Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Balu_ schrieb:
was mich etwas kritisch stimmt ist die Aussage vom "der8auer" das keiner seiner getesteten CPU's
an den max. SingleCoreBoost rankam immer ~100MHz drunter. typisch je nach CPU 100-200 MHz drunter
Da scheint AMD dann doch auch bei den Angaben zu tricksen.

das wurde schon mehrmals erwähnt, ist ein Bug im Microcode und wird hoffentlich bald gefixt.
 
shox22 schrieb:
Hier sieht der durchschnittliche Käufer was er bekommt, wenn er sich ein System mit der Spezifikation von Intel / AMD kauft, was wahrscheinlich 99% der Käufer tun werden.

Computerbase ist aber nicht der Durchschnitt und ich setze mal vorraus, dass hier die meisten Selbstbauer sind.
Von daher sind die 2667 zwar richtig, für die Community aber nur bedingt interessant.
 
Bubbles Devere schrieb:
Hey Leute, ich hab da was interessantes gefunden.
Ihr wisst ja das die meisten neuen Boards schon sehr oft 2 Stromanschlüsse für die CPU haben.
Bisher waurde das ja immer als recht unnütz abgetan, das dachte ich bis eben auch.
Durch Zufall habe ich heute mal in Vorbereitung auf den 3800X ein altes Video von "derBauer" gesehen.

Der hat dies mal schön erklärt, wieso man immer voll anschließen sollte:
Mehrere Stromanschlüsse am Mainboard für die CPU
Beim Ryzen 3000 spielt der zweite Anschluss absolut keine Rolle.
 
HardRockDude schrieb:
Ich find's irgendwie schon sehr bezeichnend, dass man dem ganzen AMD-Auftritt nur eine einzige Intel-CPU wirklich entgegen hält (9900k).

Ich sehe bei deiner Verlinkung keine Zusicherung eines Vergleiches mit Intel mit vergleichbarem Arbeitsspeicher, sondern nur Ryzen Tests mit schnellerem RAM.

HardRockDude schrieb:
Und das auch nur für den Gamingbereich, wo ~10% rausspringen, in Szenarien, wo es ohnehin bereits 100 fps gibt.

Schau dir bitte den Test an, diese Behauptung ist für die Hälfte der getesteten Spiele nicht korrekt.

HardRockDude schrieb:
Ein neuer Showdown wird entbrennen zwischen dem 9900KS und dem 3950X, wobei jetzt schon klar ist, wer die kompetentere Plattform haben und der bessere Allrounder sein wird ;)

Also ich weiß nicht, zum Spielen sollte der 9900KS gut 20% schneller sein, sofern mit gleichem RAM verglichen.
Der 3950x wird hingegen den 9900KS in Anwendungen zerstören. Ich finde da den 3800x oder 3900x eher den Gegener, auch preislich.
 
mryx schrieb:
oh man... ok du bist der Boss
Man merkt das du das Video nicht angeschaut hast. Ich denke schon das Der Bauer mehr Ahnung hat wie du, was er auch technisch im Video begründen kann durch Messungen. Du begründest halt nicht, sondern sagst nur braucht man nicht. :stock:
 
Bubbles Devere schrieb:
Schwachsinn. Stabile Spannungen kann jede CPU gebrauchen! Name egal.

Was nur dann wirklich zum Tragen kommt, wenn die CPU massiv übertaktet werden soll.
Mein Intel-Board hat nur einen 8-Pin Anschluss und der 8700K läuft trotzdem stabil mit 5Ghz All-Core.

Bei Ryzen ist das eigentlich völlig uninteressant, da die CPUs out of the box schon an ihrem Maximum laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, R00tMaster und darkcrawler
@SKu Wenn du nur einen hast ist das klar.
Aber wenn man 2 hat, macht es schon Sinn die auch zu nutzen. Denn Spannungsabfälle entstehen nicht nur beim OC, sondern auch, wenn die CPU rauf und runter taktet. Um die Spannungsabfälle zu mildern, nutzt man den 2.Anschluss. So wurde es im Vide erklärt. Er hat dies auch nicht mit OC begründet!
 
Morgen werden noch weitere 3900X von AMD direkt bei vielen eintrudeln, so auch meiner. Bin hin- und hergerissen, auf der einen Seite neugierig, auf der anderen ist da die desolate BIOS Situation.
 
