Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Taxxor schrieb:
Das hier sollten sich alle durchlesen, die sich wegen den Spannungen sorgen machen
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

Das hab ich gestern ebenfalls gesehen... Und ebenfalls versucht bzw. geguckt ob das passt.

Trotzdem bewegt sich da nichts unter 1,2 Volt. Komische Kiste... 0,4 oder 0,9 Volt hat meine CPU laut CPUz noch nie gesehen...

Jetzt muss ich dann nur gucken ob ich den Afterburner dauerhaft auslassen kann wegen meinem GPU-UV/OC :D
 
DisOrcus schrieb:
Trotzdem bewegt sich da nichts unter 1,2 Volt. Komische Kiste... 0,4 oder 0,9 Volt hat meine CPU laut CPUz noch nie gesehen...
Ich hab eben sogar 0.438V gesehen^^

Aber bringt ja eh nix, ich will auch iCUE nicht geschlossen lassen, weil da meine AIO Settings und mein Headset drüber laufen, genauso möchte ich meine Rainmeter Anzeige aufm 2. Monitor behalten, die mit HWInfo läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Taxxor schrieb:
Ich hab eben sogar 0.438V gesehen^^

Ich hab sofort Feierabend und schau dann entsprechend mal. - Poste dann auch mal werte bzgl. Cinebench und den ganzen verschiedenen Ryzen Power Plänen. :)
 
shox22 schrieb:
Wie hier schon gepostet wurde, gibts im HWLuxx Forum einen User, der den 3700x auf Allcore 4,45 Ghz bei 1,4V, scheinbar stabil, am Laufen hat. Meiner kommt mit der Spannung "gerade mal" (wir reden von 2,2% Taktunterschied) mit 4,35 Ghz durch den CB20 Run.
Also selbst wenn er mit 1.4V "nur" 4,35 Allcore hinbekommt, dann ist es umso verwunderlicher, dass er @ Stock keine 4.4 auf einem Kern hinbekommen soll, wenn er die Kerne auf 1.5V pusht.
 
shox22 schrieb:
Wie hier schon gepostet wurde, gibts im HWLuxx Forum einen User, der den 3700x auf Allcore 4,45 Ghz bei 1,4V, scheinbar stabil, am Laufen hat.

Oha das ist ja krass. Gibts also doch ein bisschen Silizium Lotterie? Oder hat der ne Custom WaKü?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, yummycandy und so_oder_so
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und so_oder_so
anexX schrieb:
weil dafür ist die HW Branche viel zu rasant im Entwickeln von Neuheiten. ^^
Naja, also das mit der Rasanz war ja vor Ryzen eher weniger gegeben, oder? Zumindest im CPU-Sektor.
Weil, wenn ich mich hier umsehe, wie viele jetzt erst ihre alten CPUs raushauen. Und einige sind noch immer mit ihren 2600k glücklich.
Und auch so manche alte GPU performt noch immer recht zufriedenstellend.
Wenn ich das mit den 90ern oder frühen 2000ern vergleiche, hat das Tempo schon recht deutlich abgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Meiner (3900) dümpelt auch so um 1,2V rum wenn alle Task geschlossen sind (RyzenBalanced) .

Heute gabs auch scheinbar einen aktualisierten Chipsetdriver (19.10.16), der weitere Energieeinstellung bietet.
Bei einem Photoshoptest wurden eben allcore 4200 erreicht- ich habe aber im Bios bisher nur die Corsair 3200 32GB Cl 16 mit XMP 2 geladen - sonst noch nichts geändert.
 

Anhänge

  • PS run.jpg
    PS run.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 436
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und so_oder_so
Okay also entweder diese Energiesparpläne sind Witzlos oder mein BIOS verhagelt da was.

Hier meine Punktzahlen:
Power Saver: 4527
Balanced: 4532
High Perfomance: 4523

Taktraten ebenfalls alle gleich im Cinebench R20.

Es verhalten Sich alle 3 Pläne auch vollkommen gleich wenn ich hier aufm am Surfen bin. - Ich sehe hier keinerlei Unterschiede. Auch die Vcore ist fast immer gleich. - Sie schwankt jetzt beim PowerSaver gefühlt ein wenig mehr. Das war es dann aber auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Peericles schrieb:
Na da bin ich ja froh den 3700x genommen zu haben. ;)
Aber immerhin hat er 150 Punkte mehr in CB20. Mit Pbo ca. 60 mehr.

Naja, vermutlich wird sich die ca. 100€ Aufpreis nicht auszahlen. Dennoch wäre interessant wie hoch der Unterschied gerade in Games bei den FPS ist. Auf Youtube geistern ja schon paar Videos herum, die aber fake sein dürften.
 
ZeroZerp schrieb:
Also können wir festhalten, dass das, was ein Prozessor bei der Spieleberechnung zu tun hat, unabhängig der Auflösung passiert.
Erstmal Danke für die komplette Erklärung. :)
Jetzt die Frage: Ist dem immer noch so?
Denn eigentlich könnte ich mir ja die Berechnung eines Objektes, welches in 720p / 1080p in den Hintergrund verschmilzt, ja direkt sparen. Also schon Culling betreiben, nur halt nicht erst in der GPU.
Und bisher, afaik, Cullen GPUs ja nur verdeckte Objekte, nicht jedoch im Hintergrund verschmolzene.
Machen denn die Engines sowas nicht? Wäre doch sinnvoll.
 
Haaase schrieb:
WUHUU MF hat 3800X Lagernd!! Bestellung wird gerade bearbeitet.
Es gibt diese Woche noch einen Ryzen :D

Mich juckt es grad echt in den Fingern... andererseits würde ich gerne noch kurz abwarten und schauen, wie viel Unterschied es wirklich gibt und ob sich die 80€ Aufpreis lohnen. Man. :D
Im Grunde ist es nicht, weil ich es aktuell bräuchte... gut, gegenüber dem 6600K natürlich schon, aber da würde sicherlich auch der 3600 reichen. Es ist einfach nur haben wollen und der 3800X einfach deswegen, weil... haben wollen. Wenn der 3900X schon preislich nicht reinpasst. :'D
 
Morgen kommt auch mein 3800X und meine 2. M2 SSD - dann geht es morgen los.

Was ist nun beim 3700X/3800X der Stand beim OC. Was hat bis jetzt die besten Resultate? Mit PBO an/aus, SMT an/aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und so_oder_so
Mal eine Frage zum 3900X und Luftkühler Noctua NH-D15.

Ist damit der Prozessor noch kühlbar oder braucht es hier schon eine AIO mit 360 mm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und so_oder_so
Haaase schrieb:
WUHUU MF hat 3800X Lagernd!! Bestellung wird gerade bearbeitet.
Es gibt diese Woche noch einen Ryzen :D

Und meinen, nebst restlichem PC, haben sie flux zusammengebaut und versendet :daumen:
 
Gibt´s eigentlich irgendwo Benches wie sich die neuen Ryzen gegenüber Intel (OC) schlagen?
Ich muss nämlich ehrlich sagen, dass ich mich frage, wozu ich ein 200€ AMD Board brauch (gut, gibt ja schon welche für 160...), wenn da gar nix nach oben geht.

Gerade auch im Bezug auf die Spannungsversorgung, wozu 12+ Phasen, wenn NULL dabei rauskommt?!

Hier ist für mich die Relation wichtig, klar man intel gut OCén, doch manches steht in keiner Relation (Wakü, 300€-Board, etc... ) - für mich.
 
Zurück
Oben