Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Ausser da steckt noch was drin was du uns nicht gesagt hast, oder die Grafikkarte springt auch an bei Cinebench last.
Kannst ja eventuell im Taskmanager beobachten bei der Grafikkarte, oder halt mit GPU-Z
 
Taxxor schrieb:
Ist die Tatsache, dass ich bei den Safe Settings von 3200CL14 für mein G.Skill Kit(original 3200CL15) beim Boot direkt in die Windows Wiederherstellung komme, ein Zeichen, dass der RAM das generell einfach nicht packt, oder könnte das auch vom BIOS kommen?
Der Fehler KMODE_EXEPTION NOT_HANDLED soll ja wohl auf einen HW Defekt hinweisen.
Mit 3133CL14 gibts überhaupt keine Probleme, auch nicht in Stresstests, aber sobald ich diese zusätzlichen 67MHz draufpacke, direkt Bluescreen.

Ich hatte zwei 3200 c15 Gskill Kits hier (2x16gb jeweils)

Beide haben das Safe Preset mit 3200 c14 nicht mitgemacht. Obwohl B Dies schienen beide Kits schlecht zu sein.

Der Hynix C aktuell (siehe Sig) macht n bissi mehr mit und hat mit glaub 67ns vs 72 irgwas auch bessere Benchwerte ausgespuckt :-/
 
Bubbles Devere schrieb:
dann muss wohl doch mein Strommessgerät kaputt sein
Es sieht sehr danach aus. Oder es ist mit derlei Signalen ungenau. Du kannst es ja mal mit bekannten Lasten gegenprüfen (40W-Birne oder sowas). Oder du hast halt wirklich so Stromfresser-Hardware drin wie die schon genannte HD 6970. Oder 12 Festplatten.
 
cachemem36001800.png


Mehr kann ich aktuell nicht rauskitzeln.
Ich kenn mich mit den Subtimings nicht genug aus um die TREF von 312 noch weiter zu drücken und auch sonst sind die Subtimings durch das XMP @ 3600 schon recht straff.

Keine Ahnung wie manche Reviews da auf 60-65ns Latenz kommen bei mieseren Timings.

DRAM:IF 1:1
 
so_oder_so schrieb:
Anhang anzeigen 801148

Mehr kann ich aktuell nicht rauskitzeln.
Ich kenn mich mit den Subtimings nicht genug aus um die TREF von 312 noch weiter zu drücken und auch sonst sind die Subtimings durch das XMP @ 3600 schon recht straff.

Keine Ahnung wie manche Reviews da auf 60-65ns Latenz kommen bei mieseren Timings.

DRAM:IF 1:1

Dram Calc verwendet? Mit dem Fast Preset muss doch was gehen ^^
Sehe ich da 4,5ghz all core beim 3900x?
 
MK one schrieb:
nicht unbedingt ... , kann auch sein das du dir nen Mining Virus eingefangen hast
Ach das ist Käse. Der PC ist einen Tag alt und es wurde sogut wie nichts mitgenommen außer auf der HDD paar MKVs und Musik....
Alles andere ist originale Software mit Keys aktiviert...
 
@Bubbles Devere
wäre halt ne Möglichkeit gewesen kannst im Idle ja trotzdem mal mit Strg Alt Entf in den Taskmanager gehen , wenn dann dort mehr als 1-2 % CPU Auslastung stehen würde ich dem mal nachgehen
task.PNG
 
Caramelito schrieb:
Dram Calc verwendet? Mit dem Fast Preset muss doch was gehen ^^
Sehe ich da 4,5ghz all core beim 3900x?

Keine Ahnung obs Allcore war. Beim 2. Run stand auch 4,6Ghz dort. Je nach Temperatur geht da was.

DRam Calc funktioniert nicht mit Ryzen Gen 2. Ist noch nicht implementierte. Es sei denn du hast ne andere neuere Version als die offzielle?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Caramelito
Bubbles Devere schrieb:
Tja dann muss wohl doch mein Strommessgerät kaputt sein, wenn ihr hier alle so protestiert... 🤥
Kaputt nicht aber es kann es halt nicht besser, hatte ich schon x-Mal in der Firma das Kunden kamen und die Leistungsaufnahme beanstandeten aber deren Messgeräte, meist aus dem Baumarkt, bei elektronischen Netzteilen falsche Werte anzeigten. Die Zeigen halt oft nur bei einer reinen Wirkleistung als Last richtig an.
 
Habe übrigens Windows noch nicht neu aufgesetzt soll ja wohl ein wenig was bringen hat da jemand Erfahrungen schon mit gemacht ? Die Leistung die ich jetzt habe durch Wechsel von meinem alten CPU auf den 3900x ist ja mal echt brutal bin echt begeistert :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Octave Benchmark 5.1.0 (OpenBlas)

9900k@5GHz
norm_geometric_mean = 0.071185
norm_arithmetic_mean = 6.6218
norm_min = 0.00014694
norm_max = 126.27

3900X@stock
norm_geometric_mean = 0.074773
norm_arithmetic_mean = 6.4189
norm_min = 0.00012310
norm_max = 121.91
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, yummycandy, SVΞN und eine weitere Person
cachemem37331866.png


MEEEEHR!

@Sync22 Hab ich auch gemerkt. Selbst mit DDR4 2133 war alles deutlich responsiver und alle Fenster instant da und geladen, wo sich der 1700X und 2700X immernoch ne gefühlt halbe Sekunde Zeit gelassen haben.
 
so_oder_so schrieb:
Anhang anzeigen 801183

MEEEEHR!

@Sync22 Hab ich auch gemerkt. Selbst mit DDR4 2133 war alles deutlich responsiver und alle Fenster instant da und geladen, wo sich der 1700X und 2700X immernoch ne gefühlt halbe Sekunde Zeit gelassen haben.


Und mein ram wurde erst mal auf 2100 Mhz getaktet musste im Bios dann noch was aktivieren damit er auf 3200 Mhz läuft wurde aber direkt richtig erkannt. Ist schon echt Wahnsinn wie sich das jetzt alles anfühlt
 
Zurück
Oben