Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Nixdorf schrieb:
Die haben sie nicht alle am Zaun - sorry, aber mehr fällt mir zu sowas nicht ein.

Nixdorf schrieb:
für DIY ist es ein Horror.
Sehe ich anders - einer davon wird passend gemacht und kriegt nen Minuspad drunter. ;)
Nen 140er Gehäuselüfter darf ihm dann mit 800 U noch einen blasen. :heilig:

800444
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cpt.Willard, Gortha und 2 andere
Nixdorf schrieb:
Der Prozessor ist mit dem Boxed-Kühler kühlbar.
HEDT schrieb:
Dann bin ich beruhigt.

Nochmal genauer: Die Spezifikation für die elektrischen Limits des AM4-Sockels ist seit seiner Einführung fest, und daran wurde auch nichts verändert. Würde man die Limits wirklich herauf setzen, dann müsste AMD einen Intel pullen, und einen neuen AM4v2 einführen. Intel hat ja 1151v2 und Z370 nicht gemacht, weil die Highend-Z170/Z270-Boards nicht reichen, sondern weil die elektrische Spezifikation erhöht werden musste. Nicht die Top-Boards sind der Maßstab für Kompatibilität, sondern die kleinsten, welche die Spec einhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und oemmes
ZeroStrat schrieb:
Immerhin macht sich der Karton des R9 dekorativ auf dem Gehäuse, der Rechner selbst ist ja nun nicht mehr zu gebrauchen. Ich bin begeistert... :freak:

2 Möglichkeiten:
1. Geduld - Warten bis ASRock am Taichi nachbessert.
2. Du gönnst deiner CPU ein 570er Brett.
 
oemmes schrieb:
einer davon wird passend gemacht
Wenn der Lochabstand passt, geht es in Ordnung. Falls du aber die Löcher umpositionieren musst, sind wir wieder beim Horror. Wird spannend, wie gut das bei dir funktioniert und wie die Temperaturen dann sind. Die Kühlkörper sehen besser aus als das, was die Boards sonst an der Stelle haben, aber sind Tendenz grenzwertig für 11W. Eine Heatpipe zu einem kleinen Towerkühler ganz am unteren Mainboardrand fänd ich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Nixdorf schrieb:
Falls du aber die Löcher umpositionieren musst, sind wir wieder beim Horror.
Du, ich nicht. ;) Ich hab für sowas nen komplett ausgestatteten Werkzeugbau.

Aber 2 Gewinde schneiden und ggf ne Aluhülse oder Gewindestück aufkleben/eindrehen geht auch für DIY.

Falls wer das macht - isolierende Unterlegscheiben nicht vergessen!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber wenn ich das hier so verfolge, musste AMD wohl verfrüht starten um unbedingt den 9900K zu übertrumpfen, das ist aber nur teilweise gelungen.
Vielleicht hole ich mir mal ein X470 Board mit 3700X zum rumspielen, gibt es da etwas unter 200€ mit USB Typ C Header für den Gehäuseanschluss? Finde nur teure Boards.

oemmes schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir das Biostar X570GT8 mal genau ansehen. Für 200 Euro hat das Teil eine unschlagbare Ausstattung.
Die haben auch nur 1 X570 im Programm - die brauchen dann auch nicht haufenweise boards updaten. ;)
Ich hatte mal ein Z370 von Biostar, die Ausstattung ist super, aber die Performance war deutlich unterhalb aller Boards der vier "Großen" und BIOS-Updates gab es selten.
Mit msi-Mainboards kann man ab der MIttelklasse m.E.n. wenig verkehrt machen.
 
Tronado schrieb:
aber die Performance war deutlich unterhalb aller Boards der vier "Großen" und BIOS-Updates gab es selten.
Gut zu wissen! Ich hatte von dem X470 Vorgängern nur in Erfahrung bringen können, dass die RAM-Performance ziemlich schwach war bzw die Möglickeit das zu clocken.
Wäre aber auch ok, wenn es im erträglichen Maße bleibt.
 
oemmes schrieb:
Wäre aber auch ok, wenn es im erträglichen Maße bleibt.
Eben. Solange man nicht dem Balkenfetischismus verfallen ist, sollte ein stabiler, schneller Betrieb bevorzugt werden. :)

Ich glaub, das Biostar konnte max 3200Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
janer77 schrieb:
Das ein Sockel eine solche Bandbreite an CPUs und Ausstattung "erlaubt" gab es in der Form eben noch nicht so oft. Kann AMD oder den Board-Herstellern doch niemand übel nehmen, dass da nicht alles gleich auf Kommando läuft wie es soll.

Gemach, gemach

Gehypte Boys sind halt wie Joffrey Baratheon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Tronado schrieb:
Sorry, aber wenn ich das hier so verfolge, musste AMD wohl verfrüht starten um unbedingt den 9900K zu übertrumpfen
Nö, mit Sicherheit nicht. Die Eile gab es nicht deswegen, denn sonst hätte man ja schon vor Monaten was machen müssen. AMD sagt ja auch nicht explizit, dass man den 9900K schlägt. Sie sind ja sogar in den eigenen Folien hinreichend selbstkritisch und zeigen, dass selbst der 3900X nur "auf Schlaghöhe" zum 9900K geht, und ihn eben nicht schlägt. Die Anfangsprobleme haben damit also nichts zu tun.

