Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Croftout90 schrieb:
...finde ich irgendwo Unterschiede in der Leistung zwischen dem 3700x und dem 3800x? Die Frage ist, ob es da überhaupt einen Unterschied gibt, für den 80 € Aufpreis...

An die Tester scheinen die 3800X wohl nicht gegangen zu sein.
Aber er hat den höchsten Basis-Takt aller Ryzen 3000 und eine höhere TDP als die anderen 8-Core, was beim Halten der Boost-Taktraten helfen könnte. Das Teil könnte besonders für Gamer das beste Modell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Benny2705
owned139 schrieb:
Ja richtig, aber nicht der RAM. Der RAM ist einzeln für sich!
Der IMC, der den RAM verwaltet aber nun mal nicht, und der muss auch mitgehen, genau deswegen verlierst du ja die Garantie auf die CPU bei RAM OC, selbst wenn du nur Intels XMP Profil lädst.
Bei AMD das gleiche, RAM über 3200 = Garantie futsch.

Du sagst immer "es geht um die CPU" aber eigentlich meinst du, "es geht nur um die Kerne", Kerne sind aber nun mal nicht alles, was in der CPU steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, LukS und Dai6oro
owned139 schrieb:
Ja richtig, aber nicht der RAM. Der RAM ist einzeln für sich!

Alter Schwede. Out of the Box Performance wird in Reviews getestet. Sprich es wird sich an die Spezifikationen des Herstellers gehalten. Intel gibt nur 2666er Ram Takt als Spezifikation an, AMD gibt 3200 an. Also wird auch GENAU SO getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DarknessFalls, LukS und 15 andere
Edelgamer schrieb:
Ich habe einen 3700X bestellt und ganz normal eine Bestätigung bekommen.

hm scheiße habe da gerade (vor einer stunde) 750€ gelassen und keine mail bekommen nix, und auch im profil wird nix angezeigt...
 
owned139 schrieb:
@ZeroStrat wenn das der max. Takt der Kerne ist, dann geht das auf. Der8auer sagte ja, dass er 12 CPUs hatte und keine mehr gepackt hat.

der8auer meinte, dass er die 4,5GHz im Grunde nie gesehen hat und die 4.6GHz tatsächlich nie. Aber wie passt das mit den obigen Angaben zusammen?!
 
n0ti schrieb:
hm scheiße habe da gerade (vor einer stunde) 750€ gelassen und keine mail bekommen nix, und auch im profil wird nix angezeigt...

Ich glaub, die Shops haben gerade gut zu tun. Selbst MF hatte bei mir eine kleine Denkpause.
 
ZeroStrat schrieb:
der8auer meinte, dass er die 4,5GHz im Grunde nie gesehen hat und die 4.6GHz tatsächlich nie. Aber wie passt das mit den obigen Angaben zusammen?!

Mal überlegt das der8auer kein gescheites Bios hatte auf seinem ausgesuchten Board? Andere Tester haben diese Probleme ja nicht erfahren.
 
Herdware schrieb:
An die Tester scheinen die 3800X wohl nicht gegangen zu sein.
Aber er hat den höchsten Basis-Takt aller Ryzen 3000 und eine höhere TDP als die anderen 8-Core, was beim Halten der Boost-Taktraten helfen könnte. Das Teil könnte besonders für Gamer das beste Modell sein.
Ja aber ob das so viel ausmachen soll?
 
Ich finde nirgendwo einen Test zum 3800x.. Echt madig, eigentlich sollte das meine CPU werden, aber bin echt am überlegen, ob der Ryzen 7 3700x auch ausreicht.
 
KCX schrieb:
@Berserkervmax Die Anforderung "nur" Gaming zählt bei mir nicht mehr. Ich hab noch Discord, X Browserfenster, diverse Tools am laufen und manchmal möchte man auch streamen um seinen Kollgen was zu zeigen oder sie möchten einfach zuschauen. Des Weiteren streame ich 4K InHome auf die Shield und benötige da extra CPU Power. Daher is Intel raus...

Ja man kann sich alles schön Reden....
Hinzu kommt das AMD mit 3200er RAM getestet wird und Intel nur mit 2400er...was auch 2-5 % Unterschied sind.
Also ich kennen keinen der ein 9900K nicht mit min. 3200er betreibt.

Fakt bleibt , der 9900k ist immer noch am sehr schnell und meist Platz 1

AMD hat nachgelegt und taucht im Rückspiel auf , aber an Überholen ist nicht zu denken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera
Croftout90 schrieb:
Ja aber ob das so viel ausmachen soll?

Ich hoffe. Vom 2700X auf den 3700X zu gehen lohnt ja nicht sonderlich in Bezug auf Gaming. Mal sehen wie der 3800X ist.
 
Jan schrieb:
Wenn nein, besorgen wir uns die CPUs aber, sobald etwas Luft zum Atmen ist.

Crunchtime....

Aber ihr habt euch fett ins Zeug gelegt, habe nur diesen Test und das Forum ausgiebig gelesen, noch nicht einmal in Navi reingeschaut.

Ich muss euch für die (von 2-3 Leuten kritisieren) Überschriften loben, bei dem Wettbewerb sind die bei guten launches ja auch "fröhlich".

Also fühlt euch gedankt alle zusammen und lasst euch da nicht so stressen, ihr habt echt gut geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, floTTes und Jan
Imo kann man erst abschließende Aussagen machen, wenn mit finalen, stabilen Bios-Versionen der ganze Rödel nochmal wiederholt wird.

Die Leistung der CPUs sind beeindruckend - der Wermutstropfen sind halt die Bordellepreise für die X570 Mobos.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Gaming Intel ? Mach dich nicht lächerlich :D

So wenig Unterschied das es vom Spielgefühl 0 Unterschied macht.

Ja aber ICH habe schon ein 9900K ...und ein richtig gut...

Also was sollte mich jetzt zu AMD treiben ?

genau....Nix !
 
Berserkervmax schrieb:
Ja man kann sich alles schön Reden....
Hinzu kommt das AMD mit 3200er RAM getestet wird und Intel nur mit 2400er...was auch 2-5 % Unterschied sind.
Also ich kennen keinen der ein 9900K nicht mit min. 3200er betreibt.

Fakt bleibt , der 9900k ist immer noch am sehr schnell und meist Platz 1

AMD hat nachgelegt und taucht im Rückspiel auf , aber an Überholen ist nicht zu denken...

🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Piep00, Bänki0815 und 11 andere
Herdware schrieb:
Aber er hat den höchsten Basis-Takt aller Ryzen 3000 und eine höhere TDP als die anderen 8-Core, was beim Halten der Boost-Taktraten helfen könnte. Das Teil könnte besonders für Gamer das beste Modell sein.
Der 3900X hat auch nur 100Mhz weniger Basistakt und dafür nochmal 100Mhz mehr Boost, ausspielen konnte er das nicht.
 
PC Welt kührt den 3900X zur besten Gaming CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und aldaric
Zurück
Oben