Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung
Steht auf der CPU soweit ich weißSKu schrieb:Steht auf der AMD-Verpackung für Ryzen irgendwo etwas zum Produktionsdatum der CPU?
Taxxor schrieb:Oh stimmt, hier mit QH
Wie ich mir gedacht habe, AMD hat da an einigen Werte herumgeschraubt.
balanced
GUID der Energieeinstellung: 465e1f50-b610-473a-ab58-00d1077dc418 (Prozessorleistung - Erhöhungsrichtlinie)
GUID-Alias: PERFINCPOL
Index der möglichen Einstellung: 000
Anzeigename der möglichen Einstellung: Ideal
Index der möglichen Einstellung: 001
Anzeigename der möglichen Einstellung: Single
Index der möglichen Einstellung: 002
Anzeigename der möglichen Einstellung: Rakete
Index der möglichen Einstellung: 003
Anzeigename der möglichen Einstellung: Hoch - ideal
Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000000
Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000000
AMD
GUID der Energieeinstellung: 465e1f50-b610-473a-ab58-00d1077dc418 (Prozessorleistung - Erhöhungsrichtlinie)
GUID-Alias: PERFINCPOL
Index der möglichen Einstellung: 000
Anzeigename der möglichen Einstellung: Ideal
Index der möglichen Einstellung: 001
Anzeigename der möglichen Einstellung: Single
Index der möglichen Einstellung: 002
Anzeigename der möglichen Einstellung: Rakete
Index der möglichen Einstellung: 003
Anzeigename der möglichen Einstellung: Hoch - ideal
Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000002
Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00000000
balanced
GUID der Energieeinstellung: 4d2b0152-7d5c-498b-88e2-34345392a2c5 (Prozessorleistung - Intervall für Überprüfung der Zeit)
GUID-Alias: PERFCHECK
Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000001
Maximum der möglichen Einstellung: 0x00001388
Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
Einheiten der möglichen Einstellungen: Millisekunden
Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x0000001e
Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x0000001e
amd
GUID der Energieeinstellung: 4d2b0152-7d5c-498b-88e2-34345392a2c5 (Prozessorleistung - Intervall für Überprüfung der Zeit)
GUID-Alias: PERFCHECK
Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000001
Maximum der möglichen Einstellung: 0x00001388
Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
Einheiten der möglichen Einstellungen: Millisekunden
Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x0000000f
Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x0000001e
Wäre ja mal nicht schlecht, wenn sie die Änderungen auch mal dokumentieren und erklären würden.
Mich würde mal interessieren wann die erste Charge der CPUs hergestellt wurde, wobei, wenn die dort ein Datum irgendwo auf der Produktverpackung angeben sollten, ist das höchstwahrscheinlich nur das Datum für die reine Assembly.
Ich hatte nur gesehen, dass sich wieder über die Lieferbarkeit der CPUs aufgeregt wird. Meine CPU und mein Board sind auch noch nicht lieferbar bei Mindfactory aber ich habe persönlich auch frühstens mit Mitte August für beide Komponenten gerechnet. Wie ich sehe, hat MF auch schon das Datum auf Mitte August gesetzt.
Ich lag vlt. gar nicht so falsch damit, dass AMD sich in Bezug auf den 3900X verkalkuliert und die Nachfrage unterschätzt hat. Nur können sie eine CPU nicht einfach mal innerhalb von ein paar Tage oder Wochen herstellen.
Das Produktionsdatum von der CPU oder ist damit die Assembly gemeint?
Ich hatte nur gesehen, dass sich wieder über die Lieferbarkeit der CPUs aufgeregt wird. Meine CPU und mein Board sind auch noch nicht lieferbar bei Mindfactory aber ich habe persönlich auch frühstens mit Mitte August für beide Komponenten gerechnet. Wie ich sehe, hat MF auch schon das Datum auf Mitte August gesetzt.
Ich lag vlt. gar nicht so falsch damit, dass AMD sich in Bezug auf den 3900X verkalkuliert und die Nachfrage unterschätzt hat. Nur können sie eine CPU nicht einfach mal innerhalb von ein paar Tage oder Wochen herstellen.
Ergänzung ()
Taxxor schrieb:Steht auf der CPU soweit ich weiß
Das Produktionsdatum von der CPU oder ist damit die Assembly gemeint?
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4
Commodore
Also auf meinem 3600X steht: BF 1923 SUT
Keine Ahnung ob das nun 2019-23. Woche Produktionsdatum ist?
Auch komisch, wie man in diesem Video sehen kann, steht auf dem 3600 auch hinten "SUT", wie bei meinem 3600X.
Auf dem 3600X im Video steht hinten "PGT"
Wäre mal schön zu wissen, was dahinter steckt.
Auch komisch, wie man in diesem Video sehen kann, steht auf dem 3600 auch hinten "SUT", wie bei meinem 3600X.
Auf dem 3600X im Video steht hinten "PGT"
Wäre mal schön zu wissen, was dahinter steckt.
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:Also auf meinem 3600X steht: BF 1923 SUT
Wäre Anfang Juni (vorausgesetzt das wäre die Kalenderwoche, die dort angegeben wird) und damit mit Sicherheit nicht das Produktionsdatum der CPU, weil die stellt man nicht mal so eben her. Wenn, dann ist das Datum quasi bei der Endkontrolle drauf gekommen, die Chiplets waren aber mit Sicherheit schon vorher fertig.
Mitte bis Ende August halte ich nicht für unrealistisch für den 3900X bis er wieder lieferbar ist.
SKu schrieb:Ich lag vlt. gar nicht so falsch damit, dass AMD sich in Bezug auf den 3900X verkalkuliert und die Nachfrage unterschätzt hat. Nur können sie eine CPU nicht einfach mal innerhalb von ein paar Tage oder Wochen herstellen.
Vor allem weil sie selber gar nichts herstellen! Man kann es auslegen wie man will!
a) Man hätte genug CPUs zum Launch produzieren können, sie werden ja meist nicht schlecht, aber man wollten den Termin unbedingt einhalten.
b) Man wollte vielleicht genug CPUs herstellen, nur dann kam der Chemieunfall bei TSMC dazwischen.
c) Man verdient im Desktop Markt kein "richtiges" Geld und produziert jetzt in erster Linie für Server.
d) TSMC hat schlichtweg nicht genug Kapazitäten frei um in 7nm CPUs und GPUs für AMD herzustellen.
In Wahrheit werden alle diese Punkte einen gewissen Faktor gespielt haben, aber so ist das zum Launch praktisch bei allen Firmen. Man schließt normalerweise langfristige Verträge und in der Fabs werden oft ganze Linien angemietet und nicht ständig nach Bedarf umgerüstet. So ist halt Anfang immer mit gewissen Lieferschwierigkeiten zu rechnen und man sollte sich darauf weder im positiven noch im negativen Sinne etwas einbilden.
Die Dinger kommen der per Schiff. Das ist locker 4 Wochen unterwegs. Sagen wir mal die wurden am 8. verschickt also passt mitte August ganz gutSKu schrieb:Ich lag vlt. gar nicht so falsch damit, dass AMD sich in Bezug auf den 3900X verkalkuliert und die Nachfrage unterschätzt hat. Nur können sie eine CPU nicht einfach mal innerhalb von ein paar Tage oder Wochen herstellen.
xexex schrieb:a) Man hätte genug CPUs zum Launch produzieren können, sie werden ja meist nicht schlecht, aber man wollten
Man produziert, falls es die Kapazitäten erlauben, eine erwartete Menge und nicht mehr. Es würde ja keinen Sinn ergeben von einem Produkt Stückzahl X zu produzieren, wenn meine Marktanalyse zu dem Schluss kommt, dass ich nur 1/3 der Stückzahl X auch absetzen können werde.
