Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Gaming Intel ? Mach dich nicht lächerlich :D

So wenig Unterschied das es vom Spielgefühl 0 Unterschied macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, hurcos, blackTEHhawk und 18 andere
Feiner, wenn auch zeitlich bedingt kurzer Test.

Was ich mir immer noch sehr wünsche sind Adobe Lightroom Benchmarks! Und nur das wäre ein Grund aufzurüsten. Wieso bringt ihr die nicht mit ein?! Ich kenne keinen, der die von euch genutzte Fotosoftware nutzt!

Ziemlich enttäuscht bin ich vom Leerlauf- und Youtubestrombedarf! Da lohnt es sich ja einen günstigen 2. PC zum Surfen zu kaufen?! Hier erhoffe ich mir noch mal eine deutliche Effizienz Besserung für Zen3! Oder einen Energiesparmodus?! Kann es sein, dass der Chipsatz immer mit voller Pulle fährt oder so? Selbst, wenn gleich wenige Geräte und Anschlüsse angeschlossen und genutzt werden? Hierfür wünsche ich mir noch mal eine detaillierte Analyse und mögliche Abhilfe, wie man seine Leerlaufstromlast noch reduzieren kann.


Etwas unschön ist natürlich auch die Tendenz der Preiserhöhung bei den Mainboards. Bisher waren "gute" Mainboards ja immer um die 100€ Marke (+-20€) (ungefähr!). Jetzt hat man 200+€ als neuen Maßstab, wofür man woher immer Mainboards mit "Extra²" Ausstattung erhalten hat als neuen Standard?!
Hierbei wäre auch ein Vergleich interessant, ob sich die Ausstattung verbessert hat zum Preis bzw. man eine superduper Ausstattung nun auch für 200€ erhält oder eher die wie sonst 100€ Mainboards.


Ich blicke sehnsüchtig auf Zen 3 mit hoffentlich DDR5 Ram <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty
NurDownloadWill schrieb:
Wow, was eine CPU! Ganze 2 FPS mehr (wenn nicht schlechter) als meine 2 Jaher alte Intel CPU:

sehe es eher so eine Firma die im vergleich zu Intel ein zwerg ist hat es geschafft den Vorsprung den Intel 10 Jahre hatte innerhalb von nur 3Jahren zu pulverisieren. Das ist durchaus beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, fox40phil, iron_monkey und eine weitere Person
Mit meiner Aussage, dass der Ryzen 9 3900X in sechs von neun Spielen höhere Werte als der Core i9-9900K abliefert, wollte ich natürlich nicht aussagen, dass dieser generell der bessere Gaming-Prozessor ist. Ich wollte nur aufzeigen, dass man es auch so sehen kann. Das macht auch deutlich, wie sinnlos die Frage nach der besten Gaming-CPU eigentlich ist. Bei einem derart knappen Zweikampf, müssen einzelne Anwendungen betrachtet werden und letzten Endes entscheidet doch sowieso die Grafikkarte über das, was rauskommt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, darkcrawler, Celinna und eine weitere Person
Berserkervmax schrieb:
Also alles beim alten.
Gaming Intel
Rest AMD oder Intel
lol. AMD ist jetzt in Spielen gleich auf mit 9900k UND kann den Rest noch dazu. Einen 9900k zu kaufen macht jetzt absolut keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, TheDr und 6 andere
Berserkervmax schrieb:
Also alles beim alten.
Gaming Intel
Rest AMD oder Intel
Ironisch gemeint? Oder hast du den Test nicht gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bmg 50 und Celinna
Das einzig Geniale an den Kommentaren ist: Ich kann keine Ignoreliste erweitern und verfeinern. Die meisten sollten sich statt ner CPU ein Leben laufen, ist ja nicht normal.
 
Eine Frage noch zum Kauf. Bei Mindfactory gibt es den Ryzen 9 3900x für 529 Euro
Bei AMD selbst gibt es aber einen sogenannten Sale für 443 Euro.
Wird der Preis dann morgen bei Mindfactory noch sinken?
Oder heißt es sofort zuschlagen bei AMD?
 
