Test AMD Ryzen 3000 im Test: Das ist die Krönung

Baal Netbeck schrieb:
ich habe ja nicht gesagt, dass die CPU nicht recht hoch boostet in sc....aber eben nicht auf 4,6....
Natürlich auf 4.6 anders kommst du nicht auf 524 Cinebench SC Punkte.
Ich komme mit 4.35-4.375GHz auf 498-501, CB kommt auf 502 also lief der 3700X bei ihnen schon mal mit 4.4.
Wenn der 3900X auch nur auf 4.4 geboostet hätte, läge er ebenfalls bei 502 und nicht bei 524.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Baal Netbeck schrieb:
Laut Präsentationen von AMD soll der 3600X 4,6GHz SCund 4,3GHz allcore Boosten.
In allen reviews die ich gesehen habe wurden die 4,3 nicht ansatzweise erreicht.
Auch PBO ändert daran nix.

Cinebench R15
Single Core Max: 4267 MHz
Multi Core Max: 4067 MHz

Ob PBO ab oder aus ist egal. Da muss AMD noch nachbessern.

Taxxor schrieb:
Natürlich auf 4.6 anders kommst du nicht auf 524 Cinebench SC Punkte.
Ok...da habe ich nochmal nachgeguckt und du hast wohl recht.
Ich habe da mal Frequenzverläufe bei Gamers Nexus angeguckt, und da war in SC Test der höchste Boost im Schnitt bei 4514 MHz....da HWInfo sicherlich kurz braucht um zu aktualisieren, war vermutlich meist 4,6Ghz anliegend.

Schon zum 5. mal hintereinander den Termin für den Arbeitsspeicher verschoben von MF.
Wehe die machen das morgen nochmal. Hab so langsam mal die Schnauze voll. Vor 2 Wochen bestellt. Noch NIE musste ich so lange auf bestellte Hardware warten.
Immerhin ne gute Entscheidung den 3900x zu stornieren und die Bestellung auf nen 3600 abzuwandeln.
Da steht beim 12-Kerner jetzt tatsächlich der 14.08. :lol:

Solange die sb spread spektrum an ist kann man eh keine 4600 sehen sondern max 4590 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Baal Netbeck Es gibt bei AMD eigentlich nur noch den maximalen Boost. Einen festen Takt für all Core oder andere Stufen werden nicht angegeben. Zumindest wird PB2 immer so erklärt. Wie hoch wieviel Kerne boosten, richtet sich allen nach Sensorwerten und natürlich Limits (PBO). Wenn man manuell all Core einstellt, läuft Ryzen auf OC-Modus und alle Mechanismen werten ausgestellt. Unter anderem auch die, die Temps senken können, wie das verteilen der Cores, damit keine Hotspots entstehen. Mir gefällt die Automatik da deutlich besser. Und der Boost ist extrem schnell, SC schwer zu realisieren, schon allein aufgrund der Hintergrundprozesse. Deshalb liegt der auch immer nur sehr kurz an, wenn kein anderes Programm irgendeine Last erzeugt (was quasi nie vorliegt). Es reicht halt nicht, einfach nur nen SC-Benchmark anzuschmeißen um die Frequenz zu sehen. Die Leistung wird allerdings erzeugt, auch wenn man den Takt nicht in der Höhe dauerhaft sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und iron-man
Den einzelnen Takt sieht man schon alleine nicht weil die Abfragrate der Tools viel zu grob ist für die Geschwindigkeit mit der der Takt wechselt. Hab mich auch immer gefragt wo der Takt bleibt, dann mal bei HWinfo die Abfragrate statt 2000ms auf 500ms reduziert und schwups waren höhere Taktraten zu sehen, die zuvor schlicht nicht angezeigt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, McTheRipper, Baal Netbeck und 2 andere
Rock Lee schrieb:
hast du echt gedacht, dass die am 26. Ware kriegen, wenn bei allen anderen mitte August steht :rolleyes:.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und iron-man
Erste Tests über die Affinität (Kerne 1 vs. 12) zeigen einen Unterschied von 6% in der Singlecore Leistung.

Ich habe gestern meinen 3900x in Stuttgart bei Cyberport abgeholt. Gestern Abend waren zumindest zwei bestätigte 3900x bei Cyberport in Leipzig als lagernd gelistet. Es tauchen immer wieder mal welche auf - abseits der langen Lieferzeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Cl4whammer! schrieb:
Lol, so froh auf den 3700X gewechslet zu haben, da wartet man ja bis der 16er startet.

Das könnte tatsächlich meine Alternative sein.
Habe ja schon 6 Kerne (Ivy-E). Der 3600 wandert dann mit nem B550 mini-itx board in meinen Wohnzimmer-PC und mein Gaming/Arbeits-PC erhält dann die 12/16 Kerne, die immer schon geplant waren.

Rock Lee schrieb:
äh nein? Deshalb hab ich das Ding ja storniert. Was soll überhaupt dieser überhebliche augenroll Smiley?
ist schon ok. lass deinen Frust ruhig raus. Aber eigentlich ist AMD schuld. Denke darüber nach

Rock Lee schrieb:
Immerhin ne gute Entscheidung den 3900x zu stornieren und die Bestellung auf nen 3600 abzuwandeln.

von ARLT höre ich auch nichts mehr und ARLT hat anscheinend seine Auflistung bei geizhals für den 3900x rausnehmen lassen, da sie die vielen Bestellungen nicht liefern können..
eigentlich sollte MF morgen welche bekommen, anscheinend alles weg und die nächsten kommen in 20 Tagen :D

Morpog schrieb:
Bei Mindfactory steht jetzt 14.08. als Termin 🤬

sollten nicht alle die bis vorgestern ~ bestellt hatten, auch ihre bekommen? war doch so ein Zitat von MF hier gepostet worden.

OK, wenn man das so liest, dann ist auf den angegebenen Boost-Takt keinen verlass, also auch nicht mit WaKü?

Demnach müsste man bei Zen2 auf den 3800X setzen, da dieser mit 3,9GHz den höchsten Basistakt hat, welcher immer gehalten werden kann?

Ein 3950 boostet angeblich höher, was in der Praxis aber nicht der Fall sein muss und dann sitzt man 3,5GHz Basistakt + X (Glücksfaktor)?

@dergraf1 Im Gegensatz zur Propagation des von mir nun ignorierten CB-Mitglieds bin ich da eigentlich ganz entspannt was die CPU-Situation angeht. Blöd ist einfach nur die Japan vs Südkorea-Geschichte, die den RAM teurer und weniger verfügbar macht. Immerhin bleibt der bestellte Preis von 133 EUR für 32GB Das schmeckt MF bestimmt gar nicht :p

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
dergraf1 schrieb:
sollten nicht alle die bis vorgestern ~ bestellt hatten, auch ihre bekommen? war doch so ein Zitat von MF hier gepostet worden.
ja das heißt nur, dass Mindfactory genug bestellt hat. Wann und wieviele wirklich geliefert werden weiß keiner

@Ganzir Der reale Takt aller CPUs ist momentan so ziemlich gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben