Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

grandmaster147 schrieb:
Bin schon kurz davor mir ein Z390 matx mit nem 9900k zu kaufen.
Wenn ich intel kaufen würde und ich Budgetbegrenzungen hätte, dann würde ich mir den i9700k holen.
Signifikant schneller als 8700k, kaum langsamer als 9900k und wesentlich günstiger.
Wenn Geld, Verbrauch und Temperaturen keine Rolex spielen, dann 9900k.
 
Hat das hier noch keiner ohne Ryzen Master getestet?
 
so_oder_so schrieb:
Och nööö ey. Muss ich jetzt alles per Hand reindengeln?!

Asus gleicht sich immer mehr AsRock an... -_-

Ja, keine Ahnung. Bislang auch noch kein neues BIOS. Ich hab ja noch zwei Wochen für ne Retoure.

Könnte aber schwören, dass beim ersten Start die Profile noch drin waren. Habe sie nun die ganze Zeit gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
so_oder_so schrieb:
Ich glaubs kaum. Gestern Nacht noch unter das 3900X @ 1v Video geschrieben, dass die Score einbrechen und die Leistung massiv fällt bei solchen Aktionen und wieso er das inkl. Benchmarks etc. nicht zeigt.

Vorhin wurde das Video offline genommen. ^^

Der Kurier liefert gerade meine CPU aus. YEAH!


Ich habe auch mein Senf runter geschrieben und musste schmunzeln als es heute morgen offline war 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
RYZ3N schrieb:
Nein, auch das ist der Sinn hinter dem Leserartikel. Aufzuzeigen wie der aktuelle Stand ist und was noch [zum Teil gewaltig] schief läuft.
Also heißt die Headline "AMD - wie man eine hervorragende Platform im Frühstart (fast) hinrichtet" oder so ... :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SVΞN
Ich bin zu neu hier, von daher weiß ich nicht wo ich fragen soll. Ich bekomme ständig emails wenn auf cb neuer beitrag gepostet wird. 250 emails in 7 tagen...
Ich habe in Grundeinstellungen und sonstwo alles abgeschaltet was emails angeht (allerdings habe ich das schon am ersten tag gemacht) .
 
oemmes schrieb:
Lass sofort den Notarzt kommen - da stimmt was nicht bei dir.:evillol:

Was haste fürn Board genommen? Oder behälste dein x470 MSI doch?

Du hattest Recht - meine Vernunft hat genau bis heute Morgen gehalten :D :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Nero2019 schrieb:
Ich bin zu neu hier, von daher weiß ich nicht wo ich fragen soll. Ich bekomme ständig emails wenn auf cb neuer beitrag gepostet wird. 250 emails in 7 tagen...
Ich habe in Grundeinstellungen und sonstwo alles abgeschaltet was emails angeht (allerdings habe ich das schon am ersten tag gemacht) .

Hast du bei dem Thread vielleicht versehentlich die "Beobachten" Funktion aktiviert?
 
Mein 3900X wurde aus Versehen an einen anderen Kunden geschickt 😡🤬😡😡🤬😡. Das Mobo ist jetzt da aber der R9 fehlt. Das ist nicht Alternates ernst... Scheiß Laden🤬. Gestern hat man mir bestätigt das ein R9 für die Bestellung kommissioniert wurde und heute sagen sie mir: sry ist weg...
 
Nero2019 schrieb:
Ich habe in Grundeinstellungen und sonstwo alles abgeschaltet was emails angeht (allerdings habe ich das schon am ersten tag gemacht) .
Grundeinstellungen muss so aussehen
800592

Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
meine Vernunft hat genau bis heute Morgen
Sprich 3900X ;) Aber ich bin froh, dass es dir wieder besser geht......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock und Duvar
Nero2019 schrieb:
Ich bin zu neu hier, von daher weiß ich nicht wo ich fragen soll. Ich bekomme ständig emails wenn auf cb neuer beitrag gepostet wird. 250 emails in 7 tagen...
Ich habe in Grundeinstellungen und sonstwo alles abgeschaltet was emails angeht (allerdings habe ich das schon am ersten tag gemacht) .
1.png

Klicke wieder auf beobachten und stelle das im Bild ein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Nero2019 schrieb:
du solltest aber emails kriegen denn du hast das aktiviert
Nein, nur von Admins und Mods und wenn ich in einer persönlichen Unterhaltung mit jemandem bin bspw. wenn ich was kaufe oder verkaufe.
 
FwSteiner666 schrieb:
Dass immer alle das Tomahawk empfehlen :D :freak: haben es wohl selbst nicht. Nach jetzigem Stand würde ich es nicht wieder kaufen.

Bin gespannt, was noch aus meinem 3600x zu holen ist.. Gibt es irgendwo einen Guide, wie man die aktuellen Ryzen akkurat manuell übertaktet?

Ich würde auch immer das X470 Gaming Plus (oder Pro) und das B450 Gaming Pro Carbon AC vorziehen.

Manuelles Übertakten halte ich persönlich für weniger Sinnvoll.
Lieber mit geringem UV den PB Takt hochziehen. GGf. noch etwas mit PBO rumspielen und noch mehr Takt rausholen, wenn einem der Mehrverbrauch es wert ist.

Wichtig ist und bleibt für PB und PBO OC eine High-End Kühlung.
 
oemmes schrieb:
Sprich 3900X ;) Aber ich bin froh, dass es dir wieder besser geht......

ne - konnte nen 9900er inkl. z390 msi carbon pro für nen guten Preis erhalten und schwupps umgeschwenkt
Preisdifferenz für meinen gesamten Einkauf (müsste ja für beide Varianten n Board kaufen, da ichs weiterschenke..) 74€ - Das war mir dann den 9900k wert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und oemmes
oemmes schrieb:
Nee, es geht darum, dass Ryzen 3000 auch auf älteren, kleineren - nenn es wie du willst - Brettern laufen können. Das wollen sie offensichtlich nicht.
& @t3chn0
Quark, es geht darum dass PCI 4.0 nicht auf den alten Brettern laufen können soll.
Und das haben sie schon von Anfang an so kommuniziert.
Und das steht auch so überaus klar in Igor's Artikel.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Aber das kann ich mir auch nicht vorstellen, der Shitstorm wäre wirklich enorm.
Das wäre kein Shitstorm mehr, das wären handfeste Klagen. Davon würde sich AMD nicht mehr erholen.
Die Regressforderungen wären astronomisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
MiCz schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass der Aegis Ram auf 3200 CL 14 kommt, Ram Spannung im Ryzen Master tool sind 1,38 volt (Bios zeigt 1,402 volt an). Timings sind CL 14 - 17 - 18 - 18 - 30. Im Beta Bios kann ich aktuell keine Timings und Spannungen für den Ram einstellen. Der Dram Calculator für Zen+ hat hier ganz gut geholfen für Anhaltspunkte.

Der Benchmark ist ein gutes Tool um seine Ram Einstellungen zu prüfen. Hatte gestern mit geringerer Voltspannung Metro Exodus ohne Probleme am laufen, mit der Einstellung ist der Tomb raider Benchmark abgeschmiert. Graka ist eine Vega 56.
Habs gestern geschnallt, im Bios sind Timing und Spannungseinstellungen doch möglich, nur über + und - via Tastatur. :rolleyes:
 
Zurück
Oben