Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Caramelito schrieb:
Wenn ich diese effektiv NIE wirklcih sehe, bis auf ein paar Windows-Desktop 4.6 Blitzer zB dann fühle ich mich einfach verarscht.

Beim 3900x passt mir das einfach nicht - Es geht nur um die Angabe, die Leistung in Games stimmt ja.

wieder mal viel heiße Luft um nichts .....
gab hier doch schon screenshots die zeigen das der 3900x die 4600 bei 6 Kernen erreicht , daher doch die Theorie von einem "guten" und einem "schlechten" Chiplet .
Ums nochmal deutlich auszudrücken , der 4,6 Ghz Boost gilt nicht für alle Kerne , das ist kein all Core Boost ...

Dazu kommt das bei einigen Boards noch eine AGESA verwendet wird die PBO nicht richtig unterstützt weswegen der Boost auch nicht ganz so hoch ausfällt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gortha und R00tMaster
Hallo meine Guten.

Ich habe ja nun gestern auch meinen 3800X bekommen und alles fein fleißig eingebaut.

Bei dem Overclocking bin ich jedoch nun etwas ratlos. Ich hab das Gefühl die Voltage-Anzeige im CPU-Z stimmt nicht so.

Test: 3800X mit gleichem RAM Einstellungen (3200Mhz, 14-14-14-34, 1,35V)

R15

Boost AN Multiscore 2194 Voltage 1,328
Overdrive AUS Singlescore 208 Voltage 1,448

Manuel Multiscore 2242
Allcore 4,3Ghz Singlescore 203 1,400V

Boost AN Multiscore 2201 Voltage 1,328
Overdrive AN Singlescore 208 Voltage 1,448


20190716_171116.jpg20190717_113259.jpg20190717_113404.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engramm
so_oder_so schrieb:
Mein C7H bootet nicht mehr ...
C5 Dram Error nach standby und es hilft nichts aktuell. Good job Asus.
Hast du mal die Taste hinten am Board geklickt während der Rechner aus ist (aber nicht vom Strom getrennt).
Dann sollte die Boardbeleuchtung kurz ausgehen und wieder angehen, danach kannste wieder ins Bios und dein Profil laden, dann fährt der ohne Probleme hoch und wenn du morgen den Rechner anmachen willst, nachdem der stromlos war, musst du entweder vorher die Taste drücken wieder und ins Bios das Profil laden, oder vor dem Rechner ausmachen Abends erst die Standardsettings laden und dann ausmachen, müsstest dann aber halt auch am nächsten Tag wieder erst ins Bios und das Profil laden :D


Edit: Hier der Test was passiert wenn man einen Chiplet deaktiviert: https://www.reddit.com/r/overclocking/comments/ce2sru/ryzen_3900x_overclocking_results_so_far/
Genauso wie der hier, könnt ihr es auch machen, die CCDs einfach unterschiedlich takten.

Leider denkt der aber auch, dass der 3950X mit golden Chiplets daher kommt wahrscheinlich wegen der geringen TDP Angabe, bedenkt er jedoch nicht, dass der 3950X nur 3.5GHz Baseclock hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DanHot
Bubbles Devere schrieb:
Hallo meine Guten.

Ich habe ja nun gestern auch meinen 3800X bekommen und alles fein fleißig eingebaut.

Bei dem Overclocking bin ich jedoch nun etwas ratlos. Ich hab das Gefühl die Voltage-Anzeige im CPU-Z stimmt nicht so.

Test: 3800X mit gleichem RAM Einstellungen (3200Mhz, 14-14-14-34, 1,35V)

R15

Boost AN Multiscore 2194 Voltage 1,328
Overdrive AUS Singlescore 208 Voltage 1,448

Manuel Multiscore 2242
Allcore 4,3Ghz Singlescore 203 1,400V

Boost AN Multiscore 2201 Voltage 1,328
Overdrive AN Singlescore 208 Voltage 1,448


Anhang anzeigen 800945Anhang anzeigen 800946Anhang anzeigen 800947


Die hohe Voltage scheint wohl normal zu sein. So wie ich es mitbekommen habe, hat nur ein Kern eine Voltage von bis zu 1,5V (meistens 1,4-1,48V), um auf den versprochenen Maximaltakt zu boosten. Die anderen Kerne jedoch, laufen mit 1V-1,2V. Gerade im Idle schalten die sich angeblich ab.

Mein Ryzen 7 3700X hat auch in CPU-Z, im UEFI sowie in anderen Programmen eine Core Voltage zwischen 1,45-1,48V. Dafür boosten jedoch 2-3 Kerne auf 4,4GHz hoch bei mir. Habe Overdrive und PB auf Auto.

Falls du dir dennoch Sorgen machst: benutz den Ryzen Power Saver als Energieoption, wenn du nur ganz normal Videos schaust oder im Browser unterwegs bist. Bei meinem 3700X habe ich dann eine Voltage von 0,9V mit einem Takt von 2,2Ghz
 
0xffffffff schrieb:
@Duvar

Mögliche Ursache & potentieller Fix dazu siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...t-die-kroenung.1880423/page-336#post-22890046

Wennd as Profil den RAM so einstellt das er zwingend 1,35V braucht, passt deine Beschreibung dazu ganz gut.
Boot und Ramvoltage liegen bei mir @ 1.5V (beide manuell eingetragen) Der RAM ist zu stark optimiert, vllt müsste ich nur noch etwas die Bootspannung anheben, weil die hat man ja nur während des bootens anliegen.
 
ChillerMixxa schrieb:
Falls du dir dennoch Sorgen machst: benutz den Ryzen Power Saver als Energieoption
Nee ich zock schon ordentlich! :lol:
Ich bin nun nur am hin und her überlegen, wie ich nun übertakte. Overdrive hab ich ausgeschalten, lohntz sich absolut nicht.
Entweder versuch ich es manuell auf 4,4-4,5 Ghz Allcore oder ich lass nur den Boost auf an im UEFI. Viele sagen das soll wohl das vernünftigste sein....
 
Habe gestern geprüft bei 3200MHZ Ram, ob ein erhöhen der IF auf 1800 MHZ etwas bringt -> nö, also nur für Leute interessant, die mit mehr als 3600 MHZ den 1:1 Teiler behalten wollen.
Ryzen Master deinstalliert und alles übers Bios eingestellt -> keine Mehrleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es erstmal so mit dem Boost lassen. Ist eigentlich ziemlich vernünftig und soll auch nicht schlimm sein mit der hohen Voltage auf einem Kern. Momentan lohnt sich manuelles Overclocking nicht so sehr. Da muss man dann eine hohe Allcore-Voltage in Kauf nehmen, je nach Chipqualität.

Erstmal abwarten auf BIOS Updates usw. würde ich sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Bubbles Devere
@so_oder_so Stand By AufwachProbleme liegen wohl auch gern mal an den RAM Einstellungen der sog. CAD Werte, einer davon ist für StandBy wohl besonders interessant: CKEDrvStr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Wie ist das überhaupt mit dem AMD Cool'n'Quit...
Habt ihr das im UEFI aktiviert?

Fand das bei meinem 6700K immer ganz gut, das wenn der im Idle war auf 800 Mhz runter getaktet hat.
 
MK one schrieb:
wieder mal viel heiße Luft um nichts .....
gab hier doch schon screenshots die zeigen das der 3900x die 4600 bei 6 Kernen erreicht , daher doch die Theorie von einem "guten" und einem "schlechten" Chiplet .
Ums nochmal deutlich auszudrücken , der 4,6 Ghz Boost gilt nicht für alle Kerne , das ist kein all Core Boost ...

Dazu kommt das bei einigen Boards noch eine AGESA verwendet wird die PBO nicht richtig unterstützt weswegen der Boost auch nicht ganz so hoch ausfällt ...

Ich weiß, dass es ein Single Core Boost ist.
Dieser wird effektiv kaum erreicht. Danke für deine "Klarstellung". :-)
 
@Caramelito

Falsch, je nach Board wird er sehr wohl erreicht. Einige Boards sollen ein Bios Update bekommen, der das ganze behebt.

Mein 3700x boostet auch ganz normal auf seine Taktraten, hier hat MSI wohl deutlich bessere Arbeit geleistet als die anderen Board-Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Caramelito
Bubbles Devere schrieb:
Hallo meine Guten.

Ich habe ja nun gestern auch meinen 3800X bekommen und alles fein fleißig eingebaut.

Bei dem Overclocking bin ich jedoch nun etwas ratlos. Ich hab das Gefühl die Voltage-Anzeige im CPU-Z stimmt nicht so.

Test: 3800X mit gleichem RAM Einstellungen (3200Mhz, 14-14-14-34, 1,35V)

R15

Boost AN Multiscore 2194 Voltage 1,328
Overdrive AUS Singlescore 208 Voltage 1,448

Manuel Multiscore 2242
Allcore 4,3Ghz Singlescore 203 1,400V

Boost AN Multiscore 2201 Voltage 1,328
Overdrive AN Singlescore 208 Voltage 1,448


Anhang anzeigen 800945Anhang anzeigen 800946Anhang anzeigen 800947


hast du für den NH-U14S ein extra am4 Montagekit gekauft oder war der schon dabei?
 
Also ich kann auch bestätigen das der 3800X auf einigen kernen auf die versprochenen 4500 Mhz vom Hersteller kommt. Moment ich hänge gleich ein Screen an.
Ergänzung ()

enissm schrieb:
hast du für den NH-U14S ein extra am4 Montagekit gekauft oder war der schon dabei?
Der ist ab 2019 eigentlich überall mit drin im Packet. Also die großen Händler haben keine Modelle mehr von vor 2019... Also kein Stress.
DU kannst den gleich installieren.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und engramm
aldaric schrieb:
@Caramelito

Falsch, je nach Board wird er sehr wohl erreicht. Einige Boards sollen ein Bios Update bekommen, der das ganze behebt.

Mein 3700x boostet auch ganz normal auf seine Taktraten, hier hat MSI wohl deutlich bessere Arbeit geleistet als die anderen Board-Hersteller.

Der 3700x ist auch das Sahnestück bei den Ryzen 3000ern mMn.
Der verhält eigentlich überall wie er angegeben wurde.
 
@Bubbles Devere

Was ist der max. allcore ohne Rumgespiele im UEFI etc. beim Cinebench Mutli Run? 4,2Ghz?

Was liegt in Spielen allcore an?

Viel Spaß mit der CPU!

Ich bin gerade in Kontakt mit Asus, die machen ein Ticket auf wegen der Probleme.
 
so_oder_so schrieb:
@Bubbles Devere

Was ist der max. allcore ohne Rumgespiele im UEFI etc. beim Cinebench Mutli Run? 4,2Ghz?

Was liegt in Spielen allcore an?

Viel Spaß mit der CPU!

Ich bin gerade in Kontakt mit Asus, die machen ein Ticket auf wegen der Probleme.
3800X
Mein bisher getesteter Allcore Takt war 4,3Ghz auf allen kernen stabil mit 1,400V.
Ergebnis war im R15: Mult 2242, Single 203

Als Mainboard dient das MSI MEG X570 Ace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Bubbles Devere schrieb:
Ergebnis war im R15: Mult 2242, Single 203
Würdest du auch einmal den R20 testen vielleicht?
 
Hier sieht man, wie man besser auf Kritik reagiert als The Verge. OptimumTech hat das Video zum Ryzen Undervolting nicht nur entfernt, sondern den Schritt in den Kanalkommentaren auch erklärt und nun ist ein neues Video online, in dem der Fehler eingestanden und das Performance-Problem untersucht wird.
Ergänzung ()

enissm schrieb:
hast du für den NH-U14S ein extra am4 Montagekit gekauft oder war der schon dabei?
Bei neuen Chargen ist das AM4-Kit seit Februar bei vielen Noctuas dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engramm
Zurück
Oben