Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Botcruscher schrieb:
Ältere Bretter. Keine Ahnung wie X570 im Moment aussieht. Immerhin läuft es zwar nicht unbedingt so wie es soll aber dafür stabil.

Da man halt nicht weiß, wie zukünftig die Update-Versorgung der verschiedenen Hersteller aussieht, weiß ich jetzt auch nicht, was sinnvoller (auch zu empfehlen) ist.
Einerseits sind B450 und X470 halt wirklich deutlich günstiger und bieten gleichzeitig die meist bessere Ausstattung und auch ohne Lüfter, aber andererseits... wenn man sich das mal so anschaut, scheint das mit den Updates ja kaum zu klappen.
 
Endlich nicht mehr in der "BIOS-Steinzeit"...

Screen Shot 07-17-19 at 05.35 PM.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Unnu, VelleX und 6 andere
Bubbles Devere schrieb:
Im Idle ist mein PC bei 130W circa. Aber es ist klar, wenn 8 Kerne oder mehr voll aufdrehen das der Verbrauch hoch geht.
Auf Auto ist der 3800X auf 142W gedeckelt, wenn man noch etwas von deinem Idle Verbrauch der CPU zuschreibt, solltest du unter maximaler Last nicht höher als 260W kommen.

Und 130W Idle ist auch schon extrem, das sollten eigentlich um die 50W sein. Wenn ich hier meine 80W erwähne heißt es ja schon, dass da was nicht stimmen kann(ist jetzt nach Netzteil, Mainbaord und CPU Wechsel übrigens immer noch bei 80W^^)
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Endlich nicht mehr in der "BIOS-Steinzeit"...
Na toll, dann ist jetzt Asus anscheinend wirklich der letzte der seine X470er noch nicht auf 1.0.0.3 gebracht hat^^

Wobei, 1.0.0.3AB sollte ja die neuste sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
ROW - republic of waiting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, HerrRossi, Unnu und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Und 130W Idle ist auch schon extrem, das sollten eigentlich um die 50W sein. Wenn ich hier meine 80W erwähne heißt es ja schon, dass da was nicht stimmen kann(ist jetzt nach Netzteil, Mainbaord und CPU Wechsel übrigensimmer noch bei 80W^^)

Mein Gott es ist aber so!
Herstellerangaben kannst du nicht für bare Münze nehmen. Und in einem PC steckt bissel mehr als die CPU. Dazu kommt ein Mainboard mit x570, 2x M.2 SSD auf PCIE 3.0, eine HDD, 2xRAM-Riegel...
Kauf dir mal ein Strommessgerät und steck es mal zwischen deinen PC und die Steckdose.
Und teste halt selbst! :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar, so_oder_so und dasuppenhuhn
Bubbles Devere schrieb:
Herstellerangaben kannst du nicht für bare Münze nehmen.
Das sind keine bloßen Hersteller Angaben, das ist das was in der Firmware der CPU festgelegt ist, mehr als 142W kann der 3800X ohne manuellen Eingriff nicht ziehen.
Deswegen sinkt auch der Allcore Takt leicht ab, wenn man großzügig RAM OC betreibt, weil das auch auf die CPU Package Power geht.

Bubbles Devere schrieb:
Kauf dir mal ein Strommessgerät und steck es mal zwischen deinen PC und die Steckdose.
Und teste halt selbst! :grr:
Idle: 75-80W

Prime95 Small FFTs: 160-165W

Cinebench R20 Multi: 160W

Das PPT des 3700X liegt bei 88W, also hätte ich mit einem 3800X ca 54W mehr als das unter Last.

Und deine restlichen Komponenten, die durchaus zum Idle Verbrauch beitragen, verbrauchen unter Last nicht wirklich mehr. Das einzige was im cinebench wirklich belastet wird, ist die CPU, und da hast du ein Delta von über 200W
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Einige hier müsen mal Geduld üben, ist eine Tugend. :)

Sorry aber wenn Produkte verfügbar sind und dann plötzlich nicht mehr und man einfach nur die neue Generation in den Händen halten will, dass ist es halt nicht ganz so geil, wenn der Liefertermin 3-4 mal nach hinten verschoben wird.

Da brauch man auch keine neunmalklugen Sprüche bringen.
Wenn ich Urlaub habe und mein Flug ausfällt ohne, dass ich was dafür kann bin ich ja auch nicht super gut gelaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und lamma
@Taxxor Laber was du willst....

Das Gerät zeigt es so und das hat in der Vergangenheit immer gestimmt. Da kannst mir vorrechnen was du willst.
Kauf dir ein Messgerät und messe dein PC! Vorher brauchst mir mit deinen Standardwerten nicht kommen!


