Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyL79 und Nixdorf
Caramelito schrieb:
puh nice - da geht ja was mit dem h150i dann ^^

Schätze 1.4v sind safe wie bei Ryzen 2000?
jemand iwo gelesen?

Ne, maximal 1,325V Allcore bei hoher Stromstärke. Mehr als 1,325V nur und dann maximal 1,47V bei geringer Stromstärke. Der Grund dafür dürfte Elektromigration lauten.
 
SKu schrieb:
Ne, maximal 1,325V Allcore bei hoher Stromstärke. Mehr als 1,325V nur und dann maximal 1,47V bei geringer Stromstärke. Der Grund dafür dürfte Elektromigration lauten.
Woher hast du die Zahlen?

Ryzen 2000 war angeblich bis 1.45 safe laut AMD (?)

Ist nun 1.325 von AMD genannt worden?

Ich zocke nur - Würde da wohl SMT off und 4.4ghz allcore hochprügeln beim 3700x^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Caramelito schrieb:
Woher hast du die Zahlen?

Ryzen 2000 war angeblich bis 1.45 safe laut AMD (?)

Ist nun 1.325 von AMD genannt worden?

Ich zocke nur - Würde da wohl SMT off und 4.4ghz allcore hochprügeln beim 3700x^^

https://www.overclock.net/forum/10-amd-cpus/1728758-strictly-technical-matisse-not-really.html
Hat Stilt angemerkt und davon abgesehen macht Allcore-OC bei Ryzen 3rd Gen. keinen Sinn. Gerade bei den Highend SKUs büßt man im Endeffekt mehr ein. Daher wenn überhaupt mit PBO spielen (was aber bislang eher nutzlos erscheint) oder aber RAM tweaken.

Ich würde eher versuchen den IF auf 1.900Mhz anzuheben, vlt. hat man auch Glück und der macht 2.000Mhz. Das wird in Spielen weitaus mehr bringen als ein paar Mhz mehr Takt. Das ist übrigens auch bei Intel so. Als ich damals meinen 8700K bei Origins getestet habe, war er mit 4,3Ghz Allcore und 3466CL14 schneller als bei 5Ghz und 2.666Mhz RAM-Takt. In den meisten Fällen bringt der hohe CPU-Takt wirklich nur sehr marginal höhere Performance, abhängig vom Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Esenel
Der 3700x boostet mit max 4,4. Eher 4,2.

Da ist doch all core oc mit 4,4 ohne smt top.

Speicher wird ausgelotst. Hab hier zwei Kits, eines mit 4000 c19 b-dies.
Da werde ich versuchen 3600mhz mit knackigen Timings zu schaffen.
Sollte man nicht sowieso auf bzw unter 3733 bleiben?

https://images.anandtech.com/doci/1..._Gaming-Ryzen_Deep_Dive_06092019-page-017.jpg

Deine 1900mhz wären dementsprechend 3800mhz und dann 2:1 oder ist das genau noch 1:1? Auf der Folie leider nicht deutlich ^^
 
Caramelito schrieb:
Der 3700x boostet mit max 4,4. Eher 4,2.

Da ist doch all core oc mit 4,4 ohne smt top.

Speicher wird ausgelotst. Hab hier zwei Kits, eines mit 4000 c19 b-dies.
Da werde ich versuchen 3600mhz mit knackigen Timings zu schaffen.
Sollte man nicht sowieso auf bzw unter 3733 bleiben?

https://images.anandtech.com/doci/1..._Gaming-Ryzen_Deep_Dive_06092019-page-017.jpg

Deine 1900mhz wären dementsprechend 3800mhz und dann 2:1 oder ist das genau noch 1:1? Auf der Folie leider nicht deutlich ^^

Ne, der IF läuft ab Werk mit 1.800Mhz. Wenn du den auf 1.900Mhz bringen kannst, hast du bei 3.800MHZ DRAM Takt immer noch 1:1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, yummycandy und Caramelito
SKu schrieb:
Ne, der IF läuft ab Werk mit 1.800Mhz. Wenn du den auf 1.900Mhz bringen kannst, hast du bei 3.800MHZ DRAM Takt immer noch 1:1.
Also IF at 2000 ermöglicht Ram 4000 mit 1:1?

Wie realistisch ist der If mit 2000? Sehr gutes x570 notwendig?
 
Hängt von der CPU ab, bei mir ist Feierabend bei 3800, aber da muss ich schon ordentlich Spannung drauf jagen (was die B Dies eigentlich verkraften, solange die nicht überhitzen, in Games zB passiert das net). Hab mich aber letztendlich auf 3733CL14 bei 1.5V eingelassen (vorerst)
 
1,5V für B-Dies ist schon extrem viel.
 
Naja es gibt einige schnelle GSkill Kits, die haben ab Werk 1.5V auf dem Tacho, aber mal was anderes und zwar wegen dem undervolting Thema, wo der Typ seinen 3900X @ 1V laufen lässt und stolz wie Oscar ist, dass der so wenig verbraucht etc pp:

"
Its not wise to undervolt Matisse, unless you enable the OC-Mode (fixed frequency).

That's because the CPU is constantly monitoring its supply voltage.
When it sees the supply voltage below the desired level, it starts increasing the VID request from the VRM controller.
When the VID request increases above the maximum voltage allowed by FIT, the clock stretchers will kick in. Your performance will decrease, despite the change is not visible
in the frequencies diplayed by the usual monitoring software.

For example on the 3900X sample I have, the default VID request during CB20 NT is 1.3125V.
With the offset set to -25mV the VID request raises to 1.33125V or so. At -75mV the VID request is already 1.36875V and increasing the negative offset any further will trip the stretchers.

There is an undervolting margin available, but it is tiny.
The exact behavior will depend on the silicon specimen and the workload.

Its also the very reason why this guy thinks he is running at > 4.2GHz with just 1.00V... "

The Stilt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, thuNDa, Selber und 2 andere
SKu schrieb:
und davon abgesehen macht Allcore-OC bei Ryzen 3rd Gen. keinen Sinn. Gerade bei den Highend SKUs büßt man im Endeffekt mehr ein.

Das fände (bzw finde) ich extrem schade. Gerade bei einer DAW ist es wichtig, dass alle Kerne gleichzeitig mit möglichst hohem Takt laufen. Der am niedrigsten taktende Kern bestimmt sehr häufig, wieviel man aus dem System an Plugin-Leistung rausquetschen kann. Und wechselnde Taktraten sind sowieso Gift, weil das Takt-Ramping viel zu lange dauert (das war ja eine der Verbesserungen, die bei Skylake gut gezogen haben wenn man nicht permanent auf fixer Clock übertakten wollte).

Was denkt ihr denn, dass beim Allcore Takt in Zukunft möglich sein wird? Eventuell auch durch kommende Updates? Irgendwie will ich mich nicht damit abfinden, das man beim 12 oder dem kommenden 16 Kerner trotz guter Kühlung bei um die 4GHz hängen bleiben würde. Bzw. beim 8 Kerner leicht darüber.
Vermutlich werde ich mir in den nächsten Monaten zum Testen ein 3000er System zulegen, die Frage ist nur wo man welchen Allcore Takt erwarten kann. Auf jeden Fall wird erstmal gewartet bis die Plattform aus dem gröbsten raus ist und auch klar ist, welcher RAM in welchen Fällen wieviel bringt.
 
Hm... Bei Mindfactory steht jetzt ernsthaft der 26.07. drin für den 3900x. Werde mal nachfragen wann die gedenken meine Bestellung zu verschicken. Alles nach dem 20.07 wird storniert. Keine Lust, dass die mit meinem Geld spazieren gehen.
 
Stornier halt. Die wissen nicht wann Lieferungen kommen. Die Frage kannste dir sparen. Nicht mal AMD hat welche im Shop weil der Andrang so hoch ist.
Ergänzung ()

Duvar - richtige clean install vom USB Stick oder win 10 reset to factory ?
 
Duvar schrieb:
Nur CPU. Dachte das würde so ohne weiteres laufen. Nur ich hatte mich gewundert, dass einige unter den Energieoptionen, mehr als nur AMD Balanced hatten, sondern auch zB AMD Power Saver usw.
Nach dem Neuinstall, hab ich auch alle Pläne und es lüppt besser.
Welchen Plan nutzt du?
 
Caramelito schrieb:
Hätte gedacht ,dass es genau umgekehrt sein würde .. aber davon habe ich kA :D
Macht schon Sinn, mit 2 Chiplets mit je 4 Kernen kann man potenziell mehr Kerne auf maximum taten, als mit 8 Kernen auf einem Chiplet.

@Duvar Clean Install hatte ich eigentlich auch mal vor aber man hat überall gelesen, dass das nicht nötig sei. Vielleicht mach ich das die Tage mal und renne die Spiele Benches nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Duvar schrieb:
...
There is an undervolting margin available, but it is tiny.
...
The Stilt

Hab bei mir auch nur 0,025V negativen Offset laufen, damit hab ich leicht bessere Ergebnisse z.B. im Cinebench. sind aber niedrige einstellige %.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Duvar
Ich habe am 08.07 abends bei Cyberport den 3900x bestellt und konnte ihn unerwartet gestern im Ladengeschäft in Essen abholen. Durch Barzahlung bei Abholung muss man auch nicht in Vorkasse treten (wie bei Notebooksbilliger, die haben den Preis jedoch auf ~544€ erhöht).
 
Ich habe gestern die CPU auf einen Tipp hin erneut gemountet auf dem Sockel des X470 Taichis. Das hatte tatsächlich dazu geführt, dass die sporadischen Blackscreens verschwunden sind.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Bedienung von Windows sehr hakelig ist. Wenn ich beispielsweise ein Fenster verschiebe, ruckelt das. Als wären das 10 FPS oder noch schlimmer. Der Grafikkartentreiber ist installiert. Ich verwende eine Radeon VII. Die PCIe Anbindung ist mit 3.0@16x auch normal. Die GPU taktet wie erwartet auf bis zu 1800MHz (während ich ein Fenster verschiebe). Der Monitor wird laut Anzeige mit 144Hz betrieben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
ZeroStrat schrieb:
Die GPU taktet wie erwartet auf bis zu 1800MHz (während ich ein Fenster verschiebe). Der Monitor wird laut Anzeige mit 144Hz betrieben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Davon lese ich jetzt das erste mal. - Frische Windows installation oder System übernommen?

Bei mir lief auf anhieb alles Einwandfrei nach der Win installation. - Nur das GB BIOS verhält sich etwas komisch zwischenzeitlich.
 
Zurück
Oben