Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

HEDT schrieb:
Mal eine Frage zum 3900X und Luftkühler Noctua NH-D15.

Ist damit der Prozessor noch kühlbar oder braucht es hier schon eine AIO mit 360 mm?

Kann ich morgen beantworten, wenn er da ist. Gleich dazu noch Idle und Last vs 2700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Nozomu
Caramelito schrieb:
Die Vernunft hat schlussendlich doch gesiegt
Lass sofort den Notarzt kommen - da stimmt was nicht bei dir.:evillol:

Was haste fürn Board genommen? Oder behälste dein x470 MSI doch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und iron-man
so_oder_so schrieb:
Für mich ist das hier immernoch der Hammer - auch wenn man natürlich auf 6 Kerne runtergeht. :D

Der Aspekt, wie gut das 2. Chiplet ist, kann hier echt entscheiden, was die CPU generell schafft.

Mieses 2. Chiplet erwischt und schon liegen nur 4,1-4,2 Ghz allcore an. Gutes 2. Chiplet - 4,3+Ghz allcore mit voller Kernzahl?

Es wird spannend!


Taxxor hatte es ja schon mit dem undervolting demonstriert, daß der Takt zwar da ist, die Leistung aber nicht.
In dem Video liegen die 4.7ghz zwar an, aber nur bei um die 1.1V, und das sieht man auch während des Benchmarks - die Leistung ist nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ZeroZerp schrieb:
Auch haben moderne Spiele z.T. Culling- Systeme, die auf CPU Ebene ansetzen und tatsächlich auch die Ausgabeauflösung miteinbeziehen (z.B. Umbra) und nicht bzw. kaum sichtbare Objekte dann erst garnicht an die Grafik API weiterschicken. Da gestaltet sich das Ganze dann wiederum ganz anders.
Ahhhhhhlso doch.
Damit hat sich meine Frage ja erübrigt.
Oder anders rum: Cullen denn die bekannten Engines? Umbra sagt mir jetzt eher nix.
 
so_oder_so schrieb:
Kann ich morgen beantworten, wenn er da ist. Gleich dazu noch Idle und Last vs 2700X.
Das ist sehr nett. Danke.

Bin gespannt da ich den Kühler gern behalten will. Er ist erst ca. 1 Jahr alt ^^
 
HEDT schrieb:
Mal eine Frage zum 3900X und Luftkühler Noctua NH-D15.

Ist damit der Prozessor noch kühlbar oder braucht es hier schon eine AIO mit 360 mm?
Der 3900X ist auch mit dem Boxed Kühler kühlbar, CB hat ihn ja auch mit einem NH-U14S getestet, die Resultate unter Vollast kannst du ja hier im Test sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Wie viele "Phasen" braucht man eigentlich, wenn man jetzt theoretisch für den 3800X und evtl. in den nächsten Jahren für ein Upgrade auf nen 4XXX gewappnet sein will?
Das Grundprinzip dieser Phasen hab ich verstanden, da ja jede bestimmten Strom anliefern kann. Und wie viele braucht man davon?
Ist da "mehr gleich besser" oder kommt es auf die Qualität an?

Schaue mir gerade an, welches X570-Board man theoretisch für max. 200€ +/- 20€ nehmen könnte, aber die Sache mit den Phasen verstehe ich nicht.
 
HEDT schrieb:
Mal eine Frage zum 3900X und Luftkühler Noctua NH-D15.

Ist damit der Prozessor noch kühlbar oder braucht es hier schon eine AIO mit 360 mm?

Bei mir läuft ein Mugen 5 drauf - nach einigen CPU-Z Benches und Parallelentwicklung von RAW-Dateien hatte ich in HWMonitor als Höchstwert 45 Grad - > coole Socke ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Nozomu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado und Cpt.Willard
yummycandy schrieb:
Leider ein blöder Vergleich, der 9900er lief mit langsamen Speicher. (2133Mhz)
Stimmt, hab ich gar nicht gesehen. Das ist ja dann sogar noch unter den offiziellen Vorgaben von Intel... die bewerben den mit 2666 Mhz.
 
oemmes schrieb:
Lass sofort den Notarzt kommen - da stimmt was nicht bei dir.:evillol:

Was haste fürn Board genommen? Oder behälste dein x470 MSI doch?

