Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Taxxor schrieb:
Package Power oder CPU+Soc Power?

Package Power schwankt zwischen 90 und 96 Watt. CPU+SoC Power (SFI2 TFN) geht bis 154 Watt während mir das Messgerät an der Steckdosenleiste 162 Watt anzeigt.
 
So - DDR4 3600 C16 1T / 1800 IF - Rest stock. Lief 1h 15min im full test von Aida64 Extreme.

Mehr Load erzeugt nichts. Ich bin zufrieden.

derburnerwa.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Wintermute
RYZ3N schrieb:
Package Power schwankt zwischen 90 und 96 Watt.
Sehr komisch, damit verbraucht dein 3800X nur 5W mehr als mein 3700X hat aber 400 Punkte mehr im Multi.
Man sollte doch erwarten, dass man im CB20 run im Power Limit liegt, da bei dir noch 50W zum Power Limit fehlen, müsste ja irgendwas anderes limitieren.
Welche Spannungen fährt der 3800X denn, wenn er seine 4.2-4.3GHz in cinebench hat?

Deine 162W an der Steckdose decken sich ja auch mit meinem Verbrauch, wobei dein Idle evtl. niedriger sein dürfte^^
 
So hab endlich auch mein Build beendet: Basis bildet der 3700X auf einem Gigabyte Aorus I Wifi Pro im Phantek Evolv ITX mit Custom Wakü...was ein Gefrickel in so einem kleinen Gehäuse. Bin total begeistert über die verdammt Liesen neuen Noctua NF-A12x25. Die sind ja bis 1000 Umdrehungen quasi nicht hörbar. Auch die Aquacomputer D5Next ist Wahnsinn.

Teste gerade den DR RAM auf 3600 mit CL14@1.45V. Hatte mir zumindestens als Safe Preset der Ryzen Memory Tweaker rausgespuckt. KIT ist ein G.Skill Trident Z RGB DDR-4000 32 Gb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, IBISXI und Dai6oro
Ist die Tatsache, dass ich bei den Safe Settings von 3200CL14 für mein G.Skill Kit(original 3200CL15) beim Boot direkt in die Windows Wiederherstellung komme, ein Zeichen, dass der RAM das generell einfach nicht packt, oder könnte das auch vom BIOS kommen?
Der Fehler KMODE_EXEPTION NOT_HANDLED soll ja wohl auf einen HW Defekt hinweisen.
Mit 3133CL14 gibts überhaupt keine Probleme, auch nicht in Stresstests, aber sobald ich diese zusätzlichen 67MHz draufpacke, direkt Bluescreen.
 
Taxxor schrieb:
Alles? Ist doch nur ein Stecker.
Und um den Idle Wert geht es doch auch nicht wirklich, vielmehr geht es um dein Delta von Idle zu Load, welches mit ~250W einfach viel zu hoch ist, wenn dein Idle Wert tatsächlich weniger als 130W ist, gehen wir ja schon fast auf die 300W nur für die CPU zu.
Ich hab auch noch 3 Gehäuselüfter und den CPU-Kühler....
Das labbert sich halt.
Es ist so, wie ich es es bereits gesagt habe - die Zahlen lügen nicht...
 
Bubbles Devere schrieb:
Ich hab auch noch 3 Gehäuselüfter und den CPU-Kühler....
Das labbert sich halt.
Es ist so, ich es es bereits gesagt habe, die Zahlen lügen nicht...
Und ich hab 4 140er Gehäuselüfter und ne AIO mit nochmal 2 140er Lüftern, das verändert jedoch alles nichts am Idle-Load-Delta, deine Lüfter und Kühler verbrauchen dann durch die höhere Drehzahl vielleicht noch ein Watt mehr.

Die Zahlen lügen in deinem Fall definitiv, denn dein System kann, nur unter CPU Load, einfach keine 370W ziehen, das sind sogar noch 120W mehr als das 16C Threadripper System hier unter Vollast zieht.
Da passt das komplette 3800X System von @RYZ3N mehr als zweimal rein^^

Und dann so eine Aussage wie
Bubbles Devere schrieb:
Mir scheint ihr solltet mal real euren Stromverbrauch messen Leute. Der Strommesser lügt nicht - das ist die Realität.
wenn deine Werte mehr als doppelt so hoch sind, wie die der anderen User hier und auch die aller professionellen Tester, die den Verbrauch mit teilweise weitaus besserem Equipment messen.
Deinen Strommesser würde ich lieber ganz schnell entsorgen, wenn er solche Werte ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Yar, blackTEHhawk und 2 andere
Vielleicht noch ganz interessant, der Presse steht anscheinend schon Agesa 1003aba für das VIII Hero zur Verfügung bei Asus Mainboards, siehe Artikel Golem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
@Taxxor @Bubbles Devere

Also mein 3700X zieht bei Cinebench so 205W, und das mit 6 HDDS, 1 SSD und 1 NVME verbaut, ausserdem eine GTX660, die denke ich auch nicht so stromsparend ist wie aktuellere Modelle.

