Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Nixdorf schrieb:
Vielleicht ist es ja das Anwendungsprofil "Intel-Fanboys zahlen selbst für einen gebrauchten 9900K noch 500€ und man bekommt die 30% mehr Leistung in Anwendungen quasi zum Nulltarif".

Würde ich so nicht nennen. Nennt es pretestet. ^^ Beim der8auer zahlen die Leute für sowas teilweise 800 Euro und mehr. Mein 9900k ist ein ziemlich gutes Exemplar. Jemand mit WaKü wird da seine helle Freude dran haben und den testweise auch mal bis 5.4GHz ziehen können.

Für mein Anwendungsprofil*, und das ist keine Rechtfertigung, damit einige "überambitionierte" Kritiker hier womöglich auch noch gefüttert werden, ist der 3900X die bessere Wahl.

Ein Overclocker mit WaKü, der Wert auf Spieleleistung legt, wird glücklich, und ich gehe fast +-0 dabei raus und habe mehr Anwendungsleistung. Also unterm Strich kein Grund, so eine harte Rhetorik aufzufahren. (damit meine ich nicht Nixdorf)

* Visual Studio, .NET Programmierung, Compiling, Matlab/Octave, Multitasking beim Testen und Debuggen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, _Flattermann_, Nixdorf und 2 andere
xexex schrieb:
Trotzdem eine schwachsinnige Entscheidung! Von 8 Kernen auf 12 Kerne mit 30% mehr Leistung in manchen Anwendungen und etwas weniger Leistung in anderen Programmen und Spielen. Ein Wechsel von einem 9900K zu einem 3950X hätte man durchaus noch verstehen können, wenn dieser noch eine Schippe drauf legt, die Boards noch günstiger werden und die Plattform ausgereifter, aber so muss man schon ein sehr "spezielles" Anforderungsprofil haben um so eine Entscheidung zu treffen.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ... ( Achtung : Sarkasmus ) :D
Damit hätte jeder ab 2011 - 2017 , sagen wir ab 2600K , bei Intel zur Zeit der Quad Cores ein CPU Upgrade gemacht hatte , wohl einen Lattenschuss , oder ? denn summarisch gesehen zur Zeit der Quadcores im Main Stream = 5 % pro jahr * 6 Jahre kommen wir da auch auf 30 % .... , mal abgesehen von speziellen Erweiterungen wie AVX / AVX2 oder H265 Beschleunigung bei der IGPU ....
Es gibt doch noch einige 2600K Spezi hier , wie hoch ließ der sich takten ? 4,5 / 4,8 GHz ?
:daumen:

Oh man Mindfactory nächste Lieferung am 14.08....
Hab am 07.07. bestellt...
Der Laden geht mir echt auf den Sack, keine Ahnung nach welchen Prioritäten die Ware rausschicken...

Langsam vergeht mir die Lust auf die Kiste :(

In dem Fall: gar nicht. Was man nicht hat, kann man nicht versenden. Sich bei Hardware heutzutage noch über Paperlaunches aufzuregen, ist so 90er. ^^ Zu Release bestellt man einfach nicht. Die Fälle, wo neuste Hardware schlicht nicht ausgereift ist, nicht erhältlich ist und/oder auch noch erheblich teurer (weil eben nicht zu bekommen) werden doch seit Jahren immer regelmäßiger. Wer keine Geduld hat, selbst schuld.

Beim Arlt gibts zumindest den 3800X grade mal auf Lager (und in 2 Filialen)... und mit dem 3%-Gutschein spart man sogar noch ein paar Euro ;)

Anhänge

• arlt_gutschein.PNG
    arlt_gutschein.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 202
  • arlt_ryzen3.PNG
    arlt_ryzen3.PNG
    151,2 KB · Aufrufe: 195
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
boonstyle schrieb:
Oh man Mindfactory nächste Lieferung am 14.08....
Hab am 07.07. bestellt...
Der Laden geht mir echt auf den Sack, keine Ahnung nach welchen Prioritäten die Ware rausschicken...

Langsam vergeht mir die Lust auf die Kiste :(

na ja , seit dem ich das letzte mal geschaut hatte ( letzte Woche ) wurden wieder 300 3900x verkauft , da stand der Counter bei MF bei 1000 , jetzt 1300 . Als Verkauf wird das erst gezählt , wenn die Ware verschickt wurde .
wenn du tatsächlich am 07.07 bestellt hast läßt das auf eine lange Bestellliste schließen .
Die kleineren sind bei MF übrigens lagernd = 3600 , 3600x und 3700x

Bei der Gelegenheit übrigens gesehen MSI 570 A Pro für 160 Euro .... = die MoBo werden günstiger ...
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-X570-A-PRO_1317277.html

• Gefällt mir
Mustis schrieb:
In dem Fall: gar nicht. Was man nicht hat, kann man nicht versenden. Sich bei Hardware heutzutage noch über Paperlaunches aufzuregen, ist so 90er. ^^ Zu Release bestellt man einfach nicht. Die Fälle, wo neuste Hardware schlicht nicht ausgereift ist, nicht erhältlich ist und/oder auch noch erheblich teurer (weil eben nicht zu bekommen) werden doch seit Jahren immer regelmäßiger. Wer keine Geduld hat, selbst schuld.
Was mich ärgert ist, dass scheinbar Leute nach mir bestellen und vor mir erhalten wenn man sich hier so durch den Thread liest...

MF scheint hier irgendwie nach Lust und Laune zu agieren oder ist schlicht nicht in der Lage nach first in first out zu arbeiten. Naja war meine erste und letzte Bestellung bei dem Laden ...

Mustis schrieb:
Paperlaunch ist , wenn gar keine CPUs vorhanden sind , nicht wenn sie zu Tausenden verkauft werden und die Nachfrage trotzdem nicht abreißt ....
so viel zu deiner wieder mal sehr aufschlußreichen Äußerung .....
Ergänzung ()

boonstyle schrieb:
Was mich ärgert ist, dass scheinbar Leute nach mir bestellen und vor mir erhalten wenn man sich hier so durch den Thread liest...

MF scheint hier irgendwie nach Lust und Laune zu agieren oder ist schlicht nicht in der Lage nach first in first out zu arbeiten. Naja war meine erste und letzte Bestellung bei dem Laden ...
Nein , wohl eher nach Auftragseingang , du hast erste Reviews abgewartet , wie Tausende zuvor ebenfalls , andere haben quasi sofort bestellt , sobald der Shop sie online hatte , ich erinnere mal an die Amazon Aktion von einigen hier

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, McTheRipper, yummycandy und eine weitere Person
Wenns um den 3900x geht, da sieht es wohl überall so aus. auch Caseking hat auf den 14.08 verschoben. Auch sonst wäre mir nicht bekannt, dass der 3900X wirklich ausgeliefert wird. Ich wäre zum Teil auch vorsichtig jedem zu glauben, der im Netz behauptet einen zu haben. die tatsächlich ausgelieferten 3900X sind wohl homöoptische Dosen. Du wirst auch nich der einzige gewesen sein, der am 07.07 oder davor bestellt aht. Wenn ich dann sehe, dass allein bei Mindfactory bereits 1310 3900X verkauft wurden, werden ne Menge Leute noch lange warten.

MK one schrieb:
Nein , wohl eher nach Auftragseingang , du hast erste Reviews abgewartet , wie Tausende zuvor ebenfalls , andere haben quasi sofort bestellt , sobald der Shop sie online hatte , ich erinnere mal an die Amazon Aktion von einigen hier
Ich habs das Ding gekauft sobald es bei MF im Shop afugetaucht ist :(

MK one schrieb:
Als Verkauf wird das erst gezählt , wenn die Ware verschickt wurde .
Woher hast du diese Info?

MK one schrieb:
so viel zu deiner wieder mal sehr aufschlußreichen Äußerung .....
Ist okay Mr, AMD Fanboy Nummer 1. Ich stell mich in die Ecke zu meinem 2700X und schäme mich. Was macht eigentlich dein 9900K? :rolleyes:

Mustis schrieb:
Wenns um den 3900x geht, da sieht es wohl überall so aus. auch Caseking hat auf den 14.08 verschoben. Auch sonst wäre mir nicht bekannt, dass der 3900X wirklich ausgeliefert wird. Ich wäre zum Teil auch vorsichtig jedem zu glauben, der im Netz behauptet einen zu haben. die tatsächlich ausgelieferten 3900X sind wohl homöoptische Dosen. Du wirst auch nich der einzige gewesen sein, der am 07.07 oder davor bestellt aht. Wenn ich dann sehe, dass allein bei Mindfactory bereits 1310 3900X verkauft wurden, werden ne Menge Leute noch lange warten.

pffh , also eigentlich alles Lügner hier , die 3900x Besitzer und sämtliche Screenshots natürlich Fälschungen ....

nochmals eine sehr aufschlußreiche Äußerung von dir .... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und niteaholic
MK one schrieb:
Mein Paperlaunch 3900X werkelt nach 12 Tagen Lieferzeit ganz munter in meinem Rechner (wenn es nicht gerade zu heiß ist) und ich habe bei einem eher kleinen Händler bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und iron-man
Mustis schrieb:
Woher hast du diese Info?

Ist okay Mr, AMD Fanboy Nummer 1. Ich stell mich in die Ecke zu meinem 2700X und schäme mich. Was macht eigentlich dein 9900K? :rolleyes:

weil es vorher lediglich eine Bestellbestätigung von MF gibt , erst bei Versand der Ware geht die Mail mit der Rechnung raus , Blitzmerker ....

• Gefällt mir
Wie schon mal oben geschrieben - mein 3900x wurde in der Nacht von Mo auf Di von Amazon versand.
Er ist gerade auf dem Weg zur Packstation. Wenn das Paket nicht wieder umgeleitet wird, kann ich ihn nachher holen. Bestellung war noch vom 02.07.!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
HerrRossi schrieb:
Mein Paperlaunch 3900X werkelt nach 12 Tagen Lieferzeit ganz munter in meinem Rechner (wenn es nicht gerade zu heiß ist) und ich habe bei einem eher kleinen Händler bestellt.
sag ich doch ... , jedoch ist die Nachfrage nach dem 3900x offenbar riesig und es muß zumindest ein Chiplet die 4,6 Ghz mitmachen wegen dem Boost von 4,6 Ghz , AMD hat da schlicht die Nachfrage unterschätzt und kommt vermutlich mit dem Binning bei den Chiplets kaum nach , bis 4,2 - 4,4 Ghz machen wohl viele mit aber 4,6 Ghz ... und die 8C Chiplets mit hohem Takt werden für den 3950X zurückgelegt

• Gefällt mir
MK one schrieb:
weil es vorher lediglich eine Bestellbestätigung von MF gibt , erst bei Versand der Ware geht die Mail mit der Rechnung raus , Blitzmerker ....
Und daraus leitest du ab, dass die verkauft zahlen definitiv nur durch versendete Ware zustande kommen? Was ein ausgemachter Schmarrn. Der Counter dürfte vielmehr wieder geben, was in deren System an bezahlten Bestellungen enthalten ist. So waren und sind immer wieder neue Produkte dort zu finden, die definitiv noch nicht geliefert sein können, wohl aber vorbestellt und dennoch einen "Verkauft" Zähler haben.

Und du solltest lesen lernen. ich sagte nicht, dass es gar keine gelieferten 3900X gibt, nur eben eine sehr kleine Menge. Aber klar, bei AMD ist es kein Paperlaunch sofern min eine CPU geliefert wurde kurz nach Release. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Mustis schrieb:
Und daraus leitest du ab, dass die verkauft zahlen definitiv nur durch versendete Ware zustande kommen? Was ein ausgemachter Schmarrn. Der Counter dürfte vielmehr wieder geben, was in deren System an Bestellungen enthalten ist. So waren und sind immer wieder neue Produkte dort zu finden, die definitiv noch nicht geliefert sein können, wohl aber vorbestellt und dennoch einen "Verkauft" Zähler haben.

Und du solltest lesen lernen. ich sagte nicht, dass es gar keine gelieferten 3900X gibt, nur eben eine sehr kleine Menge. Aber klar, bei AMD ist es kein Paperlaunch sofern min eine CPU geliefert wurde kurz nach Release. :rolleyes:
ohne Rechnung kein Verkauf .... , den Schmarrn erzählst du ... , das ist kein Bestell Counter ...
aber Blödsinn erzählen kann ja jeder .. , belege mal das da die Bestellungen gezählt werden .... , die letzten Bewertungen stammen übrigens vom 22 und 24.07 , das heißt es geht beständig Ware raus ....
803429

• Gefällt mir
Ich denke persönlich auhc, dass sich AMD einfach komplett verschätzt hat...
Der Counter bei MF scheint allerdings tatsächlich die Bezahlten Bestellung zu zählen, da bei einem anderen Artikel auf den ich warte, genau wie beim 3900x der Counter ständig hochläuft, obwohl keine Ware reinkommt laut MF. Spricht daher für die gekauften Stückzahlen.

Wissen wird es aber wohl nur MF.

Insgesamt wirklich unbefriedigende Situation, ob verschätzt hin oder her für Endkunden ärgerlich die bereit sind sogar bezahlen und direkt beim Launch kaufen. Dass Produktionen nicht einfach beim Fertiger hochgefahren werden können ist leider verständlich. Werd persönlich meinen canceln und das Board das hier seit Tagen rumsteht zurückgehen lassen.

Wird dann doch wieder ein Intel werden, da ich seit 6 Jahren mit dem Upgrade warte und keine Lust mehr hab darauf zu hoffen, dass der Prozessor irgendwann Ende 2019 lieferbar ist. Wenn man bedenkt, dass der nur bis zum 3950X überbrücken sollte und ich mir vorstellen kann wie dieser Verfügbar sein wird (bzw. wohl eher nicht verfügbar).
Ergänzung ()

MK one schrieb:
ohne Rechnung kein Verkauf .... , den Schmarrn erzählst du ... , das ist kein Bestell Counter ...
aber Blödsinn erzählen kann ja jeder .. , belege mal das da die Bestellungen gezählt werden .... , die letzten Bewertungen stammen übrigens vom 22 und 24.07 , das heißt es geht beständig Ware raus ....
Anhang anzeigen 803429
Das Datum ist von der Bewertung nicht vom Verkauf. Wer hier am 22.07. bewertet kann auch schon am 10.07. erhalten haben...

Zurück
Oben