Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

DisOrcus schrieb:
Eventuell teste ich mal nen negativ Offset um eventuell dieser derben Vcore etwas entgegen zu kommen. Die klebt nämlich fast dauerhaft bei 1,46 Volt. - Aber soweit ich das richtig habe liegt das wohl auch daran, dass viele Tools das noch nicht sauber auslesen können.
Blos keinen Offset, wenn du keine Leistung verlieren willst^^ habe ich ein paar Seiten vorher auch schon mal beschrieben, dir werden zwar höhere Taktraten angezeigt, diese Werte sind aber ebenso "korrekt" wie die VCore Werte.

DisOrcus schrieb:
Das einzige was ich nicht sauber eingestellt bekomme ist die Lüfterkurve vom CPU-Kühler. Dadurch, dass die 3000er so unfassbar extreme Sprünge machen (von 40°C Idle auf 60°C) und dann nur langsam wieder absinken dreht der Lüfter immer wieder auf was etwas nervt.
Also ich arbeite immer mit einer konstanten Geschwindigkeit, eben gerade so unterhalb der Hörbarkeit.
Ging bei meinem Noctua und auch jetzt bei der AIO ohne Probleme, die Lüfter laufen immer mit 900rpm.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Ich schlussfolgere es eben.
Direkt im Gefecht(WOT) stürzte der Rechner ab(Blackscreen) und die Lüfter drehten hoch.
Restknopf hatte keine Funktion mehr, Auschalten per Powerknopf(lange drücken) ging auch nicht mehr.
Musste am NT ausmachen.
Du armer, das ist genau der Fehler, der mich das letzte halbe Jahr geplagt hat.
Und ich weiß bis heute nicht woran es lag/liegt.
Mainboard getauscht und der Fehler war über ein halbes Jahr weg, dann kam er wieder täglich. NT getauscht und der Fehler war einen Monat weg, dann kam er ein einziges mal, seitdem jetzt wieder 2 Monate nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Taxxor schrieb:
Blos keinen Offset, wenn du keine Leistung verlieren willst^^ habe ich ein paar Seiten vorher auch schon mal beschrieben, dir werden zwar höhere Taktraten angezeigt, diese Werte sind aber ebenso "korrekt" wie die VCore Werte.

Also ich arbeite immer mit einer konstanten Geschwindigkeit, eben gerade so unterhalb der Hörbarkeit.
Ging bei meinem Noctua und auch jetzt bei der AIO ohne Probleme, die Lüfter laufen immer mit 900rpm.

Okay dann lass ich Offset sein. :D

Eventuell ist die Konstante Lüftergeschwindigkeit auch gar nicht so verkehrt. - Da die CPUs ja eh kaum Warm werden. (Unter Last max. 65°, in Games eher 55°C) kann ich den wohl Konstant mit 700 RPM laufen lassen und das soll wohl für alle Eventualitäten reichen. :D

Danke für die Info und den Tipp!

Dann mache ich heute Abend mal das. RAM OC werde ich wie gesagt noch einige Wochen warten bis die BIOS-Versionen soweit ausgereift sind, dass man nicht alle 4 Tage nen neues einspielen muss. :D
 
Taxxor schrieb:
Blos keinen Offset, wenn du keine Leistung verlieren willst^^ habe ich ein paar Seiten vorher auch schon mal beschrieben, dir werden zwar höhere Taktraten angezeigt, diese Werte sind aber ebenso "korrekt" wie die VCore Werte.

Bei mir bringen ein -0.05V und -0.075 Offset leicht bessere Werte als Offsets die darüber oder darunter liegen. Ich muss aber nochmal schauen, ob das nicht vielleicht auch an der Temperatur gelegen hat. Zumindest konnte ich mit den beiden Offsets keinen Rückgang in der CB 20 Multicore Leistung feststellen.

