Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

MK one schrieb:
ja , teilweise wurde ohne SMT getestet , dadurch erhält man die möglichkeit beim all core OC etwas höher zu gehen , 12 c@4,4 Ghz zb was 20 - 30 FPS ausmachen kann
SMT off@4,4 Ghz = 171 FPS knapp hinter dem 9900K , normal 139,6
wer nur Gaming betreiben will mit dem 3900x , für den wäre das eine Option bei einigen Games
Anhang anzeigen 800354

SMT OFF war schon für meinen 1600er echt geil. Nur geht dir dadurch auch einiges an Multithreaded performance flöten. Beim 3900X hat man dann ja immerhin 12 Kerne. Welches Game wurde da getestet oder ist das eine Gesamtzusammenfassung?

Standard1507 schrieb:
Ja der Artikel steht schon seit paar Tagen. Hier nochmal der Link.
Merci. Ich hab' auch das Tomahawk, daher das Interesse. Und dann ist hier weiter lesen für mich erstmal flach gefallen die letzten Tage. -.-

Gibt es eigentlich schon ein offizielles Statement von AMD zu den "zu niedrigen" Boost Clocks? Einige Reviewer vermuten wohl, dass es ein Problem mit dem bisherigen BIOS bzw. AGESA gibt, weswegen die CPUs nur bis ~4,2 oder ~4,3 GHz boosten statt der beworbenen 4,6 (3900X bspw.), auch wenn nur 1-3 Kerne belastet werden und PBO aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
aklaa schrieb:
R5 3600@SMT off geht aber auch gut ab :daumen:
hervorragend bei P/L

Die Frage ist ob man für Gaming generell nicht eher SMT bei vielen Titeln deaktivieren wird? Falls ja lohnt sich der Mehrpreis ja kaum für einen 3900X

Taxxor schrieb:
Ryzen Balanced heißt der, der ist dafür da, um die Taktanpassungen auf 1-2ms zu drücken von 30ms in Windows Balanced. Außerdem ist dort 90% minimale Prozessorleistungszustand eingetragen, sodass die KErne nicht runtertakten sondern direkt in Sleep gehen, wodurch du die hohen Spannungen angezeigt bekommst.

Das ist es ja eben:
Chipsatztreiber installiert.
Ich habe jetzt 3(!) Ryzen Power Pläne: High Performance, Balanced und Energy Saver.

Balanced ist der Standard - Auch da gehen die Kerne in den DeepSleep (und zumindest bei mir steht Minimum 0%)

Beim High-Performance sinds diese 90% (so kenne ich es noch vom alten Balanced Power Plan)

Energy Saver hab ich mir jetzt noch nicht angeguckt. - Bin aktuell auf der arbeit. Ich habe aber auch ein X570 Board.

Und dann halt noch die 3 "Standard" Windows Energiesparpläne.

Drin isser und läuft....auf MSI X370 Gaming Pro- mal schauen obs klappt
-> ziemlich "langer Balken" gegenüber dem 1800X im Multi ;-) -> alles noch auf default -> max Boost 4649 HW Monitor Core 3 . So mal Laufwerke anhängen - bis später ...

Anhänge

• 9 3900 cpuz.jpg
    9 3900 cpuz.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 530
  • 9 3900 1.jpg
    9 3900 1.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 519
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Unnu, Hollomen und 6 andere
Hab auch noch Beta Bios, also das wird noch etwas dauern bis wir vernünfige Leistung von den neuen CPUs bekommen. Optimierung hat doch erst angefangen finde ich^^

DisOrcus schrieb:
Das ist es ja eben:
Chipsatztreiber installiert.
Ich habe jetzt 3(!) Ryzen Power Pläne: High Performance, Balanced und Energy Saver.
Kam nach dem 7.7. noch mal ein neuer Chipsatz? Und von wo hast du ihn installiert? AMD oder Board Hersteller?
Denn der AMD Treiber vom 7.7. hat bei mir nur den Ryzen Balanced zu den bestehenden drei von Windows hinzugefügt und man liest auch von AMD nichts anderes.

