Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

@Klassikfan Das fühlt sich an, wie ein schwarzes Loch, in das das Geld verschluckt wurde, wenn man bei AMD direkt bestellt. ^^ Aber das funktioniert echt ziemlich gut letztlich. Man muss nur ein wenig Geduld haben.
 
Nero2019 schrieb:
Nutzt jemand ein Strommessgerät? Ich würde gern wissen wieviel Strom verbraucht wird in Spielen wenn man mit 60fps cap einstellt.

Mit einem 3700x, UV mit Offset -0,200V (PBO ist deaktiviert), und einer RTX 2080, UV mit MSI AB Curve-Editor auf 1950MHz@0,975V, lande ich bei The Division 2 zwischen 190-240Watt (CPU+SoC-Power max 106 Watt und AVG 69 Watt laut HWInfo64).
 
Seron schrieb:
Richtig dämliche Frage von mir an die Jungs, die bereits ihre X570-Bretter da haben. Wie nervig oder laut sind die Lüfter denn nun wirklich?
Bis jetzt siehts nur bei einzelnen AsRock Modellen schlecht aus. Der Lüfter soll auf diesen echt nervig sein. Auf allen anderen Boards gibts anscheinend keine Probleme oder Lärmstörungen.
 
R00tMaster schrieb:
Mit einem 3700x, UV mit Offset -0,200V (PBO ist deaktiviert), und einer RTX 2080, UV mit MSI AB Curve-Editor auf 1950MHz@0,975V, lande ich bei The Division 2 zwischen 190-240Watt (CPU+SoC-Power max 106 Watt und AVG 69 Watt laut HWInfo64).
Wie kommst du auf 106W CPU Power, wenn du PBO deaktiviert hast? Ohne PBO liegt das Limit bei 88W und auch das wird beim Gaming nie erreicht.
CPU Package Power (SMU) ist hier übrigens der richtige Wert.
Und auch an dich die Frage, hast du mal nachgeschaut ob du immer noch die gleiche Leistung bekommst?
UV Offset von -0.2V hat bei mir Cinebench R20 von 4700 auf 3900 gebracht, trotz höher angezeigten Taktraten.

Nero2019 schrieb:
Nutzt jemand ein Strommessgerät? Ich würde gern wissen wieviel Strom verbraucht wird in Spielen wenn man mit 60fps cap einstellt.
Das unterscheidet sich doch von Spiel zu Spiel.
Um mal ein Beispiel zu geben: mein 3700X @ Stock zieht 55W in The Division 2 bei ca 90fps und 45-50W, wenn ich auf 60fps cappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seron schrieb:
Ich stehe vor folgender Entscheidung:

9700k mit entsprechendem Z390-Mainboard oder 3700X mit neuem X570 Board.

Darf ich Fragen warum kein B450/X470? Für mich sind die Boards die Gegenspieler zum Z390. Das X570 macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du PCIe 4.0 nutzen möchtest.
 
Taxxor schrieb:
Das unterscheidet sich doch von Spiel zu Spiel.
Um mal ein Beispiel zu geben: mein 3700X @ Stock zieht 55W in The Division 2 bei ca 90fps und 45-50W, wenn ich auf 60fps cappe.
Eigentlich nicht. 60fps sind 60fps, da sollte ~5watt ausmachen wenn man Spiele testet.
Dein ganzer PC frisst ~50W bei 60fps? Das hätte ich nicht erwartet, ich habe viel mehr erwartet.
 
Taxxor schrieb:
Wie kommst du auf 106W CPU Power, wenn du PBO deaktiviert hast? Ohne PBO liegt das Limit bei 88W und auch das wird beim Gaming nie erreicht.

Es ist CPU + SoC-Power, da war laut HWInfo64 max. 106Watt. Wenn das nicht sein kann, dann ist es wohl ein Auslesefehler.


