Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
Ist die Frage, wo man Messungenauigkeit abgrenzt, ich hab jetzt eben alles unter 2% genommen, man kann aber auch genausogut bei 3% ansetzen und dann sind 3900X und 9900K auch im Gesamtrating der avg fps gleich.SKu schrieb:der 3900X ist halt nur 2% vor Intel, was aber unter Messungenauigkeit fällt.
Letztenendes unterhalten wir uns hier aber sowieso außer vielleicht bei den beiden Außreißern FC5 und Metro über FPS Unterschiede, die niemand wahrnehmen wird.
Toller Test aber zu viele Fehler , sowohl beim Lesefluss als auch in den Daten.
z.B:
1817 ist mehr als 1802 soweit ich weiss.
hier stimmts dann wieder.
Das spiegelt sich dann auch dem Kommentar wieder:
Wenn überhaupt, dann lässt sich in diesem Fall ein leichter Leistungsverlust in Multi-Core-Apps attestieren.
Dann wiederum wird ein Rückgang mal als Messfehler (-) und andermals als Messung (-1%) interpretiert.
Kann ich nicht nachvollziehen. Was gilt bei euch denn als Messtoleranz? vermutete 5% können es ja nicht sein.
z.B:
Cinebench R15 MC | 1817 | 1802 | -1 % |
POV-ray MC | 3689 | 3719 | -1 % |
Das spiegelt sich dann auch dem Kommentar wieder:
Wenn überhaupt, dann lässt sich in diesem Fall ein leichter Leistungsverlust in Multi-Core-Apps attestieren.
Dann wiederum wird ein Rückgang mal als Messfehler (-) und andermals als Messung (-1%) interpretiert.
Cinebench R20 MC | 7044 | 7071 | – |
Kann ich nicht nachvollziehen. Was gilt bei euch denn als Messtoleranz? vermutete 5% können es ja nicht sein.
Zuletzt bearbeitet:
Justuz
Lt. Commander
Im vergleich zu meinem 1600x, hat sich da schon einiges getan. Da koennte ich schwach werden. Aber erstmal paar monate warten bis es anstaendige matx boards gibt. Zur zeit haeng ich auch noch im GPU Limit fest, da brauchts noch ein grafikkarten update. Ansonsten schoener test.
Discovery_1
Rear Admiral
Ein super Test von Euch @CB und Ergebnisse, die ich in der Tat auch so erwartet habe. Dabei liegt mein Hauptblick beim Ryzen 5 3600. Diese CPU wird unschlagber in Sachen P/L sein. Intels Vorherherrschaft auf dem Destkopmarkt scheint erstmal wirklich für längere Zeit einen herben Dämpfer zu bekommen. Glückwunsch AMD!
KodeX
Lt. Commander
johnieboy schrieb:Wenn man den 9900k nicht künstlich mit 2666er Ram und beschissenen Latenzen einsperrt:
Anhang anzeigen 797450
Das heißt, er wird außerhalb seiner Spezifikationen betrieben. So etwas gehört eigentlich nicht in den Ryzen-Test, sondern einzig in den Test für den i9-9900K. Wo kommen wir denn dann hin, wenn alle Tests nur noch mit ausoptimierter Hardware machen würden. Darüber hinaus sind die Avg-FPS bei CPU-Tests mehr oder weniger uninteressant. Hier zählen die Frametimes.
Heschel
Lt. Commander
Caramelito schrieb:Der 9900k bleibt einfach der Gaming-King, da kann man hier und da "argumentieren" und die Leistung ausblenden.
Teuer und durstig ist er. Schneller aber auch, keine Ahnung was so schwer ist daran zu verstehen.
Und wie immer liest Du nicht richtig durch. Das der 9900k im Durchschnitt schneller als der 3900X ist, habe ich nie bezweifelt.
Caramelito schrieb:Der 9900k ist schneller und teurer.
Aber wieso kommen hier einige an und wollen das anders sehen? Jeder Test sieht den 9900k beim Gaming vorne.
Sogar hier auf CB mit 2666er Ram.
Wo habe ich DAS geschrieben. Du warst es, der mit RAM OC und CPU OC daher gekommen ist und irgendwas von davonrennen geredet hast - ohne irgendetwas zu liefern. Nun, wenn man den Links bei meinem Kommentar liest, sieht man, wie der 9900k davonrennt - nämlich kaum - egal ob CPU OC oder/und Ram OC (wir können natürlich Cherry-picking betreiben, wo mal auch der 3900X gleich bzw. schneller ist).
Caramelito schrieb:Nun wenn man noch manuelles OC dazunimmt, welches bei Intel 3-5% bringt (5ghz all core ist nicht Stock!!) und bei Ryzen bringts nichts laut Tests.
Wo bringt das manuelle OC 3 - 5 %? Wiedermal kein Link dazu. Dazu kommt, dass der Link den 9900k ohne 5 GHz all Core betreibt, wohlaber 5,1 GHz. 5 GHz all core habe ich nur daher genommen, um lediglich aufzuzeigen, wie marginal dieses OC beim 9900k überhaupt ist.
Caramelito schrieb:Ich sage nicht: kauft nen 9900k (habe ja selbst den 3700x bestellt) - Aber warum erkennt man die Leistung einfach nicht an? Wieso muss man so tunnelblicked durch die Welt laufen?
Verstehe ich nicht.
Entschuldige bitte, aber wer läuft hier mit einem Tunnelblick irgendwie zu meinem Kommentar?
Habe ich bezweifelt, dass der 9900k langsamer ist? - Nein!