Taxxor schrieb:
Kam nach dem 7.7. noch mal ein neuer Chipsatz? Und von wo hast du ihn installiert? AMD oder Board Hersteller?
Denn der AMD Treiber vom 7.7. hat bei mir nur den Ryzen Balanced zu den bestehenden drei von Windows hinzugefügt und man liest auch von AMD nichts anderes.

Nope. - Ist ebenfalls der vom 07.07.
Hängt dass dann eventuell mit X570 zusammen? Das bei den 400er Boards nur der Balanced hinzugefügt wird?

Ich kann heute Abend gerne nochmal schauen und mich bei dir melden diesbezüglich. - Aber ich hatte definitiv 3 Ryzen Power Pläne.

RAW-Bearbeiter schrieb:
-> alles noch auf default -> max Boost 4649 HW Monitor Core 3 .
Ist das vom Bench Run oder auch vom Idle davor und danach?
Ergänzung ()

DisOrcus schrieb:
Hängt dass dann eventuell mit X570 zusammen? Das bei den 400er Boards nur der Balanced hinzugefügt wird?
Glaube ich nicht, Robert Hallock hat ja auf Reddit extra darauf hingewiesen, dass mit dem neuen Chipsatztreiber auch Ryzen Balanced wieder da ist. Von den anderen hab ich noch nirgends was gelesen.

MKmasta schrieb:
Die Frage ist ob man für Gaming generell nicht eher SMT bei vielen Titeln deaktivieren wird? Falls ja lohnt sich der Mehrpreis ja kaum für einen 3900X

Gerade da lohnt es sich auf 3700x+ zu gehen.

6/6 Kerne sind schon heute in einigen Games zu wenig (siehe Intel i5 Frametimes bei div. Tests, wo dann ein schlechter performender (wenig avg fps zB) r5 2600 deutlich smoother läuft)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und aklaa
MKmasta schrieb:

Seh ich eher umgekehrt. Wenn man beim 3900X das SMT deaktiviert hat man trotzdem noch 12 threads, fällt da also weniger ins gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Javeran, Gortha und 2 andere
@RAW-Bearbeiter dein Screen belegt zumindest schonmal. dass die 4,6 nicht frei erfunden sind 👌.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Habe im Luxx mal meine aktuell finalen Profile gepostet, mit paar alten Verbrauchswerten und Scores, vllt als Orientierung für den ein oder anderen von Nutzen. Werte vom 3600:

Hier mal meine aktuellen Profile mit dem 3600 (nur mit schnellen mehreren runs hintereinander CB R20 getestet)

3.6GHz 1V
3.9GHz 1.10625V
4.0GHz 1.156V
4.1GHz 1.225V
4.2GHz 1.318V
4.25GHz 1.425V

Wie man sieht, wird es ab 4.1GHz eklig mit dem Spannungsplus welchen ich oben drauf packen muss für den nächsten Schritt.
Beim Verbrauch (CPU+SoC Power) RAM damals noch @ 2133 und 1.2V sah es folgendermaßen aus:

3.6GHz 28.5W (~3100 CB R20 Punkte, aber denkt dran nur 2133er RAM, mittlerweile sind die Scores höher mit 3733CL14 und auch der Verbrauch wegen dem RAM)
3.7GHz 3162 Punkte 32.5W
3.8GHz 3235 36.5W
3.9GHz 3332 40W
4.0GHz 3408 44.5W
4.1GHz 3523 52.5W

Auch gut zu sehen, der Mehrverbrauch ab 4GHz, wo es vorher nur rund 4W pro 100MHz oben drauf waren, sind es von 4 auf 4.1GHz 8W und weiter darüber wird es natürlich noch schlimmer.
Denke so bis max 4GHz ist man mit einem UV Profil gut aufgehoben, je nach Gusto halt. Mit offset liegen unter Last auch Spannungen jenseits der 1.3V+ an (je nach offset Wert), denke fixierte Spannungen und Taktraten sind besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hollomen und yummycandy
Taxxor schrieb:
Glaube ich nicht, Robert Hallock hat ja auf Reddit extra darauf hingewiesen, dass mit dem neuen Chipsatztreiber auch Ryzen Balanced wieder da ist. Von den anderen hab ich noch nirgends was gelesen.

