Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

So, nochmal was, weil ich dazu auf Google nix aktuelles, sinnvolles finde.
Jemand n Plan, wie viele Phasen man für n 3800X bzw. für die Zukunft am sinnvollsten haben sollte? Das meiste, was ich bisher gesehen hab, waren in etwa 6 Phasen (4+2), reichen die auf Dauer aus oder ist es sinnvoller, da mehr mitzunehmen?
 
Also ich habe mal bei dem 3600 SMT ausgemacht und es sind 100MHz mehr drin (4.35GHz allcore @ 1.4V)
Etwas mehr FPS bei SotTR dadurch.
 
HEDT schrieb:
Mal eine Frage zum 3900X und Luftkühler Noctua NH-D15. Ist damit der Prozessor noch kühlbar
Der Prozessor ist mit dem Boxed-Kühler kühlbar. Ab Werk geht der 3900X elektrisch nicht weiter rauf als der 2700X und genehmigt sich maximal 142W. Erst mit OC oder PBO geht es weiter rauf, und dafür reicht dann der NH-D15 natürlich locker aus. Wichtig ist aber auch, dass das VRM es mitmacht.

Wieso denken hier eigentlich immer alle, dass das ein HEDT-Prozessor ist? Das sind "ganz normal" 12 Kerne auf einem Mainstream-Sockel, wie man sowas halt 2019 jetzt so kauft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Nozomu und iron-man
@ToflixGamer 6 Phasen reichen auf jeden Fall aus, auch 4 Phasen sind genug für den 3800X, wenn es nicht gerade die schlechtesten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, iron-man und ToflixGamer
ToflixGamer schrieb:
So, nochmal was, weil ich dazu auf Google nix aktuelles, sinnvolles finde.
Jemand n Plan, wie viele Phasen man für n 3800X bzw. für die Zukunft am sinnvollsten haben sollte? Das meiste, was ich bisher gesehen hab, waren in etwa 6 Phasen (4+2), reichen die auf Dauer aus oder ist es sinnvoller, da mehr mitzunehmen?
Du musst nach deinem Budget gehen!
Dir bringt es ja nichts, wenn dir jetzt jemand sagt du brauchst 7+2 Phasen und die ersten boards fangen da ab 290 € an...

Theoretisch braucht man für 8 kerne nicht die Welt...bei 12 oder sogar 16 sieht das anders aus...
Wenn du max. 220 € zur Verfügung hast, schau halt was du maximal für dein geld bekommst.
Filter das mal bei Geizhals....HIER
Weiß nicht ob du nur X570 oder auch X470 suchst...kannst ja noch abwählen oben.

Hier mal die Boards und für was welcher Prozessor geeignet ist...https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Nehm am besten das MSi Gaming Edge Wifi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Video, welches noch ein paar Grundlagen wiederholt, aber sich direkt auf Zen2 bezieht.

 
6,1k Komentare, krass.....
Solange wie ich bei CB bin (Seit 2012) hab ich noch nie ein Beitrag mit so vielen Kommentaren gesehen.

Aber ist auch echt interessant wie AMD mit Macht aus der Versenkung auftaucht und Intel ordenlich einheizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Nyxcherry
ToflixGamer schrieb:
Stimmt, hab ich gar nicht gesehen. Das ist ja dann sogar noch unter den offiziellen Vorgaben von Intel... die bewerben den mit 2666 Mhz.
Hatte mich schon gewundert, über den Ergebnissen bin ich ja non oc schon gut drüber. Da fragt man sich was so ein Test soll.
 
So morgen kommt auch endlich mein 3900x an :lol:
Bloß Mindfactory lässt sich echt zeit mit dem Mainboard und dem RAM. Haben wohl echt Probleme 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 zu kriegen seit Freitag immer wieder verschoben.. steht zwar jetzt 17.07 aber ich glaube nicht dran ob das die Woche noch was wird :freak:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
 
Bubbles Devere schrieb:
Du musst nach deinem Budget gehen!
Dir bringt es ja nichts, wenn dir jetzt jemand sagt du brauchst 7+2 Phasen und die ersten boards fangen da ab 290 € an...

Theoretisch braucht man für 8 kerne nicht die Welt...bei 12 oder sogar 16 sieht das anders aus...
Wenn du max. 220 € zur Verfügung hast, schau halt was du maximal für dein geld bekommst.
Filter das mal bei Geizhals....HIER

Taxxor schrieb:
@ToflixGamer 6 Phasen reichen auf jeden Fall aus, auch 4 Phasen sind genug für den 3800X, wenn es nicht gerade die schlechtesten sind.

Danke euch zwei!
Da ich ja über AsRock bzgl. Lüfter nichts sonderlich positives gehört hab und mir Asus mit dem PCIe 4.0-Quatsch aufn Geist ging, bleibt jetzt am ehesten noch das Gigabyte Aorus Elite übrig, alternativ das MSI MPG X570 Gaming Plus... mal schauen, was jetzt die Preise machen und was überhaupt der 3800X an Mehrleistung bringt.

Will halt nicht zweimal irgendeinen Scheiß kaufen, sondern, wenn nötig, in ein paar Jahren z. B. n gebrauchten 4XXX einsetzen, wenn mir die Leistung nicht mehr reichen sollte. Daher sollte es auch etwas "vorausschauend" gekauft werden.

Tronado schrieb:
Hatte mich schon gewundert, über den Ergebnissen bin ich ja non oc schon gut drüber. Da fragt man sich was so ein Test soll.

Irgendwie ja dann Blödsinn. Klar ist der 3800X halt dann drüber, aber wenn man nicht mit Hersteller-Specs testet, ist das ja auch irgendwie sinnlos.
 
@ToflixGamer Wieso überhaupt X570? Hol dir einfach ein MSI B450 Tomahawk und sei glücklich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Mein Sys läuft nicht. Habe Windows neuinstalliert. Sporadische Blackscreens und WHEA Errors trotz 2133MT/s RAM Speed. Es ist weitaus besch.... als ich dachte. Wer hat hier letztens gesagt, dass die BIOS Situation ja eigentlich ganz töfte sei? Lauf Forrest, lauf!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroStrat schrieb:
Mein Sys läuft nicht. Habe Windows neuinstalliert. Sporadische Blackscreens und WHEA Errors trotz 2133MT/s RAM Speed. Es ist weitaus besch.... als ich dachte. Wer hat hier letztens gesagt, dass die BIOS Situation ja eigentlich ganz töfte sei? Lauf Forrest, lauf!!
Welches Board hattest du nochmal? Habs vergessen.....
 
ZeroStrat schrieb:
X470 Taichi (Gesundheit!!)
Allgemein soll das bei Asrock gerade nicht so toll sein. Finde ich eigentlich etwas schade, denn die Boards an sich sind ja gut.
 
Sync22 schrieb:
Und wie ist das ACE so habe mir das Teil auch bestellt
Hab es bisher nur ausgepackt, da mein 3800X morgen erst kommt und ich bisher ein Intel System hab (6700K).
Laut einigen tests soll es sehr gut sein, auch das UEFI ist wohl ausgreift. Außerdem gute Verarbeitung bisher und hat alles was man braucht - gerade viele Lüfteranschlüsse, welche mir beim Asus Strix einfach fehlten.
Im Livestream vom 07.07. auf YT wurde mir das von Willi von PCGH empohlen.


PS: Die Wasserpumpe, welche MSI in einer promotion gibt, ist bei mir schon genehmigt worden udn wird bald versandt.
 
Taxxor schrieb:
@ToflixGamer Wieso überhaupt X570? Hol dir einfach ein MSI B450 Tomahawk und sei glücklich^^

Weil ich nicht in ein paar Jahren, wenn tatsächlich neue GPUs mit PCIe 4.0 rauskommen oder ich was anderes haben will, was diese Bandbreite ausnutzt, neukaufen will. Daher... wenn schon, denn schon. ;)

Und zudem hab ich einfach keine Lust, dass ich das gute Stück noch updaten muss. Ich will da nicht noch irgendwas mitbestellen, dass dann updaten und dann läuft doch wieder irgendwas nicht ordentlich. Auf dem X570-Boards laufen ja die Ryzen momentan recht ordentlich, wie man hört und daher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und IBISXI
Zurück
Oben