Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

So langsam muss ich mir wohl eine Liste machen woran ich alles denken muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und niteaholic
Habe keine Probleme mit meinem Setup:
Ryzen2 3700x
MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
32 GB Crucial Ballistix Sport LT V2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9, so_oder_so und Chaos Theory
trendma schrieb:
Habe keine Probleme mit meinem Setup:
Ryzen2 3700x
MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
32 GB Crucial Ballistix Sport LT V2
Klingt gut : ) Was mich nur etwas unsicher macht ist, dass das BIOS für die Ryzen 3000-CPUs bei meinem Mainboard noch als Beta-BIOS gekennzeichnet ist.
 
Valkyrissa schrieb:
Was mich nur etwas unsicher macht ist, dass das BIOS für die Ryzen 3000-CPUs bei meinem Mainboard noch als Beta-BIOS gekennzeichnet ist.
Voll normal bei AMD - halbwegs fertige gibt es frühestens 4-6 Wochen nach Release.
 
oemmes schrieb:
Voll normal bei AMD - halbwegs fertige gibt es frühestens 4-6 Wochen nach Release.
Verstehe. Dann werde ich wohl solange warten und die Ryzen 9 3900X-CPUs sollten bis dahin auch besser verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und oemmes
Wie sollen denn die Board-Hersteller bei 250 AM4 Board ne Woche nach Release für jedes Board ein stable-BIOS rausbringen können? Klar sind das fast alles Betas. In 1-2 Monaten wird das anders aussehen.

Das ein Sockel eine solche Bandbreite an CPUs und Ausstattung "erlaubt" gab es in der Form eben noch nicht so oft. Kann AMD oder den Board-Herstellern doch niemand übel nehmen, dass da nicht alles gleich auf Kommando läuft wie es soll.

Gemach, gemach....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und evo789
janer77 schrieb:
Wie sollen denn die Board-Hersteller bei 250 AM4 Board ne Woche nach Release für jedes Board ein stable-BIOS rausbringen können? Klar sind das fast alles Betas. In 1-2 Monaten wird das anders aussehen.

Gemach, gemach....

Ja, das stimmt auch wieder. : ) Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, wieviel Aufwand hinter einem BIOS steckt und ob das wirklich Einzelarbeit pro Modell ist oder ob sich der Code stark ähnelt und so vieles für gleichartige Modelle wiederverwendet werden kann.
 
Der "Basis-Code" AGESA ist gleich, aber man sollte die Boards ja trotzdem alle einer Quali unterlaufen lassen, d.h. x CPUs mit x RAMs und x Grakas in x³ Kombinationen testen. Ob der Aufwand bei allen Boards betrieben wird und ob das notwendig ist sei mal dahin gestellt. Aber (Zeit-)Aufwand ist es so oder so.
 
janer77 schrieb:
Wie sollen denn die Board-Hersteller bei 250 AM4 Board ne Woche nach Release für jedes Board ein stable-BIOS rausbringen können?
Die Anzahl spielt überhaupt keine Rolle - die Basis ist für alle die selbe. Was die an Zusatzaustattung darauf packen ist ein völlig anderes Thema.
Außerdem wissen die auch was sie tun um das einzubauen - die bauen ja auch 30 Jahre solche Teile.

Nur, wie gesagt, wenn die Basis noch nicht serienreif ist, ist eben basteln angesagt. Wir reden hier natürlich von 6-8% wo noch nachgebessert werden muss, wenn überhaupt.
 
Amok4All schrieb:
Ist der AMD chipsatz soviel langsamer bei SSD´s ?? Hatte bei meinen 4790K und der exakt gleichen SSD ca 1080 Punkte.
mein kleines Llano System (von 2011)
800251
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All
"die Basis ist für alle die selbe " jau, hab ich selber geschieben..

Aber die können ja nicht "nur" den Agesa-Teil in jedem Board testen.. Ausserdem hat ja jedes Board eine andere Spannungsversorungen usw. D.h. testen muss man letztlich doch jedes Modell.


Wenn man die Bewertungen in GH u.ä. anschaut scheint es einen Haufen Leute zu geben, die mit ihren 350/370/450/470 Boards absolut null Probleme haben und begeistert sind. Natürlich gibt es auch ein paar mit beschriebenen Kinderkrankheiten.
 
Also manche hier wissen sich echt nicht zu benehmen, ich hab jetzt einfach meine ignore List aufgefüllt, hab da echt keine Lust so ein Müll zu lesen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und ToflixGamer
Rock Lee schrieb:

Bin jetzt durch....

Anscheinend kommt es auf den Chipsatz des Motherboards und dem Bios drauf an. Bei mir hat es nichts gebracht, außer das einmalig bei mir in Userbenchmark die Latenz auf 65ms gesunken ist. In Aida ist es bei 67ms gleich geblieben.

Hab natürlich auch mit Rise of the Tomb Raider versucht die Änderungen zu testen. Zumindest bei mir sind in Syrien die mind. FPS um über 40 % gesunken (und nicht gestiegen).