Die Eile scheint einerseits dem symbolischen Datum 7.7. geschuldet zu sein, und andererseits dem Verhalten der Boardhersteller. AMD bekommt vor dem Launch von den Boardpartnern nicht schnell genug die Menge an Feedback, die sie brauchen. Die ES und QS sind ja schon seit Jahresanfang unterwegs. Der Wurf ins kalte Wasser scheint nötig zu sein, damit alle endlich aus dem Tee kommen.

Ergänzung: AMD ist eben nicht Intel, die einfach mal eben 1000 Mitarbeiter nur dafür haben, die sich alle Boards als Vorabversion kommen lassen und dann selber alles durchoptimieren und in den UEFIs rumfummeln. AMD hat nur ein Zehntel der Mitarbeiter und ist daher viel stärker auf die Kooperation der anderen angewiesen. Wenn die dann hakt, muss man halt auch mal solche Wege gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, engramm, GHad und 4 andere
yummycandy schrieb:
Solange man nicht dem Balkenfetischismus verfallen ist,
Ich suche primär mal nen Ackergaul. Wenn der 3900X in Catia und Solidworks und dem anderen 3D-Gerümpel ordentlich abliefert und das scheint er zu tun, ist mir das egal.
Wenn ich 5 Frames beim daddeln verliere, juckt mich das auch nicht. Ich bin so blind - das fällt mir nicht auf.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Der Wurf ins kalte Wasser scheint nötig zu sein, damit alle endlich aus dem Tee kommen.
Auch ne Möglichkeit Leute in den Arsch zu treten. Gefällt mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DannyA4, yummycandy und eine weitere Person
oemmes schrieb:
Auch ne Möglichkeit Leute in den Arsch zu treten. Gefällt mir...

Das ist so schon ok. Ich kann mir das kindische Geschrei hier vorstellen, wenn es einen "Paperlaunch" gegeben hätte.


Außer uns wird der Otto Normalverbraucher keine Nachteile merken.
 
shox22 schrieb:
Die CPU wird im Test gelobt, jedoch kann ich nicht ganz nachvollziehen
Die Messungen zur Leistungsaufnahme zeigen, dass der 3800X vielfach die höhere TDP nicht ausschöpft. Das deutet für mich auf einen unfertigen UEFI-Support hin. Vergleicht man den 3700X@Stock mit dem schnellsten Wert für den 3800X, so sind es immerhin schon Avg +3%, 99th +1.87%. Und gerade bei mittlerer Zahl aktiver Kerne kann ein neues UEFI mit optimiertem Boost eventuell mehr bewirken als PBO. Der wichtigste Satz aus dem Fazit ist für mich daher:
motherboard firmwares are still raw, leaving us wondering if there is more performance lurking underneath the heat spreader
Unabhängig davon ist der 3800X hier in Deutschland mit den hohen Strompreisen natürlich dennoch ziemlicher Nonsens, da ist die hohe Effizienz des 3700X einfach zu verlockend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und R00tMaster
Ach mir fällt grad was auf und zwar hatte ich bevor ich mir das Windows zerschossen hab und jetzt einen clean install gemacht hab, nur den Ryzen Balanced Plan, nun sind High Performance und Power Saver dazu gekommen, nur als Info.
 
Nixdorf schrieb:
Das gilt bei X470 auch für Asus Crosshair VII Hero, ASRock Taichi, Gigabyte Aorus Gaming 7 und MSI X470 Gaming M7. Ein großes 32MB-UEFI gibt es davon bei ASRock und Asus, bei den 16MB von MSI und Gigabyte sind die Update-UEFIs etwas abgespeckt. Aber alle haben keinen nervigen Lüfter.

Klar, aber irgendwie will ich halt nicht jetzt wegen n paar Euro rumgeizen und dann mit der nächsten Generation in die Röhre gucken. Darum geht's mir...

Na ja, ich warte mal auf die Bandbreite an Tests des 3800X und dann schau ich mal weiter, was sich ergibt.
 
Geiler Scheiß. Glückwunsch an alle die sich ne dicke Kühlung für Ryzen gekauft haben :evillol:

800449

800450
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und DannyA4
ToflixGamer schrieb:
Klar, aber irgendwie will ich halt nicht jetzt wegen n paar Euro rumgeizen und dann mit der nächsten Generation in die Röhre gucken. Darum geht's mir...
Ich bin auch parteiisch den Lüftern gegenüber. Ich will meine Kiste gar nicht hören. Aber: Was auch immer du holst, mehr als 300€ für das Board sind Quatsch, X570 hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
obiwanjunobi schrieb:
Wahrscheinlich schafft der 3700X das auch, aber ich bin bereit das Geld für den 3900X auszugeben,
Ja dann, nix wie druff und dawedder, wie alte Hessen sagen würden. :daumen:
 
Nixdorf schrieb:
Aber alle haben keinen nervigen Lüfter.

Finde es schade, dass man immer wieder so pauschale Urteile abgibt.

Bei meinem MSI x570 Gaming Plus hört man keinen nervigen Lüfter, weil der nämlich bis 73°C still steht. Der Chipsatz ist bei mir nie wärmer als 63°C geworden, und werde somit diesen Lüfter wohl nie in Action sehen/erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und oemmes
Zurück
Oben