ZeroStrat schrieb:
die desolate BIOS Situation.
Du siehst das zu schwarz. Was soll denn bei dir da "desolat" sein? Die UEFI sind doch soweit alle stabil. Kleine krankheiten gibt es noch, aber desolat würde ich das nun nicht nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwette und R00tMaster
Bubbles Devere schrieb:
@SKu Wenn du nur einen hast ist das klar.
Aber wenn man 2 hat, macht es schon Sinn die auch zu nutzen. Denn Spannungsabfälle entstehen nicht nur beim OC, sondern auch, wenn die CPU rauf und runter taktet. Um die Spannungsabfälle zu mildern, nutzt man den 2.Anschluss. So wurde es im Vide erklärt. Er hat dies auch nicht mit OC begründet!

Denkst du die Spannung fällt bei nur einem Anschluss nicht ab?
Für normale Nutzung ist der Anschluss relativ uninteressant. Wenn man die Möglichkeit hat, kann man ihn einstecken, wenn nicht, ist das auch kein Weltuntergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gortha und R00tMaster
KlaraElfer schrieb:
Schau dir bitte den Test an, diese Behauptung ist für die Hälfte der getesteten Spiele nicht korrekt.
Ja. Doch. Und was ist mit der anderen Hälfte? Und den 1000 Millionen anderen Spielen, die es gibt? Oder willst Du mit der Aussage sagen, "Zocken geht nicht"? Außerdem brauchst Du auch immer noch eine entsprechend mächtige (und teure) GPU, sonst rennst Du schnell ins Limit, wo der Vorsprung von Intel auf exakt 0 runterfällt. Und: Warte mal noch ab, wenn sich die Ryzen-Systeme mal "eingespielt" haben. Da ist noch Luft nach oben; die Leistung wird in den kommenden Wochen/Monaten noch zunehmen.

CB hat den 9900k bereits getestet und gesteht ihm einiges zu, ja empfiehl ihn sogar:
Der Intel Core i9-9900K ist sowohl in Anwendungen als auch in Spielen die schnellste CPU, die es für die Mainstream-Sockel je gegeben hat. Dafür wird aber auch bereits ab Werk sehr viel elektrische Leistung gebraucht.

Bzgl. OC und Strom:
In der Reaktion war der Intel Core i9-9900K mit dem Luftkühler letztlich zu einem Einsatz von 5,1 GHz auf allen 16 Threads (+400 MHz beziehungsweise 9 Prozent) in Cinebench zu bewegen, ohne dass die Temperatur an die Grenze stieß. Statt 2.070 konnten so 2.230 Punkte erreicht werden – ein Plus von knapp acht Prozent. Der Verbrauch des Rechners stieg allerdings von 184 Watt auf 273 Watt an (+89 Watt beziehungsweise 48 Prozent). Diese Rechnung geht am Ende so in keinem Fall auf. Zumal durch Overclocking wie üblich die Garantie verloren geht.

Bzgl. RAM:
Der Arbeitsspeicher lädt förmlich zum Übertakten ein, fährt Intel diesen mit DDR4-2666 doch höchst konservativ. [...] der Speichercontroller von Intel macht theoretisch (fast) alles mit. Die Probe aufs Exempel bei DDR4-4000 wird folglich spielend gemeistert.

Gleichzeitig aber auch:
Selten zuvor hat sich der Griff zu AMD mehr gerechnet als heute. Für das gesparte Geld gibt es bereits den kompletten Arbeitsspeicher oder das Mainboard, oder auch eine schnellere und größere SSD. Das ist vom Intel Core i9-9900K mit den zusätzlichen ein Prozent (vom Threadripper 1920X) bis 22 Prozent Leistungsgewinn (vom Ryzen 7 2700X) keinesfalls aufzuwiegen.

Da stellt sich die Frage ob es wirklich noch so tiefdringende RAM-Tests braucht, das sind schon Spezialfälle. Genau dafür gíbt's Community-Tests oder Techseiten, die sich darauf spezialisieren.

Irgendwie scheint immer unterzugehen dass der 9900k definitiv eine sauschnelle CPU ist. Alles, was drumherum schneller läuft (inkl. RAM) trägt natürlich dazu bei, noch bessere Leistungswerte zu erzielen. Aber das trifft doch für jede CPU in irgendeiner Form zu... Deswegen bleibt immer wieder nur zu sagen, als Hardcore-Gamer - und wirklich nur dann - brauchst Du wohl den 9900K oder 9900KS, aber Zocken kannst mit jeder anderen CPU in der Kategorie doch genauso gut, nur dass AMD seit ein-zwei Jahren zusätzlich die runderen Pakete bietet: Die Ryzen sind zweifelsfrei echte Allrounder, das merkst Du in jeder anderen Sekunde, die Du nicht gerade zockst. Plus: mit der Plattform bist Du state-of-the-art.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Windell, DannyA4 und 4 andere
ich verstehe nicht warum hier einige rumzicken wegen die paar mehr fps dass der 9900k und andere intels cpus raushauen gegenüber die neuen amd cpus

stelle ich mir wie früher in der schule vor wie 2 kinder sich gegenseitig die köpfe einschlagen

kind 1: mein neuer amd macht 120 fps in 1440p alles auf ultra!

