Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Rock Lee schrieb:
Kann bitte jemand sagen, dass dies im Gegensatz zu anderen Hobbys auf 6 Jahre noch günstig ist?
Verglichen mit anderen Hobbies ist das noch günstig auf 6 Jahre gerechnet.
....

Fühlst Du Dich jetzt besser? ;)

Da es dein Hobby ist, bezweifle ich SEHR stark, dass Du von deiner HW dann 6 Jahre lang die Pfoten lässt! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und DannyA4
ZeroStrat schrieb:
Bei PCGH ist der erste User mit einem Boost Takt beim 3900X von über 4.6GHz* auf einem Gigabyte X470.

* Vorausgesetzt natürlich, dass das Tool richtig ausliest.
Leider sieht man diese Boosttaktraten nur auf dem Desktop^^ Gehen bei meinem 3600 auch teilweise bis knapp 4.4GHZ. MMn etwas Verarshung mit diesen Boosttaktraten.
 
Habe mal einen kleinen CB20 OC Test mit meinem 3700X gemacht. Es wurden nur die Vcore (1.325V fix) und der Multi angepackt.

Stock (-0.05V Offset): 4817 pts (~4030 Mhz)
PBO Max: 4975 pts (4150-4200 Mhz)
4.2 Ghz fix: 5018 pts
4.3 Ghz fix: 5167 pts

Jeder Schritt darüber (>=4325Mhz) führt zu einem Absturz während des Runs. Das 4.3 Ghz Setting schafft zwar den CB20 Run, stürzt jedoch während Prime95 ab. Da bräuchte es also wohl noch mehr Spannung. Das teste ich, sobald ich mich für einen ordentlichen Tower-Kühler entschieden habe, auch wenn der Wraith Prism einen wirklich guten Dienst leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Duvar
Duvar schrieb:
Leider sieht man diese Boosttaktraten nur auf dem Desktop^^ Gehen bei meinem 3600 auch teilweise bis knapp 4.4GHZ. MMn etwas Verarshung mit diesen Boosttaktraten.

War doch eh klar, dass man die Max Boost Taktraten "nur" bei geringer Last sieht. Wie soll das temperaturmäßig funktionieren, 1 Kern auf Volllast mit ca. 1.5V? Kernschmelze!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Mindfactory hat das Datum für 3900x wieder verschoben. 26.7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und aklaa
Duvar schrieb:
Leider sieht man diese Boosttaktraten nur auf dem Desktop^^ Gehen bei meinem 3600 auch teilweise bis knapp 4.4GHZ. MMn etwas Verarshung mit diesen Boosttaktraten.

Dafür gibt es dann Prozessor Testberichte bei denen Du die Leistung dann in jedem Szenario beurteilen kannst.
 
Standard1507 schrieb:
Aber ganz rund läuft das hier noch nicht. Der 3700X läuft dauerhaft mit 4,3GHz bei 2% Last.
Das haben sie ein paar (100?) posts vor diesem diskutiert. Die meisten Tools können es nicht richtig auslesen, wenn der Kern schlafen geht und zeigen den letzten verbliebenen oder den, der kommen könnte an.
 
shox22 schrieb:
Habe mal einen kleinen CB20 OC Test mit meinem 3700X gemacht. Es wurden nur die Vcore (1.325V fix) und der Multi angepackt.

Stock (-0.05V Offset): 4817 pts (~4030 Mhz)
PBO Max: 4975 pts (4150-4200 Mhz)
4.2 Ghz fix: 5018 pts
4.3 Ghz fix: 5167 pts

Jeder Schritt darüber (>=4325Mhz) führt zu einem Absturz während des Runs. Das 4.3 Ghz Setting schafft zwar den CB20 Run, stürzt jedoch während Prime95 ab. Da bräuchte es also wohl noch mehr Spannung. Das teste ich, sobald ich mich für einen ordentlichen Tower-Kühler entschieden habe, auch wenn der Wraith Prism einen wirklich guten Dienst leistet.
Ah schön so ungefähr die selbe Spannung die deine CPU für 4.3GHz braucht, braucht meine für 4.2GHz.
Wird wohl auf ~100MHz Differenz hinauslaufen bei den CPUs unter Last, wobei ich im Luxx schon ein 3700X mit rund 1.4V und 4.45GHz gesehen habe. Gamebenches liefen bei ihm schonmal mit diesen Settings, aber ob ein CB run durchläuft? Nichtsdestotrotz scheint er ein Glücksgriff gelandet zu haben.
 
