Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

yummycandy schrieb:
Allgemein soll das bei Asrock gerade nicht so toll sein. Finde ich eigentlich etwas schade, denn die Boards an sich sind ja gut.

Kann man nichts machen. Eine gute Nachricht gibt es allerdings. Meine CPU boostet auf 4.65GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cpt.Willard, iron-man und eine weitere Person
Bubbles Devere schrieb:
Hab es bisher nur ausgepackt, da mein 3800X morgen erst kommt und ich bisher ein Intel System hab (6700K).
Laut einigen tests soll es sehr gut sein, auch das UEFI ist wohl ausgreift. Außerdem gute Verarbeitung bisher und hat alles was man braucht - gerade viele Lüfteranschlüsse, welche mir beim Asus Strix einfach fehlten.
Im Livestream vom 07.07. wurde mir das von Willi von PCGH empohlen.


PS: Die Wasserpumpe, welche MSI in einer promotion gibt, ist bei mir schon genehmigt worden udn wird bald versandt.

Na mal sehen ob für mich noch eine übrig ist sollte meins irgendwann mal versendet werden. Es hängt einfach alles am Ram der nicht verfügbar ist
 
ToflixGamer schrieb:
Ich will da nicht noch irgendwas mitbestellen, dass dann updaten und dann läuft doch wieder irgendwas nicht ordentlich.
Müsstest du beim MSI ja nicht, da funktioniert das Updaten ohne CPU.
Was PCIe4.0 angeht, bei GPUs wirst du da wohl noch mindestens 4-5 Jahre warten müssen, bis 3.0 ausgereizt ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Taxxor schrieb:
@ToflixGamer Wieso überhaupt X570? Hol dir einfach ein MSI B450 Tomahawk und sei glücklich^^
NEIN nicht dass Tomahawk:o, da gibts im Moment die meisten Probleme mit dem Bios. Vllt. wirds ja noch aber gibt einige Threads dazu.
Ich hab mir das b450 Carbon geholt. Läuft gut hat 4+2 Phasen. Gab auch dazu ein paar Threads wegen Bios aber da lags meist am flashen. Kostet 123€.
 
RAW-Bearbeiter schrieb:
Bei mir läuft ein Mugen 5 drauf - nach einigen CPU-Z Benches und Parallelentwicklung von RAW-Dateien hatte ich in HWMonitor als Höchstwert 45 Grad - > coole Socke ;-)
Na dann sollte mein Ben Nevis auch ausreichen. Oder ab welcher Temperatur läuft der 3900X dann mit angezogener Handbremse?
 
Na, mal gucken. Ich wart jetzt eh erstmal ab, wie sich der 3800X so schlägt und dann überleg ichs mir.

Einerseits seh ich natürlich, dass X470 deutlich weniger kostet, andererseits denk ich mir halt auch, dass man beim X570 mit der Spannungsversorgung für die 3000er definitiv sicher ist und da ich das Geld habe, mir was ordentliches zu kaufen, will ich genau daran eigentlich nicht sparen...

Was mich an MSI stört: die bieten 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Das heißt, wenn du Pech hast, liegt das Ding halt schon n paar Monate beim Händler rum und dann hast du auf einmal weniger Garantie. Läuft.
 
Bubbles Devere schrieb:
Dann wechsel den Ram, je nachdem was verfügbar ist.
Was genau sind deine Kriterien? Ich kann ja mal fix schauen...

3200 MHz und 32GB waren so mein Kriterium würde die Riegel ja auch für 133 Euro kriegen aber na ja warte seit Freitag das meine Bestellung mal raus geht bei Mindfactory :rolleyes: ist ja auch schon alles bezahlt aber was will man machen wenn sie bestellt sind und nicht vorrätig sind

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
ToflixGamer schrieb:
Was mich an MSI stört: die bieten 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Das heißt, wenn du Pech hast, liegt das Ding halt schon n paar Monate beim Händler rum und dann hast du auf einmal weniger Garantie. Läuft.
Man kann auch alles schwarz malen... :mussweg:
Du kannst auch ein Asus-Board auspacken und das kam bereits schon kaputt aus der Fabrik...
Du kannst dir auch Sorgen machen am Anfang einer Reise, ob du in 450km Entfernung am Ziel ein Parkplatz findet... Dann findest einen und es ist nichts passiert, außer das du dir effizient Sorgen gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Celinna, Unnu und 3 andere
Bubbles Devere schrieb:
Man kann auch alles schwarz malen... :mussweg:
Du kannst auch ein Asus-Board auspacken und das kam bereits schon kaputt aus der Fabrik...
Klar, stimmt schon, aber... na ja, wenn man was sucht, findet man an allem was zu meckern, ich weiß. :D
 
Peericles schrieb:
NEIN nicht dass Tomahawk:o, da gibts im Moment die meisten Probleme mit dem Bios. Vllt. wirds ja noch aber gibt einige Threads dazu.
Ich hab mir das b450 Carbon geholt. Läuft gut hat 4+2 Phasen. Gab auch dazu ein paar Threads wegen Bios aber da lags meist am flashen. Kostet 123€.
Dass immer alle das Tomahawk empfehlen :D :freak: haben es wohl selbst nicht. Nach jetzigem Stand würde ich es nicht wieder kaufen.

Bin gespannt, was noch aus meinem 3600x zu holen ist.. Gibt es irgendwo einen Guide, wie man die aktuellen Ryzen akkurat manuell übertaktet?
 
