Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Maxminator schrieb:
Auch an dich
https://www.computerbase.de/forum/t...st-das-ist-die-kroenung.1880423/post-22883136


Hab gerade noch mal nen SC Test gemacht mit SMT Off.
504 Punkte
800471
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
@Taxxor
es würde mich wirklich interessieren wieviel Leistung man verliert ...
kannst ja mal auf 1v/1,05v laufen lassen und mit 1,35v vergleichen die CB Punkte , noch besser wäre es wenn du ne Messsteckdose hättest und den Systemverbrauch ablesen könntest damit man es in relation setzen kann

30 % weniger Verbrauch wären mir da vielleicht 10 % weniger Leistung wert ...
 
MK one schrieb:
es würde mich wirklich interessieren wieviel Leistung man verliert ...
kannst ja mal auf 1v/1,05v laufen lassen und mit 1,35v vergleichen die CB Punkte
Also ich kann dir sagen, was mein -0.2V Offset gebracht hat, das ist dann ca der Vergleich 1.225V gegen 1.025V.
Und das sind 4700 vs 3900, also ca -18%.

Ne Messsteckdose habe ich, dann müsste ich erst mal wieder SMT aktivieren und einen Run mit und einen ohne Offset machen, dauert n bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Hat man mit X470 Brett wirklich keine Nachteile bis auf PCIe 4.0?

Mir gefällt der Lüfter+Verbrauch auch nicht wirklich. 15W machen auf Dauer bei mir ne menge aus.
 
Tronado schrieb:
Ihr immer mit der Effizienz der CPU!
Kurze Rechnung: 50W realer Mehrverbrauch = 0,05 kW x angenommene 4,0 Std./Tag Betrieb x 335 Tage x 0,30 €/kWh = 20,10 €/Jahr oder 1,68 €/Monat. Das macht den Kohl nicht fett, denke ich. Anders sieht es natürlich beim Dauerläufer (Gameserver o.ä.) aus, da läppert sich das.
Dein PC ist "nur" 4 Std täglich an? Als ich vom gtx460 zum gtx1050 gewechselt bin, ist der Verbrauch um die 400kwh gesunken. Das sind (400kwh x 0,30€/kwh=) 120€ jährlich, die gtx1050 selber hat 110€ gekostet^^.

@HEDT, wo steht 15W Unterschied zwischen 400er und 500er Board?
 
Taxxor schrieb:
Also ich kann dir sagen, was mein -0.2V Offset gebracht hat, das ist dann ca der Vergleich 1.225V gegen 1.025V.
Und das sind 4700 vs 3900, also ca -18%.

Ne Messsteckdose habe ich, dann müsste ich erst mal wieder SMT aktivieren und einen Run mit und einen ohne Offset machen, dauert n bisschen.
Jop rund 20% kann ich bestätigen. Ich schaue mal gleich wie weit ich mit dem Takt runtergehen muss um den selben Score zu erreichen. Ich kann es schon mal vorweg nehmen, es sind weniger als 3.6GHz, denn ich hatte mit 3.6GHz und RAM nur auf 2133MHz schon fast 200 Punkte mehr, wobei das muss ich nicht testen, in meinem Fall sollte das ca 3.5GHz entsprechen.
 
HEDT schrieb:
Hat man mit X470 Brett wirklich keine Nachteile bis auf PCIe 4.0?
PCIe insgesamt. Wenn du wie ich konsequent auf M2 NVMe umstellst, bist du beim X470 auf 1 x 3.0 x 4 begrenzt. Ansonsten - nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
HEDT schrieb:
Hat man mit X470 Brett wirklich keine Nachteile bis auf PCIe 4.0?

Mir gefällt der Lüfter+Verbrauch auch nicht wirklich. 15W machen auf Dauer bei mir ne menge aus.
Die 15W sind anscheinend die Maximallast und werden normalerweise nicht erreicht. Der X399 verbraucht z.B. viel mehr.
Ich hab leider noch keinen Test von ähnlichen Boards nur mit Chipsatzunterschied gesehen, aber Nachteile scheint man mit X470 nicht zu haben. Derzeit werden die Biosupdates erst später auf den älterren Boards released, weshalb es da noch zu Problemen kommen kann.
 
@MK one Hier das Resultat

Stock
~4025MHz
Wall Power 90 auf 162
Package 90W
4608 MC


-0.2V Offset
~4250MHz
Wall Power 90 auf 149
Package 77W
3922 MC

Also -15% Leistung für -15% Verbrauch(Package) oder -18% Wall Power(Delta)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Hab nur 2x Sata SSD's und das soll so bleiben da ich fürs zocken nicht mehr Geschwindigkeit brauch.

Auch sind die 470 billiger bei den Hochwertigen. Sehe irgendwie nicht ein 350+ Euro hinzulegen wo es ne nervensäge gratis dazu gibt und mehr Verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
oemmes schrieb:
Sieht bei mir genau so aus. Das ist ein echtes Argument!
6 Watt mehr pro Stunde sind kein Argument .... ( obwohl ich bezweifle das es überhaupt 6 Watt sind )

selbst bei 18 Stunden am Tag ... 6 * 18 = 108 Watt pro Tag * 365 = 39,42 kwh * 0,28 ct = 11 ,04 Euro ... - im Jahr
bei den meisten läuft es auf ein Drittel dieser Nutzung hinaus , also 6 Stunden pro Tag oder weniger = ca 3,40 pro Jahr ...

für mich kein Argument

@Taxxor

Danke , hätte jetzt nicht gedacht das es 1:1 skaliert ... , überrascht mich etwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, DanHot, Esenel und 2 andere
Nero2019 schrieb:
Dein PC ist "nur" 4 Std täglich an? Als ich vom gtx460 zum gtx1050 gewechselt bin, ist der Verbrauch um die 400kwh gesunken. Das sind (400kwh x 0,30€/kwh=) 120€ jährlich, die gtx1050 selber hat 110€ gekostet^^.
Die 400 kWh hast du nicht mit der neuen Graka eingespart, vergiss es. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und darkcrawler
MK one schrieb:
@Taxxor
Danke , hätte jetzt nicht gedacht das es 1:1 skaliert ... , überrascht mich etwas
Ich würde sagen das belegt, dass der 3700X ab Werk schon am Sweetspot läuft, denn viel mehr Effizienz ist da eigentlich nicht rauszuholen.
 
Nixdorf schrieb:
Wie zum Beispiel bis September warten und dann den 3950X nehmen?
Eine Sekunde habe ich dran gedacht. Aber der ist mir dann doch einfach zu teuer. Dann doch lieber wirklich guten RAM (schön OC drauf für gute FPS in Arma) und ein gutes Mainboard dazu. Der 3900X reicht ja an sich für meine Vorhaben. Was soll ich da über 200 Euro mehr ausgeben...
Ne. Ich meinte damit dann noch sowas wie Videorendering, Schnittprogramme usw. Da habe ich dann lieber den 3900X als den 3700X.
 
Taxxor schrieb:
Ich würde sagen das belegt, dass der 3700X ab Werk schon am Sweetspot läuft, denn viel mehr Effizienz ist da eigentlich nicht rauszuholen.
Kommt drauf an bei zB CB kann man den Verbrauch absenken mit manueller Spannung und Takt.
Stell mal zB 4.2GHz allcore ein bei vllt 1.3V und lass CB R20 laufen und vergleich die Werte mit @ stock, also Score und Verbrauch/Temps.
 
Unnu schrieb:
Uhhhh, ganz harte Probe. ;)
Allerdings kann ich deine Beweggründe sehr gut verstehen.
Ich mach’s ja nicht anders.
Ach ich hab eh noch Klausuren und seit heute auch wieder Arbeit. Also bis Anfang August bin ich noch gut beschäftigt und ab da siehts ja dann hoffentlich besser aus und man weiß mehr zu RAM usw. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
So wie gewünscht- mal HWInfo ne Zeit lang mitlaufen lassen - da sind die 4,6 GHz ;-)
 

Anhänge

  • BA   Ryzen 9 3900x 4600 GHz.jpg
    BA Ryzen 9 3900x 4600 GHz.jpg
    863,7 KB · Aufrufe: 442
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Nixdorf, oemmes und 4 andere
Zurück
Oben