Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

oemmes schrieb:
Kann eigentlich nix schiefgehen mit dem Teil.
Kannst Du uns dann mal Rückmeldung geben, wenn / falls Du dir das gegönnt hast, wie's läuft?
Merci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Unnu schrieb:
Alter Falter! Das ist 'ne Ansage. Kommt dann in den nächsten paar Monaten auch ein Artikel, also wenn die BIOSe wenigstens einigermaßen stabil / final sind? :)

@cm87 arbeiten gerade an einem Leserartikel mit 2700X, 3600 und 3800X auf X470. Jeweils einmal auf Werkseinstellungen, einmal optimiert, PBO, Timings (...) und sobald die BIOSe etwas besser aussehen natürlich auf mit RAM OC.

Das wird eine Serie werden und je nach Umfang wird’s vielleicht auch ein Artikel/Bericht. Wir halten euch auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, yummycandy, LuckyL79 und 12 andere
Rock Lee schrieb:
Hoffen wir mal, dass Intel die nicht funktionierende 10nm-Fertigung bis dahin überwunden hat und hoffentlich eine fehlerfreie 7nm-Fertigung anzubieten hat.
Haben sie ja mittlerweile, nur wird die 10nm node wohl eher nicht in den Desktop kommen. Taktet nicht hoch genug. Und sie werden eher direkt auf 5nm gehen, da ihr 10nm in etwa den 7 von TSMC entsprechen soll.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Das wird eine Serie werden und je nach Umfang wird’s vielleicht auch ein Artikel/Bericht.
Wuuhaaaa! :daumen: Ihr Jungs seid TOP!
Merci vielmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nyxcherry schrieb:
@DisOrcus : Kurzes OT: Ich sehe gerade, dass du das "Gigabyte X570 Aorus Ultra" hast. Hörst du da den Mainboard Lüfter? Und wie zufrieden bist du mit dem Board? Thx!

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Board.

Der Bootvorgang ist aktuell noch etwas komisch.
Zwischendurch startet das System schnell durch. Dann bleibt er aber auch mal für 2 Minuten beim Aorus Logo hängen. Wenn er so komisch hängen bleibt und ich ins BIOS gehe lagt das BIOS auch wie sonst was. Ist dann nicht zu bedienen. Wenn ich dann nochmal durchstarte klappt es aber einwandfrei.

Mit dem letzten BIOS Update (F4f) hat Gigabyte für den PCH Lüfter nen Semi-Passiv mit 3 Profilen hinzugefügt. - Hab den jetzt auf Silent stehen. Da startet der erst bei 60°C und fängt dann nur an sehr langsam zu drehen. Dabei ist er (für mich) unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
RYZ3N schrieb:
AMD hat sich mit dem Release am 7.7. keinen Gefallen getan, ganz im Gegenteil.
Das ist sowas, das man denen echt um die Ohren hauen sollte.
Wieso müssen die wieder so 'nen Stunts pullen wie damals beim Ryzen 1?
Ok, damals wussten sie's nicht besser, weil neue Arch und so. Aber jetzt?
Nur wegen diesem verf** Sch* Datum? Rly?
Ich gehe davon aus, dass in näherer Zukunft einige enttäuschte, technisch eher unbedarfte User in den Foren aufschlagen werden um ihren Unmut kundzutun. Und ich verstehe sie sogar.

Der ganze Launch ist überaus unrund.
Mann, mann, mann.
 
RYZ3N schrieb:
@cm87 arbeiten gerade an einem Leserartikel mit 2700X, 3600 und 3800X auf X470.
Wollt ihr damit nicht lieber noch 4 Wochen warten? So wie es aktuell aussieht, könnt ihr den ganzen Driss in 4-6 Wochen nochmal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0 und DannyA4
so_oder_so schrieb:
Des weiteren hab ich beim Asus Support angefragt, wieso gerade die zwei teuersten X470 Bretter kein PCI-E 4.0 bekommen und jedes Gammelboard dagegen das Komplettpaket erhält.
https://www.tomshw.de/2019/07/12/am...ugung-alte-boards-zu-schwach/comment-page-7/#

Money Quote: "Alle PCIE-4.0-fähigen BIOSe basieren nur auf sogenanntem Evaluation-Code, also keinem finalen Code. Den hat AMD nämlich nie geliefert. Die anderen Hersteller haben solche BIOSe ja übrigens auch erstellt, diese aber eben nicht veröffentlicht. Aus sehr gutem Grund und weil AMD es auch nicht genehmigt hatte. Genau dies hatte AMD ja bereits im Vorfeld und auch beim Launch-Event sehr klar vermittelt. Und genau deshalb hat AMD seinen Boardpartner Asus in der Endkonsequenz nun abgemahnt. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Dieser Boosttakt auf der Verpackung ist doch rein kosmetischer Natur. Selbst bei mittlerer Last auf einem Kern, schafft keine Ryzen 3000 CPU mehr als 4.3GHz mit Default Settings. Dann aber von 4.6GHz Boosttakt zu sprechen, grenzt an Verarsche. Sorry AMD.

Ich taufe den neuen Zen 2 Boost "Ryzen Shadow Boost 1.0". :freak:

Selbst mein 2000er Threadripper hat ja schon diese Taktraten erreicht. Man kann sogar im Grunde sagen, dass kein Taktvorteil der neuen Gen existiert, außer natürlich bei hoher Allcore Last, weil der Takt durch den effizienten 7nm Prozess nicht so schnell einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Duvar, Esenel und 2 andere
Ich glaubs kaum. Gestern Nacht noch unter das 3900X @ 1v Video geschrieben, dass die Score einbrechen und die Leistung massiv fällt bei solchen Aktionen und wieso er das inkl. Benchmarks etc. nicht zeigt.

Vorhin wurde das Video offline genommen. ^^

Der Kurier liefert gerade meine CPU aus. YEAH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar und DannyA4
Sync22 schrieb:
War halt immer bei Intel mal sehen ob ich denn umstieg bereuen werde oder nicht. Und nur zocken werde ich mit dem CPU ja so oder so nicht also mal sehen
Bereuen kann ich mir bei der CPU in deiner Sig nicht wirklich vorstellen, wenn Du nicht nur spielst.
Allerdings wirst Du wohl, mit etwas Pech - also wenn Du deine Sachen recht früh bekommst - noch die ein oder andere Update Runde drehen dürfen, bis sich alles zurechtgerüttelt hat.
 
DisOrcus schrieb:
Nach dem was ich bei Asus mitbekomme bin ich wirklich froh auf GB umgeschwenkt zu haben...
Was genau meinst du?
 
KCX schrieb:
Was genau meinst du?

Nach wie vor irgendwie "alles".

Viele Boards immer noch nicht oder nur sehr eingeschränkt Verfügbar. BIOS Versionen für die X570er machen noch mit den Taktraten teilweise derbe Probleme, bei den X470er machen die wohl auch noch viel Ärger, etc.

Das E-Gaming steht bei vielen Händlern teilweise immer noch auf Ende Juli, Anfang August und alle sowas.

Für so nen "großen" Hersteller wie Asus find ich den Launch ehrlich gesagt Katastrophal. Gerade auch weil wohl ROG das Prestige trächtigste "Gaminglabel" auf dem Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und DanHot
oemmes schrieb:
Wollt ihr damit nicht lieber noch 4 Wochen warten? So wie es aktuell aussieht, könnt ihr den ganzen Driss in 4-6 Wochen nochmal machen.

Nein, auch das ist der Sinn hinter dem Leserartikel. Aufzuzeigen wie der aktuelle Stand ist und was noch [zum Teil gewaltig] schief läuft.

Wenn mit den aktuellen BIOSen noch kein sinnvolles RAM OC möglich ist oder PBO auf Ryzen 3000 keine Wirkung hat bzw. auf Ryzen 2000 weniger bringt wie mit AGESA 1.0.0.6, sprechen wir das auch.

Kleiner Teaser vorab: Mein 2700X liefert auf X470 mit aktuellem BIOS/AGESA teils signifikant weniger Leistung als mit AGESA 1.0.0.6.

