Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Nur wofür will man das? Stromsparfuchs? Oder gehts da um schlecht belüftbare Gehäuse?
 
oemmes schrieb:
Wie war das vorhin "6 Watt mehr sind für mich kein Argument" - du Sack. ;)
sind ja keine 6 Watt
139 w mit 1v
216 w @stock = 77 Watt ... , bedenke mal was dein Intel säuft unter Last und das sind nur 4 oder waren es 6 ? Kerne
da werden dann aus 3,40 schon 44 Euro ... , oder 132 Euro bei 18 Stunden am Tag ( allerdings Vollast ...)

Im Idle dürften die Teile kaum noch was verbrauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Jetzt fällt mir wieder ein, was ich morgen UNBEDINGT testen muss -> Anno 1800!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
SKu schrieb:
Cool, das System bei MF hat den 3900X heute vom 19.07 schon wieder auf den 26.07 verschoben. :D
Vor August wird das wohl nichts mit dem 3900X. :smokin:

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Der 3800X wurde am 18.07. oder so erst lieferbar angegeben. Und siehe da, er ist jetzt schon verfügbar aus dem nichts.
 
MK one schrieb:
Im Idle dürften die Teile kaum noch was verbrauchen
Hast ja Recht - ich wollte dich nur ein bisschen ärgern.

Und wenn ich bedenke, was meine 1080Ti säuft ist das eh lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Lieferzeiten da sollte man nicht für voll nehmen. Kann dennoch noch vor dessen Angaben kommen.
 
Häh hab mal SotTR wieder getestet nach Windows Clean Install und nun bessere FPS als vorher. (war jetzt mit PBO, nur vorher hatte ich mit PBO deutlich geringere Werte) Moment mal ich teste mal eben was, bis dahin mal nen Screenshot vom ersten run nach reinstall von Windows: (95% Werte schon merklich gebessert)
 

Anhänge

  • PBO.jpg
    PBO.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 395
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiCz und .Silberfuchs.
Nozuka schrieb:
Nur wofür will man das? Stromsparfuchs? Oder gehts da um schlecht belüftbare Gehäuse?
encodieren zum Beispiel , 6-8 Filme in die Pipeline stellen und in H265 umwandeln , wenn der Rechner über Nacht läuft stört es nicht wenn er etwas langsamer ist
oder als Server 24h/7 ... , überall wo der Rechner lange an ist und eine Rechenlast anliegt und niemand ungeduldig vor dem Monitor sitzt und mit den Beinen zappelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Spannungswandler:
In einem Test zu, Haswell-E hatte Igor Wallossek auch die Wärmeentwicklung des MB mit einer IR-Kamera im Zeitverlauf betrachtet, auch von der Rückseite. (https://www.tomshw.de/2014/08/29/core-i7-5960x-haswell-e-cpu-prozessor-x99/)
Es scheint wohl so zu sein, das vor allem bei schlechter Kühlung die überhitzen Wandler das Board aufheizen bis hin zum CPU-Sockel.
Sollte man bei alten Boards und 8/16-Kernern nicht vernachlässigen. Dazu kommen noch die Erwärmung der Kondensatoren in der Nähe.
Ergänzung: https://extreme.pcgameshardware.de/...en-tower-cpu-kuehler-im-test-post8028875.html
 
WommU schrieb:
Dass hier jemand "gefällt mir" drückt, wenn jemand mit seiner CPU und seinem Board Schwierigkeiten hat, ist ja dermaßen daneben ..

Problemberichte sind wichtige Meldungen die andere davon bewahren können, Fehler zu machen.
Die meisten Leute Posten lieber nur ihre Erfolge.

Warum sollte man dafür kein "like" geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, R1ng0 und Nozomu
Leute ich rate euch echt Windows komplett neu zu installieren, weil meine FPS sind ja deutlich gestiegen:
 

Anhänge

  • 4.35GHz SMT off.jpg
    4.35GHz SMT off.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 459
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, MiCz und yummycandy
Natürlich installiert man Windows neu beim Einbau neuer Hardware. :)
 
shox22 schrieb:
Sobald ich PBO per Ryzen Master aktiviere, stellt er mir das PPT auf die eingestellten 395W.



Cinebench R20:

SMT OFF und Stock Settings: 4150 Mhz Allcore


4,4 Ghz Allcore:
SMT Off und 1.325V haben nicht gereicht um einen CB20 Run zu komplementieren. Mit 1.4V lief er dann durch. ~3820 pts. Möglicherweise wäre auch weniger Vcore drin, das habe ich jedoch nicht getestet.

Nice
Also 1.4v, smt off, all core oc 4,4?
Womit gekühlt und wie warm wird er bei cinebench r20? :-) :-)
 
Ja hatte ja kein Intel vorher, dachte wird schon laufen^^ Lief ja auch, nur schlechter :D
Sollte jetzt auf 3900X Lvl sein schätze ich mal, oder drüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Windows installiere ich nur beim Mainboardwechsel neu. Wieso sollte ich es neu installieren, wenn ich nur den Prozessor mit selben Sockel wechsle? Wird doch direkt erkannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Duvar schrieb:
Leute ich rate euch echt Windows komplett neu zu installieren, weil meine FPS sind ja deutlich gestiegen:
Was hattest du denn vorher für ein Ergebnis?
Mehrere Durchläufe?
 
ChillerMixxa schrieb:
Windows installiere ich nur beim Mainboardwechsel neu. Wieso sollte ich es neu installieren, wenn ich nur den Prozessor mit selben Sockel wechsle? Wird doch direkt erkannt

Seh ich genauso.
Macht beim Prozessor allein keinen Sinn.

Duvar hat soviele Settings geändert und rumprobiert, er ist ja auch im Luxx vertreten.
 
Zurück
Oben