Taxxor schrieb:
Und auch an dich die Frage, hast du mal nachgeschaut ob du immer noch die gleiche Leistung bekommst?
UV Offset von -0.2V hat bei mir Cinebench R20 von 4700 auf 3900 gebracht, trotz höher angezeigten Taktraten.

Gerade getestet, und ja, mein CB R20 ist auch von 4720 auf 3940 gesunken.

Aber mir sind Syntetische Benchmarks egal.
Ich bin 60 FPS Gamer, da mein PC seit Jahren am 55" TV angeschlossen ist. Solange ich also in allen meinen Games stabile 60 FPS erreiche, UV ich lieber und spare Strom. ;) :schluck:
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Dein ganzer PC frisst ~50W bei 60fps? Das hätte ich nicht erwartet, ich habe viel mehr erwartet.

Damit ist wohl nur die CPU gemeint, seine Vega 56 wird da wohl noch so 100-150 Watt drauf packen.
 
Nero2019 schrieb:
Eigentlich nicht. 60fps sind 60fps, da sollte ~5watt ausmachen wenn man Spiele testet.
Die Rechnerauslastung kann schon extrem anders sein, um 60W überhaupt zu erreichen. Ist wirklich stark Anwendungsabhängig.
 
ZeroStrat schrieb:
Morgen werden noch weitere 3900X von AMD direkt bei vielen eintrudeln, so auch meiner.

Wie ich das hoffe^^ meiner hätte eigentlich schon Freitag bis 22 Uhr kommen sollen, kam er leider nicht. Dann Samstag eine SMS, die Adresse würde nicht stimmen, mit Link zur Anpassung der Adresse. Ergebnis war, das "ö" im Straßennamen wurde mit "AA" aufs Paket gedruckt (in der Rechnung stimmt es). Wer noch bei AMD/DigitalRiver bestellt, passt auf Umlaute auf :freak:
Kein Plan wo mein Paket jetzt ist, aber hauptsache schon 2 Erinnerungen von AMD bekommen, dass ich die Bestellung doch bewerten soll :grr:
 
R00tMaster schrieb:
Damit ist wohl nur die CPU gemeint, seine Vega 56 wird da wohl noch so 100-150 Watt drauf packen.
Mach 200 draus^^
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Eigentlich nicht. 60fps sind 60fps, da sollte ~5watt ausmachen wenn man Spiele testet.
Also braucht eine GPU auch bei jedem Spiel gleich viel, um auf 60fps zu kommen?.....
Wenn eine CPU in einem fordernden Game 60% ausgelastet ist, um auf 60fps zu kommen, ist das was ganz anderes, als wenn sie das mit 30% Auslastung schafft.

Mal ein Beispiel

Division 2 @ 60fps = 50W CPU Package Power
Starcraft 2 @ 60fps = 33W CPU Package Power
Thronebreaker: The Witcher Tales @144fps = 42W CPU Package Power
Ergänzung ()

R00tMaster schrieb:
Aber mir sind Syntetische Benchmarks egal.
Ich bin 60 FPS Gamer, da mein PC seit Jahren am 55" TV angeschlossen ist. Solange ich also in allen meinen Games stabile 60 FPS erreiche, UV ich lieber und spare Strom. ;) :schluck:
Ich denke nicht, dass du Strom sparst, denn dadurch dass deine CPU nun effektiv nur noch mit ca 3.4-3.6GHz taktet, ist die Auslastung höher und der Verbrauch dürfte ähnlich sein.
Bei CPU+SoC Power habe ich nämlich während Division 2 ebenfalls 104W max in HWInfo stehen, und das ohne UV.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor

Habe jetzt nochmal kurz The Division 2 angeschmissen, und du hast recht.
Bei CPU + SoC Power wurden mir jetzt max. 88,533 Watt angezeigt.

