Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

ZeroZerp schrieb:
Mit steigender Anzahl an CPU Kernen könnte sich das aber ändern
Das wäre wohl zu hoffen, denn wir werden wohl noch einige Zeit weit eher im GPU denn im CPU-Limit hängen.
Und Softwaretechnisch sind wir halt noch in der Steinzeit, verglichen mit der Hardware.
Da müsste eigentlich viel mehr möglich sein.
 
Ja, die Emotionen kochen hier manchmal schon etwas über, solang man sich aber relativ schnell wieder einbekommt, wie KCX, ist doch alles ok. :)

Ich könnte auch heulen, weil mein Board abgeraucht ist und ich nun hier zuschauen muss wie andere ihren neuen Ryzen testen.
Aber was soll´s, es ist wie es ist! Fertig!

Ruhe bewahren und das Leben geht bestimmt weiter;)!
Ihr werdet alle eure Prozessoren bekommen und ich irgendwann auch mein Board getauscht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und Unnu
KCX schrieb:
Mein 3900X wurde aus Versehen an einen anderen Kunden geschickt 😡🤬😡😡🤬😡. Das Mobo ist jetzt da aber der R9 fehlt. Das ist nicht Alternates ernst... Scheiß Laden🤬. Gestern hat man mir bestätigt das ein R9 für die Bestellung kommissioniert wurde und heute sagen sie mir: sry ist weg...
Mach dir nichts drauß, habe eben mit Reichelt telefoniert und ich war trotz rechtzeitiger Bestellung nicht bei den 2 lagernden 3900x dabei, neue Ladung wird erwartet am 24.07.
Heißt also warten :D
 
Kern 1 und 2 boosten bei mir bis 4,65Ghz. Auch wenn Spiele starten und noch nur wenig Kerne belastet. Wenn das Spiel geladen ist und alle Kerne belastet werden sind es 4,25-4,35Ghz.

Die schlechtesten Kerne 11 und 12 erreichen laut HWiNFO max 4,35Ghz, egal wie lange das Monitoring läuft inkl idle und load.

So mein Stand aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Suteki
An alle 3900X Besitzer. Lasst uns doch mal testen, wie gut sich Chiplet A und B jeweils getrennt übertakten lassen. Mit der Ryzen Master Software kann man die Kerne getrennt deaktivieren.

Ich werde das heute Abend mal angehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DanHot
DannyA4 schrieb:
Ihr werdet alle eure Prozessoren bekommen und ich irgendwann auch mein Board getauscht bekommen.
Ich drück' Dir alle 4 Daumen, dass dein neues MB dann die Erwartungen voll erfüllt.
 
Naja...ich erwarte einfach nur, dass es läuft. ;) Das erste hielt bei mir lediglich einen halben Tag.
 
Unnu schrieb:
Kannst Du da bitte elaborieren?
Ich habe nur das hier gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...ht-msi-b450-tomahawk-amd-ryzen-3700x.1881213/
Und einige Threads mit hüpfenden Temperaturen. Sonst nix.
Hier im Forum oder auf anderen Seiten?
Merci

Elaborieren wohl nicht aber hier ein paar Threads wo User von Problemen berichten.
In der Tat ist das b450 Tomahawk auch das einzige welches in der Liste für Beta Biose gar nicht auftaucht.
Es gibt mittlerweile ein Bios aber das hat noch ComboPI1.0.0.3. Die restlichen MSI Bretter haben größtenteils schon ComboPI1.0.0.3a oder sogar ComboPI1.0.0.3ab.(z.B. das B450 Carbon).
Scheint als ob das Tomahawk auf der Prio Liste ganz unten steht.
Ist bestimmt ein gutes Board, aber im Moment nur eingeschränkt empfehlbar.

https://www.computerbase.de/forum/t...-amd-ryzen-3700x.1881213/page-4#post-22889117
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-3700x-bootet-nicht.1881123/page-11#post-22884723
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bei meinem 3900X steht nun "voraussichtlich Morgen"... ich glaube aber noch nicht drann, weil die Tage nie aktualisiert wurden. Wurde einfach immer einen Tag weniger ;)

Aber schön wärs ja, wenn ich den aufs Weekend noch erhalte. Die GraKa ist nun auch unterwegs, dänn hät ich alles komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
t3chn0 schrieb:
Ehehehe, das wird von den AMD Fanboys direkt mal ignoriert. Hier versucht AMD (der Samariter Verein) mit fast Mafia Methoden den Kunden zu benachteiligen.