kind 2: ach hör mir doch auf das ist doch gar nichts ist ja ne lahme ente mein 9900k macht 132 fps
darum ist deine cpu zum wegschießen wechsel lieber auf intel hast mehr davon

120fps = flüssig

132fps = noch flüssiger oder was?

also echt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, peru3232 und darkcrawler
-Mr.X- schrieb:
ich lese hier dass viele sich ein x570 MB zulegen (obwohl am anfang ein großer shitstorm gab) kann jemand sagen wie sich die kleinen lüfter auf dem brettern verhalten?

Auf meinem MSI x570 Gaming Plus lief der Lüfter dauerhaft mit 700RPM, war aber nicht zu hören aus geschlossenem System.
Nach einem BIOS Update steht der Lüfter nun Still (Chipsatz liegt bei 62°C) und erst bei 74°C würde der Lüfter mit 37% starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Richtig dämliche Frage von mir an die Jungs, die bereits ihre X570-Bretter da haben. Wie nervig oder laut sind die Lüfter denn nun wirklich? Man liest immer wieder verschiedene subjektive Meinungen, mir ist bewusst dass das jetzt nicht anders sein wird.

Ich habe jetzt einen 6600k und den RAM wie in meiner Signatur stehend verbaut. Ich stehe vor folgender Entscheidung:

9700k mit entsprechendem Z390-Mainboard oder 3700X mit neuem X570 Board.

Meine größte Sorge sind momentan immernoch die Chipsatz-Lüfter. Ich bin ein absoluter Silent-Freak. Man hört meinen Rechner unter dem Schreibtisch selbst unter Last bei normalen Hintergrundgeräuschen nicht heraus. Das soll auch gerne so bleiben und da habe ich mit dem Chipsatz-Lüfter eben wirklich meine Bedenken.

Danke schonmal :-)
 
R00tMaster schrieb:
Auf meinem MSI x570 Gaming Plus lief der Lüfter dauerhaft mit 700RPM, war aber nicht zu hören aus geschlossenem System.
Nach einem BIOS Update steht der Lüfter nun Still (Chipsatz liegt bei 62°C) und erst bei 74°C würde der Lüfter mit 37% starten.

700RPM sind ja fast nichts aber es gibt auch welche die schon 2000-3500rpm drehen und zwar durchgehend wenn man im UEFI nichts ändert oder wenn das überhaupt zulässt
 
Hm.. der AMD-Shop scheint irgendwie Probleme zu haben.

Bislang wurde meine Bestellung immer als "in Bearbeitung" angezeigt,. Dann heute eine Fehlermeldung "nicht erreichbar". Jetzt ist der Shop wieder erreichbar, aber wenn ich meine Nummer und Paßwort angebe, wird die Eingabe als unzulässig abgelehnt.

Geld ist aber nach wie vor per Paypal abgebucht und nicht zurückgezahlt...
 
Seron schrieb:
Richtig dämliche Frage von mir an die Jungs, die bereits ihre X570-Bretter da haben. Wie nervig oder laut sind die Lüfter denn nun wirklich? Man liest immer wieder verschiedene subjektive Meinungen, mir ist bewusst dass das jetzt nicht anders sein wird.

Ich sage es gern nochmal, beim MSI x570 Gaming Plus steht der Lüfter bis 74°C still (Chipsatz bei mir bisher max 62°C), also absolut Lautlos.
Außerdem hat man im UEFI von MSI die möglichkeit selber Hand anzulegen und kann eine eigene Lüftersteuerung erstellen.
 
Klassikfan schrieb:
Hm.. der AMD-Shop scheint irgendwie Probleme zu haben.

Bislang wurde meine Bestellung immer als "in Bearbeitung" angezeigt,. Dann heute eine Fehlermeldung "nicht erreichbar". Jetzt ist der Shop wieder erreichbar, aber wenn ich meine Nummer und Paßwort angebe, wird die Eingabe als unzulässig abgelehnt.

Geld ist aber nach wie vor per Paypal abgebucht und nicht zurückgezahlt...
das hatten schon einige. Probiere einfach später
 
Zurück
Oben