@Volker warum testet Ihr nicht auch den 3800x?

zb.: bei Mindfactory im Moment zum UVP 5 Stück lagernd

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-3800X-8x-3-90GHz-So-AM4-BOX_1313646.html

800352
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Bubbles Devere und aklaa
DisOrcus schrieb:
@Taxxor
Jetzt muss ich doch nochmal fragen. - Bzgl. Taktraten und Energiesparprofile. - Mein 3700x deaktiviert zwar laut Ryzen Master Einwandfrei die Kerne auf dem Desktop aber die Spannung klebt förmlich bei >1,4 Volt. - Weniger als 1,2 hab ich noch nie gesehen und selbst die sind eher eine Ausnahme. Ausgelesen mit Master und/oder CPU-Z. Damit einher gehen natürlich "sehr hohe" Idle-Temps (45 - 50°C)
Die Spannung wird von der CPU nur ausgegeben, solange die Kerne aktiv und belastet sind. Wenn sie deaktiviert sind, werden auch keine Spannungs oder Taktinformationen weitergegeben, die Tools zeigen dann das an was zuletzt da war, und das ist vor dem Sleep eben die Boostspannung
DisOrcus schrieb:
Ich habe gerade Online gelesen, dass der "Ryzen Power Saver" Energiesparplan da helfen soll. Hast du den schon einmal getestet? Wirkt der sich stark auf die Performance aus?
Ryzen Balanced heißt der, der ist dafür da, um die Taktanpassungen auf 1-2ms zu drücken von 30ms in Windows Balanced. Außerdem ist dort 90% minimale Prozessorleistungszustand eingetragen, sodass die KErne nicht runtertakten sondern direkt in Sleep gehen, wodurch du die hohen Spannungen angezeigt bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bin gespannt auf den 16-Kerner. Hoffe man kriegt nach Release von 3950X dann die first oder second gen threadripper 16 bzw 24 Core gebraucht für ein paar schmale Taler in der Bucht. Zwar nicht die Gaming Überflieger aber dafür gut für Renderung oder Compiling
 
Duvar schrieb:
Ah schön so ungefähr die selbe Spannung die deine CPU für 4.3GHz braucht, braucht meine für 4.2GHz.
Wird wohl auf ~100MHz Differenz hinauslaufen bei den CPUs unter Last, wobei ich im Luxx schon ein 3700X mit rund 1.4V und 4.45GHz gesehen habe. Gamebenches liefen bei ihm schonmal mit diesen Settings, aber ob ein CB run durchläuft? Nichtsdestotrotz scheint er ein Glücksgriff gelandet zu haben.
Kein Glücksgriff, fragt sich nur welches Board und RAM Speicher wäre auch interessant
 
s1984 schrieb:
Ich meine das hier der 3900X ohne SMT getestet wurde:
ja , teilweise wurde ohne SMT getestet , dadurch erhält man die möglichkeit beim all core OC etwas höher zu gehen , 12 c@4,4 Ghz zb was 20 - 30 FPS ausmachen kann
SMT off@4,4 Ghz = 171 FPS knapp hinter dem 9900K , normal 139,6
wer nur Gaming betreiben will mit dem 3900x , für den wäre das eine Option bei einigen Games
800354
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Balu_, MKmasta und 2 andere
R5 3600@SMT off geht aber auch gut ab :daumen:
hervorragend bei P/L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, _Flattermann_ und MKmasta
Nehme an beim 3600 wurde kein OC gemacht und nur SMT Off? Scheint jedenfalls auch schon etwas zu bringen. In diese Richtung wirds wohl bei mir gehen.

12 Cores reichen ja erst Mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Unnu schrieb:
Wie geht es denn dann korrekt?
Das sollte so eine Seite wie Nexus doch wissen, oder?
Kann jeder der nen 8700K oder nen 9900K prüfen.

Einmal ohne Anpassung des Caches übertakten und einmal mit.
Mit Erhöhung des Caches skaliert der Chip mit Takt sauber weiter. Ohne hat man bei 4.7/4..8 GHz allcore so gut wie keine Erträge mit steigendem Takt.

Im Normalfall wird dem Cachetakt kein Augenmerk geschenkt, esseidenn sie schreiben es explizit dazu.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
ZeroStrat schrieb:
Leute, kauft doch nicht nach Vernunft, sondern nach Budget und Lust. Was nützt einem ein Vernunft-8-Kerner, wenn man das nachher bereut?

Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Kann jeder der nen 8700K oder nen 9900K prüfen.

Einmal ohne Anpassung des Caches übertakten und einmal mit.
Mit Erhöhung des Caches skaliert der Chip mit Takt sauber weiter. Ohne hat man bei 4.7/4..8 GHz allcore so gut wie keine Erträge mit steigendem Takt.

Im Normalfall wird dem Cachetakt kein Augenbmerk geschenkt, esseidenn sie schreiben es explizit dazu.

LG
Zero

kenn das noch vom 4770k glaube ich.

4.5ghz damals all core und 4.3ghz cache oc.
Gab immer n bosst in Cinebench r15.

Was sind so die gängigen Settings beim 9900k bei 5ghz all core? 4.7ghz cache?
 
@DannyA4

HardwareUnboxed hat heute auch noch ein Video bzgl. der IPC von Intel und AMD veröffentlicht:


Duvar schrieb:
Ah schön so ungefähr die selbe Spannung die deine CPU für 4.3GHz braucht, braucht meine für 4.2GHz.
Wird wohl auf ~100MHz Differenz hinauslaufen bei den CPUs unter Last, wobei ich im Luxx schon ein 3700X mit rund 1.4V und 4.45GHz gesehen habe. Gamebenches liefen bei ihm schonmal mit diesen Settings, aber ob ein CB run durchläuft? Nichtsdestotrotz scheint er ein Glücksgriff gelandet zu haben.

Da hat er wohl wirklich ein Golden Sample erwischt. Habs nicht lassen können und doch nochmal kurz getestet: 4350 Mhz gingen mit 1,4V, darüber war wieder Schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben