Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

So schnell wandert das gute Ding in meinen Rechner :D
Erstes mal Early Adopter, fühlt sich hier aber gut an.
 
Seron schrieb:
Für den X470 spricht natürlich der nicht vorhandene Lüfter, weniger Idle-Verbrauch und der Preis. Welches Modell wäre da denn empfehlenswert auch in Bezug der Stromversorgung?
Wenn du von Intel kommst und keinen Kollegen hast, der dir auf nen 470er seinen älteren Ryzen baut und mal eben nen Bios flashed, welches den Ryzen 3 erkennt, dann brauchst du ein 470er mit Bios-Flashback. Die kosten allerdings genau soviel wie ein gutes X570.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
Okay dann sparst du tatsächlich 10W ein^^

Habe jetzt mal das UV der CPU rausgenommen, und es ist doch etwas mehr als 10W.

Bei CPU + SoC Power werden mir jetzt statt max. 88,533 nun 115,768 Watt angezeigt. Macht ein Plus von 27,235 Watt. Obwohl bei mir PBO deaktiviert ist, wird offenbar dann doch nicht auf 88 Watt gedeckelt.
CPU Package Power (SMU) ist von max. 40,492 Watt auf 60,216 Watt gestiegen. Macht ein Plus von 19,724 Watt:

800213
 
R00tMaster schrieb:
CPU Package Power (SMU) ist von max. 40,492 Watt auf 60,216 Watt gestiegen. Macht ein Plus von 19,724 Watt:
Naja du musst schon nach dem average gehen bei sowas, Spitzenwerte können immer mal irgendwo her kommen.
 
Die Verbrauchswerte in HWiNFO kann man als Richtwert betrachten aber real betrachtet kommen da mit Sicherheit andere Werte raus.^^

Um wa wirklich korrekte Werte ermitteln zu können müsste man die Werte schon bei laufendem Betrieb manuell abgreifen.
 
$leepwalker schrieb:
Wie ich das hoffe^^ meiner hätte eigentlich schon Freitag bis 22 Uhr kommen sollen, kam er leider nicht. Dann Samstag eine SMS, die Adresse würde nicht stimmen, mit Link zur Anpassung der Adresse. Ergebnis war, das "ö" im Straßennamen wurde mit "AA" aufs Paket gedruckt (in der Rechnung stimmt es). Wer noch bei AMD/DigitalRiver bestellt, passt auf Umlaute auf :freak:

Uff, dumm gelaufen. Sieht aber wohl so aus, als ob die CPU morgen ankommt bei dir. Hab zum Glück morgen ein wenig Zeit, um zu basteln.
 
SKu schrieb:
Um wa wirklich korrekte Werte ermitteln zu können müsste man die Werte schon bei laufendem Betrieb manuell abgreifen.
Klar aber wer kann das schon^^ Und die 55W meines 3700X decken sich ziemlich exakt mit dem, was Igor für einen 2700X im Gaming gemessen hat.
 
ZeroStrat schrieb:
@Klassikfan Das fühlt sich an, wie ein schwarzes Loch, in das das Geld verschluckt wurde, wenn man bei AMD direkt bestellt. ^^ Aber das funktioniert echt ziemlich gut letztlich. Man muss nur ein wenig Geduld haben.
Na ja... bleibt mir ja im Moment auch nix anders übrig. Der Prozessor ist bei anderen Anbietern ja aktuell eh nicht verfügbar....
 
Der8auer hat ein neues Video mit neuem AGESA Update gemacht und auch hier werden nicht die von AMD angegebenen Boostwerte erreicht:

Ich frag mich, was das von AMD soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, oemmes, Balu_ und eine weitere Person
owned139 schrieb:
Der8auer hat ein neues Video mit neuem AGESA Update gemacht und auch hier werden nicht die von AMD angegebenen Boostwerte erreicht:

Ich frag mich, was das von AMD soll.
Die Charts in dem Video machen mich sehr stutzig und man sieht ja eigentlich ein permanentes auf und ab von allen Kernen sieht das bei einem 9900k genau so aus?
Überlege gerade nach den Charts echt noch ob ich mir ein 3900x kaufen soll :/
 
Kommt auf die Benchmarks an. In AC Odyssey liegen bei mir beispielsweise 4.7GHz auf allen Kernen und das permanent, trotz 95W Limit.
 
Duvar schrieb:
Die sehen super fantastisch aus :D
Lass mal prime95 für 15min laufen und zeig mal die Temperatur bitte.
Wie kühlst du die CPU genau?
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Der8auer hat ein neues Video mit neuem AGESA Update gemacht und auch hier werden nicht die von AMD angegebenen Boostwerte erreicht:

Ich frag mich, was das von AMD soll.
Fragst du dich das wirklich bei jemanden der hauptsächlich mit geköpften Intel CPUs Geld verdient?
Ich schau mir nichts großartig von ihm an, aber er hat sich schon mit einigen Videos deklassiert (die in paar Threads gepostet wurden; Beispiel alles was mit Ryzen und RAM zutun hatte war Schwachsinn.)... Warum sollte man ihn dann hier Ernst nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Gortha, R00tMaster und 3 andere
owned139 schrieb:
Der8auer hat ein neues Video mit neuem AGESA Update gemacht und auch hier werden nicht die von AMD angegebenen Boostwerte erreicht:

Ich frag mich, was das von AMD soll.
Du weißt das die 7nm Ryzen 3000er Generation frisch draußen ist? und es kommen jetzt reihenweise BIOS Updates?
 
owned139 schrieb:
Der8auer hat ein neues Video mit neuem AGESA Update gemacht und auch hier werden nicht die von AMD angegebenen Boostwerte erreicht:

Ich frag mich, was das von AMD soll.

Ist das dein Ernst?

Das 1.0.0.3. a/b UEFI war schon länger draußen also wirklich seit 5.7. und da war schon zu sehen, dass es das Problem nicht löst.

Es Bedarf eines weiteren Microcode Updates seitens AMD und das steht noch aus. AMD weiß Bescheid und arbeitet dran, wurde auch schon oft genug diskutiert.

Wie kann man sich so aufregen ohne Ahnung zu haben?!
Ergänzung ()

DanHot schrieb:
Die Charts in dem Video machen mich sehr stutzig und man sieht ja eigentlich ein permanentes auf und ab von allen Kernen sieht das bei einem 9900k genau so aus?
Überlege gerade nach den Charts echt noch ob ich mir ein 3900x kaufen soll :/

Das Auf und Ab der Kerne bezieht sich auf den Singlethread Cinebench und da wird nach JEDEM gerenderten Tile der Kern gewechselt, damit man immer kühle Kerne mit max. Takt fahren kann. War schon bei Ryzen 1000 und 2000 so. ;) War damals beim Release des ersten Ryzen auch stutzig und überrascht, aber es macht ja Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Ginlock, R00tMaster und 2 andere
Cool ist auch: 3000/3200/3600... Alles CL16... Als Möchtegern OC Pro hätte ich eher mehr erwarten können von ihm... 16 -> 14 ist doch echt sich so schwer bei 3000/3200...Aber klar, dient nicht dem Ziel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
so_oder_so schrieb:
Ist das dein Ernst?
Ja, ist es.

so_oder_so schrieb:
Das 1.0.0.3. a/b UEFI war schon länger draußen also wirklich seit 5.7. und da war schon zu sehen, dass es das Problem nicht löst.
Und nun? Er hat von AMD Vorgaben bekommen und an die hat er sich gehalten. Trotzdem boostet die CPU nicht, wie von AMD angegeben.

so_oder_so schrieb:
Es Bedarf eines weiteren Microcode Updates seitens AMD und das steht noch aus. AMD weiß Bescheid und arbeitet dran, wurde auch schon oft genug diskutiert.
Haste ne Quelle dazu?

so_oder_so schrieb:
Wie kann man sich so aufregen ohne Ahnung zu haben?!
Ich rege mich doch gar nicht auf? :D
 
Also für mich steht jetzt erstmal fest abwarten und Tee trinken, +weiter infomieren
bis ich mir am BlackFriday CPU+Board+Ram hole wird sich noch einiges klären bzw. ändern. ;)
Muss meine Sandy noch etwas weiter schuften
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
so_oder_so schrieb:
Das Auf und Ab der Kerne bezieht sich auf den Singlethread Cinebench und da wird nach JEDEM gerenderten Tile der Kern gewechselt, damit man immer kühle Kerne mit max. Takt fahren kann. War schon bei Ryzen 1000 und 2000 so. ;) War damals beim Release des ersten Ryzen auch stutzig und überrascht, aber es macht ja Sinn.

Den Teil kann ich mit meinem 3700X nicht unterschreiben (Agesa 1002). Der bleibt im CB SC Run stets auf dem gleichen Core, während des Runs hat er genau 1x für ca. 1 s auf einen anderen Kern gewechselt.

Die Taktraten sind ähnlich zu denen vom bauer, also kurz mal 25 Mhz unter dem Boost-Takt, sonst aber eher 50-100 Mhz drunter. Die 4,4 Ghz habe ich noch nicht gesehen.

Ich mache mir jedoch keine Sorgen, dass das "Problem", welches ja eher theoretischer Natur ist, gelöst wird. Ich verstehe aber natürlich auch die Kritiker. Wenn was mit Takt X beworben wird, sollte der mit der Release-Hardware auch zu erreichen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zurück
Oben