Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Habe jetzt übrigens auch mal Cinebench laufen lassen hier das Ergebnis
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    1,7 MB · Aufrufe: 484
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Ned Flanders und so_oder_so
The Division 2, interner Benchmark mit Ultra Settings. Hab den 9900k fast...

3900X@stock -> 212 Avg. FPS
9900k@5GHz -> 217 Avg. FPS

Edit: Es gab mittlerweile einige Kritik an meinen CPU-Vergleich, aufgrund unterschiedlicher Bedingungen. Ich werde den Test alsbald unter gleichen Bedingungen wiederholen.
 

Anhänge

  • TD2_Benchmark_3900X.PNG
    TD2_Benchmark_3900X.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 590
  • TD_2_Benchmark_9900k.jpg
    TD_2_Benchmark_9900k.jpg
    445 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McTheRipper, Unnu und 7 andere
ZeroStrat schrieb:
The Division 2, interner Benchmark mit Ultra Settings. Hab den 9900k fast...

3900X@stock -> 212 Avg. FPS
9900k@5GHz -> 217 Avg. FPS
Sinnloser Vergleich, wenn es verschiedene Grafikkarten sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, OZZHI und oemmes
mryx schrieb:
Sinnloser Vergleich, wenn es verschiedene Grafikkarten sind
nicht nur unterschiedliche Grafikkarten sondern auch unterschiedliche Auflösungen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleuftdude und DannyA4
Sync22 schrieb:
Ja out of the box ohne irgendwas zu verändern. Windows ist auch noch nicht neu aufgesetzt kommt aber morgen noch. Ob er richtig bosstet müsste ich erst mal überprüfen

Ich nutze die Win 10 Install seit dem 1700X. ;) Nicht neu installiert oder refresht oder so.

Check das morgen mal!
 
DanHot schrieb:
nicht nur unterschiedliche Grafikkarten sondern auch unterschiedliche Auflösungen!!!

Ja, die R7 limitiert halt viel früher. Der 2080 Ti ist die etwas höhere Auflösung noch ziemlich egal. Wenn ich die Auflösung reduzieren würde, könnte der 9900k nicht mehr FPS generieren und wenn, dann nur minimal. Von daher ist es vergleichbar.
 
ZeroStrat schrieb:
Ja, die R7 limitiert halt viel früher. Der 2080 Ti ist die etwas höhere Auflösung noch ziemlich egal. Wenn ich die Auflösung reduzieren würde, könnte der 9900k nicht mehr FPS generieren und wenn, dann nur minimal. Von daher ist es vergleichbar.
einfach nein. So vergleicht man nicht. Dein Vergleich ist absolut wertlos. Es muss so identisch wie möglich sein. Sonst kann mans auch lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DannyA4 und DanHot
Mal ne ganz andere Frage in den Raum geworfen. Das Mainboard hat ja 2x8er Strom Anschlüsse kann man denn anderen eigentlich wirklich getrost ignorieren ? Finde es einfach nur merkwürdig nur einen angeschlossen zu haben und bei meinem Netzteil gibt es ja nicht mal einen zweiten 8er Stecker bzw 2x4 dafür :freak: gibt es überhaupt Netzteile die von haus aus schon 2x8 für die CPU haben :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Sync22 schrieb:
Mal ne ganz andere Frage in den Raum geworfen. Das Mainboard hat ja 2x8er Strom Anschlüsse kann man denn anderen eigentlich wirklich getrost ignorieren ? Finde es einfach nur merkwürdig nur einen angeschlossen zu haben und bei meinem Netzteil gibt es ja nicht mal einen zweiten 8er Stecker bzw 2x4 dafür :freak: gibt es überhaupt Netzteile die von haus aus schon 2x8 für die CPU haben :confused_alt:
natürlich ist der zu ignorieren. Der Anschluss ist wenn du extrem OC betreibst und ich meine richtig krass OC. Mit Stickstoff und so. Ansonsten braucht den Anschluss kein Mensch. Selbst wenn du jeden Slot belegst und normales OC machst packt 8pin das ohne Probleme.
 
mryx schrieb:
einfach nein. So vergleicht man nicht. Dein Vergleich ist absolut wertlos. Es muss so identisch wie möglich sein. Sonst kann mans auch lassen

Einfach doch, weils um die CPU geht. Der ist die Auflösung völlig Rille. Solange die GPUs in dem Bench von der CPU limitiert werden ist alles in Ordnung.
 
Mein BeQuiet 850W StraightPower 11 hat 1x 8 Pin EPS und 1x 2x 4 Pin EPS. Also ja.

Gibt von der8auer ein Video dazu. Der weitere 4 Pin stabilisiert die 12v Leitung bei ihm um 0,05-0,1v beim Wechsel von Load zu Idle. Der 2. 8 Pin bringt dann wohl noch weniger.

1x 8 Pin ist normal. Alles drüber ist für OC relevant oder gar LN² OC. Man sagte beim CH6 und CH7 schon, dass der EINE zusätzliche 4 Pin nur für LN² nötig ist.

Man kann ihn nutzen, für uns Normalos ist aber null "need" vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
SKu schrieb:
Einfach doch, weils um die CPU geht. Der ist die Auflösung völlig Rille. Solange die GPUs in dem Bench von der CPU limitiert werden ist alles in Ordnung.
verschiedene Auflösungen, verschiedene Karten. Bestimmt noch verschiedene Ram Module. Was erzählst du da? Natürlich wirkt sich das alles aus. Limitiert oder nicht limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, oemmes und DanHot
SKu schrieb:
Solange die GPUs in dem Bench von der CPU limitiert werden ist alles in Ordnung.
Bei den Beispielbildern limitiert aber garnix - weder CPU noch GPU...
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
Man kann ihn nutzen, für uns Normalos ist aber null "need" vorhanden.
Buildzoid mault auch ewig an den Dingern rum, weil über den 8ter schon 384W fließen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und SVΞN
ZeroStrat schrieb:
Ja, die R7 limitiert halt viel früher. Der 2080 Ti ist die etwas höhere Auflösung noch ziemlich egal. Wenn ich die Auflösung reduzieren würde, könnte der 9900k nicht mehr FPS generieren und wenn, dann nur minimal. Von daher ist es vergleichbar.
Nein Nein Nein, so geht das aber ganz und gar nicht! Stehen die Rechner im selben Raum? Wenn nein, wie sieht es mit der Lufttemperatur und Feuchtigkeit aus? :D Bestimmt hast du auch noch verschiedene Lüfter und deine R7 wird viiiel heißer und es sind verschiedene Lampen an der Decke, wie kannst du es wagen sowas reinzustellen Mensch, ich bitte dich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, McTheRipper, Gortha und 2 andere
Jetzt müssen wir aber auch offiziell gültige Mindestkriterien festlegen, nach denen auf CB verglichen werden kann darf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Gortha, DanHot und eine weitere Person
Zurück
Oben