Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

peru3232 schrieb:
k.A. was Du mit Deinem Post nun dazu aussagen möchtest?

Sorry, ich habe nicht die ganze Historie der Kommentare zurückverfolgt, sondern habe auf deine letzten Aussagen geantwortet.
Allerdings ist der 8700K genauso eine aktuelle Architektur wie der 9900K. Die Sicherheitspatches bremsen vor allem alte Sandy Bridge usw. und wie gesagt zeigen sie sich nicht unbedingt in typischen (Consumer-)CPU-Benchmarks. Dafür müsste man eher I/O-Leistung messen als Numbercrunching.
 
DannyA4 schrieb:
Hallo, gibt es irgendwo einen IPC Vergleich zwischen Intel und AMD R 3k taktbereinigt? Also pur IPC?


Wenn die negativen Ausreißer, wie z.B. Tomb Raider oder Far Cry ausgemerzt werden, sieht das schon ganz ordentlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und DannyA4
ZeroStrat schrieb:
Bei PCGH ist der erste User mit einem Boost Takt beim 3900X von über 4.6GHz* auf einem Gigabyte X470.

* Vorausgesetzt natürlich, dass das Tool richtig ausliest.

Und der Boost liegt beim laden eines Programmes an, nicht Ingame oder während eines Benchmarks.
 
Ich hab am Wochenende auch gebastelt. :D

Mein 3700xer läuft auch Einwandfrei. - Nach nem BIOS-Update ist der PCH-Lüfter vom X570 Ultra auch sehr leise (startet erst bei 60°C und dümpelt dann mit (für mich) unhörbaren 1600 Umdrehungen vor sich hin. Mit dem 4f4 BIOS ist nen Semi-Passiv Modus reingepatcht worden.

SingleCore geht er leider nicht über die 4,36 GHz in Cinebench (aber das kann auch an Cinebench liegen). - Allcore Cinebench bin ich so bei 4,1-4,15 GHz. In Games sitzt er dann häufig Allcore bei 4,25 - 4,3 GHz.

Bis auf XMP hab ich aber auch noch rein gar nichts am System gemacht. - Eventuell teste ich mal nen negativ Offset um eventuell dieser derben Vcore etwas entgegen zu kommen. Die klebt nämlich fast dauerhaft bei 1,46 Volt. - Aber soweit ich das richtig habe liegt das wohl auch daran, dass viele Tools das noch nicht sauber auslesen können.

Das einzige was ich nicht sauber eingestellt bekomme ist die Lüfterkurve vom CPU-Kühler. Dadurch, dass die 3000er so unfassbar extreme Sprünge machen (von 40°C Idle auf 60°C) und dann nur langsam wieder absinken dreht der Lüfter immer wieder auf was etwas nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, DannyA4 und Herdware
Ich warte noch ein wenig ab bin aber momentan einfach von dem P/L Verhältniss des 3600X begeistert. Soviel schneller sind die 3700/3900X für die meisten eSport Titel die ich spiele auch nicht unbedingt. CPU Codierung spielt bei mir wegen Twitch eine große Rolle und ich glaube dass selbst ein 3900X mich in shootern nicht zufriedenstellen könnte. Wenn die FPS von sagen wir 160 auf 150 droppen avg kann man das verkraften, aber viel mehr nicht. Deswegen könnte der 3600X für mich perfekt sein zusammen mit einer RTX für den neuen NVENC. Was sagt ihr? Klar wäre es cool ein paar Spiele auf 1080p/MEDIUM zu kodieren.... aber wozu soviel Kohle raushauen denke ich mir ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Nimm das X noch weg und bleib beim 3600 und von dem ersparten kannst du mit deiner Freundin ausgehen oder in andere Hardware stecken xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ohne jetzt die knapp 300 Seiten zu lesen, gibt es ausführliche Tests von Ryzen 3000 ohne SMT?
Tut sich da was bei der Leistungsaufnahme? Un wenn ja in welchem Ausmaß?
 
DisOrcus schrieb:
SingleCore geht er leider nicht über die 4,36 GHz in Cinebench (aber das kann auch an Cinebench liegen). - Allcore Cinebench bin ich so bei 4,1-4,15 GHz. In Games sitzt er dann häufig Allcore bei 4,25 - 4,3 GHz.

Kannst du mal bitte prüfen ob bei dir PBO aktiv ist? Welchen CPU Kühler verwendest du, wenn man fragen darf?
Allcore CB20 geht bei mir nur bis ca. 3980 - 4000 MHz, SC sogar 4387MHz.
Mich wundert deine MC Frequenz, die packt meiner nur mit PBO aktiv.
ohne PBO ca. 4700 MC Score in CB20
mit PBO ca. 4930 MC Score in CB20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico99 und DisOrcus
Peericles schrieb:
Kannst du mal bitte prüfen ob bei dir PBO aktiv ist? Welchen CPU Kühler verwendest du, wenn man fragen darf?...

PBO steht im BIOS auf "Auto". Kann ich tbh nicht genau sagen ob er das entsprechend nutzt. Bei dem B450 Board meiner Schwester (auch Gigabyte) musste ich PBO im BIOS explizit auf "on" stellen. "Auto" war bei ihr = Off

Ich habe im BIOS außer XMP nichts gemacht.

Gekühlt wird alles durch einen Dark Rock 4 Pro. - Meine Punktzahlen habe ich gerade nicht im Kopf, muss ich heute Abend mal gucken wenn ich dran denke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Marius90 schrieb:
Bin noch äußerst unentschlossen, ob ich meinen i3770k @4,2-4,4ghz im reinen Gamingrechner mit einem 3600er ersetzen soll.

Hoffe, dass da noch Vergleiche kommen.
Habe vom 3770k auf den 3600x aufgerüstet. Aufgrund Beta Bios natürlich alles instabil, aber in Arma 3 und BF V deutlicher Performance Anstieg. Alles flüssiger, höhere min FPS Zahlen, hat schon Spaß gebracht. Nun müsste für mein Board nur noch ein gutes stabiles BIOS erscheinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, yummycandy, DanHot und 2 andere
Hallo Fw, schön zu hören, dass dein System einigermaßen rund und performant läuft! Leider ist mein Board beim ersten WOT Test abgeraucht. :( Hoffe mal, dass mein 3600x da nichts abbekommen hat und dass die RMA bei Alternate zügig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und _Flattermann_
Tzk schrieb:
Mit 144Hz Monitor (und ohne Sync) solltest du immer mindestens 144fps anstreben. Ist denke ich klar und siehst du hoffentlich ebenso.
Ja, da gehen wir d'accord. 1:1 ist natürlich das Nonplusultra. :)
Da das allerdings auch nur die wenigsten Rigs erreichen, auch meines nicht, nehme ich die Vorteile von Snych, ebenso selbstverständlich, gerne mit.
Und für "normales" Arbeiten ist 144Hz halt einfach das Sahnehäubchen.

HighPerf. Gamer schrieb:
Ich selbst muss zugeben das ich schon ewig nicht mehr so heiß auf einen CPU-Launch war, kann mir das auch nicht so wirklich erklären.
Nennt sich Überdruss. Oder auch Ermüdungserscheinungen.
Es war eine knappe Dekade intel. Hier da und dort. Und ja, intel hat bis 14nm geliefert und AMD war weg vom Fenster. Nur irgendwann lässt halt auch beim engagiertesten Fan die Euphorie über weitere 2-5% Fortschritt auf immer noch 4 Kernen - und schon wieder einen neuen Sockel und wieder ein inkrementelles + hier und dort - nach.

Es war halt immer wieder mehr vom Gleichen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und gewöhnt sich an alles.
Und intel war man halt einfach gewohnt. Jaja, schon wieder ein Tock (oder war's ein Tick?) und wieder 5%. Und eine neue hier und da und ... ach geh weg. Ist eh wurscht, mein alter Sandy läuft noch.
Die Luft war raus.

Und dann kam AMD tatsächlich zurück.
(Unter tatkräftiger Mithilfe von intel, keine Frage, aber sie kamen zurück)
Und wie.
Eine Kerneflut. Neue Konzepte und Ideen (die diesmal funktionieren) und die ziehen das auch noch durch.
Da geht die Post ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Master_Chief_87, Visionmaster und 4 andere
DannyA4 schrieb:
Hallo Fw, schön zu hören, dass dein System einigermaßen rund und performant läuft! Leider ist mein Board beim ersten WOT Test abgeraucht. :( Hoffe mal, dass mein 3600x da nichts abbekommen hat und dass die RMA bei Alternate zügig läuft.
So ein Mist... Drücke dir die Daumen. Derzeit läuft es ja bei sehr vielen unrund :mad: BF V läuft auch höchstens 20 Minuten bevor es abstürzt. Das BIOS ist halt Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
DannyA4 schrieb:
Hallo Fw, schön zu hören, dass dein System einigermaßen rund und performant läuft! Leider ist mein Board beim ersten WOT Test abgeraucht. :( Hoffe mal, dass mein 3600x da nichts abbekommen hat und dass die RMA bei Alternate zügig läuft.

Bist du sicher, dass es das Board ist? Hoffentlich wickeln die das bei Alternate schnell ab!
 
Tronado schrieb:
"Die gute alte Intel Architektur", genau, du hast es auf den Punkt gebracht!
Sag ich doch ... , denn 5 GHz wirst du mit Intel 10 nm CPUs nicht sehen , da hat Intel dasselbe Problem wie TSMC , abgesehen davon das Intel größte Probleme hatte den 10 nm Basisprozess überhaupt zum laufen zu bringen , für Desktop CPU braucht es jedoch 10 nm+ damit Taktraten über 4 Ghz überhaupt erreicht werden , das frühestens mitte 2020 , eher Anfang 2021 . Zwar sollen dann 18 % mehr IPC den geringeren Takt ausgleichen , jedoch ist es weniger die IPC als der Takt die Intel bei Games nach vorne bringt , weil der hohe Takt gleichzeitig die Latenzen senkt .
Im Serversegment wird Intel auf Dauer nicht an Chiplets vorbeikommen , ob CPUs jenseits von 8 Kernen dann im Desktop noch Mono Die sein werden muß sich erst noch zeigen ab 2022/2023 in 7 nm .

Anfang 2020 läuft bei TSMC schon der 5 nm ( = Intel 7 nm , komplett EUV ) an , die Risk Produktion ist grade angelaufen https://www.golem.de/news/auftragsfertiger-tsmc-startet-5-nm-risk-production-1904-140486.html
Und was kommt bei Intel ? Comedy Lake 10 Kerner in 14nm++++++ Anfang 2020 , natürlich mit neuem Chipsatz und MoBo s :D .. , von 10 nm gibt es derzeit allenfalls Mobile Chips in geringen Mengen, ende des Jahres / Anfang 2020 soll 10 nm dann häufiger in Notebooks zu finden sein , Desktop jedoch Fehlanzeige ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, angelicanus und Heschel
Die Schweiz wurde offenbar von AMD noch gar nicht mit Ryzen 3000 beliefert bis jetzt.... (ausser 3200G / 3400G)
 
Die alten Test z.B. zum 2700x waren bei den Anwendungen irgendwie noch ausführlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKmasta
ZeroStrat schrieb:
Bist du sicher, dass es das Board ist? Hoffentlich wickeln die das bei Alternate schnell ab!

Ich schlussfolgere es eben.
Direkt im Gefecht(WOT) stürzte der Rechner ab(Blackscreen) und die Lüfter drehten hoch.
Restknopf hatte keine Funktion mehr, Auschalten per Powerknopf(lange drücken) ging auch nicht mehr.
Musste am NT ausmachen.

Das Board dann ausgebaut und so als Benchtable aufgebaut, 0-Methode gemacht...keine BIOSpiepse mehr, in keiner Situation. Schaltete ich das System ein, drehten die Lüfter hoch und das wars, lies sich auch nur noch am NT ausschalten.

Rein theoretisch kann ja auch der 3600x abgeraucht sein, oder? Kommen bei einem defekten Prozessor BIOSpiepse?
 
Zurück
Oben