Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Also mein PC ist und bleibt immer dann im C5 wenn:

  • Ram OC fehl schlägt ( aus NUTZERGRÜNDEN: falsche Timings, zuviel Takt, zu wenig vDimm gesetzt etc. )
  • Ram OC fehl schlägt, weil die Settings ( vDimm, vDimm Boot ) nicht gehalten werden NACH komplettem Stromverlust im standby ( bei uns alles nachts komplett vom Netz zwecks aktueller Gewitter etc. -_- )
  • Ram OC fehl schlägt, weil der Board einfach wieder rumzickt obwohl alles bis vor 5 min lief und nur Reboot angesagt war

Bei mir funktioniert NICHT:
  • safe boot Button
  • retry Button
  • CMOS clear and er Rückseite bei eingesteckten Stromkabel, egal ob NT Schalter AN oder AUS
  • Strom abziehen, Reststrom entladen ( lassen ), CMOS clear an der Rückseite

Was funktioniert:
- Strom abziehen, Batterie raus ( dazu IMMER die GPU ausbauen -_- welcher HONK hat die Batterie unter die GPU gepackt ?! )

Uefi 2406 - der größte Clusterfuck aller Zeiten.

Aber es wundert mich nicht, dass ohne Elmor bei Asus alles bissel mies rennt. =(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Situation bei Asus mit dem CH7 Bios ist der Grund, warum ich bisher nur das XMP Profil mit 3200MHz geladen habe, aber alle anderen Overclock-Settings unangetastet bleiben.
 
Bubbles Devere schrieb:
Wie ist das überhaupt mit dem AMD Cool'n'Quiet... Habt ihr das im UEFI aktiviert?
Die Einstellung sollte ab Werk an sein und wird in der Regel dann nicht angefasst.

Bubbles Devere schrieb:
Fand das bei meinem 6700K immer ganz gut, das wenn der im Idle war auf 800 Mhz runter getaktet hat.
Nö, eigentlich ist es gar nicht gut, dass der Takt dann runter geht. Gut ist, dass der Verbrauch dann runter geht. Dass man das anhand des niedrigen Takts auch noch sieht, ist völlig sekundär. Man sieht aber eh nicht die ganze Wahrheit. Moderne CPUs arbeiten mit Shadow States und takten noch weiter runter, schalten sogar ganze Kerne ab (also quasi "0 Hz"). Das sieht man aber nicht, denn sobald man den Kern fragt, wie schnell er ist, wacht er kurz auf, um die Antwort zu liefern. Das Betrachten der Frequenzen im Idle ist also kontraproduktiv, denn der Verbrauch könnte noch weiter sinken, wenn man nicht hinguckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gortha, Yar und eine weitere Person
Bei allen Problemen ist mein Tipp:
UEFi-Reset > RAM nur nach XMP laden (kein manuelles zutun) > UEFI erstmal auf Default laufen lassen

Wenn dann immer noch was fehlerhaft ist, muss entweder was inkompatibel sein (Laufwerke) - mal nacheinander reinbauen und versuchen, ob es dann geht...
Ich hatte gestern bei dem MSI einen verfluchten Fehler und kam nie ins Windows- Code AA wurde angezeigt...Wisst ihr was der Fehler war? Der hatte Probleme mit der Graka bzw. Monitor...

Ich schaltete den Monitor an und aus und der fehler war weg nach erneuter Treiber-Installation von Nvidia.
Plötzlich bootete der durch ins Windows...
 
dasuppenhuhn schrieb:
Die Situation bei Asus mit dem CH7 Bios ist der Grund, warum ich bisher nur das XMP Profil mit 3200MHz geladen habe, aber alle anderen Overclock-Settings unangetastet bleiben.

Naja bringt nur nichts, wenn du den PC nachts vom Strom nimmst und deine vDimm bei 1,20v steht. Da bootet auch kein DDR4 3200. ;) Das ist das Problem. Dazu funktionieren die DRam Fail Cycle Counts nichts wie früher, dass dann ein fail safe boot kommt nach x Durchläufen. Alles total beschissen.

PS:

AsRock hat gerade die X370 und X470 Taichis mit Agesa 1.0.0.3 versorgt.

Und bei Asus? ( - _ - ) .o( zzzZZZ )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasuppenhuhn
Damit ist Asus offizielles Agesa Schlusslicht mit 1.0.0.2?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Bubbles Devere schrieb:
Wie ist das überhaupt mit dem AMD Cool'n'Quit...
Habt ihr das im UEFI aktiviert?

Fand das bei meinem 6700K immer ganz gut, das wenn der im Idle war auf 800 Mhz runter getaktet hat.

Der Takt der CPU ist relativ, entscheidend ist der Verbrauch. Die CPU kann auch mit 5Ghz im Idle takten, wenn aber wenig Strom fließt verbraucht sie auch weniger als unter Last mit den 5Ghz. Bei Ryzen können dir gängie Tools nicht einmal den Idle-Takt korrekt anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
so_oder_so schrieb:
Uefi 2406 - der größte Clusterfuck aller Zeiten.

Ja, ist es. Verabschiede mich nach einer Woche von dem CH7. War nett, aber so "grobe" Fehler im BIOS hätte man vor dem Release merken müssen. Allein schon, dass die Maus nicht funktioniert.

Ich gehöre zu den verdammt ungeduldigen Menschen, die am liebsten alles sofort haben müssen. Jetzt probiere ich mal das Master von Gigabyte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
@Dandelion So hier.... Unbenannt2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engramm und Duvar
Obwohl alle 4 Dimms belegt sind (Daisy Chain wohlgemerkt) läuft bei mir schon mal der Speicher auf:

3800 @ IF 1900 @ CL 16-16-16-36

Latenz ist damit bei 67.5ns:
2.PNG


Trotzdem warte ich erstmal ab was CM87 rausfindet. Evtl sind ja 3600@CL14 noch etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Duvar, yummycandy und 3 andere
ZeroStrat schrieb:
Danke für den Link. Warum ist das nicht auf der offiziellen Seite von ASRock?

Weil JZ_ der Support Dude von ASRock Deutschland ist und immer mal Betas unters Volk bringt zum testen. Es sind ja keine offiziellen UEFIs. Ohne ihn würde es bei AsRock so laufen wie bei Asus gerade ohne Elmor. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Unnu, DanHot und 2 andere
so_oder_so schrieb:
Weil JZ_ der Support Dude von ASRock Deutschland ist und immer mal Betas unters Volk bringt zum testen. Es sind ja keine offiziellen UEFIs. Ohne ihn würde es bei AsRock so laufen wie bei Asus gerade ohne Elmor. :D

OK, ich liebe ihn jetzt schon. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und so_oder_so
Das schreibt der grösste Online Händler der Schweiz (Digitec):

  • 3900X: Hier habe ich am wenigsten Infos, obwohl hier am meisten Kunden warten :/ keiner unserer Lieferanten kann hier sagen wann sie Ware bekommen. Laut AMD sollte hier bald Ware kommen, leider eher in homöopathischen Mengen. Wenn wir also Ware bekommen, werden wir nur die ersten paar Kundenbestellungen bedienen können. Bis wir hier ausreichend versorgt werden, könnte es noch einige Wochen dauern. (Es gilt first come, first serve).
  • 3800X: Auch hier habe ich noch keine genauen Angaben, aber da dieser Prozessor nicht extrem nachgefragt wird, sollten wir sicher früher als beim 3900X die Kundenrückstände decken können.
  • 3700X: Hier sollten 99% der Kundenrückstände heute bei uns eintreffen (Laut Tracking des Lieferanten). 50 Kunden konnten wir bereits beliefern, die neue Lieferung geht hoffentlich heute Abend oder morgen raus. An Lager sollten wir den Prozessor dann ab Mitte / Ende nächster Woche haben.
  • 3600: Hier schickt unser Lieferant die Prozessoren heute noch los. Sie sollten also am Freitag bei uns eintreffen. Je nach Zeitpunkt des Erhalts können wir sie aber erst am Montag zu euch losschicken.


Hät ich wohl einen 3700X bestellen sollen.... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morpog und so_oder_so
Danke für den Test, wird wohl ein 3700X werden :) Aber erst wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705 und so_oder_so
Senephar schrieb:
Ich frag mich nur wie viele Vorbestellungen für den 3900X Alternate hat.
Am 7.7. um 15:00 bestellt und bisher noch nicht unter den "glücklichen" gewesen die schon bedient wurden.

Mir geht es genauso. Mich wundert, dass Alternate noch gar keine 3900er bekommen hat. Ich war auch einer der ersten, die am 7.7 bestellt haben.
 
Ich würde sagen, dass das beim 3900X derzeit normal ist. Selbst auf AMDs Website ist der 3900X bereits ausverkauft. Wenn ich mir die Verkaufszahlen von Mindfactory so ansehe, dann haben die vom 3900X auch mehr verkauft als vom 3600X. AMDs Marktanalyse zu der CPU war wohl zu konservativ ausgelegt, die Nachfrage ist weitaus höher als angenommen.

Ich bin mal wirklich gespannt ob bei MF am 29.07 CPUs eingehen werden. :)
 
Zurück
Oben