Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Klar weiß ich es, jeder weiß es.

Aber was bringt es dir nun alle 20 min hier den gleichen Post abzusetzen?
Nichts.
Was bringt es dir ins mieser Laune zu versinken und anderen die Laune zu versauen?
Nichts.

Merkste was?

Es gab schon soviele verkackte Launches das wird es immer wieder geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, R00tMaster und Schwette
Klar hätte mans besser machen können aber AMD ist imo gerade auch an der ihrer Grenze angelangt was die Firma hergibt. Wir sprechen hier immer noch von etwa über 8000 Mitarbeiter, die den GPU Launch handlen, den CPU Launch, den baldigen Server Launch, die Konsolen noch in Arbeit haben. Dies Firma kann es sich eben auch nicht leisten auf Halde zu produzieren, dafür fehlt schlicht das Kapital.

Also ja man könnte vieles besser machen aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, R00tMaster und DannyA4
Das ist sehr interessant, vor allem für 3900X Käufer: https://www.overclock.net/forum/28046248-post211.html
Es gibt also ein Krüppel CCD und eine geile Schnitte, jegliche UV Versuche werden von der Krüppel CCD so gut wie verhindert (logischerweise auch das OC), am besten testet mal die 2 Chiplets aus. Deaktiviert den einen und schaut was so geht OC und Spannungstechnisch, würde gerne mal eure Zahlen dazu sehen und wie weit sich die Teile unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, yummycandy, ToflixGamer und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
aber AMD ist imo gerade auch an der ihrer Grenze angelangt was die Firma hergibt.
Das wußten sie aber vorher auch schon. Ist aber noch lange kein Grund faule CPUs in den Markt zu entlassen mit einem Krüppel CCD.

Duvar schrieb:
Es gibt also ein Krüppel CCD und eine geile Schnitte
Wenn das nachweisbar ist und die nächsten Serien das nicht mehr haben, dann gibt es haufenweise Heimkehrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich gehe da so ran. Solange die Leistung erbracht wird, ist es egal wie gut die Chipgüte des CCDs ist. Es kann immer passieren, daß man in der Silicon Lottery verliert. Und ebensogut kann es sein, daß genau die Modelle bekannt sind, bei denen ein "gutes" und ein "schlechtes" Chiplet dabei sind. (Ich mag diese Klassifzierung nicht)
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß da mutmaßlich etwas zugewiesen wird.

Die Dunkelziffer ist da interessanter. Denn üblicherweise melden sich nur die Leute, bei denen irgendetwas nicht funktioniert.
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Das wußten sie aber vorher auch schon. Ist aber noch lange kein Grund faule CPUs in den Markt zu entlassen mit einem Krüppel CCD.
Wieso jetzt "faut"? Was funktioniert denn bei der normalen Benutzung nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Unnu, Gortha und 3 andere
Ich denke die hauen da immer was schniekes mit drauf, damit man wenigstens auf dem Desktop nette Boost-Taktraten sieht^^ Wie gesagt, die Leute können es ja mal austesten hier.

Mal was anderes:

Rückblick auf den Ryzen 1700 stark undervolted @ 3.2GHz mit GTX 1070/1080/1080Ti.
Interessant zu sehen wie gut AMD optimiert hat https://extreme.pcgameshardware.de/...80-ti-verbrauchsmessungen-47.html#post8983373
Die aktuelle CPU ist ja deutlich schneller mit 400MHz mehr auf dem Tacho und schnellerem RAM usw, wenn man dann die Verbrauchswerte Pi mal Daumen sich anschaut...
 
@yummycandy

Siehe @Duvar in 6624

Aber ist bis jetzt wohl nur 1 Exemplar bei dem das nachgewiesen ist.

Mich nervt es eigentlich nur langsam, dass nix wirklich verfügbar ist und andauernd irgendwelche fails auftauchen. Grrrr
 
oemmes schrieb:
Schon klar, aber er redet von UV, was die meisten wohl eher nicht einsetzen. Die packen die CPU in den Rechner und benutzen den. Ist ja nicht so, als wäre er auf einmal halb so schnell oder würde doppelt so viel verbrauchen.

