Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Angeblich läuft der 3900X auf meinem Asus B350 Prime?! Hier steht er in der Liste der Prozessoren. WTF?!?!?
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Wie können solche Diskrepanzen erklärt werden?
Einzig mit der Auswahl der Games oder sind da irgendwelche systematischen Faktoren dahinter?
Ich finde merkwürdigerweise selten das Testsystem, welches bei Benchmarks benutzt wird. Ich gehe aber mal davon aus, daß es nicht immer das gleiche ist, weshalb sich frühere Ergebnisse nicht übertragen lassen. Und bei Games gab es eine Parcouränderung und es werden ja auch regelmäßig Patches veröffentlicht.

Ich würde keinesfalls Absicht dahinter unterstellen, sondern wirklich nur von der Nichtvergleichbarkeit der Ergebnisse ausgehen.
Ergänzung ()

MKmasta schrieb:
Angeblich läuft der 3900X auf meinem Asus B350 Prime?! Hier steht er in der Liste der Prozessoren. WTF?!?!?
Es gibt da mehrere Prime mit B350, ich gehe mal vom PRIME B350-PLUS aus. Laut Supportliste wird der 3900X unterstützt. https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/
 
yummycandy schrieb:
Ich finde merkwürdigerweise selten das Testsystem, welches bei Benchmarks benutzt wird. Ich gehe aber mal davon aus, daß es nicht immer das gleiche ist, weshalb sich frühere Ergebnisse nicht übertragen lassen. Und bei Games gab es eine Parcouränderung und es werden ja auch regelmäßig Patches veröffentlicht.

Ich würde keinesfalls Absicht dahinter unterstellen, sondern wirklich nur von der Nichtvergleichbarkeit der Ergebnisse ausgehen.
Ergänzung ()


Es gibt da mehrere Prime mit B350, ich gehe mal vom PRIME B350-PLUS aus. Laut Supportliste wird der 3900X unterstützt. https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/


Genau das habe ich. Gibt es da also keine Unterschiede für mich bezüglich der Leistung?!
 
MKmasta schrieb:
Genau das habe ich. Gibt es da also keine Unterschiede für mich bezüglich der Leistung?!
Grundsätzlich nein, bei nem Beta BIOS muß aber nicht alles funktionieren. Man sieht aber leider nicht, ob das ein Beta ist oder nicht.
 
Gerade gesehen: der8auer hat seinen Test mit dem R9 3900X wiederholt auf gekauftem CPU + Board mit aktuellem BIOS/AGESA. Und erneut schafft der Prozessor von Haus aus den angegebenen Boost-Takt von 4,6 Ghz nicht. Auf plakative Werbeaussagen muss man sich offensichtlich nun auch bei AMD einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Kinkerlitzchen* schrieb:
Wieso werden eigentlich die Benchmarks von den Ryzens komparativ zu Intel mit der Zeit sukzessive immer schlechter?
....
wirklich interessant - natürlich unterscheiden sich die Testsysteme, dass es Abweichungen geben kann, doch tendenziell sollte es umgekehrt laufen - alleine schon wegen der ganzen Sicherheitspatche die seit damals aufgekommen sind und großteils nur Intel trafen. Darüber hinaus, ist ja auch speziell Win erst immer besser an Ryzen angepasst worden - hmm, nicht wirklich schlüssig das ganze
Aber daran sieht man auch, wie aussagekräftig ebensolche meist sind... (zwangsläufig, ob des Soft- Hardwarestandes und der Testauswahl und Gewichtung)
 
Hallo, gibt es irgendwo einen IPC Vergleich zwischen Intel und AMD R 3k taktbereinigt? Also pur IPC?
 
peru3232 schrieb:
...tendenziell sollte es umgekehrt laufen - alleine schon wegen der ganzen Sicherheitspatche die seit damals aufgekommen sind und großteils nur Intel trafen. Darüber hinaus, ist ja auch speziell Win erst immer besser an Ryzen angepasst worden - hmm, nicht wirklich schlüssig das ganze

Computerbase hat es in einem Artikel-Update erklärt. In deren Windows-Installation für das 9900K-System war irgendwie ein Wurm drin. Deshalb lieferte er schlechtere Ergebnisse als in älteren Benchmarks. Mit einer frischen Windows-Installation wurde das behoben und neu gemessen.

Die Sicherheitsupdates für Intel-CPUs wirken sich bei aktuellen CPUs weniger aus als bei älteren und insgesamt sind die Leistungseinbußen vor allem bei Massenspeicherzugriffen zu spüren. Sie dürften sich also in den meisten CPU-Benchmarks nicht zeigen.