Redet hier keine Sau von.

Wäre das Intel, hätten wir jetzt sch 100+ Posts dazu. Einfach nur lächerlich, sorry.

Natürlich ist das nicht lächerlich. Wenn AMD von Anfang an klar gestellt hat das nur auf X5xx Boards PCIe 4.0 verfügbar sein soll/darf ist das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123, R00tMaster, Schwette und 2 andere
oemmes schrieb:
Auch ne Möglichkeit Leute in den Arsch zu treten. Gefällt mir...
Naja, da müssen sie dann halt. Und wenn sie's versaubeuteln bekommen sie auch direkt "feedback".
Die Wahrheit ist halt mal wieder, wie immer, auf'm Platz.
... wobei ich mit dieser Methode der gesetzten Termine so meine Probleme habe als QS in der SW-Entwicklung. -.-
 
HerrRossi schrieb:
Kommt das denn von einer seriösen Quelle?

Ich versuch es zu finden. Da hat er eben im BIOS oder Ryzen Master jeweils einen der beiden Kerne ausgeschaltet
und dann nur den solo-Kern der aktiv war AllCore-OCt.
 
Ja sorry das ich hier so ausgerastet bin... Klar gibt wichtigeres im Leben.. Aber sowas ist echt unprofessionell. Das Alternate keine Ware kommissioniert bzw. für eine Bestellung reserviert ist echt lächerlich. Das hätte Wochen so weiter gehen können. Dann wäre das Mobo wieder nicht lieferbar, dann der R9 wieder und und und... bis zum Sankt Nimmerleinstag wo beides am Lager ist und man sich erbarmt meine Bestellung rauszusenden. Was ein Saftladen. Sowas kann ich mir bei meinen Kunden nicht erlauben. Bei solchen Amateuren kaufe ich auch nicht mehr. Bekommt halt jetzt jemand anderes mein Geld... Mobo geht heute raus. R9 dann am Montag. Drückt mir die Daumen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Dai6oro, DannyA4 und eine weitere Person
oemmes schrieb:
Müssen wir das Vid jetzt alle 4 Posts angucken. Ist das jetzt Pflicht hier???
Brauchst Du jetzt nicht mehr, ist nicht mehr verfügbar. ;)
Ergänzung ()

Peericles schrieb:
Scheint als ob das Tomahawk auf der Prio Liste ganz unten steht.
Danke. Gut, das ich noch warten kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit gestern den 3900x, wird gekühlt vom noctua dh15.
Restliche Hardware: msi x470 gaming plus, geforce 1070ti, corsair lpx 3000 16gb(oc auf 3200, 16-17-17-36)
Agesa 1.0.0.3.

Hab nun einige Tests durch ...
Wenn alles normal eingestellt ist läuft er meist mit 4,2-4,25 allcore. Single Core Boost sehe ich komischerweise gar keinen. Also max 4,3ghz.

Aktuell hab ich ein Chiplet deaktiviert, läuft also 6/12(HT)
Da sieht das ganz anders aus, allcore 4,4-4,45 und auch desöfteren single core spitzen bis zu 4,65)
Temps sind okay, in prime ab und an zwar 80-90 aber zumeist 60-75

Hoffe das sich durch Agesa Updates der 6/12 Modus auch im 12/24 wiederspiegelt.
 

Anhänge

  • 20190717_103222.jpg
    20190717_103222.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 411
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, DanHot, Schwette und 6 andere
Könntest du mal das jeweils andere Chiplet mal ausprobieren und schauen wie hoch sich dieser taktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Unnu, yummycandy und 3 andere
@ri3deR Schalte doch mal das erste Chipelt ab und beobachte die Taktraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, yummycandy, DanHot und eine weitere Person
Bitte verwende das Snipping Tool von Windows um Screenshots zu machen.
Ist einfacher und schöner.

Mich würden auch die Temeraturen mit dem D15 interessieren, bei Multicore Vollast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Zurück
Oben