Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Folgende Bestandteile hat mein neuer PC plus eine alte Radeon HD 7970 Gra

baugruppe.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
800893


Habe ich auf Reddit gefunden. Angeblich 4,4Ghz Allcore mit 1,31V (laut Overlay drop auf 1,296V).
IF liegt bei 1.900Mhz und RAM läuft bei 3.800CL14 bei 1,49V. Sollen diese Module sein: https://www.amazon.com/gp/product/B07N43CYMS

System wird per Custom Loop gekühlt, läuft aber zu heiß für vollen Workload.

Wenn ich alles glaube, aber das der 3900X da wirklich mit 4,4Ghz bei einer VCORE von 1,296V läuft halte ich nach den bisherigen Ergebnissen eher für unwahrscheinlich. Das wäre ein absoluter Super Golden Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
SKu schrieb:
Wenn ich alles glaube, aber das der 3900X da wirklich mit 4,4Ghz bei einer VCORE von 1,296V läuft halte ich nach den bisherigen Ergebnissen eher für unwahrscheinlich. Das wäre ein absoluter Super Golden Chip.
Ich hatte gerade nen Denkfehler. Klar, könnte möglich sein. Der Haken daran ist, daß die Leistung dementsprechen sinken könnte. Er hat ja keine vergleichbaren Benchmarks gepostet.
 
yummycandy schrieb:
Ich hatte gerade nen Denkfehler. Klar, könnte möglich sein. Der Haken daran ist, daß die Leistung dementsprechen sinken könnte. Er hat ja keine vergleichbaren Benchmarks gepostet.

Bei 4,4Ghz Allcore verzichtest du im schlimmsten Fall auf 200Mhz Single-Core-Boost, der in dem Beispiel eh nie anliegen würde.
 
SKu schrieb:
Bei 4,4Ghz Allcore verzichtest du im schlimmsten Fall auf 200Mhz Single-Core-Boost, der in dem Beispiel eh nie anliegen würde.
Auch möglich. Er hat ja nur 3 Games gepostet, die jeweils mehr als 6Cores belastet haben. Wie gesagt, andere Screenshots wären interessant. Duvar hat das ganz gut durchgetestet. Man hat zwar unter Umständen höheren Takt (all Core), aber geringere Leistung.
 
Wenn AMD bei reifendem Prozess irgendwann das Krüppel Chiplet gegen ein gutes austauscht, werden Zweiklassen-3900X entstehen, wodurch der Wiederverkaufswert meines R9 in den Keller fallen wird. Ganz toll.

Das OC Potential einer 500 Euro Enthusiast CPU wird durch den hohen Shadow Boost zwar suggeriert, existiert praktisch aber nicht, weil ein Chiplet den ganzen Chip ausbremst.

Wenn der Scheduler sich zufällig dazu entscheidet, den Thread auf das schlechtere Chiplet zu verlagern, hat man nicht mal was vom Shadow Boost bei geringer Last.

Es kommen also gleich mehrere Bedingungen zusammen, die alle gleichzeitig erfüllt sein müssen, so dass die Angaben zu den Taktraten zu einem Papiertiger verkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Jetzt tust du so als wäre aktuell bei jedem 3900X immer ein „schlechtes“ chiplet dabei. Es gibt aber keinerlei Beweise dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, iron-man, Selber und 2 andere
ToflixGamer schrieb:
Ist doch allgemeinhin bekannt, dass (noch) nicht die maximalen Taktraten erreicht werden können und das AMD aktuell noch Probleme mit dem BIOS hat.
Hmmmm, ne.
Allgemeinhin bekannt war, dass AMD bis zu 4,6 / 4,7 GHz erreicht hat.
Das ging ja auch durch die Presse.
Und zwar VOR dem Launch!
Also konnte man als EA mit Fug und Recht davon ausgehen, dass man auch selbst zumindest die angegebenen Boost-Taktraten erreicht.
Dem ist bisher eher nicht so.
Und das kann, soll und wird man AMD um die Ohren hauen. Zurecht!
Bananensoftware, OK von mir aus, wir sind‘s ja mittlerweile von fast jeder SW gewohnt.
Aber derart Scheisse?
Mann, diese Bananaware hat ja noch nicht mal geblüht! Ich sehe ja noch nicht mal Früchte.
Ergänzung ()

TrueAzrael schrieb:
gibt es ausführliche Tests von Ryzen 3000 ohne SMT?
GamersNexus hatte da ein Vid, dort war auch ein 3900X (oder 3700X) ohne SMT dabei. Bugl Leistungsaufnahme weiß ich nicht mehr. HTH
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Kennt jemand zufällig so einen Test?
Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DanHot
Versteht mich bitte nicht falsch. Den 3600 oder 3700X halte ich für sehr gelungen, mal abgesehen von den BIOS Problemen. AMD hätte den Launch verschieben sollen. Dann hätten zwar auch einige gemeckert, aber fürs Image wäre es besser gewesen.
 
Habe hier mal eine Information zu Gigabyte-BIOS gefunden. Es geht dort um die AGESA Sachen von AMD.
https://www.planet3dnow.de/cms/4873...bios-versionen-mit-agesa-combo-am4-1-0-0-3ab/

@ Gigabyte-Elite-Besitzer

achtet darauf, dass die DIMMs in den Slots A2+B2 sitzen. Selbst Gigabyte weist darauf hin, das dadurch die Kompatibilität besser sein soll.

" 2 DIMM: Supports one pair of modules inserted into the same color slots as one pair of Dual-channel memory configuration. Installthe modules into DDR4_A2, DDR4_B2 for better compatibility. "
1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
ZeroStrat schrieb:
Versteht mich bitte nicht falsch. Den 3600 oder 3700X halte ich für sehr gelungen, mal abgesehen von den BIOS Problemen. AMD hätte den Launch verschieben sollen. Dann hätten zwar auch einige gemeckert, aber fürs Image wäre es besser gewesen.


Dann wärs hier aber deutlich langweiliger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Heftig war ich gestern sauer, nachdem ich erfahren habe, dass mein R9 an einen anderen Kunden verschickt wurde und ich wieder drei Wochen warten darf. War kurz davor mir Intel zu bestellen 😅. Ich wage jetzt noch einen Anlauf und habe über die Firma bei unserer Distribution eine Tray Version bestellt. Der ist angeblich in zwei Tagen lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, so_oder_so und DannyA4
Caramelito schrieb:
Restliche Tests/Videos/Hier Forum Erfahrungswerte --- Das blendest du alles aus?
CB hat ja auch die 4.6 gehabt, ansonsten hätten sie keine 4% mehr als der 3700X in Cinebench bekommen, also ist es nicht so, als würde niemand diesen Boost bekommen. Ih denke weiterhin es liegt an der Boards+BIOS Kombination
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Unnu, yummycandy und eine weitere Person
Ich frag mich nur wie viele Vorbestellungen für den 3900X Alternate hat.
Am 7.7. um 15:00 bestellt und bisher noch nicht unter den "glücklichen" gewesen die schon bedient wurden.
 
SKu schrieb:
Wenn ich alles glaube, aber das der 3900X da wirklich mit 4,4Ghz bei einer VCORE von 1,296V läuft halte ich nach den bisherigen Ergebnissen eher für unwahrscheinlich. Das wäre ein absoluter Super Golden Chip.
Das wird wie sonst auch sein, da stehen zwar 4,4 aber es sind keine 4,4.

Das Tool zeigt bei mir auch 4.3GHz Allcore an, schaut man in Ryzen Master ist das immer nur ein Kern und der Rest schwankt zwischen 2GHz und 4GHz.

Auch macht die Auslastung bei knapp über 100fps keinen Sinn, wenn da 12 Kerne auf 4,4GHz laufen sollen.
 
Ihr geht mir auf den Zeiger mit euren Krüppel-Chiplets.

Denkt ihr, ihr habt ein Recht auf 2 Top gebinnte Chiplets?
Wenn man 2 Chiplets hat, liegt es in der Natur der Sache das eines besser als das andere ist.

Ich denke nicht das AMD hier absichtlich ein gutes und ein schlechtes verbaut.
Das wäre den Aufwand nicht wert.

Selbst auf einem monolithischen Chip gibt es Cores die schlechter laufen oder heiß werden.
Schickt ihr eure Intel CPU´s deswegen auch zurück?

Wo liegt das Problem?
Bringt er seine Multicore Leistung nicht?
Takten bei Teillast die Kerne nicht wie angegeben hoch?
Macht es überhaupt Sinn Zen2 manuell zu übertakten?

Was wollt ihr? Eine Garantie für Allcore 4,6 Ghz Overclocking?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, HerrRossi, han123 und 19 andere
KCX schrieb:
Mein 3900X wurde aus Versehen an einen anderen Kunden geschickt 😡🤬😡😡🤬😡. Das Mobo ist jetzt da aber der R9 fehlt. Das ist nicht Alternates ernst... Scheiß Laden🤬. Gestern hat man mir bestätigt das ein R9 für die Bestellung kommissioniert wurde und heute sagen sie mir: sry ist weg...
First World Problems.....
 
Zurück
Oben