Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Tibone 1990 schrieb:
FC5 war ein AMD sponsored title. Ich denke nicht, dass zwischen den beiden Titeln große Änderungen an der engine vorgenommen wurden.
Zitat CB:
"Da Far Cry New Dawn auf derselben Technik wie Far Cry 5 basiert [...]"
Warum sollte ein AMD sponsored title auf Intel optimiert sein?

Das Spiel hat vlt. ein Ryzen-Logo eingeblendet bekommen aber das ist halt nur ein nichtssagendes Logo, völlig wertlos und reines Marketing. Die Dunia Engine in Far Cry, die auch nur explizit für dieses Spiele-Genre genutzt wird, mag Intel wesentlich lieber als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Sehr schöne CPU Generation und in Zukunft evtl. eine wunderbare Aufrüstmöglichkeit für meinen R5 2600. Die Preise werden sich noch einpendeln, deshalb wäre ich bezüglich Preisleistungsvergleiche vorsichtig. Für X470 wird jetzt auch erst das optimierte BIOS Update für die neue Generation kommen.
 
HyperSnap schrieb:
"Hey oldtimer - willkommen im Klub ;-) "

Klub schreibt man jetzt mit "C" also Club du alter Sack:p
Vielleicht, wenn Du da von Deiner iPhone App da ein paar Tracks abnudeln möchtest, was früher als Disco bezeichnet wurde...., du weißt schon, wo man diese runden, schwarzen Scheiben benutzt hat...
 
Danke für den Test.
Schade das ausgerechnet 3600 und 3700X getestet wurden, und nicht 3600X/3800X. Letztere sind für Gaming viel interessanter und könnten 9900K vielleicht sogar schlagen. Erfahren werden wir es wohl aus anderen Tests.
 
Gratulation, AMD!
 
Die Cpu's sind echt gut geworden ! Tja da bleibt für mich nur noch eines zu sagen, GEKAUFT ! Nur weiss ich nocht nicht ob es der 12 Kerner werden soll. Das ist so unvernünftig, dabei würden 8 Kerne reichen. Da muss ich echt noch paar Tage drüber schlafen.

Was mich definitiv freut ist, das man seit Ryzen 1000 AMD's Angaben zur Leistung durchaus vertrauen kann, 15 % IPC Steigerung wurden ja auf den Punkt getroffen.
 
yurij schrieb:
Schade das ausgerechnet 3600 und 3700X getestet wurden, und nicht 3600X/3800X. Letztere sind für Gaming viel interessanter und könnten 9900K vielleicht sogar schlagen. Erfahren werden wir es wohl aus anderen Tests.
Wie man an den OC Versuchen sehen kann, werden diese nicht großartig anders takten und wenn zwischen 3900X und 3700X nur 1% liegt, braucht man zumindest vom 3800X nichts erwarten.
Der 3600X dürfte sich genau zwischen 3600 und 3700X einpendeln.
 
@Jan
Wenn man Wünsche äußern darf:
Was passiert beim X570 und dem Durchsatz (habt ihr neben der 5700XT noch andere PCIe4.0 Hardware?), wenn man den Lüfter abklemmt bzw. auf dem "Silence"-Profil laufen lässt? Das würde mich noch interessieren, falls der Quirl mal iwann den Geist aufgibt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Danke für den Test!
Endlich Stoff zum lesen was wir schon lange gewartet haben! Genial dieser Zen2 und die Preise hammer :schluck::hammer_alt::daumen:
 
Einfach nur "Wow!". Leute ich freu mich so unendlich, was jetzt die kommenden Tage auf den Markt kommt.

Was war das für eine Leidenszeit zwischen Bulldozer und Zen 1. Man wurde mit virtuellem Mist beworfen, wenn man sich nur ansatzweise für AMD eingesetzt hat. Was musste ich mich rechtfertigen, wenn ich vor Zen 1 AMD bei Freunden verbaut habe. Und spätestens heute sieht man, dass es sich gelohnt hat, zu AMD zu stehen. Man sollte eine Firma halt nie aufgeben, auch wenn sie selbst Fehler gemacht hat.

Intels kürzlich geleaktes internes Memo gewinnt heute definitiv an Bedeutung. Sie müssen sich jetzt warm anziehen. Das betrifft auch die Hersteller und quasi Intel-Exklusiv-Händler wie Media Markt und Co. Zu groß dürfte der Druck die kommenden Monate werden, warum die gute, rote Hardware nicht verbaut ist.

Jetzt heißt es hoffen, dass diese gute Entwicklung anhält. Wer jetzt Intel abschreibt, begeht aber schon wieder den nächsten Fehler. Die werden die Anstrengungen jetzt definitiv erhöhen. Und das ist auch gut. Denn nur so funktioniert der Wettbewerb, der uns allen die besten Produkte beschert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evo789, -Ps-Y-cO-, Celinna und eine weitere Person
toll ich gönn mir trotzdem nen 2600 für 120 € mehr braucht man fürs Gaming nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
So, nun hab ich endlich alles durchgelesen.
Das ist wirklich ein toller, umfangreicher (!) und mit Details gespickter Test geworden - Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Celinna und Jan
Tibone 1990 schrieb:
C5 war ein AMD sponsored title. Ich denke nicht, dass zwischen den beiden Titeln große Änderungen an der engine vorgenommen wurden.
Zitat CB:
"Da Far Cry New Dawn auf derselben Technik wie Far Cry 5 basiert [...]"
Warum sollte ein AMD sponsored title auf Intel optimiert sein?

Das interessante ist, dass es den AMD-CPUs überhaupt nicht liegt, dafür aber sehr wohl den AMD-GPUs.
https://www.anandtech.com/show/13923/the-amd-radeon-vii-review/7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
SKu schrieb:
Das Spiel hat vlt. ein Ryzen-Logo eingeblendet bekommen aber das ist halt nur ein nichtssagendes Logo, völlig wertlos und reines Marketing. Die Dunia Engine in Far Cry, die auch nur explizit für dieses Spiele-Genre genutzt wird, mag Intel wesentlich lieber als AMD.
Sollte das wahr sein, ist es umso peinlicher für AMD.
Und das beantwortet nicht die Frage, ob die engine explizite Optimierungen für die Skylake Architektur enthält oder ob die Skylake Architektur schlicht besser mit der engine zurecht kommt.


Heschel schrieb:
Das interessante ist, dass es den AMD-CPUs überhaupt nicht liegt, dafür aber sehr wohl den AMD-GPUs.
https://www.anandtech.com/show/13923/the-amd-radeon-vii-review/7
Dann war vielleicht nicht mehr genügend Zeit und/oder Budget vorhanden um die engine auf Zen zu optimieren.
 
NurDownloadWill schrieb:
Wow, was eine CPU! Ganze 2 FPS mehr (wenn nicht schlechter) als meine 2 Jaher alte Intel CPU:
Hmm, also alles was in der Tabelle von Intel mindestens 2 Jahre alt ist, ist der 7700K und der wird ziemlich deutlich geschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, spfccmtftat und je87
Zurück
Oben