Sind also eher Luxusprobleme. Ich gehe auch davon aus, daß die Qualität der Chiplets immer weiter zunehmen wird.
 
oemmes schrieb:
Mag sein, aber selbst ein durchschnittlicher ist wohl besser als so ein Gefrickel.

Und schmerzfreie Boards mit ner Topaustattung gibt es für Kurse, wo du bei x570 nen mittelmässigen Krüppel kriegst, der vermutlich erst in 3 Monaten ziemlich einwandfrei läuft.
PCI 3.0 Boards gibt es auch günstige bei AM4 , nennt sich B450 oder X470 ....

aber jedem das seine ... , sich über Chipsatz Lüfter aufregen beim X570 die im Regelbetrieb gar nicht laufen , zumindest wenn sie temperaturgesteuert sind wie bei MSI

und was das 2te " schlechtere " Chiplet angeht , der Boost geht all Core doch gar nicht bis 4,6 GHz
was drin war beim 3900x war glaub ich 4,4 Ghz all Core
wer sicherstellen will das er 2 Chiplets erhält die bis 4,6 Ghz takten muß halt zu einem getesteten greifen , wird es bestimmt geben , dann halt für 800 - 1000 Euro , gibt es ja auch für den 9900K mit 5,2 / 5,4 Ghz ...
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
@yummycandy

Siehe @Duvar in 6624

Aber ist bis jetzt wohl nur 1 Exemplar bei dem das nachgewiesen ist.

Mich nervt es eigentlich nur langsam, dass nix wirklich verfügbar ist und andauernd irgendwelche fails auftauchen. Grrrr
wovon redest du ? bei MF sind alle CPUs bis auf den 3900x verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Gilgolas
Unter welcher Bezeichnung versteckt sich eigentlich dieser "Precision Boost Overdrive" im Bios? Ich möchte sichergehen, daß der nicht aktiv ist, da ich undervolten möchte.
Oder reicht es, "Core Performance Boost" zu deaktivieren?
 
Ich finde den Launch durchaus gelungen, natürlich läuft nicht alles perfekt und die bios-Problematik ist zumindest unschön, aber nicht allein AMDs verschulden. Letztlich alles Kinderkrankheiten die bald überwunden sind. Wer sich darüber ärgert ist nicht nur nen Stückchen weltfremd sonder auch im höchsten Maße ungeduldig und somit selbst für den eigenen Ärger verantwortlich.
Das Produktstarts selten reibungslos verlaufen sollte hinlänglich bekannt sein und ist ein Phänomen das industrieübergreifend zu beobachten ist. Der frühe Käufer ist somit fast immer auch Tester, ob ich mir nun als erster den neusten Benz kaufe oder das neuste Smartphone oder eine AMD CPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Was ist denn hier los. 3 Seiten habe ich verpasst und nur Geflame, nichts geht? alles kaputt? XD
Am Nachmittag klang alles positiver.

Duvar schrieb:
Das ist sehr interessant, vor allem für 3900X Käufer: https://www.overclock.net/forum/28046248-post211.html
Es gibt also ein Krüppel CCD und eine geile Schnitte, jegliche UV Versuche werden von der Krüppel CCD so gut wie verhindert (logischerweise auch das OC), am besten testet mal die 2 Chiplets aus. Deaktiviert den einen und schaut was so geht OC und Spannungstechnisch, würde gerne mal eure Zahlen dazu sehen und wie weit sich die Teile unterscheiden.

Wenn das stimmt, ist das echt ne Nummer.
Aber es gab/gibt Magazine die fahren ohne SMT all core 4.4ghz usw..?
Sollte da der "langsame" Teil nicht bremsen?

oemmes schrieb:
Wenn das nachweisbar ist und die nächsten Serien das nicht mehr haben, dann gibt es haufenweise Heimkehrer.

Klar - Wenn das wirklich so ist - Direkt zurückschicken das Teil..Meine Meinung.
Nun gibt es sicher Samariter die herkommen und meinen, alles im Spec alles gut..aber für mich würde das an Betrug grenzen..^^

Aber wie gesagt, einige betreiben all core oc und es klappt. Die Benchmarks (Tools und Games) lügen auch nicht - Sollte eigentlich alles passen denke ich.
 
Wegen der Chiplets nochmal.
Einige hoffen ja, dass bei dem 3950X nur die besten Chiplets eingepflanzt werden, weil der Boosttakt (theoretische) ja höher ist und das Ganze bei einer TDP von 105W, also müssten das ja die golden Chiplets sein auf den ersten Blick, nur wie Stilt schon sagte, das Teil hat nur einen Baseclock von 3.5GHz und deswegen sollte man sich da nicht all zu große Hoffnungen machen. Vllt kommen bald Black Editions raus mit 2 Dark Gold Hyper Chips :D


@ Caramelito: Ohne SMT kann ich auch 100MHz oben drauf packen (bei ca selber Spannung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Caramelito schrieb:
Klar - Wenn das wirklich so ist - Direkt zurückschicken das Teil..Meine Meinung.
Nun gibt es sicher Samariter die herkommen und meinen, alles im Spec alles gut..aber für mich würde das an Betrug grenzen..^^
huh? Du kaufst ein Produkt, was genau das leistet, was beworben wurde. Aber trotzdem wärst du unzufrieden, weil es nicht mehr kann?
Ergänzung ()

Duvar schrieb:
Einige hoffen ja, dass bei dem 3950X nur die besten Chiplets eingepflanzt werden, weil der Boosttakt
Da wird schon heftiges Binning stattfinden, schon allen für den 3800X und den 3950X. Klar bekommen die anderen die, die nicht 100% funktionieren. Aber das sollte ja auch ausreichen.
Wieviele von den Chiplets für kein Produkt geeignet sind, würde mich interessieren. :)
Ergänzung ()

@Duvar, haste das gesehen? https://www.computerbase.de/forum/t...st-das-ist-die-kroenung.1880423/post-22886976
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Der Lüfter auf dem MSI x570er Carbon ist bei mir nicht ein einziges Mal angelaufen (bzw. habe ich es gar nicht gemerkt). Auch sonst scheint alles zu laufen. Ich habe heute mal ein paar Benchmarks und nochmals die Forza Horizon 4 Demo in 4K laufen lassen und dachte mir, dass ich jetzt etwas hören müsste, jedoch ist sogar mein kleines Ladegerät für Starkstrombatterien lauter.

Nur meine WiFi Verbindung bricht nach wie vor gelegentlich ab. Bluetooth lief heute jedoch, im Vergleich zu gestern, komplett fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, R00tMaster und yummycandy
Also ganz ehrlich, meiner Meinung nach sind die CPUs nicht zu 100% zufriedenstellend, da fehlt noch das gewisse etwas, das i Tüpfelchen und ich denke dies werden wir erst nächstes Jahr bei Zen 3 sehen @ 7nm+. Dort werde ich dann wahrscheinlich erst wirklich zufrieden sein und dann zahle ich auch liebend gerne für 12 Kerne. (für mehr eher nicht, weil ab 2022 rum gibts die nächsten Kracher mit DDR5 usw usf. Lohnt sich einfach nicht ordentlich Kohle in die Hand zu nehmen. Das was die aktuellen Zen2 CPUs mit max OC packen, wird es dann ab Werk @ stock geben (bei geringerem Verbrauch) + den dann noch tunen und gut ist, danach erstmal warten und schauen bis Grafikkarten auf den Markt kommen, die einen zur nächsten CPU Aufrüstung drängen, aber das kann noch dauern dann. Da kommen ja noch nette Monitore @ UHD 144Hz die auch bezahlbar werden. Hat kein Ende der shiat wenn ich das so lese, weißte was, am besten PC verkaufen, ist ja ein Fass ohne Boden der shice!

