Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

KlaraElfer schrieb:
Einen 9900K mit mehr als 2667MHz RAM zu benchen, ist ein Spezialfall?
Okay, ich habs kapiert. Ich geh mir jetzt mein Feierabend-Bier holen und setz mich vor die Glotze. Die Diskutiererei bringt ja doch nichts.
Solche Tests findest Du doch im Internet. Meinen Link und Text hast Du anscheinend gekonnt überlesen. Also such selbst danach. Dann stellst Du fest, es gibt bessere Ergebnisse (Wow!).

PS: Ja, ausgiebige RAM-Tests mit verschiedenen Riegeln, OC und diversen CL-Einstellungen sind schon speziell, da extrem zeitaufwendig. Darum testet man halt zuerst in Stock und innerhalb der Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Alles Stock, also Chipsatztreiber installiert und sonst nichts verändert. Ist der offizielle AMD "Energiesparplan"
 
Den sollte man doch nicht mehr installieren/nutzen, weil er schon bei Win 10 1803 - 17134 integriert.

Da wurde das Core Parking rausgenommen für AMD CPUs.

Teste mal bitte Höchstleistung -> min. Prozessorzustand 10% -> schau mal ob's was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Chaos Theory
Balu_ schrieb:
Also für mich steht jetzt erstmal fest abwarten und Tee trinken, +weiter infomieren
Sehe ich auch so.

Das einzige, was sich für mich bis jetzt rausstellt, dass AMD sich mit dem zu frühen Release selber ins Knie gef..... hat. Ist so ähnlich wie ein Neuwagen mit nur 3 Rädern.

In 4 Wochen kommt dann ein Entschuldigungsvideo, dass es ja doch geht, wenn die ihren Bios- und Agesascheiß endlich in die Reihe gebracht haben. Was das angeht ist ist AMD ne Frittenbude!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Balu_ und so_oder_so
so_oder_so schrieb:
Ich rede vom Energiesparplan, nicht vom Treiber.


Geht einher, hier direkt von AMD:

AMD_Robert schrieb:
What about Ryzen Balanced vs. Windows Balanced Plan?
By now, you may know that 3rd Gen Ryzen heralds the return of the Ryzen Balanced power plan (only for 3rd Gen CPUs; everyone else can use the regular ol' Windows plan). This plan specifically enables the 1ms clock selection we've been promoting as a result of CPPC2. This allows the CPU to respond more quickly to workloads, especially bursty workloads, which improves performance for you. In contrast, the default "Balanced" plan that comes with Windows is configured to a 15ms clock selection interval.
Some have noticed that switching to the Windows Balanced plan, instead of the Ryzen Balanced Plan, causes idle voltages to settle. This is because the default Balanced Plan, with 15ms intervals, comparatively instructs the processor to ignore 14 of 15 clock requests relative to the AMD plan.
So, if the monitoring tool is sitting there hammering the cores with boost requests, the default plan is just going to discard most of them. The core frequency and clock will settle to true idle values now and then. But if you run our performance-enhancing plan, the CPU is going to act on every single boost request interpreted from the monitoring tool. Voltages and clock, therefore, will go up. Observer effect in action!

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, yummycandy, HardRockDude und eine weitere Person
oemmes schrieb:
Das einzige, was sich für mich bis jetzt rausstellt, dass AMD sich mit dem zu frühen Release selber ind Knie gef..... hat. Ist so ähnlich wie ein Neuwagen mit nur 3 Rädern.

Hä?

Ich konnte die Finger wieder nicht still halten und habe mir das neue Spielzeug geholt. Funzt wunderbar mit meinem X370 Board und Ram. Da war der Start von den ersten Ryzen deutlich mit mehr Stolpersteinen versehen


oemmes schrieb:
In 4 Wochen kommt dann ein Entschuldigungsvideo, dass es ja doch geht, wenn die ihren Bios- und Agesascheiß endlich in die Reihe gebracht haben. Was das angeht ist ist AMD ne Frittenbude!!

Für eine Frittenbude bekommen diese aber ordentliche CPUs hin.
 
Heschel schrieb:
Funzt wunderbar mit meinem X370 Board und Ram.
Du bist aber die Ausnahme - nenn dich Glückspilz.... ;) Bis jetzt lese ich mehr von Problemen, Unwägbarkeiten, nicht nachvollziehbaren Bugs etc.

Heschel schrieb:
Für eine Frittenbude bekommen diese aber ordentliche CPUs hin.
Du kennst meine Frittenbude nicht - die von denen wären vom Start an stabil gelaufen.
 
iglitare schrieb:
Und mit meilenweit meint man hier in selektierten Spielen 3fps mehr. Schon klar.

