Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Duvar schrieb:
Kommt drauf an bei zB CB kann man den Verbrauch absenken mit manueller Spannung und Takt.
Stell mal zB 4.2GHz allcore ein bei vllt 1.3V und lass CB R20 laufen und vergleich die Werte mit @ stock, also Score und Verbrauch/Temps.
Ja gut, aber damit verliere ich ja den SC Boost in Spielen, also keine Option für mich.

Und da ich @ stock in CB sowieso schon bei 1.225V bin, würden 4.2 bei 1.3V mehr Verbrauchen bzw genauso ins 88W Limit laufen, wenn mans nicht aushebelt. Wobei zumindest die Leistung pro Watt steigen könnte.

Alternativ kann man auch einfach PBO zum Energie sparen nutzen, so blöd es klingt^^
Einfach PPT auf 65W statt 88W setzen und man hat 25% weniger Verbrauch.
Im Ryzen Master kann man komischerweise das PPT manuell sowieso nur auf maximal 88W setzen, also da wo es sowieso schon ist. Um höher zu gehen muss man schon ins BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Bin ja mal gespannt wieviel Takt mit 4x4 RAM Riegel möglich ist ^^

Hab die als 2er Kit als 4x4 hier: G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D

Beim AMD Ryzen 1600X hab ich die in Vollbestückung auf 3200 C14 ohne mucken geschafft. Mit der 3000er hoffe ich auf mind. 3600 MHz.
 
Vergesst bei euren ganzen kWh und Stromrechnungen mal nicht, das niemand seinen Desktop-Rechner 4-8 Std am Tag unter 100% Vollast laufen hat, nichteinmal beim exzessiven Gamen, außer ihr "spielt" 8 Std. am Tag non-stop parallel prime95 und Furmark.

Beispiel: Selbst bei utopischen 250 W Mehrverbrauch im Worst-Case, die im Mittel jeden Tag für 2 Std. zum tragen kommen, alle 365 Tage/Jahr, reden wir von 182,5 kWh / Jahr, was bei 0,30 € / kWh (btw, ich zahle 0,25€ / kWh für Ökostrom in D) auf ~55€ Mehrkosten im Jahr hinausläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ToflixGamer, Sync22 und eine weitere Person
RAW-Bearbeiter schrieb:
So wie gewünscht- mal HWInfo ne Zeit lang mitlaufen lassen - da sind die 4,6 GHz ;-)
Was heißt denn "ne Zeit lang mitlaufen lassen"? Im Idle ist es klar, dass man die 4,6GHz sieht. Resette das mal während eines Cinebench SC Tests und schau nach 2-3 Minuten mal drauf.

Computerbase scheinen aber auch die 4.6 erreicht zu haben, denn ihr SC Score ist 4% höher als der des 3700X, der anhand der Punktzahl auch mit 4.4GHz gelaufen sein muss.
+4% wären 4,58GHz.

der8auer hat wohl einfach Pech bei der Boardwahl gehabt^^
 
Taxxor schrieb:
Was heißt denn "ne Zeit lang mitlaufen lassen"? Im Idle ist es klar, dass man die 4,6GHz sieht. Resette das mal während eines Cinebench SC Tests und schau nach 2-3 Minuten mal drauf.
Im "Idle"?
 
Nozomu schrieb:
Hat man mit X470 Brett wirklich keine Nachteile bis auf PCIe 4.0? [...] 15W machen auf Dauer bei mir ne menge aus.
Maximal noch etwas schlechteres RAM-OC, sonst kein Unterschied. Es sind aber auch eher 5-8 Watt bei vergleichbaren Boards, für mehr habe ich bisher keine Belege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Nixdorf schrieb:
Maxmal noch etwas schlechteres RAM-OC, sonst kein Unterschied. Es sind aber auch eher 5-8 Watt bei vergleichbaren Boards, für mehr habe ich bisher keine Belege.
Das wäre dann wieder ein + für neuen Chipsatz ^^ will schon so hoch wie möglich mit mein 3866er RAM.
 
Taxxor schrieb:
Was heißt denn "ne Zeit lang mitlaufen lassen"?

Hab mich "bemüht" ihn was arbeiten zu lassen - Leerlauf war dabei nur selten- aber auch kein "Dauerstress"-> Bildbearbeitung halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar und Nixdorf
Taxxor schrieb:
der8auer hat wohl einfach Pech bei der Boardwahl gehabt^^
Böse Zungen behaupten mittlerweile, dass der bei AMD absichtlich den Blödmann gibt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das nur auf AMD zutrifft. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Unnu, R00tMaster und 3 andere
Nozomu schrieb:
Das wäre dann wieder ein + für neuen Chipsatz ^^ will schon so hoch wie möglich mit mein 3866er RAM.
Es ist nicht raus, ob es mit X470 wirklich schlechter läuft. Letztendlich ist der Memory Controller ja in der CPU, und nicht im Board. Es hängt dann daran, welche Topologie (Daisy Chain oder T) das Board hat, und ob das UEFI auf dem aktuellsten Stand ist. Ich schrieb "maximal", nicht "sicherlich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Nozomu
yummycandy schrieb:
Das Verhalten bei den Auslesetools haben wir ja jetzt lange genug durchgekaut.
Mein 3700X zeigt auch im Idle öfter 4400 an als im SC Bench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
4650MHz... :smokin:

800492
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Balu_, so_oder_so und eine weitere Person
RAW-Bearbeiter schrieb:
Hab mich "bemüht" ihn was arbeiten zu lassen - Leerlauf war dabei nur selten- aber auch kein "Dauerstress"-> Bildbearbeitung halt.
Mach mal n Ausschnitt mitten während nem SC Bench, das ist das interessante^^

@ZeroStrat auch hier die Frage in welcher Situation^^
Und wie hat dein HWInfo diese min Taktraten auslesen können? Das hab ich noch nie gesehen^^
 
Jungs, wie wäre es denn, wenn wir mit den Tests noch mal warten, bis man von wenigstens halbwegs finalen Bios/Agesa Versionen reden kann.

Das ganze sieht mir bis jetzt hier eher nach Lotto aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
yummycandy schrieb:
Hier gibts noch nen UV-Test, der aber die Auswirkungen auf die Leistung zeigt.
Damit wird das Undervolting zu einer schlechteren Variante der cTDP-Funktion. Bei der würde nämlich der Single-Core-Wert weiterhin oben bleiben. Ein Performanceverlust von 16% bei 40% geringerem Verbrauch ist aber dennoch amtlich.

Ergänzung: Offenbar ist es besser, direkt per cTDP einen der PPT-Rahmenwerte für SenseMI zu beeinflussen, anstatt irgendwo an den mittelbar betroffenen Parametern wie Vcore herum zu basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben