Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Sorry ist mit Handy abfotografiert. Kann heute Abend bissl weitertesten...
Ich kann mit Ryzenmaster nur ein Chiplet deaktivieren. Oder geht das irgendwie anders?
 
Das sehe ich, aber dann krieg ich die Meldung das es so nicht compatibel ist... Hatte mich selbst gewundert.
 
ri3deR schrieb:
Das sehe ich, aber dann krieg ich die Meldung das es so nicht compatibel ist... Hatte mich selbst gewundert.
Hmmm, dann bleibt noch die Möglichkeit, die Kerne unterschiedlich zu takten.
 
Mein C7H bootet nicht mehr ...
C5 Dram Error nach standby und es hilft nichts aktuell. Good job Asus.
 
so_oder_so schrieb:
Mein C7H bootet nicht mehr ...
C5 Dram Error nach standby und es hilft nichts aktuell. Good job Asus.
Die hatte ich auch sehr oft. Da half immer nur ein Clear CMOS.
Ein Neustart des PCs bleibt auch manchmal stecken. Herunterfahren und dann Starten funktioniert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem deaktivierten Chiplet geht es bei Prime95 richtig ab. 94-95grad bei 140w. Wird es Zeit für nen anderen Kühler? AIO? Der Noctua DH15 ist hier am Limit.
 
ri3deR schrieb:
Mit einem deaktivierten Chiplet geht es bei Prime95 richtig ab. 94-95grad bei 140w. Wird es Zeit für nen anderen Kühler? AIO? Der Noctua DH15 ist hier am Limit.
Verstehe ich das richtig, Du kannst ein Chiplet abschalten, aber nicht entscheiden, welches?
 
@FwSteiner666

Die Aussage von MSI hört sich doch schön an.
Auch die Erklärung warum nicht alles sofort geht, ist für mich einleuchtend.

Hauptsache alles wird gut die nächsten Wochen.

Gerade bei MSI mache ich mir am wenigsten Sorgen.
Die haben nach meiner pers. Meinung die ausgereiftesten und schönsten BIOSe.
Nicht nur bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Unnu und _Flattermann_
so_oder_so schrieb:
Mein C7H bootet nicht mehr ...
C5 Dram Error nach standby und es hilft nichts aktuell.

Kenne ich. Hast Du etwas an den Taktraten/Timings von deinem RAM geändert? Ich hatte das gleiche Problem und im Forum von Asus (in irgend einem anderen Thread steht das auch detaillierter) wohl eine Lösung gefunden: Wenn der RAM 1,35V braucht kann es aktuell zu Problemen kommen, da beim Cold-Boot anfangs vermutlich nur 1,2V anliegen und zu spät im Init-Prozess auf 1,35V gewechselt wird. Der Fix ist wohl, im BIOS die 1,35V manuell anzugeben, das überschreibt anscheinend die Cold-Boot-Spannung. Ich selbst hab den RAM aktuell einfach mit 3000 anstatt 3200 MHz laufen, damit bootet mein Rechner ohne C5-Fehler. Werde bei Zeiten den o.g. Fix selbst probieren.

@dasuppenhuhn für dich event. auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, DanHot, Duvar und eine weitere Person
ri3deR schrieb:
Mit einem deaktivierten Chiplet geht es bei Prime95 richtig ab. 94-95grad bei 140w. Wird es Zeit für nen anderen Kühler? AIO? Der Noctua DH15 ist hier am Limit.

Der Noctua Kühler kühlt auch 250W, wenn es sein muss.

Das Problem sind vermutlich die kleinen Chiplets, bei denen punktuell sehr viel Hitze entsteht.

Ein anderes Problem könnten die exzentrisch angeordneten Chiplets sein.
(Hitze nicht in der Mitte vom Kühler) (mache Heatpipes mehr belastet als andere)

Da wäre ein Wärmebild des Towers unter Vollast interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
ri3deR schrieb:
ja sieht so aus, zumindest wüsste ich nicht wo ich das auswählen kann.
Ich sehe zwei Möglichkeiten für eine evtl. unbefriedigende Leistung des R9:
  1. good chiplet, bad chiplet
  2. Interchiplet-Kommunikation. Die soll sich allerdings zumindest auf Augenhöhe von Mesh bewegen, nach allem was ich gesehen habe. Aber vielleicht braucht es dazu noch einige BIOS-Updates, immerhin hat Asus gesagt, dass sie erst nach Release einen R9 bekommen hätten.
Vielleicht kannst Du Tests mit dem Prozess-Lasso machen: Erst Prime auf dem einen Chiplet, dann auf dem anderen?
 
Kann man Windows nicht per Affinity mitteilen, dass eine Software nur bestimmte Kerne nutzen soll?
Funktioniert Process Lasso mit Matisse einwandfrei?
 
Ich kann nicht mal nachm cmos reset was machen. Immernoch C5.

Strom ab, entladen, warten, cmos clear ... C5.

Batterie raus ist gerade.
Dumm dass die unter der Grafikkarte neben dem Peg Slot ist. Also GPU rausbauen ... Grrrrrr.
 
Ich wollt mal kurz hier meine Erfahrung raushauen:

Hab den 3700 X auf einem MSI X570 Gaming Edge Wifi am laufen.

Alles noch auf Release-Einstellungen, nichts angepasst, läuft einwandfrei bisher.

CB R20 Singlethread-Score ist bei 503 Punkten.

Bin sehr begeistert bisher, der wechsel vom 4790k hat sich mehr als gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Gortha, iron-man und 4 andere
Zurück
Oben