Meine Ergebnisse beim Test gestern waren:

Auto : 4768 pts (~4000Mhz)
-0.025V: 4732 pts (~4000Mhz)
-0.050V: 4817 pts (~4030Mhz)
-0.075V: 4813 pts (~4055Mhz)
-0.1V : 4618 pts (~4110Mhz)
-0.15V : 3976 pts (~4160Mhz)


edit: Beobachtete durchschnittliche Taktraten ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, R00tMaster, yummycandy und 5 andere
@DannyA4

je nach MoBo gibt es verschiedene Anzeigen , die Besseren zeigen einen Fehlercode an , etwas günstigere haben 4 LEDs , die Farbcodierung steht dann dafür wo es hakt , beim Speicher oder der Graka zb.
Da die Lüfter noch laufen ist wenigstens noch Saft da , hättest du den Rechner erst neu zusammengebaut und nicht zum laufen gebracht , hätte ich auf die Ram Riegel getippt und das sie nicht richtig drinsitzen , aber das es gelaufen hat ...
allerdings gut möglich das das MoBo hinüber ist , die haben meist 5-7 % RMA Quoten = jedes 20 zigste ist Schrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
WUHUU MF hat 3800X Lagernd!! Bestellung wird gerade bearbeitet.
Es gibt diese Woche noch einen Ryzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Duvar, Celinna und 2 andere
Nozuka schrieb:
Die Schweiz wurde offenbar von AMD noch gar nicht mit Ryzen 3000 beliefert bis jetzt.... (ausser 3200G / 3400G)
Ja da schliesse ich mir dir an. Es ist eine Frechheit was AMD hier abzieht. Man kann nicht mal im AMD Shop für die Schweiz bestellen. Dabei wäre die CH für AMD ein echt lukrativer Markt, weil hier weniger die Geiz ist Geil Mentalität ausgeprägt ist wie in vielen anderen EU Ländern.
 
demer83 schrieb:
Ja da schliesse ich mir dir an. Es ist eine Frechheit was AMD hier abzieht. Man kann nicht mal im AMD Shop für die Schweiz bestellen. Dabei wäre die CH für AMD ein echt lukrativer Markt, weil hier weniger die Geiz ist Geil Mentalität ausgeprägt ist wie in vielen anderen EU Ländern.
das liegt wohl eher an euren Großhändlern , falls es einen gibt , hätte man rechtzeitig bestellt , wären auch welche gekommen ....
Der 3000er Marktsstart scheint sehr gut angelaufen zu sein , gibt offenbar eine große Nachfrage
 
MK one schrieb:
das liegt wohl eher an euren Großhändlern , falls es einen gibt , hätte man rechtzeitig bestellt , wären auch welche gekommen ....
Der 3000er Marktsstart scheint sehr gut angelaufen zu sein , gibt offenbar eine große Nachfrage
Man kann ja nicht mal im AMD Shop bestellen. Nicht ganz fair seitens AMD.
 
Naja, das Board ist heute an Alternate rausgegangen. Ich glaube kaum, dass ich noch in dieser Woche mit einem neuen rechnen darf.:lol:

Aber so ist es eben. Der Speicher wurde übrigens nur als 2933er erkannt. Dann habe ich mal das XMP Profil probiert..ohne Erfolg, ist abgestürzt.
Konnte den Speicher dann manuell auf 3266 bringen, alles darüber stürzte, auch mit 1,35V.
Kann es sein, dass ich das Kit nicht mit 3600 zum laufen bekomme? Kenne mich da noch nicht so sehr aus, freue mich aber schon auf lange Testabende! :D
 
demer83 schrieb:
Man kann ja nicht mal im AMD Shop bestellen. Nicht ganz fair seitens AMD.
hat doch nix mit fair zu tun. Denkste die CPU's kommen direkt aus der Fabrik. AMD gibt nur den Auftrag an den Händler mit dem sie zusammen arbeiten weiter. Wenn der nichts hat, dann kann AMD auch nicht liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und so_oder_so
mryx schrieb:
hat doch nix mit fair zu tun. Denkste die CPU's kommen direkt aus der Fabrik. AMD gibt nur den Auftrag an den Händler mit dem sie zusammen arbeiten weiter. Wenn der nichts hat, dann kann AMD auch nicht liefern.
Du meinst wohl einen Händler wie Alternate, MF usw.? AMD hatte den 3900x im seinem Shop, der über Irland kam. Dieser Händler war keiner von denen, welcher jetzt auf der AMD Seite aufgelistet war, der beispielsweise in DE zu finden ist.
 
demer83 schrieb:
Dabei wäre die CH für AMD ein echt lukrativer Markt, weil hier weniger die Geiz ist Geil Mentalität ausgeprägt ist wie in vielen anderen EU Ländern.