Komische Sache das...

Ich schaue heute Abend nochmal und geb dir dann gerne Rückmeldung. - Würde dann auch Tests mit Cinebench R20 machen und schauen wie die sich bemerkbar machen.

Soll ich da noch irgendwas beachten? - Bis auf XMP hab ich sonst nichts verändert am System.

Nozuka schrieb:
Seh ich eher umgekehrt. Wenn man beim 3900X das SMT deaktiviert hat man trotzdem noch 12 threads, fällt da also weniger ins gewicht.
Isso... Sehe ich genauso. Bsp. mein i5 und der i7 4790K waren 2014 beim Zocken gleich auf. Der i5 war sogar teilweise besser. Jetzt nach 5 Jahren, hat sich das aber komplett geändert.

Daher denke ich, wird SMT aktuell bei mir deaktiviert und eines Tages, wenn Games mit 24 Thraeds umgehen können wieder hin zugeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Mr.X- und MKmasta
KCX schrieb:
Daher denke ich, wird SMT aktuell bei mir deaktiviert und eines Tages, wenn Games mit 24 Thraeds umgehen können wieder hin zugeschaltet.

Wenn du wirklich NUR spielst, sehe ich eigentlich keinen "Nutzen" vom 3900x.
Klar wenn du die nächsten 5j nichts am System ändern wirst, wird das die richtige Wahl sein.

Ich glaube, ich gehe doch mim 3700x (Vernunft) und wenn man mehr braucht, gibt es sicher 3900x günstiger oder gar schon den Nachfolger ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und KCX
@Unnu
Der Cachetakt räumt gerade eben auch da auf, wo es sonst immer die "Dips" und "Ruckler" gibt..
z.B. 8700K 5GHz:
800376

Und das ist genau das, was dann bei den Tests immer bemängelt wird (mit steigendem CPU Takt wird nur die Varianz zwischen min. und max. FPS höher).
Das passiert eben genau dann, wenn man den Cache nicht auch hochzieht.

800397

Ich verweise dabei auch nochmal hierrauf (ist etwas älter und "nur" mit 4,4GHz cache gemessen):
https://www.computerbase.de/forum/t...ergebnisse-waren-falsch.1825920/post-21787805

Auch hier gilt- Einige Spiele/Applikationen reagieren stark und andere weniger stark drauf.

@Caramelito
Was sind so die gängigen Settings beim 9900k bei 5ghz all core? 4.7ghz cache?
Je nachdem was Dein Chip hergibt :)
"Man" sagt aber zumindest in den Foren, dass man ihn drei Zähler unter dem Core Multiplikator betreiben sollte.

Hab ich selbst noch nicht getestet, ob es negativ- Auswirkungen hat, den gleich dem Coretakt laufen zu lassen.
Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Esenel
Caramelito schrieb:
Wenn du wirklich NUR spielst, sehe ich eigentlich keinen "Nutzen" vom 3900x.
Klar wenn du die nächsten 5j nichts am System ändern wirst, wird das die richtige Wahl sein.
Auf jeden Fall.. Keine Lust alle zwei Jahre neue Hardware zu kaufen... Bekomme sonst auch schiefe Blicke vom Finanzminister ;) Im Idealfall hält das Bundle 5 bis 6 Jahre und wandert danach in meinen Server und knechtet dort bis zum Tag X. Alles schon durchgeplant ;) So läuft das bei mir... Jetzt wird der i5 erstmal den Phenom II X4 Black Edition 955 ersetzen und in Rente schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, -Mr.X- und Caramelito
Zurück
Oben