Keine Ahnung wie stark TSMC und GF ausgelastet sind, ersterer produziert ja neben den Chiplets für AMD auch noch Navi. Hinzu kommt noch, dass AMD nicht nur eine CPU produzieren lässt und der 3900X schon "bessere" Chiplets benötigt.
Ergänzung ()
mryx schrieb:Die Dinger kommen der per Schiff. Das ist locker 4 Wochen unterwegs. Sagen wir mal die wurden am 8. verschickt also passt mitte August ganz gut
Die kommen nicht per Schiff. Hochpreisige Elektrowaren kommen per Luftfracht. Der Durchschnittswert für 1T Luftfracht liegt bei ca. 80.000€, während beim Schiff ca. 2.500€ zusammenkommen. CPUs sind leicht, besitzen einen hohen Wert und sind prädestiniert für Luftfracht. In Deutschland werden die meisten Elektrowaren per Luft importiert.
Selbst mein Gammel-Xiaomi Android Phone wurde per Luftfracht nach Deutchland importiert und das besaß nicht einmal die Hälfte des Warenwerts eines 3800X.
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:Wäre mal schön zu wissen, was dahinter steckt.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6scnlg/ryzen_reading_your_production_batch_number/
SKu schrieb:Man produziert, falls es die Kapazitäten erlauben, eine erwartete Menge und nicht mehr.
Das ist absolut falsch! Die CPUs werden noch mindestens bis ins nächste Jahr produziert, man hätte durchaus eine viel größere Menge zum Start produzieren können. Es gibt hier keine "erwartete" Menge, das ist kein Obst, was nach zwei Wochen wieder verdorben ist, sondern eine Entscheidung seitens AMD ohne grosses Polster zu launchen.
Die Gründe dafür sind mit Sicherheit vielfältig und das ein Produkt zum Start schnell ausverkauft ist, ist wie ich bereits geschrieben habe auch nichts neues. Man sollte nur ohne weitere Informationen auch keine weiteren Rückschlüsse draus ziehen.
Das soll den Erfolg der CPUs keineswegs schmälern, man sollte nur nicht gleich behaupten, man wäre von der Nachfrage überrascht. Das iPhone war auch immer jedes Jahr ausverkauft und trotzdem wurde nicht jedes Modell gleich ein grosser Erfolg. Abwarten und Tee trinken sage ich da nur, es hat sich meist immer gelohnt mit dem Kauf etwas zu warten, anstatt sich beim Launch abzustressen.
Zuletzt bearbeitet:
Beim ryzen1 release wurden die CPUs zu anfang alle per Schiffscontainer verschickt, als AMD dann gemerkt hat, wie groß der Andrang für die CPUs in den ersten paar Tagen/Wochen war, wurden diverse Chargen nochmal extra per Luftfracht "nachbestellt" damit es schneller ging und die Aufträge abgeliefert werden konnten. Natürlich kann ich nicht sagen ob das mittlerweile wieder hinfällig ist, aber zu gen1 hatte AMD so gehandelt.
DannyA4
Commodore
38911 schrieb:
Ah! Super! Also wurde mein Prozessor zwischen dem 3. und 9. Juni in Suzhou(China) hergestellt/zusammengebaut, und irgendwann vorher der Wafer dafür in Texas hergestellt.
Gibt ja echt viele Aktionen für die X570 Mainboards werden sie Dinger etwa nicht los. Mindfactory hat übrigens nach einem Tag schon ihre Aktion mit dem Gaming Zubehör für MSI Boards beendet echt merkwürdig
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: R9-3900x@Stock
GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: MSI X570 ACE
RAM: 3200Mhz Corsair Vengeance LPX 32GB
Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: R9-3900x@Stock
GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: MSI X570 ACE
RAM: 3200Mhz Corsair Vengeance LPX 32GB
Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900