Absolute Zustimmung hier von meiner Seite. Wo es hierzulande ein Mittagessen für einen bestimmten Betrag gibt, gibt es in der Schweiz gerade mal ein Chrömle beim Kiosk. ^^
 
ZeroStrat schrieb:
Absolute Zustimmung hier von meiner Seite. Wo es hierzulande ein Mittagessen für einen bestimmten Betrag gibt, gibt es in der Schweiz gerade mal ein Chrömle beim Kiosk. ^^

Jopp - und in der Schweiz bezahlt man für ne Packung Klopapier soviel, dass man in DE 2-3 Tage bei McDoof essen könnte um dann das Klopapier definitiv zu benötigen. :D

Andere Gehälter, Steuern, Lebenskosten. Schwierig sowas zu vergleichen - aber nun back to topic! ;)

____

Wer von euch hat nen 3800X geordert / erhalten und kann zeitnah die max. Taktraten zeigen?

Es geht mir dabei nicht um Spielerei oder "mein 3800X schafft mit x-y-z Settings 100 Mhz mehr als der 3700X HAHA!" sondern um reine stock-Werte ohne Fummelei.

Ich würde den gern testen aber 429€ zum Fenster raus, ist auch blöde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
@Taxxor
Jetzt muss ich doch nochmal fragen. - Bzgl. Taktraten und Energiesparprofile. - Mein 3700x deaktiviert zwar laut Ryzen Master Einwandfrei die Kerne auf dem Desktop aber die Spannung klebt förmlich bei >1,4 Volt. - Weniger als 1,2 hab ich noch nie gesehen und selbst die sind eher eine Ausnahme. Ausgelesen mit Master und/oder CPU-Z. Damit einher gehen natürlich "sehr hohe" Idle-Temps (45 - 50°C)

Ich habe gerade Online gelesen, dass der "Ryzen Power Saver" Energiesparplan da helfen soll. Hast du den schon einmal getestet? Wirkt der sich stark auf die Performance aus?
 
ZeroStrat schrieb:
Was soll das bitte für ein Update sein? PBO bei Pinnacle CPUs verbessert... :freak:
PBO war in den vorangegangenen BIOS Versionen über 1.92 etc. fehlerhaft, den Fix gab es erst mit den JZ Beta BIOS und jetzt halt das offizielle ASRock BIOS mit PBO Fix.
 
demer83 schrieb:
Du meinst wohl einen Händler wie Alternate, MF usw.? AMD hatte den 3900x im seinem Shop, der über Irland kam. Dieser Händler war keiner von denen, welcher jetzt auf der AMD Seite aufgelistet war, der beispielsweise in DE zu finden ist.
ich meinte einen Großhändler natürlich. AMD arbeitet ja mit einem zusammen. Ich weiß den Namen nicht mehr. Jedenfalls wenn AMD den nicht beliefert, kann der auch nicht verschicken. Der hat bestimmt hohe Prio aber nützt ja nix.
 
Gortha schrieb:
Das kann gut und gerne noch 3 bis 5 Wochen dauern, bis man wirklich weiß wie gut ein 3800X ggü nem 3900X beim zocken sein wird.
Ich bin ja schon schwer angefixt, jedoch andererseits auch froh, dem EA-Drang widerstehen zu können.
Denn dieser Launch macht ja schon dem des ersten Zen alle Ehre.
Bis sich hier alles zurecht gerüttelt hat, dauert das wohl noch ein paar Wochen mehr.

Daher: Ein riesiges Danke & Kudos an alle EA, die sich in dieses Kuddelmuddel stürzen. :daumen:

Ich glaube, wenn sich der Fog of war gelichtet hat und der 38er tatsächlich höher kommt, kann er eine brauchbare rote Alternative zu Team Blau werden. Auch wenn der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist.
 
Zwischen 3800x und 3900x erwarte ich beim Gaming Unterschiede im Bereich von vielleicht 5%.

Allcore sind alle CPUs im gleichen Bereich angesiedelt das wird sich nicht so viel verändern^^ - Ob sich das wirklich so stark bemerkbar macht das nur 1 statt 2 Chiplets verwendet werden zwischen 3900x/3800x wage ich zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben