Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Nixdorf schrieb:
Es ist nicht raus, ob es mit X470 wirklich schlechter läuft. Letztendlich ist der Memory Controller ja in der CPU, und nicht im Board. Es hängt dann daran, welche Topologie (Daisy Chain oder T) das Board hat, und ob das UEFI auf dem aktuellsten Stand ist. Ich schrieb "maximal", nicht "sicherlich".

Stimmt auch wieder. Das letzte (T) ist da schon überlegen bei Vollbestückung?
 
T = Vollbestückung
D = 2 Riegel
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
ASRock X470 Taichi

Ouch!

Wobei ... von AsRock hab ich nichts anderes erwartet. Da war bisher jedes initale UEFI scheisse und nur dank JZ_s Bug-Reports an die Devs wurde da immer zeitnah was gemacht. Schon das X370 Taichi war in Sachen UEFI ein kompletter Clusterfuck und ist es auch als ich das C7H gekauft habe noch gewesen.

Hast du Kontakt zu ihm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Nozomu
Nixdorf schrieb:
Damit wird das Undervolting zu einer schlechteren Variante der cTDP-Funktion. Bei der würde nämlich der Single-Core-Wert weiterhin oben bleiben.
Kommt ganz drauf an, wie weit du die TDP runtersetzen willst^^ Aber bis auf 60W kann man schon runter gehen um weiterhin den maximalen SC Boost zu haben
 
Taxxor schrieb:
Im Ryzen Master kann man komischerweise das PPT manuell sowieso nur auf maximal 88W setzen, also da wo es sowieso schon ist. Um höher zu gehen muss man schon ins BIOS.

Sobald ich PBO per Ryzen Master aktiviere, stellt er mir das PPT auf die eingestellten 395W.

Caramelito schrieb:
Kann jemand mal OC mit SMT OFF bei nem 3700x testen?

Macht der 4.4ghz all core damit mit?

Bei Gamers Nexus macht der 3900x 4.4ghz mit smt off mit :-)

Cinebench R20:

SMT OFF und Stock Settings: 4150 Mhz Allcore


4,4 Ghz Allcore:
SMT Off und 1.325V haben nicht gereicht um einen CB20 Run zu komplementieren. Mit 1.4V lief er dann durch. ~3820 pts. Möglicherweise wäre auch weniger Vcore drin, das habe ich jedoch nicht getestet.
 
Nozomu schrieb:
Das letzte (T) ist da schon überlegen bei Vollbestückung?
Angeblich ja. Es gibt neben Daisy Chain (in Reihe) und T-Topology (parallel) auch noch Direct, wenn das Board eh nur 2 Slots hat, oder halt bei Quad-Channel-Boards mit nur 4 Slots.
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Welche haben das bei ASUS - weißt du das zufällig?
Der offizielle Kenntnisstand dazu kann in der Monster-Tabelle nachgeguckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Nozomu
Crosshair 6 Hero = T-Topologie
Crosshair 7 Hero = Daisy-Chain
Crosshair 8 Hero = ?!

Bei den anderen Asus Brettern - keine Ahnung. Hab noch keine highres-Fotos von den Board-Rückseiten gesehen.
 
Nozomu schrieb:
will schon so hoch wie möglich mit mein 3866er RAM.
Mal sehen, ob es oberhalb von 3600 noch ohne den Teiler läuft. Vermutlich wird 3600 das Optimimum sein.
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Crosshair 8 Hero = ?!
Daisy Chain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und Nozomu
oemmes schrieb:
Böse Zungen behaupten mittlerweile, dass der bei AMD absichtlich den Blödmann gibt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das nur auf AMD zutrifft. :smokin:
Vllt ist er sauer, dass er deutlich weniger von seinen Köpftools verkauft, weil bei AMD muss man das ja net wirklich :D und weniger von den Spezial-Caseking-Bauer CPUs verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und evo789
shox22 schrieb:
Sobald ich PBO per Ryzen Master aktiviere, stellt er mir das PPT auf die eingestellten 395W.
Dafür musst du sie aber im BIOS eingestellt haben oder? Denn wenn dort alles auf Auto steht, sieht das im Ryzen Master bei mir so aus
800497
 
Nixdorf schrieb:
Mal sehen, ob es oberhalb von 3600 noch ohne den Teiler läuft. Vermutlich wird 3600 das Optimimum sein.
Ergänzung ()


Daisy Chain

Die 3600 C16 würden mir schon reichen. Sind für Spieler ausreichend! Bei meiner Quad Channel Plattform hab ich um ehrlich gesagt nicht mal 3200 C14 vs 3800 C17 einen großen unterschied gesehen. Außer beim Verbrauch, der Steigt da deutlicher an als der Nutzen xD
 
Bei großer Last auf einem Kern taktet dieser bis maximal 4.25GHz bei mir, auch bei ausschließlicher Last der Integer ALUs. Bei dem 2950X war das ohne PBO sehr ähnlich, also hat sich im Grunde am Takt nichts getan, zumindest bei Szenarien mit großer Last.
 
Taxxor schrieb:
Dafür musst du sie aber im BIOS eingestellt haben oder? Denn wenn dort alles auf Auto steht, sieht das im Ryzen Master bei mir so aus :alien_alt: Die Werte sehen bei mir etwas hoch aus?
Anhang anzeigen 800497
Komisch bei mir sieht das so aus.
800499
 
Duvar schrieb:
Vllt ist er sauer, dass er deutlich weniger von seinen Köpftools verkauft,
In seinen Anfängen hat er mal paar coole Sachen rausgehauen. Mittlerweile ist er für mich in der Kategorie Abzocker angekommen.

Alleine hier im Thread sind paar Jungs unterwegs, die mit den Möglichkeiten, die er jetzt hat, deutlich mehr und sinnvolleres anstellen können.

Ist vermutlich auch der Grund, warum Igor immer solide Arbeit abliefert und auf solche Kasperstücke verzichtet.
Aber Geld stinkt nun mal nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Duvar
Jaaaa meine Perle macht 4.4GHz @ 1V :D
 

Anhänge

  • 4.4GHz @ 1V.png
    4.4GHz @ 1V.png
    199,2 KB · Aufrufe: 420
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Nozomu
Cool, das System bei MF hat den 3900X heute vom 19.07 schon wieder auf den 26.07 verschoben. :D
Vor August wird das wohl nichts mit dem 3900X. :smokin:
 
Dass hier jemand "gefällt mir" drückt, wenn jemand mit seiner CPU und seinem Board Schwierigkeiten hat, ist ja dermaßen daneben ..
 
Zurück
Oben