Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ich hab mir jetzt mal den 3900X vorbestellt, mit Barzahlung bei Abholung, kann ich also locker wieder stornieren, falls mein Händler endlose Lieferzeiten haben sollte.
 
je87 schrieb:
Gibt es irgendwo eine Seite, auf der man ganz konkret die Gaming-Leistung einer CPU X mit der von CPU Z in FullHD vergleichen kann? Ich überlege jetzt ernsthaft, ob es sich lohnt vom Xeon 1231 v3 mit 16 GB DDR3-2400 auf den Ryzen 5 3600 mit 32 GB DDR4-3200 umzusteigen.
Bei UserBench.com kannst du einige FPS Werte sehen, musst aber sicherlich noch etwas warten bis halt Leute ihre Sachen in ordentlicher Anzahl hochgeladen haben um relativ seriöse Wert vorzufinden für neue Ryzen's.

Ich persönlich bin gespannt auf die OC-Ergebnisse der einzelnen Boards auch im Vergleich zu Intel(ob mir Noctua einen 3. Sockeladapter für meinen NH-D14 schickt ? :o ).
Ich denke Intel wird hier um gewaltige Preiscuts nicht drum herum kommen, zu viel Dekadenz könnte im Desktopbereich gewaltige Marktanteile kosten.
 
Der eigentliche Knaller ist der 2600, den es demnächst für um 120-100 Euro geben sollte.

Da gab es früher nur Pentium / Celeron für.

Vom 2600 auf 3600 sind zwar >20% Leistung aber auch fast 100 % Preisaufschlag.

Der 2600 sollte von jetzt an der absolute Löw Budget Tipp sein. Mit 12 Threads noch richtig Zukunftssicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StockholmSyndr., Zwirbelkatz und Celinna
HerrRossi schrieb:
Ich hab mir jetzt mal den 3900X vorbestellt
Ich warte noch auf 3950X + 1-2 Monate abwarten und Preisentwicklung beobachten.
 
owned139 schrieb:
Ging wohl eher um den RAM Takt-Unterschied, aber dafür müsste man sein Hirn einsetzen.
Und von den von Intel für den 9900K spezifizierten 2666Mhz auf 3200Mhz ist was? Genau, OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Dai6oro und Gerry18
Tibone 1990 schrieb:
"Da Far Cry New Dawn auf derselben Technik wie Far Cry 5 basiert [...]"
Warum sollte ein AMD sponsored title auf Intel optimiert sein?

AMT RTG war Sponsor, sprich die GPUs, nicht die CPUs.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Und ich bin von der Litfaßsäule der 8auer nicht mehr so begeistert.

Wenn du vernünftige, fachkundige Einsicht und Analysen von Hardware haben möchtest, besuche den Youtube Kanal Igor's Lab.


Der 8auer ist ein OC Fanboy, ohne das jetzt schlecht zu meine (Den er gehört da sicher mit zu den Besten). Daher sieht er es auch durch die Augen. Das sich AMD Ryzen nicht so gut übertakten lassen wie die INTEL ist bekannt. Es liegt in der Natur der Sache das er da nicht so begeistert ist. Aber wie auch immer uns so gut er auch ist, ein heiliger ist er auch nicht.

Das sich der 3900X kaum mehr übertakten lässt. Leute 4 Kerne mehr, die haben nun mal mehr abwärme. Die max Taktzahlen die AMD angibt. Da bin ich mir sicher das die noch erreicht werden. Auch beim Ryzen 2000 hat sich gezeigt das ein bisschen was geht über die Bios Update. Daher würde ich mal sagen man wird auf die Angaben von AMD noch kommen.

Ich wäre ja für den 3900X, nur die Preis für die 570 Board die können was. Mal noch ein wenig warten, dann mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und fox40phil
aldaric schrieb:
AMT RTG war Sponsor, sprich die GPUs, nicht die CPUs.
Trotzdem sieht man sowohl das Radeon als auch das Ryzen Logo beim Start.
 
@Taxxor ja und? Entweder teste ich ordentlich oder gar nicht.
Wenn ich wissen will, wie gut/schnell eine CPU performt, dann sollten die restlichen Komponenten identisch sein und das sind sie hier nicht. Jeder weiß, dass beide CPUs von schnellem RAM profitieren.
 
Esenel schrieb:
Leider bei Bestellung dann teurer. Mehrwertsteuer ;-)
Wie kriegt man sowas in den AMD Warenkorb. Bei mir werden nur diverse Shops für die Länder gezeigt.
 
Danke an AMD und an CB für den Test!
Da lohnt sich ja selbst ein Wechsel vom 1600er auf den 3600er.
Für die 20% Mehrleistung bei der IPC musste man bei Intel 5 Jahre warten.
 
owned139 schrieb:
@Taxxor ja und? Entweder teste ich ordentlich oder gar nicht.
Wenn ich wissen will, wie gut/schnell eine CPU performt, dann sollten die restlichen Komponenten identisch sein.
Okay, dann aber auch beide CPUs auf den gleichen Takt setzten. Denn der Memory Controller ist Teil der CPU und der wird so getestet, wie er spezifiziert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und .Sentinel.
Ich denke, für mein neues Mini-ITX-Build in einem Ghost S1 werde ich mir einen Ryzen 3700X anschaffen. Von den zu erwartenden Temperaturen her gesehen müsste das auch mit einer reinen Luftkühlung (und natürlich ohne CPU-Overclocking) nach meiner Einschätzung gehen, auch wenn der 3700X trotz der niedrigen TDP-Einstufung von 65 Watt sicherlich kein kühler Chip ist. Allerdings scheint der 3700X unter Last, wenn ich die Grafik richtig verstehe, schon deutlich weniger Abwärme zu produzieren als etwa ein nicht übertakteter 9900K bzw. 3900X, wie erste Messungen von Kitguru nahelegen:

temps2.png

Link: https://www.kitguru.net/components/...en-9-3900x-ryzen-7-3700x-zen-2-cpu-review/11/
 
owned139 schrieb:
@Taxxor ja und? Entweder teste ich ordentlich oder gar nicht.
Wenn ich wissen will, wie gut/schnell eine CPU performt, dann sollten die restlichen Komponenten identisch sein und das sind sie hier nicht. Jeder weiß, dass beide CPUs von schnellem RAM profitieren.
Man testet aber nach den vom Hersteller freigegebenen Spezifikationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Infi88 schrieb:
Ich denke Intel wird hier um gewaltige Preiscuts nicht drum herum kommen, zu viel Dekadenz könnte im Desktopbereich gewaltige Marktanteile kosten.
Es gibt Hersteller, die anfälligere Tastaturen, schlechtere Kühlung, schlechtere Wartbarkeit, 0 Aufrüstbarkeit und weniger Anschlüsse für mehr Geld verkaufen können.
Es gibt auch hier Nutzer, die sich noch immer einen Intel-Vorteil herbeireden (warme Füße?).

Also nein, App.... ähh Intel muss nichts am Preis machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, fox40phil, darkcrawler und eine weitere Person
Joker* schrieb:
Gebe zu, hab jetzt nur kurz überflogen... aber bisher kann ich das Fazit nicht so ganz nachvollziehen:

Leistungsaufnahme Volllast:
8700K: 131 W
3900x: 216 W

Performancerating Games FHD:
8700K: 96
3900x: 95

Preis:
8700K: 363,90 €
3900x: 529,- €

Wo ist da jetzt AMD der neue Herrscher?

Ist mir klar, dass du das nicht nachvollziehen kannst. Dafür müsste man ja auch einen Moment innehalten und nachdenken...

Leistungsaufnahme Volllast != Gaming Performance.
Denn bei Volllast werden alle Kerne (Threads) ausgelastet, was beim Gaming nicht der Fall ist, sonst wäre der Unterschied auch deutlich höher!
8700k: 131W:12 = 10,91W pro Thread.
3900X: 216W:24 = 9W pro Thread.

Dazu die höhere MT Performance, tja da hat intel nichts zu lachen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, eyedexe, Informer und 2 andere
mad168 schrieb:
Der eigentliche Knaller ist der 2600, den es demnächst für um 120-100 Euro geben sollte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD die noch lange weiter fertigen lässt. Es wird also wahrscheinlich bald nur noch Restbestände geben.
 
Taxxor schrieb:
Okay, dann aber auch beide CPUs auf den gleichen Takt setzten. Denn der Memory Controller ist Teil der CPU und der wird so getestet, wie er spezifiziert ist.
Äpfel und Birnen. Du drehst dir das gerade zurecht.

Volkimann schrieb:
Man testet aber nach den vom Hersteller freigegebenen Spezifikationen
Gut. Dann mit 2666MHz RAM.
 
Esenel schrieb:
Aus der Kombination von Geschwindigkeit und Timings erreicht man das Maximum, nicht entweder oder.

Natürlich, nur die Primär- und Sub-Timings sind es, die den großen Fisch bringen - nicht so sehr der Takt. Das zeigt auch deine (zumindest bei Primär-Timings) Tabelle. Vergleiche doch P10 mit P11 oder P2 mit P10.
 
Zurück
Oben