CPU Package Power (SMU) ist bei max. 40,492 Watt:

800207
 
HardRockDude schrieb:
als Hardcore-Gamer - und wirklich nur dann - brauchst Du wohl den 9900K oder 9900KS, aber Zocken kannst mit jeder anderen CPU in der Kategorie doch genauso gut, nur dass AMD seit ein-zwei Jahren zusätzlich die runderen Pakete bietet: Die Ryzen sind zweifelsfrei echte Allrounder, das merkst Du in jeder anderen Sekunde, die Du nicht gerade zockst. Plus: mit der Plattform bist Du state-of-the-art.

Da müssen sich beide Seiten an ihre Nase fassen. Es ist für jeden was dabei, 3600, 8700K, 3700X, 9900K, 3900X... für jeden Bedarf und für jeden Geldbeutel. Trotzdem ist es kindisch, wenn jemandem, der sich einen 9900K kaufen will, latente oder offensichtliche Dummheit unterstellt wird.

Würde ich jetzt für den zweiten Rechner im Haus, dem ich einen kompletten, neuen Unterbau spendieren will und es ein 8C/16T werden soll, einen 9900K kaufen? Nein. Das würde ein 3700X.

Würde ich nun, für meinen Rechner, Bock auf einen 8C/16T bekommen, würde es dann auch ein 3700X? Nein, dann würde ich zum 9900K greifen, da Unterbau vorhanden.

Leben und leben lassen. Irgendjemand hat mal den Autovergleich VW vs. Opel gebracht. Sehe ich anders - dieses AMD vs. Intel ist schlimmer.

Und dann immer noch der Umstand, sich in einem Hardwareforum für seine gekaufte Hardware rechtfertigen zu müssen. "Wofür brauchst du denn CPU XY, XZ reicht doch!" Weil Hobby? Weil man manchmal einfach Bock hat und es nicht jedesmal rational erklären will?

Ich schwöre, wenn ich irgendwann mal Geld zu viel habe, ich kaufe mir doch noch eine RTX2080ti. Für meinen 1080p-Monitor. Damit die Experten was zu nölen haben! :rolleyes: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Visionmaster, iceshield und eine weitere Person
shox22 schrieb:
Darf ich Fragen warum kein B450/X470? Für mich sind die Boards die Gegenspieler zum Z390. Das X570 macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du PCIe 4.0 nutzen möchtest.

Ich habe meine Bedenken, ob in die X470 Modelle auch so viel Energie wie in die neuen X570 zwecks Optimierungen gesteckt wird.

Für den X470 spricht natürlich der nicht vorhandene Lüfter, weniger Idle-Verbrauch und der Preis. Welches Modell wäre da denn empfehlenswert auch in Bezug der Stromversorgung?
 
Taxxor schrieb:
Okay dann sparst du tatsächlich 10W ein^^

Ja siehste, die sind dann für den x570-Chipsatz im IDLE übrig (ist ja 10 Watt höher als die x370/x470). :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
HardRockDude schrieb:
Da stellt sich die Frage ob es wirklich noch so tiefdringende RAM-Tests braucht, das sind schon Spezialfälle. Genau dafür gíbt's Community-Tests oder Techseiten, die sich darauf spezialisieren.

Einen 9900K mit mehr als 2667MHz RAM zu benchen, ist ein Spezialfall?
Okay, ich habs kapiert. Ich geh mir jetzt mein Feierabend-Bier holen und setz mich vor die Glotze. Die Diskutiererei bringt ja doch nichts.
 
@Seron

Kannst du hier nachschauen: https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Das MSI B450 Tomahawk schein aus P/L Sicht fast unschlagbar, durch das Bios Flashback hast du auch keine Problem das Bios zu updaten.

Evtl. könnte auch das Asus Rog Crosshair VI Hero (X370) was für dich sein. Das hat ein sehr gutes VRM Layout, welches auch mit dem 16 Kerner keine Probleme bekommen sollte. Das ist relativ günstig zu haben.
 
Zurück
Oben