PCGH nur bei mir down, oder kommt ihr drauf?^^
 
Duvar schrieb:
Also ganz ehrlich, meiner Meinung nach sind die CPUs nicht zu 100% zufriedenstellend, da fehlt noch das gewisse etwas, das i Tüpfelchen
Speed-Junkie, heh? ;)
PCGH scheint down zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar
Der 3950X wird auch bei Multicoreload weniger Takt fahren um innerhalb der 105W TDP bleiben zu können. Ich glaube nicht, dass AMD da direkt zwei Golden Chiplets einpflanzt, sondern wie beim 3900X ein Golden Chiplet einsetzt, das den Boost von 4,7Ghz mitmachen kann und das andere Chiplet ist wieder eine Stufe drunter.

Ich würde mich, sofern mein 3900X irgendwann man ankommen sollte, nicht auf CPU-OC versteifen. AMDs Philosophie hinter Ryzen ist halt keine Performance liegen lassen zu wollen. Die haben nichts an ihrem Algorithmus für PB geändert. Die wollen halt eine CPU bringen, die out of the box völlig automatisiert das letzte Prozent Leistung aus dem Silikon quetscht - quasi Alltags-OC für durchschnittliche Nutzer. Die wollen keine CPU, die rein theoretisch mehr Takt ab Werk fahren könnte, wenn man manuell Hand anlegt, weil das für die meisten Nutzter nur bedeuten würde, dass Leistung brach liegt. Die Grundidee hinter dem PB-Algorithmus AMDs ist halt, dass der Nutzer sich keine Gedanken über Bastelei oder Garantie machen muss beim Produkt. Das macht das System einfach automatisch.

Ich glaube daher auch nicht, dass 7nm+ hier groß was ändern wird, denn dafür müsste AMD seine Grundeinstellung ändern.

Man sollte vlt. mal lieber gucken was die CPU All-Core bei evtl. 4Ghz an Spannung benötigt und dann IF und RAM übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gortha, Schwette und eine weitere Person
Ok, jetzt killen sie PCGH mal so richtig. :D
No suitable servers found (serverSelectionTryOnce set): [connection refused calling ismaster on 'ciamongo1:27017'] on line 645 in /var/www/LAGER/corelib/tools/php/vendor/mongodb/mongodb/src/Collection.php
#0 /var/www/LAGER/corelib/tools/php/vendor/mongodb/mongodb/src/Collection.php(645): MongoDB\Driver\Manager->selectServer(Object(MongoDB\Driver\ReadPreference))
#1 /var/www/LAGER/webserver/vbulletin/global_includes/onlineabo/onlineabo.class.php(124): MongoDB\Collection->findOne(Array)
#2 /var/www/LAGER/webserver/vbulletin/global_includes/onlineabo/global_bootstrap_complete.php(18): OnlineAbo->get()
#3 /var/www/LAGER/webserver/vbulletin/extreme.pcgameshardware.de/extreme.pcgameshardware.de/html/includes/class_bootstrap.php(87) : eval()'d code(1): include('/var/www/LAGER/...')
#4 /var/www/LAGER/webserver/vbulletin/extreme.pcgameshardware.de/extreme.pcgameshardware.de/html/includes/class_bootstrap.php(87): eval()
#5 /var/www/LAGER/webserver/vbulletin/extreme.pcgameshardware.de/extreme.pcgameshardware.de/html/global.php(26): vB_Bootstrap->bootstrap()
#6 /var/www/LAGER/webserver/vbulletin/extreme.pcgameshardware.de/extreme.pcgameshardware.de/html/showthread.php(107): require_once('/var/www/LAGER/...')
#7 /var/www/LAGER/webserver/vbulletin/extreme.pcgameshardware.de/extreme.pcgameshardware.de/html/dbseo.php(539): require('/var/www/LAGER/...')
#8 {main}
 
Ach die Mongolen greifen an, wenn ich mir das so durchlese^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben