Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Esenel schrieb:
Auch wenn es @MK one nicht gefällt.
Das ist ein Paperlaunch.
Genauso wie ihn Intel und Nvidia auch für die Top Produkte abgeliefert haben.
Einzelne Bestellungen gehen natürlich raus, aber diese Verschiebungen sind exakt wie beim RTX Launch.

Ist es mMn nicht, dafür wurden schon zu viele ausgeliefert.

Wenn wir uns mal die Anzahl der Benchmark Runs anschauen:

Userbench:
3600: 6891
3700X: 7407
3900X 2670

Geekbench:
3600: 1824
3700X: 2568
3900X: 2022

3D Mark:
3600: 4833
3700X: 9424
3900X: 4791

sieht das nicht komplett verkehrt aus, außer wir gehen davon aus, dass der durchschnittliche 3900X Nutzer wesentlich öfter benched als die Nutzer der anderen CPUs.

Dass man sich mit der Nachfrage verschätzt hat, ist natürlich dennoch richtig.

@DonL_
Exakt gleiche Situation wie bei der 2080 Ti.
Einige gingen raus. Der Großteil der Leute musste Wochen und Monate warten => Paperlaunch

KCX schrieb:
Wobei mir das aktuell wieder egal geworden ist, da meine "Man Cave" unterm Dach ist und man es dort aktuell nicht wirklich aushält. Vorallem, wenn die beiden Rechner laufen wirds da oben schön kuschelig warm 🥵.

Darum ist mein Bereich im Keller ;-)
Immer schön kühl und im Winter Fußbodenheizung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
shox22 schrieb:
sieht das nicht komplett verkehrt aus, außer wir gehen davon aus, dass der durchschnittliche 3900X Nutzer wesentlich öfter benched als die Nutzer der anderen CPUs.

Ich gehe stark davon aus, dass der 3900X Besitzer eher benched wie 3700X oder kleiner.
Nur wir verrückten hier sind auf diese %chen geil ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
3900X Lieferdatum bei MF schon wieder verschoben...

MF kann nichts dafür, wenn keine geliefert werden. Ist ja nicht so, dass andere Händler hier besser dastehen würden. Einfach warten und irgendwann kommt dann schon die CPU. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ist mir schon klar, dass MF da nichts für kann, habe die halt nur gerade als Referenz genommen.
Diese Warterei nervt aber schon extrem, meine Bestellung ist halt nun 2 1/2 Wochen her und kein Ende in Sicht.
Finde es jedoch frech von MF dann überhaupt dauernd ein Datum anzugeben, wenn das eh nicht zu stimmen scheint.

xexex schrieb:
Das ist absolut falsch! Die CPUs werden noch mindestens bis ins nächste Jahr produziert, man hätte durchaus eine viel größere Menge zum Start produzieren können.

Das macht meine Aussage nicht falsch. CPUs produziert man nicht mal eben in einer kurzen Zeit. Hätte es mehr CPUs zum Start geben sollen, hätte man die Produktion schon vorverlegen müssen und das geht nicht immer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Esenel schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass der 3900X Besitzer eher benched wie 3700X oder kleiner.
Nur wir verrückten hier sind auf diese %chen geil ;-)

Ich werds mir wohl antun und den 3700x benchen. Aktuell ist der 9900er verbaut - Stock mit 3800 c17.
Cpu OC auf 5ghz hat so gut wie nichts gebracht iwie, dafür dass man satte 0.12v oder so draufpacken muss.
Werd den gleichen Ram beim 3700x auch verbauen/testen.
Dauert aber noch :D

Bei Alternate ist es nicht anders. Angeblich soll morgen die CPU bei denen eintreffen.
Davor wurde aber auch schon 2x um eine Woche verschoben ^

@passi0509 bitte #8.052 lesen. Da kann MF und alle anderen Händler auch nichts für. AMD kann nicht liefern bzw liefert nicht... Ich hab mich ehrlich gesagt auch schon gefragt was da los ist. Trays waren angeblich noch nie verfügbar, obwohl AMD diese bereits X mal bestätigt hatte.

Entweder kommt AMD nicht hinterher, die haben Probleme in der Fertigung oder alle 3900X wurden doch zurückgeholt bzw. gerufen, weil noch was verändert werden soll!? KP.. alles Spekulation.. aber es wird seine Gründe haben, wieso AMD den Liefertermin fünfmal verschieben muss...

boonstyle schrieb:
Oh man Mindfactory nächste Lieferung am 14.08....
Hab am 07.07. bestellt...
Der Laden geht mir echt auf den Sack, keine Ahnung nach welchen Prioritäten die Ware rausschicken...

Langsam vergeht mir die Lust auf die Kiste :(
ebenfalls am 7.7. bestellt, bin drauf und dran zu stornieren und den 3950x abzuwarten. dieses Warten nimmt einem irgendwie die Vorfreude 😔

DonL_ schrieb:
Beim Topmodell ist im Moment die Nachfrage größer als die Lieferbarkeit, nichts anderes, das mit den zwei Paperlaunches von Intel aus dem Oktober 2017 und 2018 zu vergleichen, ist dann der nächste Mythos der Intel Fanboys.

Jetzt machst du dich aber lächerlich! Wenn das kein Papierlaunch ist, dann war der 8700k auch keiner. Die CPUs wurden auch millionenfach an OEMs ausgeliefert und die Fertigungsstraßen waren voll ausgelastet um weitere herzustellen, im Laden waren trotzdem keine zu kaufen.

Woran unterscheidet sich die Situation zu jetzt? Kannst du eine CPU kaufen? Können Lieferzusagen erfüllt werden? Nö! Also hat man eine CPU gelauncht und kann aus welchen Gründen auch immer, die Händler und Kunden nicht beliefern. Auch damals bei Intel waren die Gründe für die Lieferschwierigkeiten unterschiedlich und man hat zuerst die OEMs beliefert und den Servermarkt bedient. AMD macht vermutlich genau das gleiche und schaut erst einmal zu, genug Rome CPUs liefern zu können, um die "wirklich" lukrativen Lieferverträge einzuhalten.

Und erzähle bitte nicht, man hätte die Nachfrage nicht einschätzen können und hätte mit so "tollen" Verkäufen nicht gerechnet. Arbeiten bei AMD nur Vollidioten? Wohl kaum! Wo die neuen CPUs von der Leistung landen werden, dürfte man bei AMD schon seit einem halben Jahr gewusst haben und ebenfalls, dass von Intel in der kommenden Zeit gar nichts kommt. Das ist nun die dritte Ryzen Generation, da kann man die ungefähren Verkaufszahlen beim Launch schon recht gut einschätzen und wenn man gewollt hätte, auch mit vollen Lagern in den Markt starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Esenel
F4irPl4y schrieb:
ebenfalls am 7.7. bestellt, bin drauf und dran zu stornieren und den 3950x abzuwarten. dieses Warten nimmt einem irgendwie die Vorfreude 😔
Ja schon irgendwie... vorallem weil jede Woche gesagt wird.. ja diesen Freitag. Donnerstags kommt der Anruf.. wieder verschoben 😤. Wieso sagt man nicht gleich; ok wir brauchen noch 4 Wochen... 😢

Naja wie gesagt; mir egal.. bei dem Wetter lieg ich am Wasser nach der Arbeit.

Esenel schrieb:
Das ist ein Paperlaunch.
Ist es nicht, die ersten Chargen CPUs wurden geliefert. Alle anderen CPUs außer dem 3900X sind sofort verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, msv, iron-man und eine weitere Person
Zurück
Oben