Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Also mein 2700X 4,2Ghz allcore kommt schon an seine Grenzen bei 1080p 60fps fast 6k bitrate oder 720p 60fps medium 6k bitrate.

Hier erwarte ich vom 3900X deutlich mehr - der schafft ja 1080p 60fps medium ohne frame drops.

Ich sehe schon, ich hab morgen viel zu testen. :p

Wenn du wirklich streamen willst ohne Kompromisse, dann sollte es der 3900X sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Gortha und DanHot
ToflixGamer schrieb:
andererseits denk ich mir halt auch, dass man beim X570 mit der Spannungsversorgung für die 3000er definitiv sicher ist
Das gilt bei X470 auch für Asus Crosshair VII Hero, ASRock Taichi, Gigabyte Aorus Gaming 7 und MSI X470 Gaming M7. Ein großes 32MB-UEFI gibt es davon bei ASRock und Asus, bei den 16MB von MSI und Gigabyte sind die Update-UEFIs etwas abgespeckt. Aber alle haben keinen nervigen Lüfter.
 
Finde es ja so oder so geil das bei einer Bestellung von 500 Euro noch Versandkosten dazu kommen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, DannyA4 und DanHot
Nixdorf schrieb:
Der Prozessor ist mit dem Boxed-Kühler kühlbar. Ab Werk geht der 3900X elektrisch nicht weiter rauf als der 2700X und genehmigt sich maximal 142W. Erst mit OC oder PBO geht es weiter rauf, und dafür reicht dann der NH-D15 natürlich locker aus. Wichtig ist aber auch, dass das VRM es mitmacht.

Wieso denken hier eigentlich immer alle, dass das ein HEDT-Prozessor ist? Das sind "ganz normal" 12 Kerne auf einem Mainstream-Sockel, wie man sowas halt 2019 jetzt so kauft. ;)

Dann bin ich beruhigt.

Das dass mit HEDT nicht zu vergleichen ist, ist mir klar. Hab ich auch nicht gesagt. Sry, dass ich mich so benannt hab ^^

Ich freue mich jetzt schon, endlich ein 12 Kerner für die hälfte des von Intels HEDT CPU zu bekommen.

Und dann noch verlötet. Jaja, hat Intel mit 9000er auch wieder getan... aber in die CPU's mit Sicherheitsrisiken will ich kein Geld mehr stecken.

War meine Erste zugleich letzte Intel CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, R00tMaster und so_oder_so
HEDT schrieb:
Hab ich auch nicht gesagt. Sry, dass ich mich so benannt hab
Das bezog sich auch nicht auf dich konkret oder den Benutzernamen, sondern darauf, dass die Frage in diesem Thread wohl schon zum zwanzigsten Mal kommt. ;)

HEDT schrieb:
Und dann noch verlötet. Jaja, hat Intel mit 9000er auch wieder getan
Besonders dreist fand ich, dass sie es sogar auf HEDT bei den Skylake X wie z.B. beim i9-7920X nicht getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Nixdorf schrieb:
Aber alle haben keinen nervigen Lüfter.
So nervig scheinen die garnicht zu sein. Jedenfalls wenn sie vernügtig angesteuert werden. Das einzig wirklich negative, was ich bis jetzt gehört habe, ist ASRock. Die hören sich wohl schon im Neuzustand an als hätten sie defekte Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DannyA4 und R00tMaster
Nixdorf schrieb:
Das gilt bei X470 auch für Asus Crosshair VII Hero, ASRock Taichi, Gigabyte Aorus Gaming 7 und MSI X470 Gaming M7. Ein großes 32MB-UEFI gibt es davon bei ASRock und Asus, bei den 16MB von MSI und Gigabyte sind die Update-UEFIs etwas abgespeckt. Aber alle haben keinen nervigen Lüfter.

ist das MSI X470 Gaming M7 (AC) was du meinst? wenn ja das board gibt es nirgends zu kaufen warum auch immer
 
Find die Lüfter strange. Aber ok, die wollten vllt. cool aussehen oder so für den Chinamarkt.