@Volker Wenn es im Abschnitt zu den Temperaturen die Überschrift "Temperaturen ohne künstliches Offset" gibt, wieso sind dann im Diagramm die Temperaturen als Tctl angegeben? Das heißt dann doch, dass für die älteren Ryzen-Generationen die Temperaturen sehr wohl mit Offset angegeben werden!? Die Angabe von 80°C beim 2700X entspricht dann einer realen Temperatur Tdie von 70°C.

Könntet ihr das bitte entweder korrigieren oder klarstellen?
 
Jetzt habe ichs nochmal genauer durch gelesen, der i9 ist bei den Spielen immer noch vorne. Also vom "endgültig" vom Thron stoßen kann nicht die Rede sein. Immerhin kostet das Pendant von AMD auch seine 529 Euro. Ich glaube ich warte dann doch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Caramelito schrieb:
Ich sage nicht: kauft nen 9900k (habe ja selbst den 3700x bestellt) - Aber warum erkennt man die Leistung einfach nicht an? Wieso muss man so tunnelblicked durch die Welt laufen?
Verstehe ich nicht.
Fanboys nennt man sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, .Sentinel., eyedexe und 3 andere
@mryx AMD ist sogar günstiger. Gleichauf in Spielen UND Anwendungen ist der R7 3700X. Der ist deutlich günstiger.

Einen ähnlichen Straßenpreis wie der i9 9900K wird ja der R9 3900X haben und der wird in neuen Spielen mit ordentlichem Multi-Core-Support einen i9 9900K vernichtend schlagen, so wie er in Anwendungen komplett davon zieht.
 
mryx schrieb:
lol. AMD ist jetzt in Spielen gleich auf mit 9900k UND kann den Rest noch dazu. Für den gleichen Preis. Einen 9900k zu kaufen macht jetzt absolut keinen Sinn
Ich sehe das Problem eher darin, dass Ich keinen signifikanten Vorteil zum 3700x sehe. Gegenüber dem 3700x "rettet" sich der 3900x über die 4 Kerne - aber der 9900k? da bleiben die wenige Prozent in manchen Spielen.
 
@Berserkervmax Die Anforderung "nur" Gaming zählt bei mir nicht mehr. Ich hab noch Discord, X Browserfenster, diverse Tools am laufen und manchmal möchte man auch streamen um seinen Kollgen was zu zeigen oder sie möchten einfach zuschauen. Des Weiteren streame ich 4K InHome auf die Shield und benötige da extra CPU Power. Daher is Intel raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna und Benji18
https://shop.amd.com/store?Action=D...SiteID=amd&id=ThreePgCheckoutShoppingCartPage
797474
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Celinna
maikwars schrieb:
An alle die sich den 3900x sofort bestellt haben, warum? 🤷‍♂️ Der 3700x kostet 180€ weniger oder zockt ihr alle Cinebench? Das ist dann schon witzig wie alle AMD loben für ihre niedrigen Preise im Vergleich zur Konkurrenz und dann gebt ihr 530 Tacken aus.
Ich nutze zwar nicht Cinebench. Hab aber neben der Zockerei noch Spotify und Skype laufen. Deswegen muss es der 3900x sein ☝
 
Voll die enttäuschung, AMD bietet in Spielen kaum Mehrleistung als Intel... erst recht nicht wenn man Spectre V2 deaktiviert (das jeder gamer eh macht der sich halbwegs auskennt), ist selbst mein 4 Jahrer alter Skylake auf Augenhöhe mit den Zen2 Prozessoren.

Das sind in so einer langen Zeit kaum was tut und AMD noch immer nicht schafft
den mittlerweile 3. Intel Skylake Refresh vom Tron zu stoßen und das selbst mit aktivierten Spectre Patch ist ein Armutszeugnis!
 
BTW. Nur so am Rande. Stellt euch mal den Sprung der Konsolen APUs vor. Von Jaguar 8 Core auf Zen2 8 Core :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Unnu, -Ps-Y-cO- und 4 andere
AncientAlien schrieb:
Jetzt habe ichs nochmal genauer durch gelesen, der i9 ist bei den Spielen immer noch vorne.
Er ist nicht vorne, er ist je nach Spiel mal schneller oder langsamer. Nur im Mittel ist er 1-2% vorn, was an Messungenauigkeit grenzt.

Abgesehen davon ist ja auch ein 3700X in Spielen und Anwendungen schon gleichauf zum i9 9900K. Und ein 3700X wird deutlich günstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude und Celinna
Zurück
Oben