Sync22 schrieb:
machen wenn sie bestellt sind und nicht vorrätig sind
Andere Riegel bei MF bestellen, welche da sind.
Das gleiche ist mir heute bei MF passiert, der 3800X war noch nicht versendet...ich rufe an und der Mann am Tele sagte, weil das 5 € Y Lüfterkabel nicht da ist....
Da sagt ich so: Scheiß auf das Lüfterkabel - senden Sie die CPU raus.

Er so: Ach ich hätte auch ein anderes Lüfterkabel aber von EKL Waterblocks
Ich sag so: ja dann nahm ich das

Und zack ging die CPU heute raus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Peericles schrieb:
Ich hab mir das b450 Carbon geholt. Läuft gut hat 4+2 Phasen. Gab auch dazu ein paar Threads wegen Bios aber da lags meist am flashen. Kostet 123€.
Habs gerade mal rausgesucht. Sind 46A pro Phase, bei 1.1V wären das also max ~200W für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Peericles und iron-man
ToflixGamer schrieb:
Was mich an MSI stört: die bieten 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum. Das heißt, wenn du Pech hast, liegt das Ding halt schon n paar Monate beim Händler rum und dann hast du auf einmal weniger Garantie. Läuft.

So eine Garantie gilt immer ab Rechnungsdatum, egal wie lange das Ding auf Halde lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Bubbles Devere schrieb:
Andere Riegel bei MF bestellen, welche da sind.
Das gleiche ist mir heute bei MF passiert, der 3800X war noch nicht versendet...ich rufe an und der Mann am Tele sagte, weil das 5 € Y Lüfterkabel nicht da ist....
Da sagt ich so: Scheiß auf das Lüfterkabel - senden Sie die CPU raus.

Er so: Ach ich hätte auch ein anderes Lüfterkabel aber von EKL Waterblocks
Ich sag so: ja dann nahm ich das

Und zack ging die CPU heute raus....

Ich rufe morgen mal an heute ist ja leider zu spät. Wäre halt schon echt ärgerlich sollte es am 17.07 wie angegeben immer noch nicht vorwärts gehen da der CPU morgen ja da ist, Bei AMD selber bestellt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
Sync22 schrieb:
3200 MHz und 32GB waren so mein Kriterium würde die Riegel ja auch für 133 Euro kriegen aber na ja warte seit Freitag das meine Bestellung mal raus geht bei Mindfactory :rolleyes: ist ja auch schon alles bezahlt aber was will man machen wenn sie bestellt sind und nicht vorrätig sind

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900

ich hatte vor einigen wochen ein paar sachen voraus bestellt und hatte einige gute deals dabei

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 - 135 EUR

500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 - 94 EUR

750W be quiet! Straight Power 11 - 105 EUR

1000GB Samsung 860 Evo - 115 EUR

Dark Rock PRO 4 - 67 EUR


die preise liegen heute etwas höher

was mir jetzt fehlt ist das MB und die CPU da bin ich aber immer noch unentschlossen
 
-Mr.X- schrieb:
ich hatte vor einigen wochen ein paar sachen voraus bestellt und hatte einige gute deals dabei

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 - 135 EUR

500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 - 94 EUR

750 Watt be quiet! Straight Power 11 - 105 EUR

1000GB Samsung 860 Evo - 115 EUR

Dark Rock PRO 4 - 67 EUR


die preise liegen heute etwas höher

was mir jetzt fehlt ist das MB und die CPU da bin ich aber immer noch unentschlossen

Genau die selben Arbeitsspeicher habe ich ja für 133 Euro bestellt und momentan kosten sie 145
Was das Netzteil angeht muss ich mal schauen ob die 500 Watt noch reichen bei mir mit dem neuen System :rolleyes:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
ToflixGamer schrieb:
Einerseits seh ich natürlich, dass X470 deutlich weniger kostet, andererseits denk ich mir halt auch, dass man beim X570 mit der Spannungsversorgung für die 3000er definitiv sicher ist
An deiner Stelle würde ich mir das Biostar X570GT8 mal genau ansehen. Für 200 Euro hat das Teil eine unschlagbare Ausstattung.
Die haben auch nur 1 X570 im Programm - die brauchen dann auch nicht haufenweise boards updaten. ;)

Ergänzung für dich - ist ordentliches Zeugs, was die verbauen.
BIOSTAR:
RACING X570GT8 12-phase[8+4]*| IR3555 60A, PWM: IR35201(8-phase), PCB: 6-Layer, 10K caps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Unnu schrieb:
Und? Deine Meinung als Streamer?
Ich bin ja quasi noch keiner. Mit meinem i7 kannste das vergessen :D ich schaue nur viele Streams und informiere mich halt über Streamingeinstellungen/programme usw.
Aber um auf die Frage zurück zu kommen. Für den Preis ist das schon eine extrem gute Leistung. Bei mir wirds trotzdem der 3900X. Ich will einfach zu 100% zocken und streamen gleichzeitig können. Wahrscheinlich schafft der 3700X das auch, aber ich bin bereit das Geld für den 3900X auszugeben, weil ich vor allem von vornherein den wollte und außerdem hält mir der für später auch noch weitere und andere Optionen offen. Nicht dass ich noch auf andere Ideen komme und dann hätte ich den 3900X gebraucht dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und DanHot
Sync22 schrieb:
Genau die selben Arbeitsspeicher habe ich ja für 133 Euro bestellt und momentan kosten sie 145
Was das Netzteil angeht muss ich mal schauen ob die 500 Watt noch reichen bei mir mit dem neuen System :rolleyes:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900

musst du ab und zu mal schauen ob du beim midnight-shopping die besseren deals machst geht von 0 bis 6 Uhr
in diesem zeitraum gehen die preise öfters runter und die versandkosten fallen auch weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sync22
Zurück
Oben