Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Taxxor schrieb:
Ist das vom Bench Run oder auch vom Idle davor und danach?
Ergänzung ()

Hm- gerade nochmal geschaut- während des benchens wird der Core-Value nicht aktualisiert bei HW Monitor.
 
DisOrcus schrieb:
Das ist es ja eben:
Chipsatztreiber installiert.
Ich habe jetzt 3(!) Ryzen Power Pläne: High Performance, Balanced und Energy Saver.

Balanced ist der Standard - Auch da gehen die Kerne in den DeepSleep (und zumindest bei mir steht Minimum 0%)

Beim High-Performance sinds diese 90% (so kenne ich es noch vom alten Balanced Power Plan)

Energy Saver hab ich mir jetzt noch nicht angeguckt. - Bin aktuell auf der arbeit. Ich habe aber auch ein X570 Board.

Und dann halt noch die 3 "Standard" Windows Energiesparpläne.
800387

Ich habe auch 3. Hab jetzt mal AMD Ryzen High Performance ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aklaa und DisOrcus
Kann jemand mal OC mit SMT OFF bei nem 3700x testen?

Macht der 4.4ghz all core damit mit?

Bei Gamers Nexus macht der 3900x 4.4ghz mit smt off mit :-)
 
Caramelito schrieb:
Kann jemand mal OC mit SMT OFF bei nem 3700x testen?

Macht der 4.4ghz all core damit mit?

Bei Gamers Nexus macht der 3900x 4.4ghz mit smt off mit :-)

Wieviel der 3800X wohl schafft?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Wow. Schon über 6.000 Posts. Mal ein Tipp an die Ungeduldigen: Als Early Bird muss man meistens am Anfang mit Schwierigkeiten rechnen.
 
duke1976 schrieb:
Wow. Schon über 6.000 Posts. Mal ein Tipp an die Ungeduldigen: Als Early Bird muss man meistens am Anfang mit Schwierigkeiten rechnen.

So ist es. Hatte den Ryzen direkt zu release es lief gar nichts. Ständige Abstürze, Ram ging nur auf 2400 maximal, OC funktionierte kaum bis gar nicht und ich hatte einen CB Score jenseits von gut und böse.... Aber Spaß gemacht hat es trotzdem jede Menge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Frage in die Runde
Hat jemand, der von Ryzen 2000 auf 3000 auf einem Board der 300er- oder 400er-Serie aktualisiert hat, vergleichende Angaben zum Stromverbrauch im Idle? Mich würde wirklich interessieren, wie die Prozessoren da aussehen, wenn man nicht mehr Äpfel (X470) mit Birnen (X570) vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyL79
Weiß nicht, ob das schon genannt wurde.

Linus Tech Tips beschreibt hier an der Stelle ein Verhalten, dass wohl schlechtes Scheduling stattfindet und z.b. bei der festen Zuordnung nur 1 Kerns z.B. bei Battlefield 5 das Ergebnis besser und stabiler ist.


Könnt ihr dazu was sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollomen und Nyxcherry
Caramelito schrieb:
Kann jemand mal OC mit SMT OFF bei nem 3700x testen?

Macht der 4.4ghz all core damit mit?

Bei Gamers Nexus macht der 3900x 4.4ghz mit smt off mit :-)
Meiner nicht. PBO off, SMT off
800392
 
aklaa schrieb:
R5 3600@SMT off geht aber auch gut ab :daumen:
hervorragend bei P/L
Richtig. Mit meinem 3600x + SMT off werde ich in Games nicht sehr weit vom 3900x entfernt sein. Am besten noch geringfügig OC dazu..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nixdorf schrieb:
Frage in die Runde
Hat jemand, der von Ryzen 2000 auf 3000 auf einem Board der 300er- oder 400er-Serie aktualisiert hat, vergleichende Angaben zum Stromverbrauch im Idle? Mich würde wirklich interessieren, wie die Prozessoren da aussehen, wenn man nicht mehr Äpfel (X470) mit Birnen (X570) vergleicht.