Dort sind zB Triple Fan Grakas ultrabeliebt. Auch wenn sie manchmal schlechter sind (zB 3x80mm Dual Slot vs. 2x100mm Triple Slot) :D
 
Immerhin macht sich der Karton des R9 dekorativ auf dem Gehäuse, der Rechner selbst ist ja nun nicht mehr zu gebrauchen. Ich bin begeistert... :freak:
 
oemmes schrieb:
Das einzig wirklich negative, was ich bis jetzt gehört habe, ist ASRock. Die hören sich wohl schon im Neuzustand an als hätten sie defekte Lager.
Das wäre dann schon das zweite dazu bei ASRock. Jemand auf Reddit hat auch berichtet, dass bei seinem X570 Taichi die Lüftungsschlitze exakt so positioniert wird, dass die 60°C warme Abluft von den Lüftern der Grafikkarte exakt dort rein geblasen wird. Beim Spielen erreicht der Chipsatz dann trotz Lüfter recht flott mehr als 85°C und der Rechner schaltet sich ab.

Die Themen häufen sich:
  • Nach UEFI-Update dauerhaft 5000rpm bei Gigabyte ohne Regelmöglichkeit, Hoffen auf die nächste Version
  • Thermisch verplante Positionierung bei ASROck
  • Rasselgeräusche ab Werk bei ASRock
Das alles hätte man sich mit Passiv-Lösungen sparen können, die durchaus möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
-Mr.X- schrieb:
ist das MSI X470 Gaming M7 (ACE) was du meinst? wenn ja das board gibt es nirgends zu kaufen warum auch immer
Ich meine das MSI X470 Gaming M7 AC. Und ja, das schein aktuell vergriffen zu sein. Vielleicht sind da die Bestände schon weg. Ich hatte ja auch drei andere genannt. Das Taichi zum Beispiel hat effektiv 12 CPU-Phasen (6 mit Dopplern), das reicht auch für 3950X mit OC.
 
Nixdorf schrieb:
Das alles hätte man sich mit Passiv-Lösungen sparen können, die durchaus möglich sind.
Na, du weißt ja selber, was ich von dieser Primitivlösung mit den Propellern halte, aber so schlimm wie befürchtet, ist es zumindestens bei den Boardherstellern die ihr Gehirn eingeschaltet haben, ja nu auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und DanHot
frkazid schrieb:

Oh man ey das ist echt kacke :freak:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
Nixdorf schrieb:
Ich meine das MSI X470 Gaming M7 AC. Und ja, das schein aktuell vergriffen zu sein. Vielleicht sind da die Bestände schon weg. Ich hatte ja auch drei andere genannt. Das Taichi zum Beispiel hat effektiv 12 CPU-Phasen (6 mit Dopplern), das reicht auch für 3950X mit OC.

AC meinte ich ja ich habs korrigiert
 
@oemmes Ja, ich weiß, das Ding kommt beir dir ggf. raus. Was mich nur nervt, ist, dass man halt selber nicht simpel was verbessern kann. Die Lösung von Golem auf Twitter mit dem alten Noctua-Tower-Chipsatzkühler sperrt zum Beispiel gleich beide PCIe-x16-Slots, die Grafikkarte sitzt da im x4 am Chipset. Da müssten dann schon genau zu den jeweiligen Mainboards passende Aufsätze mit Heatpipes kommen, wo der Kühlturm dann außerhalb dieses Bereichs positioniert wird. Sowas wäre ab Werk simpel gewesen, für DIY ist es ein Horror.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Interessante Entwicklung bei meinem B450 Mortar Titanium + 3700X, nachdem ich heute morgen den Rechner noch ohne weiteres benutzen konnte, wollte es vorhin auf einmal nicht mehr posten, nicht mal ins Bios schaffte ich es. Nach einem Reset via Jumper und mehreren Anläufen ging es dann wieder. Interessant: auf einmal funktioniert auch der Boost, anstatt auf 3600 allcore und <3700 single core zu hängen, boostet es auf ca. 4 GHz allcore und 4,2-4,3 single core (alle Einstellungen @stock bis auf -50mV offset, die Temperaturen sehen (trotz angeblich gleicher Spannung) im 88W-Limit ebenfalls deutlich besser (<70°C) aus. Im Cinebench R20 bin ich nun von ~4200pt zu ~4700pt und die bisher getesteten Spiele laufen ebenfalls ein bisschen besser. Lediglich der Post-/Bootvorgang dauert nach wie vor ziemlich lange.

Ich hatte vorher bereits mehrere Male das Bios zurückgesetzt und meine Probleme auch schon mit vollkommenen Stock-Einstellungen (weder im Ryzen Master noch im Bios irgendetwas verändert) out of the box gehabt, der Jumper-Reset hat es anscheinend gerichtet (oder es ist tatsächlich Zufall?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben