Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

ascer schrieb:
Er ist nicht vorne, er ist je nach Spiel mal schneller oder langsamer. Nur im Mittel ist er 1-2% vorn, was an Messungenauigkeit grenzt.

Abgesehen davon ist ja auch ein 3700X in Spielen und Anwendungen schon gleichauf zum i9 9900K. Und ein 3700X wird deutlich günstiger sein.

Ist trotzdem noch zu wenig, er ist im Schnitt maximal gleichauf. Da habe ich mehr erwartet.
 
Taxxor schrieb:
Wie man an den OC Versuchen sehen kann, werden diese nicht großartig anders takten und wenn zwischen 3900X und 3700X nur 1% liegt, braucht man zumindest vom 3800X nichts erwarten.
Der 3600X dürfte sich genau zwischen 3600 und 3700X einpendeln.
Du kannst 3900X mit 8-Kernern nicht wirklich vergleichen. Aufgrund von 2 Chiplets verhält sich die CPU ganz anders. Und zum OC gibts in diesem im Test erstens keine Benchmarks, zweiters sind 3800X und 3600X binned und dürften somit im Takt höher gehen. 3600 und 3700X sind eben Krücken die im Factory-Güte-Test nicht gut genug waren.

Also. Her mit 3600X / 3800X Benchmarks :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@AncientAlien gleichauf in aktuellen Spielen.

Das bedeutet in realen Szenarios mit Browser, Netflix, Streaming, ... wird ein Ryzen 9 besser laufen als ein Intel und in zukünftigen Spielen mit besserem Multi-Core-Support wird ein Ryzen 9 dann Intel schlagen.

Mal abgesehen davon, dass doch wohl nicht 24/7 nur Spiele laufen und in Anwendungen vernichtet Ryzen die Intel Prozessoren.
 
"Voll enttäuschend diese Ryzen , soviel Leistung und so sparsam für so wenig Geld.
Da muß man ja Intel sein Geld geben , damit sie Meltdown und Spectre weiter weg ignorieren"
Alles richtig gemacht , Amd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, eyedexe, Edelgamer und eine weitere Person
Was für ein Glück, dass ich momentan keine Lust habe, einen Schraubenzieher in die Hand zu nehmen und mein PC bei dem Wetter selten läuft.
Aber sowas für meinen Workstation-VM-Host und meinen Server-VM-Host...
Als VM-Server mit PCIe-Passthrough (DVB-Karte, SATA-Controller) eigenet sich der 1700 schon gut, das wird vermutlich noch besser geworden sein.
 
SchwertSchild schrieb:
Hallo,
gibt es wo zu sehen wie die IPC im Vergleich zu Intel steht, also wo alle denselben Takt, die gleiche Kernanzahl und die selben RAM nutzen?
MfG

Ab Minute 20:22

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
HighPerf. Gamer schrieb:
Und ich bin von der Litfaßsäule der 8auer nicht mehr so begeistert.

Wenn du vernünftige, fachkundige Einsicht und Analysen von Hardware haben möchtest, besuche den Youtube Kanal Igor's Lab.
Dann erläutere uns doch mal, was du an dem Video über die neuen Ryzens vom 8auer auszusetzen hast.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Und ich bin von der Litfaßsäule der 8auer nicht mehr so begeistert.

Wenn du vernünftige, fachkundige Einsicht und Analysen von Hardware haben möchtest, besuche den Youtube Kanal Igor's Lab.
Zumal er Hardware vermutlich auch eher aus der Overclocker-Sicht bewertet und nicht aus Sicht eines "normalen" Nutzers.
 
Herrlich die ganzen salzigen Posts der Leute mit 8700K und 9900K in der Signatur zu lesen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, hurcos und 22 andere
Esenel schrieb:
Es wurde 2666 (15-15-15-35-1T) verwendet.
Exakt so wie ComputerBase damals, zu Release meiner Ergebnisse noch getestet hat:

797480
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
je87 schrieb:
Gibt es irgendwo eine Seite, auf der man ganz konkret die Gaming-Leistung einer CPU X mit der von CPU Z in FullHD vergleichen kann? Ich überlege jetzt ernsthaft, ob es sich lohnt vom Xeon 1231 v3 mit 16 GB DDR3-2400 auf den Ryzen 5 3600 mit 32 GB DDR4-3200 umzusteigen.
Das lohnt sich garantiert!!
Steht bei mir im Laufe der nächsten Monate wohl auch an.
 
yurij schrieb:
Du kannst 3900X mit 8-Kernern nicht wirklich vergleichen. Aufglund von 2 Chiplets verhält sich die CPU ganz anders.
Sie verhält sich durch den I/O Die genau gleich, für Windows sind es beides monolithische CPUs

yurij schrieb:
Und zum OC gibts in diesem im Test erstens keine Benchmarks, zweiters sind 3800X und 3600X binned und dürften somit im Takt höher gehen.
Benchmarks sind auch nicht von Nöten, denn man ist nicht über 4,2GHz gekommen und damit verliert man in Spielen im Falle des 3700X sogar Leistung mit Allcore OC.
der8auer hat den 3800X auch nicht über 4,45GHz Boost auf einem Kern bekommen, der 3700X liegt hier also 50Mhz drunter.
 
Ein toller Test und geile neue AMD CPUs. Jetzt werden erstmal einige Freunde auf neue Rechner umsatteln.

@Volker ist noch geplant einen Haswell-E oder Broadwell-E in den Test einzubinden?

(PS: Falls das schon in den 40 Seiten zuvor geklärt worden ist, markiere mich bitte jemand).
 
jk1895 schrieb:
@Phneom Weil ich nicht ganz normal bin... ist mein einziges Hobby. :freak:
Ich weiß deine Ehrlichkeit zu schätzen! YMMD :daumen:
Ich beneide dich aber, weil mir (leider) für meine wenigen Hobbys kaum Zeit bleibt.
 
SKu schrieb:
Ich sehe da 6 mal Intel als Sieger, 1 mal unentschieden und zwei Mal AMD, die die Krone tragen.
Und das bei einem gedrosselten Intel-System.

Werden dir diese Bullshit-Posts nicht langsam langweilig? In einem Test hat OC nichts verloren, hier wird Out-of-the-box Performance getestet, was die Hersteller freigeben. Du kannst deinen 9900k gerne OC'n, juckt 90% der Leute nicht die Bohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, Alphanerd und 8 andere
aldaric schrieb:
Du kannst deinen 9900k gerne OC'n, juckt 90% der Leute nicht die Bohne.
Vor allem, weil AMD jetzt die höhere IPC hat und bei verträglichem Takt die bessere Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
aldaric schrieb:
Werden dir diese Bullshit-Posts nicht langsam langweilig? In einem Test hat OC nichts verloren, hier wird Out-of-the-box Performance getestet, was die Hersteller freigeben. Du kannst deinen 9900k gerne OC'n, juckt 90% der Leute nicht die Bohne.
Ging wohl eher um den RAM Takt-Unterschied, aber dafür müsste man sein Hirn einsetzen.
 
Zurück
Oben