Ich habe lediglich bezweifelt, dass der Unterschied mit OC (wobei nichtmal 1 % der Nutzer diese extrem-OC betreiben) so gravierend ist, wie Du es hier darstellst.
DerNiemand
Lt. Commander
Zum Test: Sehr gut!
Zu Ryzen2: Sehr gut!
Aber was zum Teufel ist das für eine neue Marotte PROGRAMME als App zu bezeichnen?!
Aber was zum Teufel ist das für eine neue Marotte PROGRAMME als App zu bezeichnen?!
HyperSnap
Captain
AYAlf schrieb:Intel war schon seit Jahren eigentlich unkaufbar. Das Sicherheitsrisiko ist nicht China sondern die Prozessoren von Intel!!!!!!!!!!!!
Ja sicher doch, täglich bricht jemand in mein System ein und bei den anderen auch grauenhaft sowas^^
Wenns jemand schaffen würde werde Ich demjenigen 1000 Euro schenken^^
Solange wie die Sicherheitslücke bekannt ist und das ist nicht erst seit letztem jahr ist wohl anscheinend noch nicht viel passiert.
R1ng0
Lt. Junior Grade
Hey oldtimer - willkommen im Klub ;-)DerNiemand schrieb:Zum Test: Sehr gut!
Tibone 1990
Ensign
Ich habe das Video gesehen, deshalb auch die Screenshots. Keine Ahnung wieso du das erwähnen musst.Taxxor schrieb:Wenn du das Video gesehen hat, weißt du, dass sie selbst von dem Ergebnis überrascht waren und sich das nicht wirklich erklären können, Spezialfälle gibt es immer mal und das kann an 100 Sachen gelegen haben.
Richtig, Spezialfälle gibt es. Deshalb schrieb ich, dass deine Aussage nicht allgemeingültig ist.
FC5 war ein AMD sponsored title. Ich denke nicht, dass zwischen den beiden Titeln große Änderungen an der engine vorgenommen wurden.SKu schrieb:FarCry: Gut, Intel zerstört AMD aber das Spiel ist auch extrem auf Intel optimiert
Zitat CB:
"Da Far Cry New Dawn auf derselben Technik wie Far Cry 5 basiert [...]"
Warum sollte ein AMD sponsored title auf Intel optimiert sein?
An der Engine selbst kann man halt auch nicht viel rütteln, wenn die nicht passt, dann geht's nur um Schadensbegenzung^^Tibone 1990 schrieb:Warum sollte ein von AMD sponsored title auf Intel optimiert sein?
Und an der GPU Front klappt es ja dafür.
Klassikfan
Banned
Na ja.... noch nicht!yummycandy schrieb:Wie im Text zu lesen, machen die Lüfter anscheinend überhaupt keine Probleme.
Wenn sie älter werden, wird sich zeigen müssen, ob sie von guter Qualität sind. Denn das Problem all dieser Lüfter ist, daß man sie nicht ersetzen kann, da sie keine Standardmaße haben, sondern im Kühler integriert sind.,
Für alle, die nicht auf die Features des x570 angewiesen sind, kann man daher nur die älteren Board empfehlen, oder ein Warten auf die B 5xx-Boards mit den Fremd-Chipsätzen von ASMedia.
Marcel55
Fleet Admiral
Sobald man Far Cry raus nimmt, steht AMD sogar ganz oben.
Also sind die CPUs in Spielen, egal ob 9900K oder 3700X oder 3900X, exakt gleich schnell - bis auf wenige Ausnahmen. Unterschiede, die man Ingame wahrscheinlich nicht merkt.
Und in Far Cry...da kann ich bestimmt die GPU so sehr beschäftigen, dass sich die CPU wieder langweilt
Wobei es in Far Cry ja immer noch 120fps sind, die die CPUs da raushauen. Intel 150fps.
120fps, ohje, dann wirds gleich unspielbar, mit der Ruckelei
Also sind die CPUs in Spielen, egal ob 9900K oder 3700X oder 3900X, exakt gleich schnell - bis auf wenige Ausnahmen. Unterschiede, die man Ingame wahrscheinlich nicht merkt.
Und in Far Cry...da kann ich bestimmt die GPU so sehr beschäftigen, dass sich die CPU wieder langweilt
Wobei es in Far Cry ja immer noch 120fps sind, die die CPUs da raushauen. Intel 150fps.
120fps, ohje, dann wirds gleich unspielbar, mit der Ruckelei
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Tom_Callaghan
Lt. Commander
Vielen Dank an die Computerbase Redaktion für den ausführlichen Test, sehr gut gemacht.
Und ja, ich würde mich auch freuen, wenn die Programme nicht als App bezeichnet würden.
Und ja, ich würde mich auch freuen, wenn die Programme nicht als App bezeichnet würden.
yummycandy
Commodore
Nein, keinen gefunden.SothaSil schrieb:Gibt es irgendwo Tests zum 3800x?
zett0
Lieutenant
Naja eine exemplarische Leistungsmessung mit einem alten Board in den verschiedenen Szenarien (und nicht nur im idle) wär schon ganz nice gewesen. Dennoch ein super TestJan schrieb:
Edit: Was ich mir noch wünschen würde, ein Test ob die Ryzen 3000 auch auf alten Mainboards problemlos mit DDR4-3200 laufen
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy
Commodore
Wie schon geschrieben, über Langlebigkeit kann wohl noch niemand etwas berichten.Klassikfan schrieb:Na ja.... noch nicht!
Wenn sie älter werden, wird sich zeigen müssen, ob sie von guter Qualität sind. Denn das Problem all dieser Lüfter ist, daß man sie nicht ersetzen kann, da sie keine Standardmaße haben, sondern im Kühler integriert sind.,