Somit kann ich sagen, dass es nicht mit meinem Kombo funktioniert (oder meiner hat einen anderen Bug - welches genau das Gegenteil macht, was es sollte 🤣).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Valkyrissa schrieb:
Läuft der 3700X auch stabil mit deinem B450-Mainboard von MSI? Gibt es noch Kinderkrankheiten oder dergleichen? Ich überlege, den 3900X zu kaufen, möchte aber mein MSI B450M Mortar Titanium behalten, weil ich damit eigentlich zufrieden bin.

Habe selber ein Mortar Titanium und bisher massenweise Probleme mit meinem 3700x bzgl. Boostverhalten (nicht existent) und Temperatur(-auslesung). Habe dazu auch schon ein paar Beiträge hier im Thread verfasst.

Wie andere schon empfohlen haben, würde ich definitv dazu raten noch zu warten. Dürfte vll auch ein paar Euros sparen wenn du die CPU dann in irgendeiner Aktion kaufen kannst.
 
Esenel schrieb:
Ehm eher 62 FPS schneller im P1/99% Bereich.
BF V. 1080p und Ultra Details.
Siehe hier:
Anhang anzeigen 800238

Und wie gesagt, das zum Test verwendete Setting mit 3200 CL14 T1 ist schon wirklich eine gute Ausgangslage. Nicht mehr wie früher mit mauen 2933 CL 15.

Ich hab wirklich nix gegen die Ryzen CPUs. Hatte ja selber den 1700X. Geile CPU.
Aber man muss auch so ehrlich sein und eingestehen wenn ein anderes Produkt schneller ist.

Sobald einer hier nen 3900X postet der schneller ist wie mein 8700K wird der auch per Express gekauft.



Leider hat Roman wirklich relativ wenig Ahnung wenn es um RAM geht.
Sieht man auch immer wieder bei der Höllenmaschine.
Die machen Vollbestückung beim C8H...

Joa dein 1700x ..

Damals hast du noch gemeint, er wäre schneller als mein 8700k 4.9g und 3200 c15 -Nichtmal mit dem Ram konnte der 1700xer Ansatzweise mithalten...aber du warst fest davon überzeugt :p

Ich gehe wohl wieder mit Intel .. 9900k nach dem Urlaub .. also so Ende Juli/Anfang August.
Dazu ein Aorus Master geschossen - Ram dann den 3600 c19 oder 4000 c19 - Werde selbst rumtesten und dann entscheiden, ob es der Aufpreis wert ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
janer77 schrieb:
Wie sollen denn die Board-Hersteller bei 250 AM4 Board ne Woche nach Release für jedes Board ein stable-BIOS rausbringen können? Klar sind das fast alles Betas. In 1-2 Monaten wird das anders aussehen.

Einfach indem sie von AMD vorab CPUs zum testen bekommen und AMD selbst nicht erst eine Woche vor Release zig verschiedene AGESA Versionen herausbringt. Man hätte sowas auch schon bereits vor Wochen zur "Serienreife" bringen können und keine Bananenware herausbringen.

Bei Ryzen 1xxx war das Problem vielleicht noch verständlich, es war eine komplett neue Plattform und alle mussten zunächst Erfahrungen damit sammeln. Das man die Probleme mit den Ryzen 2xxx und Ryzen 3xxx wiederholt, ist ein haugemachtes Problem und hat auch nichts mit der Anzahl der Boards zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und oemmes
xexex schrieb:
Einfach indem sie von AMD vorab CPUs zum testen bekommen und AMD selbst nicht erst eine Woche vor Release zig verschiedene AGESA Versionen herausbringt. Man hätte sowas auch schon bereits vor Wochen zur "Serienreife" bringen können und keine Bananenware herausbringen.
Das kapiere ich auch nicht. Ist nich so, daß bei Intel jeder Launch fehlerfrei läuft. Aber das Bios und die Treiber sind in der Regel fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Wieso werden eigentlich die Benchmarks von den Ryzens komparativ zu Intel mit der Zeit sukzessive immer schlechter?

Zum Beispiel normiert mit dem Core i5-8400, alles FPS und FHD

Oktober 2017:
1800X - 90%
1600X - 88%

8700K - 105%
https://www.computerbase.de/2017-10...t/5/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

April 2018:
1800X - 86%
1600X - 82%

2700X - 96%
2700 - 89%
2600X - 92%
2600 - 90%

8700K - 106%
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/

Juli 2019:
1800X - 83%
1600X - 69%

2700X - 93%
2700 - 85%
2600X - 91%
2600 - 85%

8700K - 109%
https://www.computerbase.de/2019-07...mm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd

Der 8700K wird dagegen tendenziell eher schneller. Sprich normiert mit dem mit dem 8700K würde das Performancerating der Ryzens über die Zeit noch etwas schlechter ausfallen.
Einzig bei dem 2600X bleibt die Veränderung des Index im Bereich der Messungenauigkeit. So stieg seine Leistung im Vergleich zum 2600 ohne X von 102% zum Launch auf nun inzwischen 107%.

Wie können solche Diskrepanzen erklärt werden?
Einzig mit der Auswahl der Games oder sind da irgendwelche systematischen Faktoren dahinter?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee und DanHot
Zurück
Oben