PhoenixMDA schrieb:
Die haben jeden einzelnen Core nach der Quali getestet, es soll wohl auch 3900x mit 2 guten CCD geben,
CCX oder chiplet?
Wenn sich das mit chiplets über viele Exemplare bestätigen würde, wäre das ein Indiz....wenn es welche gibt wo beide gut sind und beide schlecht sind, würde das wiederum dagegen sprechen.
Wenn es nur um CCX geht, dann sehr ich den Punkt nicht.
Klar gibt es Schwankungen der Qualität innerhalb eines Chiplets....das da einzelne mehr Glück haben als andere ist ja logisch....
Und der boost geht ja nach der Temperatur....
Da die chiplets nicht mittig sitzen, ist es logisch, dass die Kerne/CCX unterschiedlich gekühlt werden.
Ich kann nicht sagen was da dominiert, aber entweder die CCX, die außen sitzen, weil es außen kühler ist oder die inneren, weil dein i/o Chip nicht so viel ausmacht und viele kühler darauf ausgelegt sind die Mitte besonders gut zu kühlen....Wasserkühler z.B.
Auch könnte das untere chiplet besser gekühlt sein weil durch das Gewicht des Kühlers dort ein größerer Anpressdruck herrscht.
Also mir fallen viele Gründe ein, warum die CCX anders boosten und sich anders übertakten lassen.
Und solange es Einzelerfahrungen sind, hat das eh keine Aussagekraft.
Aber überzeugt mich