Idle sind es bei mir ca. 115W im Ryzen Balanced.
 
@VelleX passt doch prima, das ist ein Delta von 90W und damit abzüglich NT Verluste ziemlich genau das, was der 3700X ziehen darf.
 
Ja, dafür dass er 5x so schnell ist wie mein Q9450, aber nur so 10-20W mehr verbraucht ^^
Wobei, beim Q9450 hatte ich 3 HDDs nur über Docking Stations laufen, also ist der Verbrauch vielleicht der gleiche
 
Taxxor schrieb:
Sehr komisch, damit verbraucht dein 3800X nur 5W mehr als mein 3700X hat aber 400 Punkte mehr im Multi.
Man sollte doch erwarten, dass man im CB20 run im Power Limit liegt, da bei dir noch 50W zum Power Limit fehlen, müsste ja irgendwas anderes limitieren.
Welche Spannungen fährt der 3800X denn, wenn er seine 4.2-4.3GHz in cinebench hat?

Vllt. ist es ein besonders effektiver Chip und da schlummern noch Reserven :)
Könnte der Ram ggf. etwas damit zu tun haben, vllt. weil der mehr Strom brauch bei CL 14?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Peericles schrieb:
Könnte der Ram ggf. etwas damit zu tun haben, vllt. weil der mehr Strom brauch bei CL 14?
Seiner ist ja wie meiner auch bei CL14 und der RAM beeinflusst ja auch die CPU Package Power, die müsste also eher höher gehen, bzw bei mir eben 25MHz weniger Allcore weil ich vor und nach dem RAM OC im 88W Limit war.
Ergänzung ()

fa60 schrieb:
Vielleicht noch ganz interessant, der Presse steht anscheinend schon Agesa 1003aba für das VIII Hero zur Verfügung bei Asus Mainboards, siehe Artikel Golem
Es wäre ja auch zu einfach von 1003a und 1003ab auf 1003ac zu gehen^^
Die nächste heißt dann 1003abab?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, DanHot und SVΞN
nein. 1003 abba
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu, Ned Flanders und 2 andere
Taxxor schrieb:
Es wäre ja auch zu einfach von 1003a und 1003ab auf 1003ac zu gehen^^
Die nächste heißt dann 1003abab?^^

Obwohl ich bis jetzt (ohne jede Optimierung in Angriff genommen zu haben) mit AGESA 1.0.0.3 sehr zufrieden bin, spricht dieses a, ab, aba, schon stark für den Beta-Zustand der BIOSe.

Mal sehen wenn ich gleich mit angezogenen Timings und PBO hantieren darf, werde ich sicherlich auch fluchen.

Ich denke ich bekomme heute alles Benchmarks durch, dann werde ich den Leserartikel starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Javeran
ToflixGamer schrieb:
Wenn ich mir so die Updatw-Situation durchlese... Da verzweifelt man einfach gleich beim Lesen mit. :D

Gibt's eigentlich n Hersteller, bei dem das mit den Updates recht zügig läuft? MSI scheint ja ganz gut dabei zu sein, Asus und ASRock ja, wie's scheint, eher nicht so...
Wenn du die aktuellen Chipsätze meinst würde ich sagen das auch Gigabyte ordentliche Arbeit leistet. Zumindest was ich bisher gesehen habe. Bei den 3er und 4er keine Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
So der gute 3900x läuft :) mit dem MSI ACE Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, DannyA4, yummycandy und 2 andere
Der Bauer hat sich mal den 3900x zur Brust genommen , offenbar lassen sich die einzelnen CCX seperat übertakten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
MK one schrieb:
offenbar lassen sich die einzelnen CCX seperat übertakten
Naja was heißt offenbar, im Ryzen Master konnte man doch schon immer den Takt für jeden Kern einzeln festlegen, müsste doch genau so funktionieren, wie das was er da gemacht hat.
 
Zurück
Oben