Da der Leserartikel als Serie ausgelegt sein wird, wird man mit jedem neuen BIOS/AGESA [hoffentlich] eine Entwicklung sehen.

Ich sitze gerade an den letzten Benchmarks mit dem 2700X und werde heute Abend den 3800X verbauen, mal sehen wie der sich bei den Rahmenbedingungen schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, oemmes und DannyA4
Mal ein Zitat von Elmor vom 12.07.2019 zur Asus / UEFI / Ryzen 3000 Geschichte und den Bugs insgesamt:

"The motherboard vendors only received 3900X CPU's this week, takes a while to qualify them."

Ok, cool ... kein Wunder, dass es so läuft, wie es läuft.

Hat wer ein C7H und dann bestätigen,dass die Stilt Ram Settings rausgenommen wurden im aktuellsten 2406 UEFI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und ZeroStrat
ZeroStrat schrieb:
Dieser Boosttakt auf der Verpackung ist doch rein kosmetischer Natur. Selbst bei mittlerer Last auf einem Kern, schafft keine Ryzen 3000 CPU mehr als 4.3GHz mit Default Settings. Dann aber von 4.6GHz Boosttakt zu sprechen, grenzt an Verarsche. Sorry AMD.

So ärgerlich das Ganze auch ist, auch hier würde ich finale BIOSe und das nächste AGESA abwarten.

Im CB-Test haben alle Ryzen 3000 den versprochenen Boosttakt während ihrer Peaks erreicht.

Ein Boosttakt bzw. Turbo greift in der Regel nur ganz kurzfristig bei Belastungsspitzen und das hat er im CB-Test auch getan.

Keine Frage, aktuell läuft das alles mehr schlecht als recht, aber ich würde die Flinte noch nicht ins Korn schmeißen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DanHot und DannyA4
@RYZ3N Einen Shadow Boost :D (Peak Taktraten) von 4.65GHz habe ich auch! Aber ich dachte, dass der "Lasttakt" nur knapp darunter liegt. So hätte man allcore auf 4.5GHz takten können. Mein Threadripper hatte einen Max Boost von 4.4GHz und 4.3GHz liefen geschmeidig mit unter 1.4V Spannung auf allen Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DisOrcus schrieb:
Nach wie vor irgendwie "alles".
Joar war nicht der Muster Launch bzw. waren offenbar nicht so viele Stückzahlen vorhanden. Das E war schneller ausverkauft, wie man schauen konnte. Denke viele wollen die Versorgung vom CH8 aber nicht das CH8 bezahlen.. so wie ich :D. Die Probleme mit dem Bios werden sich schon klären bzw behoben. Sehe das jetzt nicht so dramatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
DisOrcus schrieb:
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Board.

Der Bootvorgang ist aktuell noch etwas komisch.
Zwischendurch startet das System schnell durch. Dann bleibt er aber auch mal für 2 Minuten beim Aorus Logo hängen. Wenn er so komisch hängen bleibt und ich ins BIOS gehe lagt das BIOS auch wie sonst was. Ist dann nicht zu bedienen. Wenn ich dann nochmal durchstarte klappt es aber einwandfrei.

Mit dem letzten BIOS Update (F4f) hat Gigabyte für den PCH Lüfter nen Semi-Passiv mit 3 Profilen hinzugefügt. - Hab den jetzt auf Silent stehen. Da startet der erst bei 60°C und fängt dann nur an sehr langsam zu drehen. Dabei ist er (für mich) unhörbar.

Vielen dank für die Rückmeldung. Ist somit gerade die erste qualifizierte Aussage über das Board (was ich auch überlege mir zuzulegen), was es im Netz gibt (Spanische YT Video mal ausgeschlossen) ;)

Das mit den Lüftern beruhigt sehr. Hoffe das sich dein Boot Problem durch neue Updates beheben lässt. Klingt ja eher nach Software als nach Hardware Problem. Werde so und so bis Herbst warten, da sollte es dann hoffentlich ausgereifter (und vielleicht etwas billiger ;)) sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Zurück
Oben