Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ein Armutszeugnis ist dein Kommentar mehr nicht.

Du hast weder Ahnung was für Möglichkeiten und Geld AMD und Intel zur Verfügung stehen was die Entwicklung angeht noch scheinst du einen besonders großen Horizont zu haben. Deiner Beschränkt sich rein aufs Gaming... nun ist es aber so, dass eine CPU für deutlich mehr da ist als Gaming und da hat AMD wirklich ordentlich geliefert gerade in den Adobe Anwendungen die mit Ryzen 1000 und 2000 nicht so stark performt haben sieht es jetzt ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Verak und Dimos
Das sieht insgesamt sehr gut aus. Aber irgendein Haar musste es in der Suppe natürlich geben, und das ist der Leerlaufverbrauch der X570-Systeme.

Warum muss man einen Chipsatz herausbringen, der soviel Strom verbrät, dass man ihn ohne Lüfter gar nicht gekühlt bekommt? Offenbar nur wegen PCIe 4, das man noch gar nicht wirklich braucht, weil PCIe 3 in der Praxis kein Flaschenhals ist. Hätten sie damit lieber noch ein Jahr gewartet, bis PCIe 4 mit guter Effizienz möglich ist.

Aber zum Glück kann man auch abwarten, bis die älteren Boards mit neuem Bios die Ryzen 3000 einwandfrei unterstützen :)
 
Tyrogos schrieb:
Eine Frage noch zum Kauf. Bei Mindfactory gibt es den Ryzen 9 3900x für 529 Euro
Bei AMD selbst gibt es aber einen sogenannten Sale für 443 Euro.
Wird der Preis dann morgen bei Mindfactory noch sinken?
Oder heißt es sofort zuschlagen bei AMD?
die Preise sind ohne Mehrwertsteuer. Klick mal weiter dann siehste es.
 
An alle, die den Preis bei AMD sehen: Da kommt noch 19% MwSt. drauf!!!
 
Ich will nicht wissen, was mit Intel passiert, wenn Zen3 rauskommt (geschweige denn Zen2+, falls solch ein Update kommen wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, RuShEr89 und 18 andere
Hallo,
gibt es wo zu sehen wie die IPC im Vergleich zu Intel steht, also wo alle denselben Takt, die gleiche Kernanzahl und die selben RAM nutzen?
MfG
 
myfate schrieb:
Wieso steht nirgendwo was vom 3200g und 3400g ?

was willst du denn da testen? die Architektur ist gleich geblieben. lediglich das fertigungsverfahren wurde von 14 auf 12nm gedrückt. sprich taktraten sind jetzt wie bei zen+ auf 4 - 4.2 ghz möglich
 
ChillerMixxa schrieb:
Ich will nicht wissen, was mit Intel passiert, wenn Zen3 rauskommt (geschweige denn Zen2+, falls solch ein Update kommen wird)

Keine Sorge. Die werden dann wieder zu unfairen Mitteln greifen und AMD über andere Wege unter Druck setzen, z.B. mit exklusiven Knebelverträgen für OEM-Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Celinna und han123
Adzz schrieb:
Viel zu teuer für nur 3 Komponenten.
Das sind mal eben 24 Threads, 32gb fixer RAM und ein PCIe4 Board.

Sollte nicht in nächster Zeit ein massiver IPC oder Taktsprung passieren (letzterer fällt weg shrinks aus, ersteres bräuchte wohl komplett neue Designs) fährt er mit seiner Kiste bis St Nimmerlein....

Für 1k€ kriegst bei anderen Hobbys nichteinmal Reifen, um das geliebte Autobeispiel zu nehmen. Die sind aber schnell durch. Was er gekauft hat nicht. Das halt.

Edit
boonstyle schrieb:
Early adopter zahlen halt drauf
Aber keine Lust mehr zu warten

Wie viel hättest denn beim Kauf 2-3 Monaten gespart? Ich denke nicht so viel.

Lass dir nix erzählen und hab viel Spaß mit dem heißen shice. Will hier aber später was lesen, wie es läuft, etcpp :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wie erwartet haut AMD den nächsten Wurf raus.
Mich juckt es eh schon eine Weile mal das Setup aufzufrischen aber man muss einfach sagen der Xeon tut nach wie vor seinen Job also erstmal weiter abwarten und Tee trinken. Problem ist das jucken in den Fingern wird durch lesen von Tests nicht besser auch wenn das aktuelle Setup (noch) für mich in Ordnung geht und alle Spiele top laufen.
Ich freue mich aber schon jetzt auf die Preisschlacht der beiden großen ..oder sie sprechen sich einfach ab :lol:
Vielen Dank für den Tesbericht :)
@FwSteiner666
Du willst nicht wissen was mein Rechner alles im Hintergrund tut. Wenn meine 4+4 CPU das noch alles mitmacht, teilweise der Browser mit 2-3 fenstern + 25 Tabs je Fenster und diverser anderer Kram dann wird der Ryzen dort auch nur müde lächeln. Zieht alles nur eher RAM als CPU Power finde ich. In Games wird eher die GPU durchgeprügelt.
 
Überzeugt mich nicht. Mein 8700k ist in Games besser. Das ist ist gut so, denn sonnst müsste ich wieder Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NurDownloadWill
Laphonso schrieb:
an der Pole Position das Dou Framefernale 9900K und 2080Ti, immer noch und weiterhin. AMD betreibt super gap closing, aber auch im siebten (!) Jahr in Folge ist die Kombo Intel+Nvidia für max settings und fps ungeschlagen. Schade.
Sehe ich ganz anders. 1-2% sind quasi Messungenaugikeit und auch nicht repräsentativ für die Realität: sobald Browser, Musik, Netflix, Streaming, laufen ... wird Intel schwächeln, ein Ryzen 9 hingegen nicht.

Auch bei neuen Spielen mit besserem Multi-Core-Support wird AMD Intel davonziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
razaretcha schrieb:
Also der8auer war nicht gaaanz so begeistert von den CPUs.

Und ich bin von der Litfaßsäule der 8auer nicht mehr so begeistert.

Wenn du vernünftige, fachkundige Einsicht und Analysen von Hardware haben möchtest, besuche den Youtube Kanal Igor's Lab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, kevyo, Ginlock und 6 andere
@jk1895 Warum müssen? Wenn alles läuft wie man es haben möchte ...warum sollte man dann zwanghaft neu kaufen?
 
Zurück
Oben