Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Unter welchem Punkt im Bios kann man die Frequenz für IF denn einstellen ? Bisher konnte ich keine Option finden.
Via Ryzen Master gibt es immer die Aussage, dass die IF den gleichen Takt wie der Ram haben muss, wenn ich die auf 1800 MHZ einstellen will (Ram läuft aktuell auf 3200 MHZ).

@Duvar Werde dann mein Windows auch erneut installieren. Habe trotz Wechsel von Intel auf AMD keine Neuinstallation gemacht, da es lief. Werde überprüfen, ob es was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar, DanHot und GERmaximus
ZeroStrat schrieb:
Ja, ich musste neuinstallieren, weil's mir Windows zerschossen hatte...

Komisch gerade dann hätte ich schon damit gerechnet, dass es laufen sollte...

Das die CPU sauber taktet und alles davon gehe ich mal aus. - Du machst das ja auch nicht zum ersten mal. :D

Gibts für das X470 Taichi nen älteres oder neues BIOS?

Aufm PCGH Discord hatte gestern jemand mit seinem X570 Taichi ebenfalls massivste Probleme bei der Installation (auch 3900x). Anscheinend hat AsRock auch noch viel Ärger mit den BIOS Versionen. Der musste z. B. ALLE Festplatten abstecken um überhaupt ins BIOS zu kommen. Sonst hat sich da nichts getan...
Das hat sich erst nach nem BIOS Update gebessert.
 
@DisOrcus Das Verschieben eines Fensters geht stark auf einen Kern. Da die Grafikkarte normal taktet, kann's eigentlich nur am CLK-Control liegen. Da muss wohl noch heftig was im Argen sein. ASRock bietet leider kein neues BIOS an. Sie hinken komplett hinterher.

Ich gebe ASRock einen Monat Zeit, dann steige ich auf den Wettbewerb um. Aber dann war das auch mein letztes Board von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, oemmes, GERmaximus und eine weitere Person
MK one schrieb:
Prime day bei Amazon 2 TB 860 EVoO für 185 Euro , da juckt es in meinen Fingern obwohl ich den Platz eigentlich nicht brauche , aber ich muß ja für mein CPU Upgrade sparen :D

Das war nur die QVO SSD. Neeee danke. Die ist immer mal so günstig. Sowas kommt mir nicht in den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
ZeroStrat schrieb:
@DisOrcus Das Verschieben eines Fensters geht stark auf einen Kern. Da die Grafikkarte normal taktet, kann's eigentlich nur am CLK-Control liegen. Da muss wohl noch heftig was im Argen sein. ASRock bietet leider kein neues BIOS an. Sie hinken komplett hinterher.

Schei*e...
Ich drück die Daumen, dass es da ne schnelle Lösung gibt und bald was passiert. Mega ärgerlich sowas...

Bei beiden Mainboard Anbietern mit dem A vorne (Asus und AsRock) scheint es irgendwie am meisten zu hakeln was die neuen CPUs angeht.

___

Der 8auer hat seinen "Taktratentest" jetzt mit neuer Agesa von Asus wiederholt und (oh wunder) Asus hats immer noch nicht hinbekommen.

Die CPUs takten noch immer nicht auf ihre "Soll"-Taktraten... Aber das kann ja nur an AMD liegen... Ist ja nicht so als würde bei allen anderen Boardherstellern die CPUs bis an den Boost und teilweise sogar darüber hinaus takten... Asus ist da garantiert nicht Schuld. Natürlich wurde auch wieder das gleiche Board verwendet...

Ich guck ihn zwischendurch eigentlich wirklich gerne. - Er hat auch Ahnung wie sonst was, definitiv. Dagegen bin ich nen Stück Staub in der Ecke.
Aber es kommt für mir vor als würde der den "Gott" Asus als Fehlerquelle komplett ausschließen... Soll er sich doch einfach mal nen "dämliches" 200 € GB oder MSI Brett holen. Das bringt ihn finanziell garantiert nicht um...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Anscheinend ist die IF bei MSI Boards unter dem Punkt FCLK einzustellen. Werde ich heute abend mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
@DisOrcus Das Verschieben eines Fensters geht stark auf einen Kern. Da die Grafikkarte normal taktet, kann's eigentlich nur am CLK-Control liegen. Da muss wohl noch heftig was im Argen sein. ASRock bietet leider kein neues BIOS an. Sie hinken komplett hinterher.