Heheheh - Hab noch einige Videos gesehen, der 3700x passt einfach. Da ich eh ständig rumbastle m, wechsle ich sobald ich die Leistung brauche^^

Ich behalte meins - Soll angeblich nen max OC 3900x betreiben können.
Meinem Bruder hab ich n Aorus Ultra Gaming x470 um 90€ geordert - Ist n Einstiegsteil wird aber nur nen 2600er betreiben und der Preis war dann doch geil huh xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und oemmes
ToflixGamer schrieb:
Das Grundprinzip dieser Phasen hab ich verstanden, da ja jede bestimmten Strom anliefern kann. Und wie viele braucht man davon?
Ist da "mehr gleich besser" oder kommt es auf die Qualität an?
Die Faustformel ist 30-60W pro Phase. Es gibt aber noch Doppler, die aus einer Phase zwei machen. Den Rest kann man sich ausrechnen.
 
yummycandy schrieb:
Die Faustformel ist 30-60W pro Phase. Es gibt aber noch Doppler, die aus einer Phase zwei machen. Den Rest kann man sich ausrechnen.
Ah, vielen Dank schon mal!
Also theoretisch reichen bei einem 3800X mit 105W TDP (hab ich das jetzt so richtig?) im Grunde 4 Phasen locker aus, um den ordentlich zu betreiben?
Und wenn eine Phase gedoppelt wird, ist das dann genauso effizient wie wenn man ungedoppelte Phasen hat bzw. kann man sich damit was zerschießen, wenn man das ausreizen würde?
 
Langsam tasten sie sich an die Limits heran:

3800X@5911.3 MHz
https://valid.x86.fr/cf0bsx

Ram: 5774Mhz
https://valid.x86.fr/u9f2jr

Alles auf dem MSI Godlike. Ist zwar nichts für 24/7, aber es geht auch um die Grenzen der Plattform.
Ergänzung ()

ToflixGamer schrieb:
Ah, vielen Dank schon mal!
Also theoretisch reichen bei einem 3800X mit 105W TDP (hab ich das jetzt so richtig?) im Grunde 4 Phasen locker aus, um den ordentlich zu betreiben?
Man muß immer die Vollast bedenken, bei OC nochmal mehr. Und die Gesamtzahl der Phasen teilt sich in CPU + Uncore auf. Sieht dann meist so aus 4+2 oder ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar und Cpt.Willard
so_oder_so schrieb:
Uh ich sehe da 4,6Ghz auf einem Kern! NICE!
Ich würde HWMonitor nicht vertrauen, der zeigt für meinen 2700X nach 30 Minuten auch 4,7 GHz auf einem Kern als Maximum an. Vertrauen kann man den Werten von HWiNFO. @RAW-Bearbeiter Du kannst ja damit mal gucken, was die Kerne über einen längeren Zeitraum als Maximum ansammeln. Vielleicht können wir dann Der8auer auch ganz offiziell seine 4,6 GHz schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
Unnu schrieb:
Ahhhhhhlso doch.
Damit hat sich meine Frage ja erübrigt.
Oder anders rum: Cullen denn die bekannten Engines? Umbra sagt mir jetzt eher nix.
Das ist Sache des Entwicklers. Es gibt diverse culling- Methoden und eben auch spezialisierte Middleware (z.B. Umbra), die das bewerkstelligen kann.

Überwiegend wird aber noch zumindest auf Engine- Seite "Bruteforce" durchberechnet und das Culling über die GPU abgewickelt. Mit steigender Anzahl an CPU Kernen könnte sich das aber ändern.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben