Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

SKu schrieb:
Ich würde sagen, dass das beim 3900X derzeit normal ist. Selbst auf AMDs Website ist der 3900X bereits ausverkauft. Wenn ich mir die Verkaufszahlen von Mindfactory so ansehe, dann haben die vom 3900X auch mehr verkauft als vom 3600X. AMDs Marktanalyse zu der CPU war wohl zu konservativ ausgelegt, die Nachfrage ist weitaus höher als angenommen.

Ich bin mal wirklich gespannt ob bei MF am 29.07 CPUs eingehen werden. :)
selbst wenn die bei MF am 26 eingehen wird es locker 2 Wochen dauern, bis alle bedient werden. Aber es gibt ja andere Shops hoffe ja, dass man dort einen kriegt.
 
dasuppenhuhn schrieb:
Damit ist Asus offizielles Agesa Schlusslicht mit 1.0.0.2?! :D
Nein, mein Asrock X470 Master SLI gammelt immer noch mit Agesa 1.0.0.1 rum...ich hoffe, die schaffen das bis zum Herbst, da wollte ich etwas basteln.
 
AMD at it's best. :D

CPU kam gestern an, heute diese Mail um 13:50:

Hallo so_oder_so,

vielen Dank für Ihre Bestellung von AMD.com Online Store am 11. Juli 2019. Die folgenden Produkte wurden versandt: Wenn Sie per Kreditkarte bezahlten, wurde diese jetzt belastet.

Immer up2date Leudde! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Naja... eher Digital River.

Ziemlicher Saftladen... Beim "Kauf" (Kickstarter) meiner HTC Vive... oder wars die Rift?.... lief das ähnlich.
 
Warten die meisten Kunden auf den 3900X oder kaufen die meisten den? :D

Ich schätze mal, daß selbst für AMD Nachbestellungen aus Asien schon einige Wochen dauern werden. Je nach initialer Liefermenge könnte es also ein bissl dauern.
 
Kann mir jemand von euch ein paar Games mit OBS/Streaming benchen mit dem 3700X und 3900X ? Die Tests auf Youtube und Co sind alle für die Tonne. Ich suche etwas zu Apex Legends/PUBG etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, blackTEHhawk und so_oder_so
Was mir gerade noch einfällt. Kann es sein, daß bestimmte Kerne auf den Chiplets einfach nicht so hoch takten, um ungünstige Hotspots zu vermeiden? Also an einer bestimmten Position im Chiplet, oder so.

Hat jetzt nichts mit dem Binning der Chiplets zu tun, sondern kann ja mit Absicht so sein.
 
Kalsarikännit schrieb:
Nein, mein Asrock X470 Master SLI gammelt immer noch mit Agesa 1.0.0.1 rum...

Das fast baugleiche Fatal1ty x470 K4 hat auch schon das Beta Bios mit 1.0.0.3 bekommen. Da wird es für das SLI auch nicht mehr lang dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
MKmasta schrieb:
Kann mir jemand von euch ein paar Games mit OBS/Streaming benchen mit dem 3700X und 3900X ? Die Tests auf Youtube und Co sind alle für die Tonne. Ich suche etwas zu Apex Legends/PUBG etc.
Wenn ich mein Problem gefixt hab, gern.

Aktuell hab ich aus unbekannten Gründen Performanceprobleme. Oo

Mal sehen.

Apex wird es werden. Lad ich gerade runter.
 
Neues Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, alkaAdeluxx und so_oder_so
Ryzen 3000 kann CCX unabhängig voneinander takten, der Stromverbrauch ist super.
Im Idle unter 0,2v pro CCX und die Taktsprünge sind so schnell, dass kein Monitoring Tool mitkommt (unter 0,2ms)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und DanHot
Mal was komisches.

Wenn man 1:1 DRam:IF fährt, geht das bis 3600:1800 sauber, danach kommt bei mir ab 3800:1900 ein sichtbarer Leistungsabfall aber keine Fehler oder Abstürze. Kann das mal wer testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
yummycandy schrieb:
Warten die meisten Kunden auf den 3900X oder kaufen die meisten den? :D

Ich schätze mal, daß selbst für AMD Nachbestellungen aus Asien schon einige Wochen dauern werden. Je nach initialer Liefermenge könnte es also ein bissl dauern.

Kommt halt drauf an wie viele CPUs hergestellt worden sind bis zum Release-Zeitpunkt. So eine CPU zu bauen dauert nicht nur ein paar Tage, sondern eher 2Monate+. Wenn AMD sich hier extrem verschätzt hat in Bezug auf die Nachfrage, werden wir keine 3900X vor September als lagernd bei Händlern sehen.
 
Bei mir funktioniert der Core Boost momentan nicht wirklich und auch PBO hat keinerlei Effekt:

Beispiel: @ stock habe ich bestenfalls etwas über 7000Punkte im CB 20 weil die CPU bei allcore nicht über die 4GHz kommt.

Gehe ich ins BIOS und mache ein schnelles OC (nicht wirklich die Limits getestet) auf 4,25Ghz allcore @ 1,375V eh voila:

1.PNG


Den Takt hält er dann auch. Die CPU kann also mehr will aber gerade nicht warum auch immer. Ich hoffe also, dass es bald eine BIOS Version gibt die auch boostet was die CPU hergibt. PBO bringt derzeit nicht einen MHz mehr.

Heißt es geduldig sein.

BTW: Bitte nicht nachmachen. 1.375V sind zu viel, die CPU (ohne SOC) verbrät dabei 185Watt und ich bin trotz Wakü auf 90°. Das war nur ein quick und dirty Test ob die CPU mehr könnte wenn man sie denn lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar, RAW-Bearbeiter und Unnu
Hallo Community,

jetzt geht's los - mal sehen wie sich mein 3800X im Vergleich zu meinem 2700X schlägt.

Direkt mal die neue NT-H2 WLP von Noctua testen. :D

Ergebnisse und Benchmark gibt's ausführlich in einem Leserartikel von @cm87 und mir, ein paar Ergebnisse werde ich aber auch hier teasern. ;)

Ryz3n_1.png


Ryz3n_2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iron-man, Gortha und 17 andere
RYZ3N schrieb:
Direkt mal die neue NT-H2 WLP von Noctua testen. :D

:O Seit wann gibt es eine neuere Version von der Noctua Paste. Hab ich was verpasst :S

Hab letzte Woche noch die NT-H1 bestellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Kleiner Nachtrag und ein dickes Dankeschön an @J Z Computer, der gerade pünktlich zu meinem Test ein neues BIOS für mein ASRock X470 Fatal1ty Gaming K4 mit AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 bereitgestellt hat.

Jetzt habe ich zumindest die Hoffnung dass das hier was werden kann mit dem 3800X auf dem X470! Drückt mir die Daumen! :D

ZeroStrat schrieb:

So sieht das aus wenn man sich einen riesigen Altbau (1982) zulegt und von Raum zu Raum renoviert! :D

Ich gelobe Besserung! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Nixdorf, Unnu und eine weitere Person
Zurück
Oben