Ich gebe ASRock einen Monat Zeit, dann steige ich auf den Wettbewerb um. Aber dann war das auch mein letztes Board von denen.

Nutzt du zufällig eine NVMe SSD und kannst die Problematik um korrumpierte Dateien auf dem Speicher bestätigen? Es gibt einige User, die über WHEA Errors in Bezug auf PCIe 4.0 klagen und eine PCIe 3.0 NVMe SSD verwenden.
 
RYZ3N schrieb:
Wir haben gestern Abend auf dem revolutionären Click BIOS Lite von MSI selbst 3800 MT/s mit 1:1 Teiler getestet, ohne Probleme.
Alter Falter! Das ist 'ne Ansage. Kommt dann in den nächsten paar Monaten auch ein Artikel, also wenn die BIOSe wenigstens einigermaßen stabil / final sind? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiCz
Schmeißt mal den Ryzen Master runter. Laut 3DCenter boostet die CPU höher.
 
Vokans schrieb:
Schmeißt mal den Ryzen Master runter. Laut 3DCenter boostet die CPU höher.

Echt?
Gibts da nen Beitrag oder sowas zu? - Ich find das 3D Center Forum unübersichtlich af und find da nix x)
 
DisOrcus schrieb:
Bei beiden Mainboard Anbietern mit dem A vorne (Asus und AsRock) scheint es irgendwie am meisten zu hakeln was die neuen CPUs angeht. Der 8auer hat seinen "Taktratentest" jetzt mit neuer Agesa von Asus wiederholt und (oh wunder) Asus hats immer noch nicht hinbekommen.
Jo bin auch nicht so begeistert. Hab jetzt "lange" aufs E gewartet (Versand heute oder morgen :cheerlead:) und das Asus Bios ist immer noch Beta. JayzTwoCents hat das gleiche Problem mit dem Boost und Asus. Außerdem sind die Spannungen für CPU und RAM viel zu hoch eingestellt. Fast 1,5V auf dem RAM und CPU..
 
Unnu schrieb:
Alter Falter! Das ist 'ne Ansage. Kommt dann in den nächsten paar Monaten auch ein Artikel, also wenn die BIOSe wenigstens einigermaßen stabil / final sind? :)

Ich warte mit meinem RAM OC auch noch bis einige Wochen ins Land gezogen sind. - Keine Lust jetzt alles frickelig einzustellen und das im 6 Tagestakt wegen BIOS Updates nochmal machen zu müssen x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und Unnu
Mr. Rift schrieb:
Reicht ein Tag um alle Kommentare zu lesen?
Nein, es sei denn, dass Du wirklich nur liest und das 24 Std. nonstop. Ich bin seit einer guten Woche dabei und mittlerweile nur noch "65" Seiten hintendran. Die Schlagzahl ist weniger geworden, allerdings rechen ich mit lockeren 7.000 Kommentaren. Das wird dauern bis ich da durch bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
KCX schrieb:
Jo bin auch nicht so begeistert...[/MEDIA]

1,5 Volt (bzw. 1,48) scheinen bei Zen2 normal zu sein wenn die boosten. - Ist bei meinem 3700x genauso.

Kann vielleicht sein, dass die bei Asus nicht sauber runtertakten oder sowas. - Aktuell reagiert das alles noch sehr zickig auf Überwachungstools, etc.

Das einzige Programm was man zum überwachen nehmen kann ist aktuell CPU-Z. Alle anderen "verfälschen" die Angaben.

Nach dem was ich bei Asus mitbekomme bin ich wirklich froh auf GB umgeschwenkt zu haben...
 
Vokans schrieb:
Armaq und gbm31 schreiben was dazu

Gerade durchgelesen. - Ist ja kreativ. - Das sind genau diese 50 MHz die mir bis jetzt "fehlen" zum Max Boost...

Da werf ich heute Abend mal nen Blick drauf. - An sich braucht man den Ryzen Master ja eh nicht. Außer zum überwachen ist der ja mehr Deko. :D
 
@DisOrcus : Kurzes OT: Ich sehe gerade, dass du das "Gigabyte X570 Aorus Ultra" hast. Hörst du da den Mainboard Lüfter? Und wie zufrieden bist du mit dem Board? Thx!
 
Zurück
Oben