Kann ich dir gern nachliefern morgen, wenn mein 3900X kommt. Aktuell ist ein 2700X verbaut. Messgerät für PC/NT hab ich da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und Gortha
Peericles schrieb:
Geht deiner mit SMT auch auf 3950-4050? Und erreicht er ohne SMT in SC Test vielleicht öfter mal die 4400?
Macht er bei mir leider nicht, und da er für die 4.35 schon bei 1.5V ist, ist da wohl auch kein Spielraum mehr, auch mit -0.05V gehts nicht höher.
 
Für mich ist das hier immernoch der Hammer - auch wenn man natürlich auf 6 Kerne runtergeht. :D

Der Aspekt, wie gut das 2. Chiplet ist, kann hier echt entscheiden, was die CPU generell schafft.

Mieses 2. Chiplet erwischt und schon liegen nur 4,1-4,2 Ghz allcore an. Gutes 2. Chiplet - 4,3+Ghz allcore mit voller Kernzahl?

Es wird spannend!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Caramelito schrieb:
Kann jemand mal OC mit SMT OFF bei nem 3700x testen?

Macht der 4.4ghz all core damit mit?

Bei Gamers Nexus macht der 3900x 4.4ghz mit smt off mit :-)

Kann ich heute Abend mal testen, aber ohne zu wissen, wie sich ein durchschnittlicher 3700X verhält, sollte dir das bei deiner Entscheidung nicht wirklich helfen. Wie hier schon gepostet wurde, gibts im HWLuxx Forum einen User, der den 3700x auf Allcore 4,45 Ghz bei 1,4V, scheinbar stabil, am Laufen hat. Meiner kommt mit der Spannung "gerade mal" (wir reden von 2,2% Taktunterschied) mit 4,35 Ghz durch den CB20 Run. Und ich weiß noch nicht, ob mein Setting sonst stabil läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Caramelito schrieb:
Hast du auch oc betrieben, oder einfach SMT/PBO off und Rest Stock? :)
Alles Stock. Hab über den Ryzen Master "Gleichzeitiges Multithreading" ausgeschaltet.

Taxxor schrieb:
Geht deiner mit SMT auch auf 3950-4050? Und erreicht er ohne SMT in SC Test vielleicht öfter mal die 4400?
Macht er bei mir leider nicht, und da er für die 4.35 schon bei 1.5V ist, ist da wohl auch kein Spielraum mehr, auch mit -0.05V gehts nicht höher.
Mit SMT und 0,05V Offset komme ich mit allcore bis 4020MHz (ohne Offset 3985Mhz max.)
SC Test ohne SMT muss ich mal probieren.

Also mit SMT kommt er im SC auf 4375MHz (Auto Voltage)
800399
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier sollten sich alle durchlesen, die sich wegen den Spannungen sorgen machen
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

CPUZ scheint aktuell neben Ryzen Master das einzige Tool zu sein, was die Spannung abfragt, ohne die Kerne zu boosten, iCUE, HWInfo, Afterburner, tun das nicht.
Und auch da darf man nicht 2 Tools gleichzeitig verwenden, um die richtigen Werte zu sehen.

Hab das gerade mal ausprobiert, iCUE, Afterburner und HWInfo geschlossen und nur CPUZ an.
Core Voltage liegt die meiste Zeit zwischen 0.4 und 0.9V mit Sprüngen auf 1.48V(logisch, wenn mal zwischendrin Kerne boosten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und DanHot
shox22 schrieb:
Kann ich heute Abend mal testen, aber ohne zu wissen, wie sich ein durchschnittlicher 3700X verhält, sollte dir das bei deiner Entscheidung nicht wirklich helfen. Wie hier schon gepostet wurde, gibts im HWLuxx Forum einen User, der den 3700x auf Allcore 4,45 Ghz bei 1,4V, scheinbar stabil, am Laufen hat. Meiner kommt mit der Spannung "gerade mal" (wir reden von 2,2% Taktunterschied) mit 4,35 Ghz durch den CB20 Run. Und ich weiß noch nicht, ob mein Setting sonst stabil läuft.

Ich habe den 3700x bestellt - ich will nur wissen was mich erwartet, rumgetestet wird dann ohnehin.

Die Vernunft hat schlussendlich doch gesiegt und es wurde kein 9900k/3900x ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Bassmensch und so_oder_so
Zurück
Oben