An alle anderen Interessenten für den 3800X:
Hier nochmal ein Bench im CPU-Z mit den automatischen Einstellungen vom MSI X570 Ace.
Unbenannt4.jpg
 
Bubbles Devere schrieb:
Kauf dir ein Messgerät und messe dein PC! Vorher brauchst mir mit deinen Standardwerten nicht kommen!
Ich hab dir doch jetzt schon meine Messwerte gegeben.

Deine Messwerte sind locker 100-150W höher als alles, was die Reviewer an der Dose für einen 3900X gemessen haben und 200W höher als mein 3700X.
Der 3900X, der ja das gleiche Power Limit wie der 3800X hat, kommt auf 219W fürs komplette System unter Vollast bei CB.
Das 3700X System verbraucht hier 10W weniger als bei mir, selbst mit X570 Board, das liegt halt daran, dass mein Idle Verbrauch mit 80W recht hoch ist.


Bubbles Devere schrieb:
Das Gerät zeigt es so und das hat in der Vergangenheit immer gestimmt.
Und wie hast du verifiziert, dass das was dein Gerät zeigt, stimmt? Das Delta zwischen Idle und Load von ca 75-80W, was mein Gerät anzeigt, kann ich mit meinem Digitalen Stromzähler für den Sicherungskreis, an dem der PC hängt, nachprüfen, und das kommt genau hin, ~350mA mehr fließen über die entsprechende Phase, wenn Cinebench läuft.

Sollte dein 3800X also wirklich ca 250W ziehen, ist er entweder nicht komplett auf Auto oder er ist defekt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Auftrag vom : 16.07.2019

Artikel Menge Offen vorausstl. Termin
-------------------------------------------------------------------
AMD R9-3900X 1 1 24.07.2019

"ASUS ROG Strix X570-E Gaming Mainboard Sockel AM4 (Ryzen 3000 kompatibel, ATX-, PCIe 4.0, DDR4, 2.5G Lan, USB 3.2, Aura Sync)"
Bisheriges voraussichtliches Lieferdatum : 21. August 2019 - 08. Oktober 2019
Neues voraussichtliches Lieferdatum : 30. Juli 2019

Muss ich nur noch RAM bestellen :/ und ich weis noch immer nicht welchen ich nehmen soll....
 
SKu schrieb:
Einige hier müsen mal Geduld üben, ist eine Tugend. :)
Ich hab mir gerade den Untervoltingartikel im Luxx durchgelesen. Es sind nicht einige sondern durchweg alle. Gefühlt 90% der Funktionen sind so beta, da kommen selbst umgekehrte Wirkungen bei raus. Negativer Offset erhöht die Spannung usw. usw usw.

ToflixGamer schrieb:
wenn man sich das mal so anschaut, scheint das mit den Updates ja kaum zu klappen.

Ich würde zum günstigeren Brett greifen. Beta sind alle aber laufen tun sie auch. PCIe 4 ist im Moment imo nicht einen müden Euro wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Rock Lee schrieb:
Sorry aber wenn Produkte verfügbar sind und dann plötzlich nicht mehr und man einfach nur die neue Generation in den Händen halten will, dass ist es halt nicht ganz so geil, wenn der Liefertermin 3-4 mal nach hinten verschoben wird.

Da brauch man auch keine neunmalklugen Sprüche bringen.
Wenn ich Urlaub habe und mein Flug ausfällt ohne, dass ich was dafür kann bin ich ja auch nicht super gut gelaunt.

Wie gesagt, Geduld üben. Einfach bestellen und warten bis es kommt. Kommt schon irgendwann. :)
Bringt nichts sich darüber aufzuregen, das ändert nichts. :)

Ich sehe das völlig gelassen und rechne persönlich auch nicht damit, dass meine Ware vor August bei mir eintrifft. Bis dahin sollte sich BIOS/UEFI mäßig noch was getan haben, evtl. gabs auch schon Windows-Patches. Dann baue ich das System auf und habe von Anfang an keine Probleme, die mich Nerven und Zeit kosten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hier mal der erste Benchmark meines 3800X - alles auf Default.
  • 2700X gegen 3800X ausgetauscht
  • Neues BIOS 3.33 mit AGESA 1.0.0.3 aufgespielt
  • XMP mit DDR4-3200 CL14-14-14-34 geladen.
  • Nichts optimiert.
Der Cinebech R20 sieht erst einmal ganz gut aus.

5017 Punkte im Multi- und 510 Punkte im Single-Core.

Der 9900K kommt im ComputerBase Test auf 4.995 Punkte (Multi) und 522 Punkte (Single).

Der maximale Boost von 4,5 GHz lag während des Single-Core Tests mehrfach ordentlich an und im Multi-Core Test schwankte der Takt zwischen 4,225 und 4,325 GHz mit kurzen Peaks nach unten (4,175 GHz) und oben (4,350 GHz).