Ehm eher 62 FPS schneller im P1/99% Bereich.
BF V. 1080p und Ultra Details.
Siehe hier:
Ryzen3000Test_BFV_8700KCB_VS_OC.png

Und wie gesagt, das zum Test verwendete Setting mit 3200 CL14 T1 ist schon wirklich eine gute Ausgangslage. Nicht mehr wie früher mit mauen 2933 CL 15.

Ich hab wirklich nix gegen die Ryzen CPUs. Hatte ja selber den 1700X. Geile CPU.
Aber man muss auch so ehrlich sein und eingestehen wenn ein anderes Produkt schneller ist.

Sobald einer hier nen 3900X postet der schneller ist wie mein 8700K wird der auch per Express gekauft.

nospherato schrieb:
Cool ist auch: 3000/3200/3600... Alles CL16... Als Möchtegern OC Pro hätte ich eher mehr erwarten können von ihm... 16 -> 14 ist doch echt sich so schwer bei 3000/3200...Aber klar, dient nicht dem Ziel...

Leider hat Roman wirklich relativ wenig Ahnung wenn es um RAM geht.
Sieht man auch immer wieder bei der Höllenmaschine.
Die machen Vollbestückung beim C8H...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, nospherato, Ctrl und eine weitere Person
Ich würde eher meinen, dass der Großteil ohne Probleme einfach gerade testet, bencht, spielt, rendert oder einfach genießt und damit rumarbeitet.

Ist doch wie bei Amazon und Konsorten.

Wenn's nicht rennt, kommuniziert man das eher als ein Lob auszusprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789, yummycandy, ahuev0 und eine weitere Person
Minamell schrieb:
sehe ich anders und das ist auch mein gutes Recht. Ihr müsst keinesfalls AMD in eine Welt loben in der AMD nix zu suchen hat. Aber warum sollten wir über sowas diskutieren? Es gibt Fans und fertig.


Schau mal in den Spiegel da sieht du wer „Fan“ von wem ist. Ich bin weder AMD noch Intel „Fan“. Aber offenbar kann jemand wie du es absolut nicht ertragen dass das Objekt der Fan Begierde vom besseren überholt wird. Aber gerade Leuten wie Dir nützt dieser Wettbewerb doch auch. Wir haben doch Jahre der vier Kern Stagnation erlebt, als AMD kein Konkurrenz fähiges Produkt anbieten konnte. Jetzt kommt wieder leben in den Markt und das ist auch gut so. Ich fühle mich wie Anfang der 2000er als AMD mit dem Athlon Intel das Fürchten lehrte. Wie kann man da nur so missmutig und gehässig sein ? Offenbar ein typischer Intel und NVIDIA Charakterzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Die Leute sollen sich einfach ein paar Wochen gedulden bevor sie auf ihre vorhanden B/X Boards die Zen 2 CPU schnallen.

Wer unbedingt der erste sein will, ist halt Early Adopter und muss damit rechnen das hier und da noch etwas nachgezogen werden muss.

Mal davon abgesehen das es recht eigenartig wirkt wenn sich die Leute darüber beschweren das ein Beta BIOS gewisse Kinderkrankheiten aufweist.

Wenn das nicht der Fall wäre, würde nicht das Wörtchen Beta im Dateinamen auftauchen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und oemmes
nospherato schrieb:
Lass mal prime95 für 15min laufen und zeig mal die Temperatur bitte.
Wie kühlst du die CPU genau?

Ist doch net stable Mensch, schon garnet Primestable :D

Bei max 4.3GHz allcore ist Sense bei meinem 3600 und das bei 1.5V
4.25GHz allcore sind mit unter Last 1.382V nutzbar (nicht mit Prime getestet, aber viele CB runs)
4.2GHz unter Last 1.308V
4.1GHz gehen schon mit minimal über 1.2V.

Habe mal notiert, dass pro 100MHz mehr ab 3.6GHz der Verbrauch der CPU um ca 4W steigt.
Dies ganze geht bis 4GHz so, für 4.1GHz sind schon 8W mehr fällig und drüber wird es nicht schöner :D

Hier mal noch ein SotTR 720p ultra low Test mit der Demo (falls ihr es nachstellen wollt, müsst ihr mit der Demo testen, wenn ihr das Game gekauft habt und bencht, bekommt ihr mehr FPS)
3600 CPU @ 4.25GHz
 

Anhänge

  • 3800CL14 4.25GHz.jpg
    3800CL14 4.25GHz.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 324
XD-User schrieb:
So schnell wandert das gute Ding in meinen Rechner :D
Erstes mal Early Adopter, fühlt sich hier aber gut an.
Läuft der 3700X auch stabil mit deinem B450-Mainboard von MSI? Gibt es noch Kinderkrankheiten oder dergleichen? Ich überlege, den 3900X zu kaufen, möchte aber mein MSI B450M Mortar Titanium behalten, weil ich damit eigentlich zufrieden bin.
 
Zurück
Oben