Die Scheduler-Optimierungen für Ryzen wirken sich vor allem auf ausgesprochene Multi-Thread-Anwendungen aus. Da glänzen die Ryzen 3000 ja auch erwartungsgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und DannyA4
@Herdware es geht hier aber weder um den 9900K, sondern den 8700K und nicht nur um den letzten Test, sondern einer 3er Serie dazu, wie von Kinkerlitzchen ausgeführt und von mir komentiert...
Ryzen 3000 war da nicht mal erwähnt, ebenso Intel 9000, da diese ja erst "aktuell" sind
k.A. was Du mit Deinem Post nun dazu aussagen möchtest?
 
Caramelito schrieb:
Joa dein 1700x ..

Damals hast du noch gemeint, er wäre schneller als mein 8700k 4.9g und 3200 c15 -Nichtmal mit dem Ram konnte der 1700xer Ansatzweise mithalten...aber du warst fest davon überzeugt :p

Hey auch ich musste mir damals meinen Kauf rechtfertigen ;-)
Und mit dem RAM war er auch schnell. Viel schneller als sich mancher Intel Jünger zu der Zeit eingestehen wollte.
Aber ein ausgereizter Intel ist einfach aktuell sehr schnell.
Muss man leider so feststellen.
Trotzdem bleibt mein Desktop Hintergrund das Ryzen Logo ;-)
Da muss der gute Intel durch :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, Caramelito und DannyA4
Bei PCGH ist der erste User mit einem Boost Takt beim 3900X von über 4.6GHz* auf einem Gigabyte X470.

* Vorausgesetzt natürlich, dass das Tool richtig ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cameron schrieb:
Gerade gesehen: der8auer hat seinen Test mit dem R9 3900X wiederholt auf gekauftem CPU + Board mit aktuellem BIOS/AGESA. Und erneut schafft der Prozessor von Haus aus den angegebenen Boost-Takt von 4,6 Ghz nicht. Auf plakative Werbeaussagen muss man sich offensichtlich nun auch bei AMD einstellen.

Jo, genau. Jemandem, der an geköpften Intel-CPUs n Haufen Asche verdient, weil er diese bis zu ner bestimmten Geschwindigkeit hochziehen kann, dann seinen Namen draufpappt und das ganze für das doppelte Geld verkauft, wird mit Sicherheit dafür sorgen, dass die AMD-CPUs besser dastehen als die eigenen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789 und so_oder_so
ToflixGamer schrieb:
Jo, genau. Jemandem, der an geköpften Intel-CPUs n Haufen Asche verdient, weil er diese bis zu ner bestimmten Geschwindigkeit hochziehen kann, dann seinen Namen draufpappt und das ganze für das doppelte Geld verkauft, wird mit Sicherheit dafür sorgen, dass die AMD-CPUs besser dastehen als die eigenen. ;)

Willst du die Testergebnisse, die er in Form von Takt-Diagrammen vorzeigt, in Frage stellen? Intel hin oder her - bewusste Fälschung von Ergebnissen würde ich ihm nicht unterstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, so_oder_so und ZeroStrat
Cameron schrieb:
Willst du die Testergebnisse, die er in Form von Takt-Diagrammen vorzeigt, in Frage stellen? Intel hin oder her - bewusste Fälschung von Ergebnissen würde ich ihm nicht unterstellen.
Fälschung definitiv nicht. Aber dass man jetzt in den ersten Wochen 5x rumtestet, ob sich denn mit max. 1 oder 2 BIOS-Updates (vielleicht auch gar keins, denke mal, dass sagt er ja nirgends?) irgendwas riesiges getan hat, braucht man nicht erwarten. Ist doch allgemeinhin bekannt, dass (noch) nicht die maximalen Taktraten erreicht werden können und das AMD aktuell noch Probleme mit dem BIOS hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
ToflixGamer schrieb:
Jo, genau. Jemandem, der an geköpften Intel-CPUs n Haufen Asche verdient, weil er diese bis zu ner bestimmten Geschwindigkeit hochziehen kann, dann seinen Namen draufpappt und das ganze für das doppelte Geld verkauft, wird mit Sicherheit dafür sorgen, dass die AMD-CPUs besser dastehen als die eigenen. ;)

Könnte er das mit AMD CPUs machen würde er es auch tun.
Haben sie ja glaube ich sogar bei den kleinen APUs gemacht wenn ich micht nicht täusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und Cameron
Esenel schrieb:
Könnte er das mit AMD CPUs machen würde er es auch tun.
Haben sie ja glaube ich sogar bei den kleinen APUs gemacht wenn ich micht nicht täusche.
Geht halt trotzdem nicht und daher will er natürlich weiterhin sein Geld mit Intel verdienen.
Da macht man sich schon seine Gedanken und hinterfrägt das ein oder andere.

Aber gut, ist nur meine Meinung, daher... ich lass mich von sowas nicht beeinflussen, was der Kerl so sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki und Esenel
Zurück
Oben