Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und so_oder_so
Alle wirklich Kreativen sind Linkshänder... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Dandelion und so_oder_so
Ich habe jetzt mal einen Testparcours gemacht und bin bei meinem 3800X zu folgendem Ergebnis gekommen:

Unbenannt3.jpg


❗ PS: Die WATT-Zahlen bitte nicht genau nehmen. Im nachhinein scheint wohl mein Strommessgerät nicht mehr ordentlich zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, iron-man, Gortha und 9 andere
@Bubbles Devere

Die Einstellung AMD Overclocking. Ist das in Kombination mit PBO oder nur die Vcore Einstellung?. Evtl reciht es ja nicht PBO ainfach anzumachen sondern muss auch Vcore auf AMD Overclocking stellen.

MSI Mainboard?
 
Dai6oro schrieb:
@Bubbles Devere

Die Einstellung AMD Overclocking. Ist das in Kombination mit PBO oder nur die Vcore Einstellung?. Evtl reciht es ja nicht PBO ainfach anzumachen sondern muss auch Vcore auf AMD Overclocking stellen.

MSI Mainboard?
Getestet wurde immer Core Performance Boost AN / Precision Boost Overdrive AUS.
Als Vcore-Einstellung wurden die oben genannten benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Dai6oro
Kann man aktuell Ramtimings live via Ryzen Master ändern oder ist das immernoch UEFI only?
 
KCX schrieb:
as Alternate keine Ware kommissioniert bzw. für eine Bestellung reserviert ist echt lächerlich.
Das ist mir bei MF so gegangen für meinen jetzigen Rechner. Da habe ich nach 2 Wochen interveniert und die Bestellung aufgeteilt. OHNE doppelte Versandkosten. Danach ging's fix.
Anrufen und mit den Leuten reden hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwette und Dandelion
Bin nun vom 3900X abgesprungen, weil die Situation in der CH nicht so toll aussieht.

Habe gerade einen 3700X an Lager gesehen und dann musste ich zuschlagen. Und da ich den Rechner sowieso nur zum Gamen brauche, wäre das eigentlich von Anfang an die vernünftige Wahl gewesen.

Vielleicht erhält dann ja jemand den 3900X der ihn wirklich braucht :p
 
SKu schrieb:
Kommt halt drauf an wie viele CPUs hergestellt worden sind bis zum Release-Zeitpunkt. So eine CPU zu bauen dauert nicht nur ein paar Tage, sondern eher 2Monate+. Wenn AMD sich hier extrem verschätzt hat in Bezug auf die Nachfrage, werden wir keine 3900X vor September als lagernd bei Händlern sehen.

Die neuen Ryzen CPUS basieren alle auf den gleichen Wafern von welchen die Chips ausgeschnitten werden. Ein 3900X hat einfach 2 3600er Chiplets mit je 6 Kernen, welche selbst eigentlich 8 Kerne hätten von welchen 2 aber deaktiviert und meistens auch mit dem Laser zerstört wurden. Im schlimmsten Falle kann es wirklich bis zu 2 Monate dauern, aber nur wenn TSMC noch keine Wafer zur Weiterverarbeitung in die verschiedenen Prozessoren bereit hat, wovon mal nicht auszugehen ist. Wenn schon ein paar Wafer bei AMD bereitliegen, wovon ich mal ausgehe, können sie diese gezielt auf die 3900X selektieren und bis ein Prozessor fertig ist dauert es dann nur ein paar Tage bis 2 Wochen. Wenn das gesammte Line Up betroffen wäre, zum Beispiel auch der 3600 und 3700X, wäre das dann natürlich düster.

Vermutlich werden diese dann gleich gesammelt nach Europa eingeflogen und in den Niederlanden verpackt und weiterversendet in die einzelnen EU Staaten. Gerade deswegen ist die Schweiz wahrscheinlich härter betroffen da sie nicht der EU angehört und ein anderer Vertriebsweg genommen werden muss.
 
Dai6oro schrieb:
3800 @ IF 1900 @ CL 16-16-16-36
Also der 1:1 Teiler?
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
So sieht das aus wenn man sich einen riesigen Altbau (1982) zulegt und von Raum zu Raum renoviert!
Altbau? Meine Hütte ist von 1900. +- 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bubbles Devere schrieb:
Ich habe jetzt mal einen Testparcours gemacht und bin bei meinem 3800X zu folgendem Ergebnis gekommen:
Mehr als 360W mit Cinebench? Was zur Hölle ist denn da alles aktiv außer der CPU? Wie ist der Idle-Wert? Ich würde für einen 3900X in einem normalen System unter 220W erwarten.
 
Vielleicht komplettes System...mit Monitor usw...
 
DannyA4 schrieb:
Vielleicht komplettes System...mit Monitor usw...
Ach du meinst die komplette Mehrfachsteckdose mit dem ganzen anderen Klumpatsch? Das könnte dann sein, birgt aber zu viele andere potentielle Quellen für Messfehler. Monitor im Standby oder mit Bild, Drucker tut was und so weiter. Das Messgerät sollte natürlich optimalerweise direkt am Kaltgerätekabel des Rechners sitzen.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Ich würde für einen 3900X in einem normalen System unter 220W erwarten.
Das war aus dem Kopf. Der Test von ComputerBase hatte 216W, aber das schreibe ich eher dem X570-Board zu als echtem Mehrverbrauch gegenüber dem 2700X. Auf einem nicht zu dick ausgestatteten X470-Board sollte man sogar unter 200W sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DannyA4
so_oder_so schrieb:
Kann man aktuell Ramtimings live via Ryzen Master ändern oder ist das immernoch UEFI only?
Kann man im Ryzen Master zwar ändern muss nach übernehmen der settings aber einen Neustart machen.
 
Unnu schrieb:
Das ist mir bei MF so gegangen für meinen jetzigen Rechner. Da habe ich nach 2 Wochen interveniert und die Bestellung aufgeteilt. OHNE doppelte Versandkosten. Danach ging's fix.
Anrufen und mit den Leuten reden hilft.
MF ist genauso ein Saftladen... Kann doch nicht sein, dass man für jeden Artikel eine extra Bestellung machen muss, weil es nicht kommissioniert wird. Wie gesagt, ich arbeite im Großhandel für Medizinprodukte und kann mir sowas im Leben nicht erlauben. Hab das Teil jetzt im Großhandel bestellt. Dort arbeitet man deutlich professioneller und muss sich nicht mit Volltrottel rumschlagen. Sry...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Duvar und Unnu
Zurück
Oben