Ich habe zwar bisher nur an der Oberfläche gekratzt aber Ryzen 3000 und X470 vertragen sich hier ganz gut.

Der Verbrauch lag unter Volllast bei 162 Watt für das komplette System. HWiNFO gibt mir zudem 90 Watt für die CPU aus. Da ist in jeder Hinsicht noch richtig Spielraum. :)

03_Cinebench_R20_3800X_Default.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gortha, alkaAdeluxx und 10 andere
RYZ3N schrieb:
HWiNFO gibt mir zudem 90 Watt für die CPU aus. Da ist in jeder Hinsicht noch richtig Spielraum. :)
Package Power oder CPU+Soc Power? Eigentlich dürfte die Package Power höher sein, da ist mein 3700X ja bereits bei 90W und kommt damit nur auf 4GHz Multi.

CPU+SoC Power ist irgendwie komisch, manchmal ist sie 30W niedriger als die Package Power, manchmal ist sie 30W höher.
Package Power ist zumindest das, was die Firmware für die Begrenzung nutzt.
 
Bubbles Devere schrieb:
@Taxxor Laber was du willst....

Das Gerät zeigt es so und das hat in der Vergangenheit immer gestimmt. Da kannst mir vorrechnen was du willst.
Kauf dir ein Messgerät und messe dein PC! Vorher brauchst mir mit deinen Standardwerten nicht kommen!

Bei meinem 1700x @3,8 Ghz und Ram bei 3533@1,46v + RX56 sind es 82,5 Watt im Idle ( Rechner , Meßsteckdose ) , der Monitor zieht nochmal 25 - 30 Watt , Stereo Anlage 35 - 40 Watt

natürlich weiß ich nicht was alles bei dir im Hintergrund läuft und ob die CPU überhaupt runtertaktet im IDLE
130 Watt sind da schon etwas viel / hoch , die 5-8 Watt mehr für den X570 machen da den braten nicht fett
ich hab ne 960 EVO + ne 970 Evo drin ne 2 TB store MI HDD + ne 1TB 860 Evo + die Rx56 , ne AIO WaKü mit zwei 120er Lüfter für den Radiator + 3 Gehäuselüfter
angeschlossen habe ich ergo auch nicht wenig ...
 
aka_fastback schrieb:
Die haben kurz vor Release anscheinend noch einen Bug gefunden (beim C7H jedenfalls).
Das CH7 nutzt aber sowieso ein ganz anderes BIOS als meins^^
Aber naja lieber etwas warten und ein fertiges BIOS bekommen als jetzt 2-3 Buggy Versionen zu bekommen, wie es anscheinend bei MSI läuft.
Da kann man sich halt damit schmücken, zügig Updates zu bringen, aber der Nutzen daraus ist dann auch fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grtty
Vielleicht ist er im idle auch weniger, kann sein...
Ich hab ja nur nach dem Wert geschaut, wenn ich den CB20 angeschmissen habe und hab den min/max Wert notiert....

Hab aber die Montur wieder abgebaut und jetzt auch kein bock wegen nem beschissenen idle wert alles wieder umzustecken.
 
aka_fastback schrieb:

Einen? EINEN?


  • DRam Voltage und DRam Boot Voltage wird nicht gespeichert bei stand by ( Fehler C5 )
  • DRam Fail Cycle Count funktioniert aber nicht wie bei vorherigen UEFIs, Resultat Fehler C5 anstatt nach x Durchläufen fail safe Profil zu laden
  • TheStilt Dram Profile aus UEFI verschwunden, beim ersten Boot mit 3900X noch da, beim anwählen PLOPP weg
  • CMOS Reset Schalter an der ATX Blende funktioniert nicht
  • sporadisch sind die Voltages komplett falsch ( zu hoch, zu niedrig )
  • Maus funktioniert nicht im UEFI, wird angezeigt und sobald man sie bewegt, fliegt sie nach rechts aus dem Bild
  • Tastatur funktioniert sporadisch nicht im UEFI ( Cherry MX Board 1.0 )
  • Tastatur funktioniert sporadisch unter Windows nicht ( "Dem USB Device stehen nicht genügend Ressourcen zur Verfügung." )

Und das ist nur der Anfang. Wenn ich noch nen Tag dami verbringe, finde ich sicher noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, oemmes und grtty
Bubbles Devere schrieb:
Hab aber die Montur wieder abgebaut und jetzt auch kein bock wegen nem beschissenen idle wert alles wieder umzustecken.

Alles? Ist doch nur ein Stecker.
Und um den Idle Wert geht es doch auch nicht wirklich, vielmehr geht es um dein Delta von Idle zu Load, welches mit ~250W einfach viel zu hoch ist, wenn dein Idle Wert tatsächlich weniger als 130W ist, gehen wir ja schon fast auf die 300W nur für die CPU zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und so_oder_so
Zurück
Oben