Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
" AMD_Robert
You are exactly right. Disabling HPET distorts the system's understanding of time, which causes the system to miscount the frames in a second. If one second isn't one second, then FPS isn't FPS anymore. This data is invalid.
Der 3900X hier im Test hat sie auf jeden Fall erreicht und es gibt auch noch mehrere Meldungen, wo das der Fall ist. Es ist momentan wirklich total vom BIOS abhängig, ob er mit 4.6 boostet oder nicht.
4,6 unter SC Last? Länger als die erste Millisekunde?
Ist ja schön, wenn es manchmal geht....aber in der Reviews die ich gesehen habe, die den takt angeguckt haben war das nie der Fall....auch nicht im nachtest mit neuerem BIOS und Chipsatztreiber.
PhoenixMDA schrieb:
Ich weiß nicht wo der 3900x normal liegt, aber das der das überhaupt macht ist ja schonmal gut.Er hat Last 1,39V.
Das spricht ja schon gegen die unterschiedlichen chiplets, wenn hier beide so hoch takten.
...7nm mit 1,39V halte ich aber auch für ungesund....zumindest wenn das Luft oder Wasser gekühlt ist....mit chiller von mir aus.
Ähm hab ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet aber bei mir wurden glaube nur 2 angezeigt gestern oder ich hab falsch geschaut.. CCX0 stant am "oberen"(im RM) chiplet, und meine CCX1 am unteren.. aber bevor ich hier Misst erzähle, schau ich nachher noch mal nach sobald ich daheim bin
Das ist ja nicht meiner hab ich doch geschrieben und von AMD OC hab ich ehrlich gesagt keine Erfahrung der letzte war nen Athlon64 und der war echt gut.
Aber es scheint zumindestens so das er 2 gute hat.Er benutzt nen X370 Asus Crosshair VI Hero.
Windows verteilt es ja auf Threads, ob Thread 1 nun auch immer auf Kern 1 gelegt werden muss, weiß ich nicht, es könnte ja auch sein, dass die CPU die Threads auf die Kerne verteilt, wie sie es haben will.
Windows verteilt nichts auf Threads, die Threads werden von Anwendungen gestartet und der Windows Scheduler verteilt die Threads dann auf Kerne.
Bei Intel gibt es seit Jahren Turbo Boost Max 3.0, wofür man früher noch ein Tool von Intel benötigt hat, was aber mittlerweile nativ von Windows 10 unterstützt wird. Damit teilt die CPU dem Scheduler mit, welche Kerne sich am höchsten übertakten lassen und diese werden dann vom System bevorzugt genutzt, wenn das System nur zum Teil ausgelastet ist.
Wie oben beschrieben haben sie das gleiche wohl mit FIT umgesetzt. Sucht sich die besten Cores und stellt diese für den SC-Takt zur Verfügung. Desweiteren wird so PBO bzw. XFR gesteuert. Uns war nur nicht klar, wie der OS-Scheduler davon erfährt.
Wie oben beschrieben haben sie das gleiche wohl mit FIT umgesetzt. Sucht sich die besten Cores und stellt diese für den SC-Takt zur Verfügung. Desweiteren wird so PBO bzw. XFR gesteuert. Uns war nur nicht klar, wie der OS-Scheduler davon erfährt.
kA ob der Ryzen Master das korrekt anzeigt, aber vom Eindruck dort werden kaum mal, die von Ryzen Master als "beste Kerne", markierten wirklich genommen.
Aber auch das kann am alten AGESA liegen...
Das hat nichts mit der eigentlichen Aussage zu tun? Die CPU verteilt keine Threads, das macht der Windows- oder Linux Scheduler und der weiß ganz genau welchen Kern, er ein Thread zur Ausführung zuweist.
Hardwarethreads gibt es bei SMT CPUs, haben mit dem Thema aber nichts zu tun, da nicht die CPU darüber entscheidet wo ein Prozess aufgeführt wird.
Das hat nichts mit der eigentlichen Aussage zu tun? Die CPU verteilt keine Threads, das macht der Windows- oder Linux Scheduler und der weiß ganz genau welchen Kern, er ein Thread zur Ausführung zuweist.
Hardwarethreads gibt es bei SMT CPUs, haben mit dem Thema aber nichts zu tun.
kA ob der Ryzen Master das korrekt anzeigt, aber vom Eindruck dort werden kaum mal, die von Ryzen Master als "beste Kerne", markierten wirklich genommen.
Das frage ich mich auch... Es stinkt mir tierisch, dass ich nicht weiter komme mit RAM OC, CPU wird zu heiß, Takt ist ungleichmäßig, Balances Ryzen Plan hat Ruckler bei Spielen...Es liegt viel quer aktuell.
Weil ihr grade bei Threadverteilung seid ich hab mal nen Test gemacht ob die Frametime´s unbrauchbar werden bei Intel, also so schlecht wie es behauptet wird ist es nicht.
Hab mal beide Test´s Forza4 und TombRaider auf low lassen und dazu noch aufgenommen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Schau dir halt die Cinebench Punktzahlen an, mit 4.4GHz kommt man auf knapp über 500, genau da wo auch der 3700X liegt. Und der 3900X liegt 4,5% höher.