Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
oemmes
Gast
Wenn du von Intel kommst und keinen Kollegen hast, der dir auf nen 470er seinen älteren Ryzen baut und mal eben nen Bios flashed, welches den Ryzen 3 erkennt, dann brauchst du ein 470er mit Bios-Flashback. Die kosten allerdings genau soviel wie ein gutes X570.Seron schrieb:Für den X470 spricht natürlich der nicht vorhandene Lüfter, weniger Idle-Verbrauch und der Preis. Welches Modell wäre da denn empfehlenswert auch in Bezug der Stromversorgung?
R00tMaster
Gast
Taxxor schrieb:Okay dann sparst du tatsächlich 10W ein^^
Habe jetzt mal das UV der CPU rausgenommen, und es ist doch etwas mehr als 10W.
Bei CPU + SoC Power werden mir jetzt statt max. 88,533 nun 115,768 Watt angezeigt. Macht ein Plus von 27,235 Watt. Obwohl bei mir PBO deaktiviert ist, wird offenbar dann doch nicht auf 88 Watt gedeckelt.
CPU Package Power (SMU) ist von max. 40,492 Watt auf 60,216 Watt gestiegen. Macht ein Plus von 19,724 Watt:
Taxxor
Fleet Admiral
Naja du musst schon nach dem average gehen bei sowas, Spitzenwerte können immer mal irgendwo her kommen.R00tMaster schrieb:CPU Package Power (SMU) ist von max. 40,492 Watt auf 60,216 Watt gestiegen. Macht ein Plus von 19,724 Watt:
SKu
Fleet Admiral
Um wa wirklich korrekte Werte ermitteln zu können müsste man die Werte schon bei laufendem Betrieb manuell abgreifen.
ZeroStrat
Gast
$leepwalker schrieb:Wie ich das hoffe^^ meiner hätte eigentlich schon Freitag bis 22 Uhr kommen sollen, kam er leider nicht. Dann Samstag eine SMS, die Adresse würde nicht stimmen, mit Link zur Anpassung der Adresse. Ergebnis war, das "ö" im Straßennamen wurde mit "AA" aufs Paket gedruckt (in der Rechnung stimmt es). Wer noch bei AMD/DigitalRiver bestellt, passt auf Umlaute auf
Uff, dumm gelaufen. Sieht aber wohl so aus, als ob die CPU morgen ankommt bei dir. Hab zum Glück morgen ein wenig Zeit, um zu basteln.
Taxxor
Fleet Admiral
Klar aber wer kann das schon^^ Und die 55W meines 3700X decken sich ziemlich exakt mit dem, was Igor für einen 2700X im Gaming gemessen hat.SKu schrieb:Um wa wirklich korrekte Werte ermitteln zu können müsste man die Werte schon bei laufendem Betrieb manuell abgreifen.
Klassikfan
Banned
Na ja... bleibt mir ja im Moment auch nix anders übrig. Der Prozessor ist bei anderen Anbietern ja aktuell eh nicht verfügbar....ZeroStrat schrieb:@Klassikfan Das fühlt sich an, wie ein schwarzes Loch, in das das Geld verschluckt wurde, wenn man bei AMD direkt bestellt. ^^ Aber das funktioniert echt ziemlich gut letztlich. Man muss nur ein wenig Geduld haben.
cRoss.
Lt. Commander
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ccsh2v/has_anyone_tried_this_potential_gaming/
Sorry, falls es schon geposted wurde, habs auf die schnelle nicht gefunden.
owned139
Gast
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich frag mich, was das von AMD soll.
DanHot
Lieutenant
Die Charts in dem Video machen mich sehr stutzig und man sieht ja eigentlich ein permanentes auf und ab von allen Kernen sieht das bei einem 9900k genau so aus?owned139 schrieb:Der8auer hat ein neues Video mit neuem AGESA Update gemacht und auch hier werden nicht die von AMD angegebenen Boostwerte erreicht:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Überlege gerade nach den Charts echt noch ob ich mir ein 3900x kaufen soll :/
owned139
Gast
nospherato
Admiral
Lass mal prime95 für 15min laufen und zeig mal die Temperatur bitte.Duvar schrieb:Die sehen super fantastisch aus
Wie kühlst du die CPU genau?
Fragst du dich das wirklich bei jemanden der hauptsächlich mit geköpften Intel CPUs Geld verdient?owned139 schrieb:Der8auer hat ein neues Video mit neuem AGESA Update gemacht und auch hier werden nicht die von AMD angegebenen Boostwerte erreicht:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ich schau mir nichts großartig von ihm an, aber er hat sich schon mit einigen Videos deklassiert (die in paar Threads gepostet wurden; Beispiel alles was mit Ryzen und RAM zutun hatte war Schwachsinn.)... Warum sollte man ihn dann hier Ernst nehmen?
Peacemaker1337
Cadet 4th Year
Du weißt das die 7nm Ryzen 3000er Generation frisch draußen ist? und es kommen jetzt reihenweise BIOS Updates?owned139 schrieb:Der8auer hat ein neues Video mit neuem AGESA Update gemacht und auch hier werden nicht die von AMD angegebenen Boostwerte erreicht:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
so_oder_so
Gast
owned139 schrieb:Der8auer hat ein neues Video mit neuem AGESA Update gemacht und auch hier werden nicht die von AMD angegebenen Boostwerte erreicht:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ist das dein Ernst?
Das 1.0.0.3. a/b UEFI war schon länger draußen also wirklich seit 5.7. und da war schon zu sehen, dass es das Problem nicht löst.
Es Bedarf eines weiteren Microcode Updates seitens AMD und das steht noch aus. AMD weiß Bescheid und arbeitet dran, wurde auch schon oft genug diskutiert.
Wie kann man sich so aufregen ohne Ahnung zu haben?!
DanHot schrieb:Die Charts in dem Video machen mich sehr stutzig und man sieht ja eigentlich ein permanentes auf und ab von allen Kernen sieht das bei einem 9900k genau so aus?
Überlege gerade nach den Charts echt noch ob ich mir ein 3900x kaufen soll :/
Das Auf und Ab der Kerne bezieht sich auf den Singlethread Cinebench und da wird nach JEDEM gerenderten Tile der Kern gewechselt, damit man immer kühle Kerne mit max. Takt fahren kann. War schon bei Ryzen 1000 und 2000 so. War damals beim Release des ersten Ryzen auch stutzig und überrascht, aber es macht ja Sinn.
nospherato
Admiral
thuNDa
Commander
cRoss. schrieb:Hat das schon jemand getestet?
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ccsh2v/has_anyone_tried_this_potential_gaming/
Sorry, falls es schon geposted wurde, habs auf die schnelle nicht gefunden.
Manche boards setzen wohl den IF automatisch auf 2:1, auch wenn man noch nicht über die magischen 3600mhz beim RAM ist.
owned139
Gast
Ja, ist es.so_oder_so schrieb:Ist das dein Ernst?
Und nun? Er hat von AMD Vorgaben bekommen und an die hat er sich gehalten. Trotzdem boostet die CPU nicht, wie von AMD angegeben.so_oder_so schrieb:Das 1.0.0.3. a/b UEFI war schon länger draußen also wirklich seit 5.7. und da war schon zu sehen, dass es das Problem nicht löst.
Haste ne Quelle dazu?so_oder_so schrieb:Es Bedarf eines weiteren Microcode Updates seitens AMD und das steht noch aus. AMD weiß Bescheid und arbeitet dran, wurde auch schon oft genug diskutiert.
Ich rege mich doch gar nicht auf?so_oder_so schrieb:Wie kann man sich so aufregen ohne Ahnung zu haben?!
so_oder_so schrieb:Das Auf und Ab der Kerne bezieht sich auf den Singlethread Cinebench und da wird nach JEDEM gerenderten Tile der Kern gewechselt, damit man immer kühle Kerne mit max. Takt fahren kann. War schon bei Ryzen 1000 und 2000 so. War damals beim Release des ersten Ryzen auch stutzig und überrascht, aber es macht ja Sinn.
Den Teil kann ich mit meinem 3700X nicht unterschreiben (Agesa 1002). Der bleibt im CB SC Run stets auf dem gleichen Core, während des Runs hat er genau 1x für ca. 1 s auf einen anderen Kern gewechselt.
Die Taktraten sind ähnlich zu denen vom bauer, also kurz mal 25 Mhz unter dem Boost-Takt, sonst aber eher 50-100 Mhz drunter. Die 4,4 Ghz habe ich noch nicht gesehen.
Ich mache mir jedoch keine Sorgen, dass das "Problem", welches ja eher theoretischer Natur ist, gelöst wird. Ich verstehe aber natürlich auch die Kritiker. Wenn was mit Takt X beworben wird, sollte der mit der Release-Hardware auch zu erreichen sein.